Anzeige
Anzeige
Anzeige

The New Mutants

News Details Kritik Trailer
"X-Men" zum Gruseln

"New Mutants" eine Trilogie, jeder Teil ein anderes Horror-Genre

"New Mutants" eine Trilogie, jeder Teil ein anderes Horror-Genre
26 Kommentare - Di, 17.10.2017 von R. Lukas
Josh Boone erläutert seine Vision für "New Mutants", die sich über drei Filme erstreckt und jeweils unterschiedliche Formen des Horrors vorsieht.

20th Century Fox schlägt mit seinen Marvel-Mutantenfilmen eine interessante neue Richtung ein: Deadpool war so ganz anders als die anderen X-Men-Filme, nicht nur wegen des R-Ratings. Bei Deadpool 2 dürfte es ähnlich aussehen. Logan - The Wolverine hatte was von einem Neo-Western. Und New Mutants wurde uns als Horrorfilm angekündigt - dass es jedoch dermaßen horrorlastig wird, wie es der erste Trailer rüberbringt, das hätten wir nicht gedacht.

Was dies angeht, macht Regisseur Josh Boone offenbar keine halben Sachen. Er pitchte New Mutants als Trilogie und bezog seine hauptsächliche Inspiration aus den Comics von Bill Sienkiewicz und Chris Clarement, als - wie er sagt - New Mutants düster, surreal und eben horrormäßiger wurde. Darauf stützt sich alles. Die "Demon Bear Saga", die ja wahrscheinlich die beste und bekannteste New Mutants-Story sei, habe sie stark beeinflusst, wenngleich Boone nicht so weit gehen würde, den Demon Bear als Oberbösewicht seines Films zu bezeichnen. Außerdem ließ man sich von Stephen-King-Filmen, Einer flog über das Kuckucksnest und sogar Nightmare 3 - Freddy Krueger lebt inspirieren.

Mit dieser Trilogie-Idee tanzten sie also bei 20th Century Fox an, und Boone hat auch schon eine klare Vorstellung davon, wie er die anderen beiden Teile gestalten möchte: Es werden alles Horrorfilme sein - und alle ihre eigene Art von Horrorfilm. Das erste New Mutants sei sicherlich der übernatürliche "Rubber Reality"-Horrorfilm, das nächste soll dann ein gänzlich anderes Horror-Subgenre bedienen, so dass sich die Teile der Trilogie grundlegend voneinander unterscheiden.

Ob New Mutants ausschließlich innerhalb der gruseligen Anstalt spielt, in der die jungen Mutanten gefangen gehalten werden, will Boone nicht verraten. Auch der Frage, ob uns X-Men-Charaktere begegnen werden, die wir schon aus anderen Filmen kennen, weicht er aus. Darüber könne er nicht sprechen, er kann nur sagen, dass New Mutants in der Gegenwart angesiedelt und mit dem X-Men-Universum verbunden und ein Teil davon ist. In New Mutants 2 sollen dann auch neue Charaktere eingeführt werden, die einige Fans beim ersten vermissen, etwa Karma und Warlock. All dies ist was für zukünftige Filme.

New Mutants hat er zu 90% an echten Schauplätzen gedreht. So viel wie nur möglich wurde mit praktischen Effekten realisiert, damit es sich ein bisschen mehr so anfühlt wie die Filme, die sie mögen und die sie inspiriert haben, erklärt Boone. Die restlichen 10% fanden vor Greenscreen statt. Als schauriger Drehort diente ihnen eine 150 Jahre alte psychiatrische Klinik, die seit 50 Jahren geschlossen ist.

Am 12. April 2018 hat der erste X-Men-Horrorfilm seinen Kinostart.

Quelle: IGN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
17.10.2017 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@MobyDick

Ja, ok, hast recht, beim Paten wars ja auch so. Diese Trilogie-Dynamik hat mit Sicherheit auch das MCU begünstigt mit ihren Erfolgen in den letzten Jahren.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.10.2017 18:20 Uhr | Editiert am 17.10.2017 - 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MobyDick

Mir ging es bei meiner Frage nicht um Mehrteiler sondern ganz gezielt um Filmtrilogien (3 Teile). Ich habe mir diese Frage nämlich letztens tatsächlich gestellt und alle Filmtrilogien die mir einfielen, kam erst nach Star Wars.

Bei deinen gesamten Beispielen handelt es sich nirgendwo um Filmtrilogien soweit ich weiß. Daher bringt es auch nichts, weiterzumachen :-) Außer du kennst eine Trilogie von vor 1977? Würde mich sehr interessieren.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.10.2017 17:56 Uhr | Editiert am 17.10.2017 - 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Dem wage ich entschieden zu widersprechen: James Bond wurde von Anfang an Filmreihe konzipiert mit Spectre und Blofeld als Hauptbösewichte im Hintergrund. Harry Palmer hatte von Anfang an nur 3 Filme, die unten genannten Reihen sind auch teilweise von Anfang an als Mehrteiler konzipiert gewesen.

Wo ihr recht habt, ist dass derzeit fast alles als Mehrteiler konzipiert wird ohne einen wahren Plan oder gar Sinn...

Im Übrigen glaube ich nicht eine Sekunde, dass der Ewokfilm von Anfang an so geplant war wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
17.10.2017 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@MobyDick

Filmserien hat es schon immer gegeben, das stimmt. Aber die Nacholger kamen immer erst nach dem Erfolg des ersten Teils und nach einem erfolgreichen zweiten, was ja auch irgendwo Sinn macht. Bewußt mit Planung vom ersten Film gleich eine Trilogie aufzubauen wie es heute Gang und Gebe ist, hat es bis vor 10 Jahren so noch nicht gegeben. Da hatte George Lucas mit Star Wars wirklich noch seinen Sonderstatus, da hat TiiN schon recht!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.10.2017 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

TiiN:

1. Gebe dir zu deiner ersten Aussage recht. Aber:

2. Anscheinend weiß man in diesem Fall genau, was man zu erzählen hat.

3. Das mag dich überraschen, aber die Zeitrechnung von Fortsetzungen hat nicht erst mit Star Wars angefangen: Dr Mabuse war ein Mehrteiler, Phantomas war ein Mehrteiler, Die Nibelungensage, Der Dünne Mann, Tarzan, Godzilla, Pink Panther, Die drei und vier Musketiere ... soll ich weitermachen :-) ?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.10.2017 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe ebenfalls noch meine Zweifel, ob daraus wirklich eine Trilogie wird.

Ich frage mich inzwischen sowieso, warum man überall eine Trilogie plant, obwohl man noch gar nicht genau weiß was man zu erzählen hat. Wie viele Filmtrilogien gab es eigentlich vor Star Wars schon?


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.10.2017 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Mal ganz unkritisch und ohne wie ein Ne-Sager zu klingen:

Erstmal sollte der erste Film was taugen und mehr liefern als den relativen 08/15-Horror aus dem Trailer. Ich mein ich freu mich auf neues Material aus dem X-Men-Universum, ist mit Abstand meine liebste Komplett-Reihe aus allen Comicfilmen. Ich mag, abgesehen von X-Men 3, der nur okay war, alle Filme aus der Reihe. Trotzdem sieht der New Mutants Trailer nicht unbedingt so aus, als würde er viel liefern außer halt nen Superhelden-Horrorfilm. Das allein macht ihn aber nicht besonders, es hat halt nur noch keiner so gemacht. Aber gut, ich lasse mich mal überraschen wie er wird. Trotzdem finde ich es mal wieder zu früh, von ner Trilogie zu sprechen und davon wohin der Weg gehen soll, wenn der erste Film sich noch nicht mal bewiesen hat.

Und klar, der kann klasse werden. Irrenanstalt/Asyl ist immer n gutes Horrorsetting, die Idee Superhelden und Horror zu verbinden ist auch cool. Trotzdem hat mich der Trailer nicht geflasht und ich hab noch keine besonderen Erwartungen, aber mal sehen was wird. Trilogie? Wenn der erste taugt können wir drüber diskutieren.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.10.2017 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ProfessorX (übrigens hast du den falschen Avatar wink ) :

Geht nicht nur dir so, vor allem im Bezug auf den Trailer und Boone. Jedoch muss ich dir in Bezug auf die New Mutants doch ein bißchen widersprechen.

Denn die besagten Storylines von Claremont und Sinkiewicz sind nun mal sehr sehr düster und bieten sich hervorragend für was horrormäßiges an. Insofern, wenn sie sich dafür entscheiden, gerade diese drei bis vier Stories umzusetzen, dann ist der Horroransatz an sich nicht verkehrt. Wenn dann aber tatsächlich nur generischer Durchschnitt bei rum kommt (wie ich befürchte, was aber hoffentlich nicht der Fall sein wird), wäre dies als umso bedauernswerter anzusehen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
17.10.2017 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 939 | Reviews: 1.036 | Hüte: 42

Ich muss ehrlich sagen, ich war eigentlich bisher immer Feuer und Flamme f+ür das Projekt, aber mit dem Ersten Trailer hatte ich in der Art nicht gerechnet. Ich meine, versteht mich nicht falsch ein X-Men-Horrofilm klingt schon relativ spannend, allerdings hatte ich gerade bei New Mutants auf die Leichtfüßigkeit der X-Men Hauptreiehe gehofft. Das die New Mutants eine Horrorfilmtrilogie werden sollen, wo Boone doch eigentlich für andere Filme bekannt ist und er sich ebenfalls auch als großer X-Men Fan beschreibt, finde ich iregdnwie merkwürdig. Keine Ahnung obs nur mir so geht.

Consider that a divorce!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.10.2017 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Bleiben eigentlich noch die Legion-Saga, ein Spiel mit Persönlichkeiten, Wahrnehmung und Gedankenkontrolle, sowie die Warlock-Story: eine Alien-Horror-Story im Sinne von The Thing. Hat allesamt seinen Reiz, nur sollte die Umsetzung schon stimmen, wovon ich schon beim ersten Film nach dem ersten Trailer nach zu urteilen nicht überzeugt bin.

Hoffe sehr dass ich mich irre, denn richtig angegangen, könnte das eine Klasse-Trilogie werden!

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.10.2017 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Na erstmal abwarten, ob der erste Film erfolgreich ist. Ich glaubs nämlich nicht...es sei denn, das Budget bleibt unter 100 Mio wie bei Deadpool und Logan.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY