Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Neue "Star Wars"-Filme schöpfen nicht aus erweitertem Universum (Update)

Neue "Star Wars"-Filme schöpfen nicht aus erweitertem Universum (Update)
19 Kommentare - So, 27.04.2014 von R. Lukas
Die "Star Wars"-Filme bleiben auch künftig unter sich, auf anderes existierendes Material wird nicht zurückgegriffen.

Update: Damit Klarheit herrscht, hat Lucasfilm nun auch ein offizielles Statement zur medialen Star Wars-Zukunft und zum erweiterten Universum, das im Video unten zelebriert wird, abgegeben.

George Lucas habe immer betont, dass er sich dem erweiterten Universum nicht verpflichtet fühlt, heißt es darin. Die Filme sind der Kanon, also Star Wars - Episode I-VI plus Star Wars - Die Klonkriege. An diesen Geschichten ist nicht zu rütteln, nach diesen Ereignissen und Charakteren müssen sich alle anderen Erzählungen richten.

Ab sofort sollen aber alle Aspekte der kommenden Star Wars-Geschichten miteinander verknüpft sein. Zum ersten Mal überhaupt hat Lucasfilm unter Führung von Präsidentin Kathleen Kennedy ein Story-Gremium gebildet, das die kreative Entwicklung sämtlicher Star Wars-Projekte beaufsichtigt und koordiniert, egal ob Filme, Spiele, Bücher, Comics oder neue Formate. Durch diese Art des zusammenhängenden Geschichtenerzählens will man es den Fans ermöglichen, tiefer als je zuvor in die Star Wars-Galaxis einzutauchen.

Um den Filmemachern maximale kreative Freiheit zu lassen und den Zuschauern ein Element der Überraschung und der Entdeckung zu bewahren, werden Star Wars - Episode VII-IX nicht auf die Geschichte zurückgreifen, wie sie im erweiterten Universum nach Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter erzählt wird. Das deckt sich mit Simon Kinbergs Aussagen. Zwar soll sich das erweiterte Universum, das die Leser kannten, verändern, ausrangiert wird es aber nicht. Beispielsweise sollen bei Star Wars Rebels Elemente daraus zu finden sein.

Noch ein kleine Ergänzung zu Star Wars - Episode VII: Casting-Bekanntgaben sollen bald kommen, man munkelt aber, dass Disney den offiziellen Filmtitel erst auf der Comic-Con im Juli enthüllt. Mit Marvel hat sich das ja schon bewährt. Und: Am 3. und 4. Mai, pünktlich zum Star Wars Day, findet in verschiedenen deutschen Städten ein Star Wars-Marathon mit allen sechs Filmen statt. Ob für euch ein passendes Kino dabei ist, erfahrt ihr hier.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Rocky12 : : Moviejones-Fan
29.04.2014 19:01 Uhr | Editiert am 29.04.2014 - 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 188 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Für alle die es noch nicht wissen sollten der Star Wars Cast ist nun Veröffentlich worden.

Wahnsinn ehrlich. hier der link falls es hier auf dieser seite nicht mehr kommen sollte heute.


http://starwars.com/news/star-wars-episode-7-cast-announced.html
Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
27.04.2014 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Das gesamte EU ist nun zum Non Kanon erklärt worden, was jetzt noch Kanon ist:
EP I-VI
Die beiden Ewoks Spin-Offs
TCW
Und der TCW Comic um Darth Maul der bald erscheinen soll

Alles andere von KotoR über ToR bis zur Legacy ist Non Canon. frown
Avatar
SteveRogers : : Moviejones-Fan
27.04.2014 13:13 Uhr | Editiert am 27.04.2014 - 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.13 | Posts: 220 | Reviews: 2 | Hüte: 3
"Die Filme sind der Kanon, also Star Wars - Episode I-VI plus Star Wars - Die Klonkriege. An diesen Geschichten ist nicht zu rütteln, nach diesen Ereignissen und Charakteren müssen sich alle anderen Erzählungen richten."

