Anzeige
Anzeige
Anzeige
So viele Möglichkeiten

Entdecke die ganzen MJ-Features

Entdecke die ganzen MJ-Features
109 Kommentare - Di, 21.11.2017 von Moviejones
Der MJ-Reboot liegt einige Zeit zurück, dennoch möchten wir euch gerne noch mal einige Features vorstellen, weil es immer mal Fragen gibt.
Entdecke die ganzen MJ-Features

Das Update Ende 2017 war vermutlich die radikalste Umstellung, die wir in unserer Geschichte vollzogen haben.

Es war vor allem ein technisches Update, welches tief ins Fundament von Moviejones vorgedrungen ist. Diesem sind fast ein Jahr Planung und später beinahe tausend Programmierstunden vorangegangen. Es war eine Herkulesaufgabe, die wir hoffentlich zu eurer Zufriedenheit erfüllt haben. Wir wollten Moviejones für euch komfortabler machen und gleichzeitig eine Reihe von alten Zöpfen abzuschneiden, um den Weg für Neues frei zu machen. Dabei haben wir uns auch viele Wünsche von euch zu Herzen genommen.

Das große Mimimi - oder mach MJ zu deinem MJ!

Die wohl offensichtlichste Neuerung war unser neues Logo und die neue Farbgebung. Doch um euch eine Freude zu machen, führten wir mit dem neuen Layout den Colorpicker ein. Mit diesem Tool ist es euch möglich, eine Wunschoptik für MJ aus einer Vielzahl von Layouts zu wählen. Wie wäre es mit "MJ Classic" in blau oder dem wundervollen dunkelroten "Boudoir"? Gefällt euch alles nicht, dann habt ihr die Möglichkeit, MJ im Livebetrieb direkt an eure Wünsche per "Personalisierung" anzupassen. Egal ob Buttons oder Menüs, fast jede Farbe ist individuell justierbar. Die fertigen Layouts könnt ihr als Aushängeschild benutzen und mit anderen Usern sogar tauschen. Alles, was ihr dazu braucht, ist ein kostenloser MJ-Account.

Benutzerführung

Eine weitere vermutlich recht offensichtliche Änderung ist die Benutzerführung auf der Seite, wobei diese gar nicht so viel anders ist, als das, was ihr kennt. Dennoch wurde es Zeit, den Navigationsbereich übersichtlicher zu gestalten. Der Loginbereich samt den Profileinstellungen ist stärker auf euch zugeschnitten und entschlackt worden. Die Suche ist besser integriert und ermöglicht es euch nun deutlich leichter, nach Filmen und Serien oder sogar ganzen Artikeln zu suchen. Das Untermenü einer jeden Rubrik ist nun dafür oben rechts zu finden. Hier und da haben sich auch neue Rubriken im Menü verirrt, wobei ihr euren Blick einmal auf den Spielebereich richten solltet.

Überarbeitung der Rubriken

Viele Rubriken wurden generalüberholt und jetzt auf jede einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Wir empfehlen euch, nach Lust und Laune die gesamte Seite zu erforschen, denn wir sind uns sicher, nicht jeder kennt jeden Bereich und es lohnt sich, diesen Rundgang zu machen. Worauf wir aber besonders hinweisen wollen, sind die überarbeiteten Film- und Serienseiten. Relevante Inhalte werden nur übersichtlicher dargestellt, eure Kritiken rücken in den Fokus und die Bereiche wurden mit dem alten Trailerbereich verschmolzen, damit ihr schneller und mit weniger Klicks die Infos findet, die ihr sucht. Auch auf das neue Box Office Tippspiel, unser wöchentliches Aushängeschild, wollen wir euch aufmerksam machen. Hier haben wir ebenfalls Hand angelegt und die Benutzerführung optisch aufgepeppt und vieles einfacher gestaltet.

