Anzeige
Anzeige
Anzeige
So viele Möglichkeiten

Entdecke die ganzen MJ-Features

Entdecke die ganzen MJ-Features
109 Kommentare - Di, 21.11.2017 von Moviejones
Der MJ-Reboot liegt einige Zeit zurück, dennoch möchten wir euch gerne noch mal einige Features vorstellen, weil es immer mal Fragen gibt.
Entdecke die ganzen MJ-Features

Das Update Ende 2017 war vermutlich die radikalste Umstellung, die wir in unserer Geschichte vollzogen haben.

Es war vor allem ein technisches Update, welches tief ins Fundament von Moviejones vorgedrungen ist. Diesem sind fast ein Jahr Planung und später beinahe tausend Programmierstunden vorangegangen. Es war eine Herkulesaufgabe, die wir hoffentlich zu eurer Zufriedenheit erfüllt haben. Wir wollten Moviejones für euch komfortabler machen und gleichzeitig eine Reihe von alten Zöpfen abzuschneiden, um den Weg für Neues frei zu machen. Dabei haben wir uns auch viele Wünsche von euch zu Herzen genommen.

Das große Mimimi - oder mach MJ zu deinem MJ!

Die wohl offensichtlichste Neuerung war unser neues Logo und die neue Farbgebung. Doch um euch eine Freude zu machen, führten wir mit dem neuen Layout den Colorpicker ein. Mit diesem Tool ist es euch möglich, eine Wunschoptik für MJ aus einer Vielzahl von Layouts zu wählen. Wie wäre es mit "MJ Classic" in blau oder dem wundervollen dunkelroten "Boudoir"? Gefällt euch alles nicht, dann habt ihr die Möglichkeit, MJ im Livebetrieb direkt an eure Wünsche per "Personalisierung" anzupassen. Egal ob Buttons oder Menüs, fast jede Farbe ist individuell justierbar. Die fertigen Layouts könnt ihr als Aushängeschild benutzen und mit anderen Usern sogar tauschen. Alles, was ihr dazu braucht, ist ein kostenloser MJ-Account.

Benutzerführung

Eine weitere vermutlich recht offensichtliche Änderung ist die Benutzerführung auf der Seite, wobei diese gar nicht so viel anders ist, als das, was ihr kennt. Dennoch wurde es Zeit, den Navigationsbereich übersichtlicher zu gestalten. Der Loginbereich samt den Profileinstellungen ist stärker auf euch zugeschnitten und entschlackt worden. Die Suche ist besser integriert und ermöglicht es euch nun deutlich leichter, nach Filmen und Serien oder sogar ganzen Artikeln zu suchen. Das Untermenü einer jeden Rubrik ist nun dafür oben rechts zu finden. Hier und da haben sich auch neue Rubriken im Menü verirrt, wobei ihr euren Blick einmal auf den Spielebereich richten solltet.

Überarbeitung der Rubriken

Viele Rubriken wurden generalüberholt und jetzt auf jede einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Wir empfehlen euch, nach Lust und Laune die gesamte Seite zu erforschen, denn wir sind uns sicher, nicht jeder kennt jeden Bereich und es lohnt sich, diesen Rundgang zu machen. Worauf wir aber besonders hinweisen wollen, sind die überarbeiteten Film- und Serienseiten. Relevante Inhalte werden nur übersichtlicher dargestellt, eure Kritiken rücken in den Fokus und die Bereiche wurden mit dem alten Trailerbereich verschmolzen, damit ihr schneller und mit weniger Klicks die Infos findet, die ihr sucht. Auch auf das neue Box Office Tippspiel, unser wöchentliches Aushängeschild, wollen wir euch aufmerksam machen. Hier haben wir ebenfalls Hand angelegt und die Benutzerführung optisch aufgepeppt und vieles einfacher gestaltet.