Wenn "Star Wars - Die Klonkriege" (der eigentlich auch hier in Deutschland "Star Wars: The Clone Wars" heißt) zum Kanon gehört, was ist dann mit der dazugehörigen und gleichnamigen Animationsserie? Bleibt die auch unverändert Teil des Star-Wars-Universums? Schließlich war der Kinofilm sozusagen der "Pilotfilm" für die Serie und diese setzt auch so manche Geschichten fort, die im Film begonnen haben, zum Beispiel die von Anakins Padawan Ahsoka Tano. Die Serie ist einfach mit dem Film untrennbar verbunden, und wenn der Film zum Kanon gehört, muss das auch die Serie, was allerdings bedeutet, dass andere wichtige Geschichten der Serie, wie die Rückkehr von Darth Maul, ebenfalls zum Kanon gehören müssten.
"But the price of freedom is high. It always has been. And it’s a price I’m willing to pay. And if I’m the only one, then so be it. But I’m willing to bet I’m not." -Steve Rogers in "Captain America: The Winter Soldier"
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
27.04.2014 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31
Ich verstehe es! Ein Sith-Lord (wahrscheinlich Lord Mickey) hat seinen Plan gestartet durch die Übernahme von LucasArts alle EU-Fans auf die dunkle Seite zu treiben!

Und wie Obi Wan schon sagt: Ich habe Dir also die Wahrheit gesagt ... von einem gewissen Standpunkt aus.

"Wir werden alles zukünftige so steuern, dass es zusammen passt." Soll also in Wahrheit "Wir sind nicht gut genug in unserem Job um das bestehende Material sauber zu integrieren: deswegen ignorieren wir es ... bis auf das was wir aus Faulheit übernehmen wollen."
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.04.2014 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Also nach dieser Featurette kann ich die Frustration der EU-Fans nur noch mehr verstehen.
Kaum vorstellbar, dass das Alles jetzt nur noch zweite Geige spielen soll...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
25.04.2014 20:05 Uhr | Editiert am 25.04.2014 - 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich warte zwar noch die nächste Nachrichten dazu ab, aber da es nun Offiziell ist, ads es ein ganz neues EU geben wird, werde ich wohl mein SW Fandasein an den Nagel hängen.
http://jedi-bibliothek.de/blog/2014/04/starwars-com-ueber-die-zukunft-des-erweiterten-universums/
Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
23.04.2014 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@Peralk
Naja den The Clone Wars Kinofilm, zähle ich nicht wirklich, da er nur aus 4 Folgen besteht die man zusammen gefügt hat.laughing


Naja ob ich weiterhin SW Fan sein werde, hängt davon ab wie sie es mit dem EU nun machen, wenn sie es so machen wie ich glaube bleibe ich Fan, wäre zwar um die NJO schade, aber was nach ihr kam war nicht mehr wirklich gut, das Potential war da aber die Autoren haben es versaut.
Egal, jedenfalls sollte alles Non Kanon werden, Luke nicht mehr mit Mara Jade (und ich meine Mara Jade und nicht irgend ein Char den man an ihr anlehnt und dennoch anders nennt) verheiratet ist, gebe ich mein Fan Dasein auf. Ich hab nicht all die Jahre ein Haufen Geld, in SW gesteckt, nur damit man mich jetzt verarsc.. .
Das SW Universum war und ist noch, etwas ganz besonderes den es gibt einfach kein anderes Universum, wo die Geschichten in ein einzigen Universum angesiedelt sind ohne sich groß zu widersprechen. Das SW Universum ist einfach eine große zusammenhängende Geschichte und Disney ist womöglich gerade dabei dieses Alleinstellungsmerkmal zu zerstören.
Avatar
Koboldjaeger : : Moviejones-Fan
23.04.2014 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 156 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@ Peralk
Verdammt. Wieder mal muss ich mich deinen Worten anschliessen, auch wenn ich glaube, nicht so stark wie du sein zu können, wenn der Film im Kino laufen wird. Aber ich warte mal die Trailer ab. Dann wird sich zeigen, ob ich genug A**** in der Hose habe. :-)
Allerdings befürchte ich, das Bonsais Ausführungen so oder so ähnlich eintreffen werden. Das würde mir die Entscheidung nicht ins Kino zu gehen sehr vereinfachen, ich glaube aber, daß JJA es mir / uns nicht so leicht machen wird.

Grüße aus dem Herzen des Rothaargebirges.
Koboldjaeger.

Eine symbolische Uhr gereicht dem menschlichen Verstand so sehr zur Nahrung wie ein Bild von Luft einem Ertrinkenden. -- Dr. Manhattan

Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
23.04.2014 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@Bonsai

Es sind sogar 4 Serien + Rebels macht das dann 5. Hinzu kommen noch die Beiden Spin Off Filme um die Ewoks.
Avatar
Beowe : : Moviejones-Fan
23.04.2014 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.14 | Posts: 223 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ne da kann der Kimberg noch so viel sagen, aber solange nichts von Disney oder Abrahms kommt ist es nicht Offiziell und ehrlich gesagt die Gründung der Story Group, die entscheiden soll was im Kanon bleibt und was nicht, widerspricht doch sehr seiner aussage. Vor allem da Disney schon längst bekannt gab das es nur ein Kanon gibt, womit alles auf einer Stufe steht.
Außerdem verstehe ich das was er sagt so wie es schon längst bekannt war und zwar das es keine bekannten EU Geschichten verfilmt werden.

