Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

Nicht ins Feuer: "Hobbit 3" heißt "The Hobbit - The Battle of the Five Armies"

Nicht ins Feuer: "Hobbit 3" heißt "The Hobbit - The Battle of the Five Armies"
10 Kommentare - Fr, 25.04.2014 von S. Spichala
Statt "Into the Fire" ist also nun "The Battle of the Five Armies" der neue Untertitel zu "Der Hobbit 3", und Peter Jackson erklärt auch, warum.

So ganz falsch lagen die Mittelerde-Experten von TheOneRing.net also nicht mit ihrer Vermutung, dass sich der Titel zum dritten Der Hobbit-Teil noch ändern könnte. Allerdings geht es nicht ins Feuer, sondern in die Schlacht der fünf Armeen, denn The Hobbit - The Battle of the Five Armies ist nun der aktuelle US-Titel, wie Peter Jackson via Facebook verkündete. Man darf gespannt sein, ob der deutsche Titel dann sich anpassend eben einfach übersetzt wird. In dem Fall wäre Die Schlacht der Fünf Heere dem Buch entsprechend treu übersetzt.

Richtig lag man auch mit der Begründung für die Änderung. Peter Jackson erklärte, dass der vorherige Titel Der Hobbit - Hin und wieder zurück (Original: The Hobbit - There and Back Again) zur Zweiteilung gepasst hätte, aber nun nicht mehr zur Story des dritten abschließenden Teils passt. Denn Bilbo (Martin Freeman) und die Zwerge seien ja schon in Der Hobbit - Smaugs Einöde "there", also angekommen. Ganz vergessen sollte man den vorherigen Titel dennoch nicht, denn es könne gut sein, dass die Trilogie-Edition auf DVD/Blu-ray später dann in Tolkiens Sinne des gesamten Abenteuers von Bilbo dann diesen Titel tragen wird.

Warum man sich mehrere Titel gesichert hat, erklärte Jackson auch, man wollte erst endgültig entscheiden, wie Teil 3 denn nun heißen soll, nachdem man sich die erste Schnittfassung des Films angeguckt hat. Das sei letzte Woche geschehen und dann habe man den nun gefundenen Titel Der Hobbit - The Battle of the Five Armies am passendsten gefunden.

Jackson versprach auch, dass man in den nächsten Monaten einiges zu Der Hobbit - The Battle of the Five Armies zu hören und zu sehen bekommen werde und auch die Extended Cut-Edition für Der Hobbit - Smaugs Einöde mit 25 Minuten neuen Szenen, mit der Originalmusik von Howard Shore, sei ebenfalls in der Mache.

Der Hobbit - The Battle of the Five Armies startet am 10. Dezember in den deutschen Kinos, wir sind gespannt, wie flott wir nun bald tatsächlich mehr davon zu hören uns zu sehen bekommen.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
26.04.2014 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Deutlich besser und passender als Into the Fire! Bleibt nur zu hoffen das der deutsche Titel nicht wieder komplett umgeändert wird. Hier wäre eine wörtliche Übersetzung doch am sinnvollsten.

Was die 25 Minuten längere Fassung zu Smaugs Einöde angeht bin ich sehr positiv überrascht. Einige Szenen sind mir dann noch etwas zu kurz geraten, oder wirkten etwas gehetzt, wie z.B. die in Beorns Haus oder auch die Szenen im Düsterwald oder Dol Guldur. Da wäre auf jeden Fall noch mehr drin gewesen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Jonah : : Antiheld
26.04.2014 10:04 Uhr | Editiert am 26.04.2014 - 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ein guter Titel - damit kann ich gut leben. Denke auch das der neue Titel wirklich gut in die Geschichte passt! Außerdem gibt es eine kleine Ahnung was uns noch erwartet. The Battle of the Five Armies - Die Schlacht der fünf Heere also für mich ist der neue Titel besser, als der bisherige!
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
26.04.2014 07:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Ich vermute auch das im Extendet mehr von Beorn zu sehen sein wird.

i’ll be back
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.04.2014 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.511 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Noch beim letzten Thread zu diesem Thema hatte ich geschrieben, dass ich keine Titeländerung haben möchte. Hing vielleicht auch damit zusammen dass: Into the Fire einfach bescheuert gewesen wäre und absolut nicht logisch. Wenn Jackson auf seine typische Art und Weise die Schlacht der 5 Heere inziniert müsste Smaug bereits in der ersten halben Stunde tot sein. Die Schlacht wird somit noch mehr in den Blickpunkt gestellt - finde ich gut, denn vom Ausmass war sie ja nicht weniger klein als die Schlacht auf den Pelannor-Feldern.
Auch Jacksons Logik mit dem Hin und Wieder Zurück kann ich nachvollziehen und somit bin ich nun bereits die Titeländerung zu akzeptieren tongue-out

25 Minuten ist schon viel, aber eigentlich MUSS ja noch mehr kommen laughing Hoffe auf mehr Dol Goldur Szenen, [spoil]die Story von Thorins Vater Thrain und dem Schlüssel muss nun oder in Teil 3 geklärt werden[/spoil] und auch das Sternen Fest der Elben wäre spannend. [spoil]Würde auch die Rettungsszene aus dem Film besser erklkären, wieso die Elben betrunken/nicht anwesend waren.[/spoil]
Avatar
sittingbull : : Häuptling
25.04.2014 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Finde den Titel jetzt nicht überragend aber er passt schon! Ich meine "into the fire" wäre doof gewesen. Die Alternative klingt ganz brauchbar und lässt sich auch leicht in andere Sprachen übersetzen.

Von daher passt das schon^^
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
25.04.2014 16:15 Uhr | Editiert am 25.04.2014 - 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Das große Ende^^. Ich kanns immer noch nicht fassen.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
25.04.2014 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
Klingt auf jeden Fall besser, als "Into The Fire".
Hätte natürlich "Hin und wieder zurück" sehr gut gefunden, aber mit dem alternativen Titel bin ich auch einverstanden.

Und genauso, wie bei HdR will ich auch von allen drei Teilen vom Hobbit die Extended haben. Wenn schon, denn schon smile
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
25.04.2014 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Klingt epische und hoffentlich wird der Film dem Titel auch gerecht. smile

25 Minuten ist ziemlich viel, bin mal gespannt, was alles für neue Szenen hinzukommen werden.
Vom der ersten Hobbit EX Edition habe ich die Finger gelassen, da (mir) dort einfach zu viel gesungen wurde.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
25.04.2014 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Empfinde den neuen Titel auch als passend. Und wenn dann die Trilogie-Box den Name "Hin und wieder zurück" bekommt, würde das die Sache sicherlich ganz gut abrunden.

Dass bei Smaugs Einöde 25min neue Szenen hinzukommen sollen, ist natürlich auch klasse. Bin mal gespannt, ob sie denn einen echten Mehrwert darstellen. Beim ersten Hobbit-Teil waren sie zwar ganz nett, aber nichts Besonderes.
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
25.04.2014 07:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Dieser Titel ist m.M.n passend.
Aber ich freue mich jetzt erst mal auf die 25 min längere Extendet von Smaugs Einöde

i’ll be back
Forum Neues Thema
AnzeigeY