Gänzlich anderes Thema, aber nicht weniger wichtig, das neue Userprofil, welches bisher extrem stiefmütterlich behandelt wurde und, wir müssen das sagen, hässlich aussah. Zusammen mit dem neuen Colorpicker ändert sich das nun, denn in Zukunft ist das Userprofil euer Aushängeschild. So ist es nun möglich, dort Kommentare mit anderen Usern auszutauschen, eure Daten und Leistungen werden aufbereitet und das Profil erstrahlt immer in dem Layout, welches ihr gewählt habt. Gefällt anderen Usern die von euch gewählte Optik, können sie diese mit einem Klick übernehmen. Magie macht´s möglich! ;-)

Zeit für Serien-Reviews

Seit Jahren ist es möglich, auf MJ Userkritiken zu Filmen einzureichen, doch was ist mit Serien? Diese Frage haben wir immer und immer wieder gehört, eine Umsetzung geplant und es dennoch nie geschafft. Heute ändert sich dies, denn mit der Überarbeitung des Bewertungs- und Kritiksystems haben wir Moviejones auch für Serien-Reviews geöffnet. Das Einreichen von Kritiken oder Reviews ist jetzt kinderleicht, bewertet einen Film und ihr habt daraufhin die Wahl, einen Kommentar oder eine Kritik/Review zu veröffentlichen. Nicht das System entscheidet darüber, sondern in Zukunft nur noch ihr. Zusammen mit Kritiken werden Reviews nun auch deutlich prominenter auf der Seite ausgegeben, vor allem ihr bekommt ab jetzt noch mehr Gelegenheit, im Rampenlicht und auf der Homepage zu stehen. Deswegen hoffen wir, dass ihr von diesen Möglichkeiten in Zukunft viel Gebrauch machen werdet.

Das neue Bewertungssystem

Wie bereits erwähnt, wurde das Bewertungssystem angepasst. Nun erfahrt ihr auf Film- und Serienseiten nicht nur, was wir denken, sondern bekommt schnell und kompakt in einem dafür vorgesehenen Bereich auch alle nötigen Informationen darüber, wie ihr den Film/die Serie bewertet habt und was andere User darüber sagen - samt Durchschnittsnote. Die Userbox auf den Film-/Serienseiten ist eure Schaltzentrale, um in Zukunft auch Inhalte abonnieren oder Neudeutsch, auf eure Watchlist setzen zu können, und so immer informiert zu sein, wenn bei eurem Lieblingsfilm oder eurer Lieblingsserie etwas passiert.

Das neue Film- bzw. Serientagebuch

Doch diese "Userbox" hat noch eine andere Funktion, mit ihr könnt ihr ab jetzt euer persönliches Film- und Serientagebuch erstellen. Was ist das denn?, fragt sich vielleicht der eine oder andere Leser. Viele User protokollieren mit Leidenschaft, welche Filme oder Episoden sie wo und wann gesehen haben. Oft werden hierzu die Toplisten zweckentfremdet, andere Webseiten angesteuert oder aber die Information schnöde auf ein Stück Papier geschrieben. Hallo, wir sind im Jahr 2017, das geht doch einfacher! Richtig und das wollen wir leben. Fügt Filme/Serien eurem Tagebuch hinzu, hinterlasst Notizen, notiert, was ihr zum ersten Mal oder erneut (ReWatch) gesehen habt und wenn ihr bestimmte Filme/Serien an einem bestimmten Tag sehen wollt, setzt euch einen Reminder. Euer persönliches Tagebuch übernimmt den Rest. Wer möchte, kann diese Informationen mit anderen Usern teilen und so erfahrt ihr, wer was ebenfalls gesehen hat und wann. Und sollte doch mal ein Eintrag in unserer Datenbank fehlen, dann könnt ihr ganz einfach persönliche Einträge verfassen.

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, schreibt uns und wir kümmern uns darum. Ebenfalls schreibt uns, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt. Vor allem das Filmtagebuch soll in Zukunft noch weiter wachsen. Wir wollen auch weiterhin nicht bloß eine simple Filmseite sein, sondern ein Ort, wo man sich als Film -und Serienfan ausleben kann und sich wohlfühlt. MJ ist dein MJ!

Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Stöbern!

Wie gefällt dir das neue MJ?
Gesamt: 922 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
109 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
21.11.2017 21:58 Uhr | Editiert am 21.11.2017 - 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Ich mag keine Veränderungen, alles so hell hier! cry

Als ich die Tabs in der Liste sah, und eshatte die falsche Farbe, dachte ich schon mein Internet spackt rum und die Seiten hätte es nicht geladen! ^^

Der Hut ist grau, grau ist der Hut, na gut! Hat das was mit der um sich greifenden "Political Correctness" zu tun? wink

Ne, bin noch etwas verwirrt grad, ich guck ständig an die falschen Stellen, sogar mein Lobo ist noch etwas zerdrückt im Moment! Aber das liegt daran das alle Profilbilder aufs selbe Format gepresset werden, mein Lobo aber etwas höher als breiter er war! Hab ich halt paar Kilo zugenommen! tongue-out

Apropo tongue-out

Ein paar zusätzliche Smilies, den Vibrations dieser Seite angepasst, um die Gemütsausrückungpalette zu erweitern, wärn nicht schlecht! :ani-laugh:

Ein Smily der den Hut hebt sozusagen! Oder sich ein Stück weit mit der Peitsche schwingt! cool

Ach und ist meine Sehstärke seit gestern zurückgegangen? Ach ne, die Schriftgröße beim schreiben ist nichtmehr dieselbe wie im fertig geposteten Kommentar, sondern etwas kleiner!

Und ist die Darstellung auch etwas schmaler geworden? Also die Schrift reicht nicht mehr über die gleiche Länge wie vorher, oder bilde ich mir das jetzt nur ein? Oder ist die Seite an sich schmaler geworden? Ist das der Smartphone-Zwang?

Da ist die Frage: Braucht man den so viele Funktionen?

Ich hab bisher schon das wo da war nicht wirklich genutzt! Jedem das Seine!

Aber es wäre toll, wenn bei den Kritiken auf jedermanns/fraus Profil auch sichtbar sein könnte, ohne auf die Kritik selber zu gehn, ob und wann und wer einen Kommentar dazu geschrieben hat!

@MD02GEIST+MJ

Kommentare: @MD02Geist Die Bewertungen in Kommentaren waren tatsächlich fehlerhaft. Wir haben die falschen Daten behoben, an der Stelle ein Kompliment. Wenn du etwas machst, dann richtig. 80 Beiträge zu korrigieren war ein Erlebnis. :-)

laughinglaughinglaughing

@Kal-El

Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach eine Funktion zu etablieren, welches es uns ermöglicht auf Kommentare direkt zu antworten. D.h. in einer Art Baumstruktur, maximal eine Ebene. Das würde das Lesen der Kommentare deutlich vereinfachen.

Och nö du, das ist doch so viel interessanter, innerhalb eines Beitrags auf mehrere Punkte zu antworten, anstatt zu jedem Kommentar einzeln hinzuscrollen um da den Kommentar zum Kommentar zu lesen!

Ansonsten halt ichs wie bei Facebook; Was ich nicht brauch, probier ich auch nicht aus!

Ansonsten fette Aktion, die ja Aussagekräftigerweise lange zur Verwirklichung gebraucht hat und bestimmt den ein oder anderen Nerv hat absterben lassen, und wie sichs unter mir liest, auch noch die nächste Zeit Folgeopfer fordern wird, bis alle Fugen gedichtet sind! wink

Ach und auch von mir ein BOOM BITCH! Will sagen hallo TC1! ^^

EDIT: Da fällt mir noch was ein! Grad nichtmehr im Kopf ob das schon erwähnt wurde, aber immer wenn man nen Kommentar geschrieben hatte, hat die Seite keine neu dazugekommenen Kommentare bei aktualisieren angezeigt, außer man entfernte den Kommentar bis zum html in der Adresszeile! Vllt war da ja auch nur bei mir so!