Ich bleib dabei das es so kommen wird, das alles bis kurz vor der NJO im Kanon bleibt und ab der NJO alles No Kanon wird. Den Disney wird es sich nicht mit den EU Fans verscherzen wollen, schließlich bilden diese sogar den größten Teil der Fans und ohne dem EU hätte es nie die PT gegeben und Disney würde keine ST herausbringen ;)

Also erstmal abwarten, bis Disney erklärt wie es weiter geht.
Avatar
sittingbull : : Häuptling
23.04.2014 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Starke Entscheidung Peralk!

Da könnte sich viele noch was abgucken. Es ist ja schon ein Schlag ins Gesicht für dich bzw. euch! Mich stört diese Meldung als Unbeteiligter gar nicht. Meine Hoffnungen für den Film ruhen eigentlich nur auf JJ Abrams aber Wunder erwarte ich sicher keine!
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.04.2014 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ich bin auch ein Star Wars Fans
Aber das ganze Europäischen Union habe ich ehe nie richtig verstanden xD

Ich bete nur das J.J. Abrams ein gute Fortsetzung setzen. Mehr handwerkliche und Weniger CGI .
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
23.04.2014 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31
Die werden ernsthaft .

2 Fernsehserien
>200 Bücher
>300 Comics
x Videospiele

. ignorieren .

klar!

Hey mal kurz gefragt: Wer soll diese Sachen in Zukunft dann noch kaufen?

Bis auf wenige Ausreißer war das gesamte Star Wars Universum bisher realtiv konsistent. Das war eine großartige und seltene Leistung - die wir Kunden allerdings auch bezahlt haben. Und wenn sie schon auf das EU pfeifen, dann bitte auch ganz! Keinen einzigen Charakter und Handlungsbogen aus dem EU verwenden und völlig neu anfangen wäre für mich ok. Aber das werden sie auch nicht machen. Es wird laufen wie bei Star Trek: Man nehme lose Elemente die einem gefallen - oder von denen die Berater behaupten, dass sie sich dem Publikum gut verkaufen lassen - und mache sich nicht die geringste Mühe das zumindest halbwegs zufriedenstellend für die langjährige Kundschaft in das bisherige Material einzuflechten. - ich sag nur Klingonen - JJA und seine Leute sind mMn oft kreativ, innovativ aber leider viel zu oft unglaublich faul. Oder will ernsthaft einer dagegen wetten, dass z. B. Boba Fett auftaucht? Laut Filmen ist er ja tot, laut EU hat er ROTJ überlebt. "Er ist bekannt, er wird Geld bringen . lets use him". Die Bösewichte werden natürlich Sith sein - bloß kein Risiko eingehen! Und mit ein bisschen Glück wird eine planetenvernichtende Superwaffe - vielleicht ja sogar der dritte Todesstern - auftauchen. Und wer bereits in den Prequels von end- wie nutzlosen Lichtschwertkämpfen gelangweilt wurde, der darf sich schon mal auf was gefasst machen. Ich würde sogar fast so weit gehen auf eine Rückkehr von Darth Maul zu setzen.

In meinen Augen ist das einfach nur Faulheit - klar soll JJA jetzt keine 5 Jahre EU pauken - aber es gibt genügend fähige Mitarbeiter bei Lucasarts, die sich bisher um den Canon gekümmert haben - und im Gegensatz zu anderen Franchises wie z. B. Transformers gibt es weltweit einfach viele Leute wie auch mich, die Zeit Ihres Lebens schon 3-4000 EUR in dieses Franchise gesteckt haben. Ich finde es dann auch aus kaufmännischer Sicht völlig ok, wenn man sich darüber ärgert.

Sorry ..eigentlich sollte das kein Rant werden ... aber ich kann mich so schön darüber ärgern ... *lach*
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
23.04.2014 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Das habe ich schon immer gesagt/befürchtet!
Es ist schade für die EU Fans!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ironman4 : : Superhirn
23.04.2014 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Darauf habe ich ein Jahr gewartet smile

Ich sehe die Dunkelheit in dir

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY