AnzeigeN
AnzeigeN
Statt ein "Passage"-Film die TV-Serie

Neues Vampirfutter: Pilotorder für Matt Reeves "The Passage"

Neues Vampirfutter: Pilotorder für Matt Reeves "The Passage"
1 Kommentar - Mo, 30.01.2017 von S. Spichala
Eigentlich hatte Matt Reeves die Romanadaption als Film geplant - doch jetzt wird eine TV-Serie aus "The Passage", eine Vampirserie mit weiblicher Heldin. Aber kein "Vampire Diaries".

Vampire Diaries läuft derzeit in den USA in der letzten Staffel, Zeit für eine neue Vampirserie, könnte man meinen. Okay, es gibt auch The Strain, aber das ist so ganz anders. Eine thematische Mischung aus beidem könnte die neue Vampirserie The Passage von Matt Reeves werden. Denn es geht um einen Virus, blutdurstige Vampire, aber auch eine weibliche Heldin. Und wie die genannten Serien ist auch The Passage eine Romanadaption der gleichnamigen Vampir-Trilogie von Justin Cronin. Also genug Stoff für eine Serie. Den Pilot dazu hat FOX jetzt bestellt.

Etwas ausführlicher geht es in The Passage um die Rettung der Menschheit vor einer Vampirplage, die ein ganzes Jahrhundert umspannt. Im Zentrum der Story steht das junge Mädchen Amy, das nicht weniger als der Schlüssel zur Rettung der Welt sein könnte. Zu Beginn sieht es so aus, als würden Kranke geheilt, nachdem sie von Feldermäusen aus Südamerika gebissen wurden. Die Regierung erhofft sich ein neues Heilmittel und macht mit dem Virus diverse Tests an Personen - doch wie man sich denken kann, ist die Heilung zeitlich begrenzt mit ungewöhnlichen Nebenwirkungen: Aus den Versuchen entspringt letztlich die apokalyptische Situation nach Blut dürstender Testpersonen, von denen einige auch Insassen von Todeszellen sind...

Klingt jedenfalls so gar nicht nach Vampirsoap, schon eher nach Endzeit-Thriller. Den Pilot zu The Passage schrieb Elizabeth Heldens (Saturday Night Live). 2011 wollte Reeves eigentlich einen Film draus machen, doch der dürfte wohl erst einmal abgehakt sein. Als Executive Producer ist auch Ridley Scott involviert.

Quelle: THR
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
30.01.2017 19:45 Uhr | Editiert am 30.01.2017 - 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

The Passage von Justin Cronin wird verfilmt? Wie genial ist das denn?! Das habe ich wirklich noch nicht mitbekommen.

Und eine Vampir-Soap ist es ganz und gar nicht. Das Buch hat diese Endzeit-Stimmung so gut heraufbeschworen, dass man sich hinterher angesichts des ganzen Lebensmittelüberflusses im Supermarkt fast schon unwohl fühlte. Außerdem ist die Bezeichnung "Vampir" etwas irreführend. Es ist nämlich keine klassische Interpretation von Vampiren, sondern vielmehr daran angelehnt. Im Mittelpunkt steht zunächst der Ausbruch dieser Seuche. Dabei wird die Geschichte aus der Sicht von verschiedenen Charakteren erzählt, u.a. aus der Sicht eines der Gefangenen, der zu einem Testobjekt wird und nicht nur aus der Sicht von Amy, die zwar eine Konstante darstellt, aber zumindest im ersten Buch keine Protagonistin im klassischen Sinne ist.

Auch die Idee von einer Serie ist eigentlich besser als ein Film, denn allein das erste Buch umfasst einen unglaublich langenZeitraum. Dadurch wird aber die Endzeit-Stimmung gut umgesetzt und man erlebt in jedem Abschnitt das Schicksal anderer Protagonisten. Dabei gibt es zwar ein paar ordentliche Kämpfe, doch diese stehen nicht im Vordergrund, sondern vielmehr das Gedankenspiel, wie die Menscheit mit der ganzen Situation umgeht.

Que la loi soit avec toi!

Forum Neues Thema
AnzeigeN