All Hail To Skynet!

Avatar
Moviejones : : Das Original
21.11.2017 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Hi TC1,

auch von uns willkommen!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.11.2017 20:32 Uhr | Editiert am 21.11.2017 - 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Großes Lob an MJ für die Arbeit und das Ergebnis.smile

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch jemand bin der sich sehr sehr seeeehr schwer mit neuen Dingen tut. Es wird lange dauern, bis ich mich an alles neue gewöhnt habe (mindestens eine Woche^^), denn auf den ersten Blick gefällt es mir überhaupt nicht.^^ Ich fand das alte MJ fast perfekt und ich weiß nicht, wieso ihr es überhaupt geändert habt. Meistens ist das neue schlechter als das alte, das sehe ich laufend bei den ganzen Apps auf dem Smartphone, welche geupdated werden. Und die braune Farbe...dazu sag ich erst gar nichts. Ein Glück, dass man die Farbe jetzt ändern kann, so hab ich es gleich wieder auf das alte Blau geändert und schon gefällt mir das ganze hier viel besser. So, jetzt entdecke ich mal alles neue und hoffe, dass es nicht so schlimm ist, wie es beim ersten Blick aussah.^^ Echt nicht böse gemeint, man kann es nich jedem Recht machen, und mir schon gar nicht^^ Aber das wird schon...smile

@MJ: Und gleich mal eine Anmerkung: Entweder habe ich keine Ahnung wie das Filmtagebuch funktioniert, oder es geht wirklich noch nicht.^^ Seht ihr mal nach?

Edit: Ok, ich glaub ich weiß jetz, wie es funktioniert. Allerdings bin ich gewohnt, dass eine Hand erscheint, wenn ich auf einen Button klicken will.^^

Edit 2: OMG, ich kann MJ in 2 Varianten Grün färben, jetz liebe ich es!laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TC1 : : Moviejones-Fan
21.11.2017 20:27 Uhr | Editiert am 21.11.2017 - 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.17 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@sublim77

Danke danke und ebenso wink

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.11.2017 20:22 Uhr | Editiert am 21.11.2017 - 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@TC1:

Na da sag ich mal herzlich willkommen und freue mich schon auf nette Unterhaltungen mit dir laughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
21.11.2017 20:21 Uhr | Editiert am 21.11.2017 - 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@MrNoname
1. Das ist kein Text, sondern CSS Code mit welchem die Schriftfarben und Hintergrundfarben bestimmt werden.

2. Der Aufbau samt Design lässt sich nur im Quellcode ändern, auf welchen man über die Seite selbst kein zugriff hat, weil man sich hierfür in die Website Software einlogen muss, für welche nur MovieJones die Befügnis besitzt.

3. Das MovieJones Team erlaubt Farbänderungen, andere Seiten ermöglichen nicht einmal dies. Heißt im Klartext so viel wie, du musst mit dem neuem Aufbau samt Design leben, oder dich nach einer Alternative umsehen.

Avatar
TC1 : : Moviejones-Fan
21.11.2017 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.17 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hallo Mj,

wenn Ihr für uns was neu macht, sollt Ihr auch was neues bekommen und zwar mich laughing

Hi Leute,

ich bin neu hier, heute angemeldet ;) verfolge aber Mj jetzt ca. 3-4 lesend und freue mich darauf in Zukunft mit Euch Kritiken besprechen zu können etc.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.11.2017 19:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Eure neue Website gefällt mir richtig gut! Total klasse, was ihr alles verbessert habt. Sogar eine große Menge sinnvoller Detailverbesserungen. So etwas habe ich bei anderen Websites noch nicht erlebt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
21.11.2017 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 888 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@MrNoname - BOT Gott: welcher Browser?

