Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ben Hur

News Details Kritik Trailer
"Ben Hur" Neuauflage

Nicht nur CGI: Bekmambetov über "Ben Hur"-Action & Wagenrennen (Update)

Nicht nur CGI: Bekmambetov über "Ben Hur"-Action & Wagenrennen (Update)
8 Kommentare - Sa, 09.04.2016 von Moviejones
In einem Interview sprach Regisseur Timur Bekmambetov über den Ansatz, mit dem er "Ben Hur" zu neuem Leben erweckt und warum wir eine Neuinterpretation des Romans erwarten.

Update: Timur Bekmambetov legt großen Wert darauf, uns wissen zu lassen, dass bei Ben Hur nicht alles aus dem Computer kommt. Gerade für das so wichtige Wagenrennen - den Höhepunkt des Films - wurden überwiegend praktische Effekte genutzt. Man habe es in der Cinecettà in Rom gefilmt, eine richtige Arena aufgebaut und 90 Pferde mehrere Monate lang fürs Rennen trainiert. Die Streitwagen sollen einzigartig aussehen, anders und weniger klobig als in anderen Filmen. 45 Tage dauerte der Dreh des Wagenrennens, mit Publikum, Pferden und versierten Stuntleuten. Alles echt also.

++++

Vor kurzem konnten wir den ersten Eindruck von Timur Bekmambetovs Ben Hur erhaschen, als der erste Trailer erschien. Uns persönlich hat dieser besser gefallen als erwartet, denn im ersten Moment hatten wir schon ein pures CGI-Spektakel erwartet, das nicht mehr als Action präsentiert. Kurzum, wir sind positiv überrascht und dazu passt, was Regisseur Bekmambetov nun über seine Neuauflage in einem Interview sagte.

Grundsätzlich sprechen wir auch weniger von einem Remake des letzten Films von 1959, sondern eher eine Neuinterpretation des Romans, der 1880 von Lewis Wallace erdacht wurde. Es wird eine Art "Neuvorstellung" der ursprünglichen Geschichte und das ist auch Bekmambetovs Ziel. Um das von John Ridley (12 Years a Slave) erdachte Drehbuch so realistisch wie möglich zu transportieren, wird es auch keine überzeichneten Slow-Motion-Aufnahmen geben. Der Film zeige echte, nahe Momente, keine Szenen, die zu große Distanz schaffen und das alles realisiert ohne technischen Schnickschnack, um bestimmte Momente aufzublähen. Dieser sehr geerdete Drehstil sei ihm wichtig.

"Ben Hur" Trailer 1 (dt.)

Dabei ist sich Bekmambetov bewusst, dass gezwungenermaßen Vergleiche mit Ben Hur aufkommen werden, in dem einst Charlton Heston die Hauptrolle spielte. Der neue Ben Hur ist der nunmehr dritte Film, der auf dem Buch basiert und dahingehend werden Vergleiche gezogen werden, das ist sicher, so der Regisseur. Du kannst dich diesen Vergleichen stellen, auch wenn es schwer sein wird "zu überleben", wobei seine Version viel eher mit einem Traum, einer Erinnerung an die alte(n) Version(en) konkurrieren muss. Daher hat er Ben Hur sehr realistisch gehalten, das tiefe Drama herauskristallisiert, das sich in der Geschichte zeigt. Jedoch konzentriere er sich nicht nur auf Ben Hur, sondern zeige, dass es die Geschichte um Ben Hur und seinen Bruder sei.

Durch eine Intrige wird Judah Ben Hur (Jack Huston) von seinem Adoptivbruder Messala (Toby Kebbell) nicht nur von seiner Familie, sondern auch von seiner Geliebten getrennt. Auf einer Galeere muss Ben Hur fortan als Sklave dienen und in ihm wächst nur noch der Wunsch nach Rache. Nach Jahren bekommt Ben Hur diese Chance, um sich nicht nur an seinem Bruder, sondern auch am römischen Imperium selbst zu rächen...

Am 1. September startet Ben Hur in unseren Kinos.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Action, #Remake
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
07.04.2016 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.102 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@MobyDick
Haha, so in Richtung (röm-griech.) Männerwelt in allen Facetten? Aber ich denke mir, das würde zu viele Zuschauer vergrätzen, gerade vom Zielpublikum.
Im Buch gibt’s auch eigentlich keine (ausgeprägte) Tendenz in der Richtung (hab ich vor Jahren mal gelesen), dafür aber einen interessanten zweiten weiblichen Love-Interest (ne ziemlich erfolgreiche Verführerin, wenn ich mich richtig erinnere). Vielleicht wollen sie in der Richtung was machen, was ich allerdings auch bezweifle. Schon allein, weil es so viele andere Themen gibt und die Geschichte dann evtl. zu viele Nebenaspekte bekommt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
06.04.2016 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Also ich finde gerade bei Ben Hur KANN man mal ein Remake wagen, die Story ist großartig genug, dass man hier einen neuen Ansatz fahren kann. Genauso wie das Werk von 1959 ein Remake eines großartigen Filmes war, und diesem auch wirklich neue Facetten hinzu fügen konnte, genauso halte ich es für möglich, dass ein neues Remake auch dem Film von 1959 neue Facetten abringen kann, z.B. die unterschwellige Homoerotik zwischen Ben Hur und Mesalla, und man deshalb auch halbwegs verstehen kann, wieso sich zuerst Mesalla zuerst betrogen fühlt. Dies könnte man in einer modernen Version schon offener ansprechen.