Gänzlich anderes Thema, aber nicht weniger wichtig, das neue Userprofil, welches bisher extrem stiefmütterlich behandelt wurde und, wir müssen das sagen, hässlich aussah. Zusammen mit dem neuen Colorpicker ändert sich das nun, denn in Zukunft ist das Userprofil euer Aushängeschild. So ist es nun möglich, dort Kommentare mit anderen Usern auszutauschen, eure Daten und Leistungen werden aufbereitet und das Profil erstrahlt immer in dem Layout, welches ihr gewählt habt. Gefällt anderen Usern die von euch gewählte Optik, können sie diese mit einem Klick übernehmen. Magie macht´s möglich! ;-)

Zeit für Serien-Reviews

Seit Jahren ist es möglich, auf MJ Userkritiken zu Filmen einzureichen, doch was ist mit Serien? Diese Frage haben wir immer und immer wieder gehört, eine Umsetzung geplant und es dennoch nie geschafft. Heute ändert sich dies, denn mit der Überarbeitung des Bewertungs- und Kritiksystems haben wir Moviejones auch für Serien-Reviews geöffnet. Das Einreichen von Kritiken oder Reviews ist jetzt kinderleicht, bewertet einen Film und ihr habt daraufhin die Wahl, einen Kommentar oder eine Kritik/Review zu veröffentlichen. Nicht das System entscheidet darüber, sondern in Zukunft nur noch ihr. Zusammen mit Kritiken werden Reviews nun auch deutlich prominenter auf der Seite ausgegeben, vor allem ihr bekommt ab jetzt noch mehr Gelegenheit, im Rampenlicht und auf der Homepage zu stehen. Deswegen hoffen wir, dass ihr von diesen Möglichkeiten in Zukunft viel Gebrauch machen werdet.

Das neue Bewertungssystem

Wie bereits erwähnt, wurde das Bewertungssystem angepasst. Nun erfahrt ihr auf Film- und Serienseiten nicht nur, was wir denken, sondern bekommt schnell und kompakt in einem dafür vorgesehenen Bereich auch alle nötigen Informationen darüber, wie ihr den Film/die Serie bewertet habt und was andere User darüber sagen - samt Durchschnittsnote. Die Userbox auf den Film-/Serienseiten ist eure Schaltzentrale, um in Zukunft auch Inhalte abonnieren oder Neudeutsch, auf eure Watchlist setzen zu können, und so immer informiert zu sein, wenn bei eurem Lieblingsfilm oder eurer Lieblingsserie etwas passiert.

Das neue Film- bzw. Serientagebuch

Doch diese "Userbox" hat noch eine andere Funktion, mit ihr könnt ihr ab jetzt euer persönliches Film- und Serientagebuch erstellen. Was ist das denn?, fragt sich vielleicht der eine oder andere Leser. Viele User protokollieren mit Leidenschaft, welche Filme oder Episoden sie wo und wann gesehen haben. Oft werden hierzu die Toplisten zweckentfremdet, andere Webseiten angesteuert oder aber die Information schnöde auf ein Stück Papier geschrieben. Hallo, wir sind im Jahr 2017, das geht doch einfacher! Richtig und das wollen wir leben. Fügt Filme/Serien eurem Tagebuch hinzu, hinterlasst Notizen, notiert, was ihr zum ersten Mal oder erneut (ReWatch) gesehen habt und wenn ihr bestimmte Filme/Serien an einem bestimmten Tag sehen wollt, setzt euch einen Reminder. Euer persönliches Tagebuch übernimmt den Rest. Wer möchte, kann diese Informationen mit anderen Usern teilen und so erfahrt ihr, wer was ebenfalls gesehen hat und wann. Und sollte doch mal ein Eintrag in unserer Datenbank fehlen, dann könnt ihr ganz einfach persönliche Einträge verfassen.

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, schreibt uns und wir kümmern uns darum. Ebenfalls schreibt uns, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt. Vor allem das Filmtagebuch soll in Zukunft noch weiter wachsen. Wir wollen auch weiterhin nicht bloß eine simple Filmseite sein, sondern ein Ort, wo man sich als Film -und Serienfan ausleben kann und sich wohlfühlt. MJ ist dein MJ!

Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Stöbern!

Wie gefällt dir das neue MJ?
Gesamt: 922 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
109 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
Avatar
Lehtis : : Bowser
22.11.2017 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Ja hab mir die News gerade nochmal ganz durchgelesen und gesehen, dass man das umstellen kann. Sehr fein!

Habs direkt in das Classic Design gestellt und jetzt ist das Design ein Traum. Alte Farben + Neues modernes Layout.

Echt toll das es die Möglichkeit gibt, danke MJ ;)

Avatar
Moviejones : : Das Original
22.11.2017 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@Lehtis:

Dann stell es dir wieder ein wink

Avatar
Lehtis : : Bowser
22.11.2017 10:58 Uhr | Editiert am 22.11.2017 - 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Hmm finde ich ganz ok, muss mich aber erst gewöhnen. Aber an und für sich ist es ein gutes Design ;)

Wobei ich das lieber in Dunkel hätte. (So wie eben die alte Seite) So ein helles Design hat ja eh jeder.^^ (Eventuell will man ja einen Nachtmodus einbauen?)

Avatar
DoomSM : : Loslasser
22.11.2017 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.14 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@Moviejones

Ein paar Sachen hab ich jetzt noch zum BoxOffice Tippspiel gefunden, vielleicht wurde es auch schon erwähnt, habe noch nicht alle Kommentare gelesen:

  • Fehlende ewige Bestenliste
  • Übersicht im Punktestand des aktuellen Quartals wieviel Punkte man in Summe aus der Vorwoche erspielt hat
  • Bei aktuellen Tippspielen steht ebenfalls "Abgelaufen am.", obwohl das Datum in der Zukunft liegt

soweit, sogut cool

„Jedes Jahr werden in Russland 100.000 Baseballschläger verkauft, aber nicht mehr als 50 Bälle. Daran erkennst du der Russen allerliebstes Hobby…“

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
22.11.2017 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.599 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MJ

"Nachtrag: Den Bereich "User Online" erreichst du auch weiterhin über das Forum in der Menüleiste. Da hat sich nichts geändert."

Irgendwie habe ich das anders in Erinnerung. Wenn ich im Forum bzw. auf dem Kommentararchiv war, erschien der Tab "User Online" in der Leiste oben (siehe Screenshot). Jetzt finde ich die Liste nur noch unter "TOP USER"... gibt`s da noch eine andere Seite? Weil "User Online" passt ja thematisch nicht wirklich unter den Reiter "TOP USER", oder?

Nebenbei ist die Liste immer noch auf 20 User beschränkt. Es werden also nicht alle User angezeigt, die tatsächlich online sind.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
BigBadWulf : : Moviejones-Fan
22.11.2017 08:48 Uhr | Editiert am 22.11.2017 - 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.13 | Posts: 134 | Reviews: 11 | Hüte: 6

Hi,

ich finde es grundsätzlich auch alles tippitoppi. Ist immer gut die Dinge am bewegen zu halten. Stillstand ist Rückstand.

Ich habe aber das gleiche Problem wie Mr.Noname. Das Layout ändert sich nicht. Und im Standard-Layout kann ich die Menüleiste im Banner kaum lesen. Schwarze Schrift auf dunklem Hintergrund und so .. laughing

Mein Name ist Wulf. Ich löse Probleme!

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
22.11.2017 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Du meinst das Bathlet!

Und wenn bis zu meinem Urlaub TNG bei den Serien gelistet ist, kannst du es auch schwingen!

Natürlich meine ich dieses.

Und gut zu wissen. Das heißt ich habe zwei Tage Zeit zum schleifen, da mein letzter dieses Jahr der 20. ist.

Ich wär natürlich für ne Nostalgie-Ecke im Spielebereich! Und nicht nur Retro, sondern auch neue Spiele, die aber keine 100 Millionen gekostet haben und von paar hundert Leuten gebastelt wurden, sondern von wirklich guten Spielen, die von Einzelpersonen und/oder kleinen Teams gemacht wurden!

ich spiel halt lieber n neues Game fürs Mega-Drive oder AmigaCD32 als für die PS4!

Werdet ihr evlt auch groß Specials zu Filmumsetzungen bzw Spielereihen die auf Filmen basieren bringen, oder überlasst ihr das lieber Gamestar und Co? Ich mein nachdem ihr die Rubrik Spiele nun eingeführt habt, kann man da ja auch noch viel damit machen!

Da bin ich bei dir. Aber erstmal abwarten was wird. Wir sind ja hier auf ner Film-/Serien- und nicht Multimedia-Seite. Ich persönlich habe zwar Vertrauen in die Jungs und Mädels von MJ aber auf der anderes Seite finde ich das auch immer noch ein Stück weit befremdlich auf Gamestar ne Kinoreview zu lesen.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
22.11.2017 01:18 Uhr | Editiert am 22.11.2017 - 01:41 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Ich wär natürlich für ne Nostalgie-Ecke im Spielebereich! Und nicht nur Retro, sondern auch neue Spiele, die aber keine 100 Millionen gekostet haben und von paar hundert Leuten gebastelt wurden, sondern von wirklich guten Spielen, die von Einzelpersonen und/oder kleinen Teams gemacht wurden!

ich spiel halt lieber n neues Game fürs Mega-Drive oder AmigaCD32 als für die PS4!

Werdet ihr evlt auch groß Specials zu Filmumsetzungen bzw Spielereihen die auf Filmen basieren bringen, oder überlasst ihr das lieber Gamestar und Co? Ich mein nachdem ihr die Rubrik Spiele nun eingeführt habt, kann man da ja auch noch viel damit machen!

Und ich hab auch noch nicht vollends geblickt wie das mit den Tagebüchern sinnvoll sein soll, da ich das in rein schriftlicher Form einer kurzen Meinungsabgabe im "Zuletzt gesehen ..."-Thread(s) als eigtl besser erachte, weil das direkter Resonanz einfährt, anstatt tausend Filme als "gesehen" zu markieren, erinnert mich doch sehr an Facebook! Geschmackssache!

Aber das mit den Serienreviews ist aber mal einfach top! Ist mMn auch schon längst überfällig gewesen!

Und ich seh in der Serienliste, das da gar kein "Star Trek - The Original Series" und auch nicht "Star Trek - The Next Generation" vorkommt! Alle anderen sind da!

Die "Wurde editiert"-Zeile eine Etage weiter oben zu platzieren und aus dem geposteten text raus zu nehmen, find ich auch echt gut! Optik wa? tongue-out

Wenn ich das grad so seh; Ich fand die Unterteilung bei den News - "News von Heute", "News vom ." besser und übersichtlicher, als nur das Datum dahinter, da es das Ganze gleich in einen Kontrast zueinander gesetzt hatte!

@8balls

Für mich ist der Kern einfach TNG/DS9/VOY was die Serien angeht!

Der 22igste Dezember ist der letzte Arbeitstag für 2 Wochen!

Damit ich mich schon mal seelisch drauf einstellen und die Messer schleifen kann?

Du meinst das Bathlet! :ani-hit:

Und wenn bis zu meinem Urlaub TNG bei den Serien gelistet ist, kannst du es auch schwingen!

All Hail To Skynet!

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
22.11.2017 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Asche über mein Haupt. du hast natürlich Recht es war ja gar nicht der Sublim tongue-out

Und du willst direkt mit TNG anfangen? Gott sei Dank laughing laughing laughing laughing Ich glaube ich hätte es nicht ausgehalten TOS so intensiv zu schauen, um es danach gegenseitig mit dir zerpflücken zu können laughing

Ja ein zwei Anmerkungen habe ich noch, ich hoffe ich komme da morgen zu.

Wann hast du Urlaub? Damit ich mich schon mal seelisch drauf einstellen und die Messer schleifen kann?

Ach und um mal wieder zum Topic zu kommen, eine Frage an MJ: Wenn ihr jetzt eine Spieleecke habt, kommen da dann jetzt auch mehr Spieleempfehlungen? Und wenn ja: Braucht ihr da noch wen laughing laughing laughing laughing (Kleiner Scherz am Rande)

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.11.2017 00:41 Uhr | Editiert am 22.11.2017 - 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich denke, dass man sich wie immer schnell an die Neuerungen gewöhnt. Die Zeit wird zeigen, ob die neuen Funktionen im Alltag interessant für mich werden. Das Layout sieht auf jeden Fall professionell aus.

Doch bei allen Veränderungen hätte ich mich mehr darüber gefreut, wenn dieses unsägliche Problem der MJ-App behoben worden wäre, dass man sofort wieder auf die Startseite geschmissen wird, sobald sich der Bildschirm dreht. Desöfteren sind mir schon Posts verloren gegangen, die ich getipppt habe und das Handy dann in Schräglage geriet, bevor ich sie absenden konnte. Diese (Fehl)Funktion stört mich eigentlich täglich, da sie in vielen Momenten zum Tragen kommt. Vielleicht gibts da ja auch mal ein entsprechendes Update.