Avatar
Chiefbrody80 : : Moviejones-Fan
21.11.2017 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.12.15 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@MJ

Gibt es die Liste der „Besten BOT Spieler aller Zeiten“ nicht mehr?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.11.2017 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

So, nach ein wenig Testzeit bin ich doch recht zufrieden mit dem neuen Design. War erst etwas erstaunt, aber so extrem viel hat sich im Handling ja nicht verändert.

Visuell echt hübsch, auch die alternativen Farboptionen. Der Rest der Funktionen wird seine Nützlichkeit dann sicher im mittelfristigen Gebrauch zeigen :-)

Ansonsten auf jeden Fall dickes Lob für die erneut große Mühe und ich bin froh, dass ihr nicht stehen bleibt, sondern versucht euch zu entwickeln und stets neue Optionen für ein noch besseres Erlebnis zu bieten :-)

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
21.11.2017 18:42 Uhr | Editiert am 21.11.2017 - 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

*schock*

Beim Aufrufen der Seite dachet ich nur: Jö, Werbung. Dann die Erkenntnis, dass das Layout geändert wurde. Keine Abgrenzungen, viel weiss: " Gefühl von warmem, frischem Popcorn" - nö, mir tut das im Auge weh!

Die Rubrikenliste im Banner ist bei mir in schwarzer Schrift - bei dem derzeitigen Banner nicht zu lesen.

Werd mir jetzt das alte Layout wieder holen, mit dem war ich bisher mehr als zufrieden.

Edit: Im Profil wird bei mir angezeigt "Punkte: 19.306Kommentare: 1629Kritiken: 17"

Ein Abstand zwischen den Punkten und "Kmmentare" bzw. "Kritiken" wäre wünschenswert, danke.

Wie kann man denn das alte Layout wieder herstellen? Wenn ich in der personalisierung das MJ Classic auswähle und "Layout laden" klicke, dann bekomme ich nur unten folgenden Text angezeigt:

Layout: ##MJClassic##bg-color-main%0B8AB5##main-c1%034459##main-c2%0B8AB5##main-c3%F55D41##main-c1-text%FFFFFF##main-c2-text%FFFFFF##main-c3-text%FFFFFF##main-c1-link%FFFFFF##main-c2-link%FFFFFF##main-c3-link%FFFFFF##nav-c1%0F1216##nav-c1-text%FFFFFF##rubrik-c1%034459##rubrik-c2%F55D41##rubrik-c1-text%FFFFFF##rubrik-c2-text%FFFFFF##button-c1%0B8AB5##button-c2%034459##button-c1-text%FFFFFF##button-c2-text%FFFFFF##filter-c1%0B8AB5##filter-c2%034459##filter-c1-text%FFFFFF##filter-c2-text%FFFFFF##fshead-c1%363636##fshead-c2%DDDDDD##fshead-c1-text%FFFFFF##fshead-c2-text%000000##footer-c1%0F1216##footer-c2%0F1216##footer-c1-text%FFFFFF##footer-c2-text%FFFFFF##text-c1%F95500##text-c2%F95500##link-c1%0B8AB5##link-c2%0B8AB5##

Layout hat sich aber nicht geändert.

Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
21.11.2017 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

@MJ

Ist es gewollt, dass die Gesamtzahl der Hüte, in der Mobile Ansicht, nicht mehr direkt beim User angezeigt wird?

Warum kann man nicht einfach cool sein?
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.11.2017 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Moviejones
"Im Kommentararchiv gibt es jetzt auch die Uhrzeit, hatten wir das früher?"

Na, ihr seid mir vielleicht ein Filmforum! laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moviejones : : Das Original
21.11.2017 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

Hallo Kal-El,

danke auch für dein Lob.

Dein Vorschlag wurde bereits öfters unter Usern und mit uns diskutiert. Wir haben uns aber aus bestimmten Gründen dagegen ausgesprochen, auch weil das Interesse gering war.

1 2 3 4 5 6 7 8
Forum Neues Thema
AnzeigeY