Auch halte ich Bekmambetov für einen äußerst guten Geschichtenerzähler, der gerne mal unterschätzt wird, weil er auch optisch opulent erzählen kann. Ob ihm allerdings vom produzierenden Studio freie Hand gelassen wurde, wage ich zu bezweifeln, zu sehr wirkt der Trailer für mich nach Malen nach Zahlen und weniger neue Pfade betreten. Mal schauen, was andere Trailer und der Film selbst bringen...

@Stinson und Moviejones:

Alles eine Frage der Erwartungshaltung! Ich habe eigentlich nichts erwartet, und fand den Trailer eigentlich schlechter, aber das ist auch so ein platter Trailer, dass ich nicht weiß, ob das tatsächlich alles sein kann? Dafür gibt die Geschichte einfach zu viel her...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.04.2016 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Dann frage ich mich echt, wieso die nicht mal Setfotos oder Videos oder sonstiges zu diesen Szenen gezeigt haben. Man muss natürlich nicht alles so ausschlachten wie z.B bei heutigen Comicverfilmungen, aber da man ja schon von Anfang mit Bedenken konfrontiert wurde, wäre es schön gewesen auch zu zeigen: Hier Leute, so sieht ein Wagenrennen im Jahre 2015 aus.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
06.04.2016 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Für mich gibt es nur Ben Hur aus dem Jahr 1959 mit Charlton Heston.

Der neue wird 100% ignoriert. Paramount hätte das Geld auch gleich verbrennen können.

Für mich total unnötig.

Make Movies!! not War!!

Avatar
Tim : : King of Pandora
30.03.2016 13:46 Uhr | Editiert am 30.03.2016 - 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@stinson
Mal anders gefragt, was erwartest du von dem Trailer oder dem Film? Ich erhoffe mir einen entsprechend epischen Kinofilm, der jetzt das Rad nicht neu erfinden kann, da die Geschichte bereits erzählt wurde. Es ist eine moderne Neuinterpretation mit den heutigen technischen Möglichkeiten. Wir sind uns sicher einig, der Film ist in gewisser Weise unnötig, da es mit der 59er-Fassung für viele bereits den perfekten Film gibt. Hab ihn auch erst zu Ostern wieder gesehen und war begeistert. Aber ich kann auch verstehen, wenn man versucht den Film neu zu drehen. Natürlich bleibt da die Action ein zentrales Element, war auch 59 nicht anders. Er war groß, er war pompös aber nicht jeder steht heute mehr auf diesen doch sehr behäbigen Drehstil. Die Geschichte kann man durchaus komprimieren und anders erzählen. Wichtig ist, dass das gut gemacht wird. Davon haben wir bisher im Trailer nur Bruchstücke gesehen. Aber der Rest sah, finde ich, doch ganz gut aus. Sicher wird das nicht das Meisterwerk von 59 werden. So was ist heute nicht mehr finanzierbar. Aber es spricht aktuell noch nichts dagegen, dass es ein guter Film werden kann. Die Story und Dramatik der Geschichte gibt das schon her.

Zum Vergleich mal der originale Trailer von 59. Sieht man mal von der Art und Weise ab, wie damals Trailer präsentiert werden, geht auch viel stärker auf pompöse Bilder und Actionszenen ein. Auch damals war nicht die Liebesgeschichte und Drama das zentrale Argument sich den Film anzusehen, sondern ganz klar die epische Inszenierung und die Effekte.

Und so sehr mich der Ghostbusters-Trailer auch ärgerte und diese ganze Verweiblichung, auch dem Film werde ich eine faire Chance geben.

Avatar
Moviejones : : Das Original
30.03.2016 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

Wir haben den Trailer wirklich besser aufgenommen als im ersten Moment gedacht. Das Einzige, was befremdlich wirkt, ist Morgan Freeman als Rastaman, aber auch hier lassen wir uns überraschen. Wichtig ist, wie die Szenen - die Seeschlacht, das Rennen - insgesamt umgesetzt werden - denn dass CGI zum Einsatz kommt, ist klar, und das werfen wir dem Film nicht vor. Wir hatten den Eindruck, dass das Drama der Geschichte wirklich vordergründig ist und der Regisseur eben kein pures Actionspektakel inszeniert - in einigen Monaten wissen wir alle mehr, dann reden wir weiter.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
30.03.2016 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Seit ich 11 Jahre alt bin kuck ich mir JEDEN KARFREITAG Ben Hur an, hab die DVD immer dabei wenn ich im Ausland bin.

Dieses Remake ist für mich noch unnötiger als das von Ghostbusters. Den Trailer wollte ich zuerst ignorieren, hab ihn dann gesehen und es ist genauso schlimm wie befürchtet. Es tut mir im Herzen, dass eines der größten Meisterwerke unserer Zeit ein Remake bekommt, was gibt es nicht alles an guten Stoff, den man verfilmen könnte, stattdessen bekommen wir ein unnötiges Remake nach dem anderen serviert. Herr Jesus Christus, solltest du da wirklich irgendwo im Himmel sitzen, bitte bitte lass diesen Film floppen!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
30.03.2016 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Ähmm bei aller Liebe @MJ, aber "Uns persönlich hat dieser besser gefallen als erwartet, denn im ersten Moment hatten wir schon ein pures CGI-Spektakel erwartet, das nicht mehr als Action präsentiert." Was genau bietet der Trailer denn, außer genau das?

Forum Neues Thema
AnzeigeY