Insgesamt scheint mir die Frischzellenkur aber schon gelungen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
22.11.2017 00:31 Uhr | Editiert am 22.11.2017 - 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@MJ

Der große Bruder mag stören, aber es war auch ein einmaliges Kinojahr.

Wohl wahr, wohl wahr! smile

Und wie siehts mit dem Aktualisierungsding nach dem schreiben eines Kommentars aus? ist das was wo man ändern kann? Das immer aus der Adressleiste zu streichen um neue Posts angezeigt zu bekommen, hab ich jetzt schon 1600x gemacht! Wär toll wenn ich das in Zukunft nicht mehr machen müsste!

@8balls

Ich hab vor dieses Jahr noch die ersten Folgen von TNG zu kommentieren, ich geh in meinem Urlaub nochmal drüber! Also wird das wohl nicht mehr im ST-Thread geschehn, aber kommen wirds auf jeden Fall!

Apropo, wenn du zu meinem Kommentar zu STD E09 noch was hinzuzufügen hast ...?

Ach und nicht eher MD02GEISTs Wunsch?

Ach und ohne Leerzeichen Punkte zu setzen geht endlich! Juhuuu! laughing

All Hail To Skynet!

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
22.11.2017 00:22 Uhr | Editiert am 22.11.2017 - 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Also ich muss mich dem allgemeinen Tenor anschließen. Echt super was ihr hier gemacht habt. Ich werd am Wochenende dann mal testen und machen und tun.

Und @Rubbeldinger:

Hast du gelesen? Serienreviews, Tagebücher etc etc etc. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr für uns. Jetzt müssen wir wohl doch alle ST-Folgen anschauen und gegenseitig zerpflücken um Sublims Wunsch zu erfüllen. Ich hatte ja bisher immer gehofft wir können uns irgendwie davor drücken laughing laughing laughing

Tante EDIT hat auch noch was zu sagen: Herzlich willkommen TC1

Avatar
Moviejones : : Das Original
22.11.2017 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@Rubbeldinger
Was spricht gegen ein wenig 1984! Der große Bruder mag stören, aber es war auch ein einmaliges Kinojahr. wink

@MrBond
Nachtrag: Den Bereich "User Online" erreichst du auch weiterhin über das Forum in der Menüleiste. Da hat sich nichts geändert.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
21.11.2017 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@MJ

Dann sieht der Lobo auch wieder schick aus.

Den Lobo hab ich nicht ausgeschnitten, den gibts nur so! frown

Für die Optik ist es aber förderlich, wenn alles einheitlich ist, weswegen wir von den unterschiedlichen Formaten Abstand genommen haben.

Liest sich irgendwie 1984-Mässig, aber dann ists wohl Zeit für einen neuen Lobo!

Was solls! FRÄGGen wir das alte Profilbild, um Platz für ein neues zu machen! ^^

All Hail To Skynet!

Avatar
Moviejones : : Das Original
21.11.2017 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@FlyingKerbecs
Also mit den mobilen Seiten hat das nichts zu tun, genau genommen verwenden wir hier die gleiche Technik wie schon seit drei Jahren. Auch der Aufbau, Struktur und die Schriftarten samt ihrer Größen sind in 90% der Fälle identisch mit der Version, die gestern noch online war.

@Rubbeldinger
Richtig erkannt, ab jetzt alles selbe Format. Das quetscht zwar das eine oder andere historische Avatarbild, aber die könnt ihr relativ unkompliziert auch im passenden Format neu hochladen. Dann sieht der Lobo auch wieder schick aus. Für die Optik ist es aber förderlich, wenn alles einheitlich ist, weswegen wir von den unterschiedlichen Formaten Abstand genommen haben.

Und wie bereits FlyingKerbecs geschrieben, die Abmessungen sind nahezu identisch mit der vorherigen Version. Die Seite war vorher 1030px breit und ist es heute immer noch, nur die Abstände sind etwas größer geworden, aber auch hier bewegen wir uns nur im einstelligen Pixelbereich.

@MrNoname
Wir haben dir zu dem Problem bereits eine Nachricht geschickt, ganz eindeutig läuft bei dir noch etwas nicht so wie es soll, aber auch das Problem bekommen wir gemeinsam in den Griff.

1 2 3 4 5 6 7 8
Forum Neues Thema
AnzeigeY