AnzeigeN
AnzeigeN
So viele Möglichkeiten

Entdecke die ganzen MJ-Features

Entdecke die ganzen MJ-Features
109 Kommentare - Di, 21.11.2017 von Moviejones
Der MJ-Reboot liegt einige Zeit zurück, dennoch möchten wir euch gerne noch mal einige Features vorstellen, weil es immer mal Fragen gibt.
Entdecke die ganzen MJ-Features

Das Update Ende 2017 war vermutlich die radikalste Umstellung, die wir in unserer Geschichte vollzogen haben.

Es war vor allem ein technisches Update, welches tief ins Fundament von Moviejones vorgedrungen ist. Diesem sind fast ein Jahr Planung und später beinahe tausend Programmierstunden vorangegangen. Es war eine Herkulesaufgabe, die wir hoffentlich zu eurer Zufriedenheit erfüllt haben. Wir wollten Moviejones für euch komfortabler machen und gleichzeitig eine Reihe von alten Zöpfen abzuschneiden, um den Weg für Neues frei zu machen. Dabei haben wir uns auch viele Wünsche von euch zu Herzen genommen.

Das große Mimimi - oder mach MJ zu deinem MJ!

Die wohl offensichtlichste Neuerung war unser neues Logo und die neue Farbgebung. Doch um euch eine Freude zu machen, führten wir mit dem neuen Layout den Colorpicker ein. Mit diesem Tool ist es euch möglich, eine Wunschoptik für MJ aus einer Vielzahl von Layouts zu wählen. Wie wäre es mit "MJ Classic" in blau oder dem wundervollen dunkelroten "Boudoir"? Gefällt euch alles nicht, dann habt ihr die Möglichkeit, MJ im Livebetrieb direkt an eure Wünsche per "Personalisierung" anzupassen. Egal ob Buttons oder Menüs, fast jede Farbe ist individuell justierbar. Die fertigen Layouts könnt ihr als Aushängeschild benutzen und mit anderen Usern sogar tauschen. Alles, was ihr dazu braucht, ist ein kostenloser MJ-Account.

Benutzerführung

Eine weitere vermutlich recht offensichtliche Änderung ist die Benutzerführung auf der Seite, wobei diese gar nicht so viel anders ist, als das, was ihr kennt. Dennoch wurde es Zeit, den Navigationsbereich übersichtlicher zu gestalten. Der Loginbereich samt den Profileinstellungen ist stärker auf euch zugeschnitten und entschlackt worden. Die Suche ist besser integriert und ermöglicht es euch nun deutlich leichter, nach Filmen und Serien oder sogar ganzen Artikeln zu suchen. Das Untermenü einer jeden Rubrik ist nun dafür oben rechts zu finden. Hier und da haben sich auch neue Rubriken im Menü verirrt, wobei ihr euren Blick einmal auf den Spielebereich richten solltet.

Überarbeitung der Rubriken

Viele Rubriken wurden generalüberholt und jetzt auf jede einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Wir empfehlen euch, nach Lust und Laune die gesamte Seite zu erforschen, denn wir sind uns sicher, nicht jeder kennt jeden Bereich und es lohnt sich, diesen Rundgang zu machen. Worauf wir aber besonders hinweisen wollen, sind die überarbeiteten Film- und Serienseiten. Relevante Inhalte werden nur übersichtlicher dargestellt, eure Kritiken rücken in den Fokus und die Bereiche wurden mit dem alten Trailerbereich verschmolzen, damit ihr schneller und mit weniger Klicks die Infos findet, die ihr sucht. Auch auf das neue Box Office Tippspiel, unser wöchentliches Aushängeschild, wollen wir euch aufmerksam machen. Hier haben wir ebenfalls Hand angelegt und die Benutzerführung optisch aufgepeppt und vieles einfacher gestaltet.

Gänzlich anderes Thema, aber nicht weniger wichtig, das neue Userprofil, welches bisher extrem stiefmütterlich behandelt wurde und, wir müssen das sagen, hässlich aussah. Zusammen mit dem neuen Colorpicker ändert sich das nun, denn in Zukunft ist das Userprofil euer Aushängeschild. So ist es nun möglich, dort Kommentare mit anderen Usern auszutauschen, eure Daten und Leistungen werden aufbereitet und das Profil erstrahlt immer in dem Layout, welches ihr gewählt habt. Gefällt anderen Usern die von euch gewählte Optik, können sie diese mit einem Klick übernehmen. Magie macht´s möglich! ;-)

Zeit für Serien-Reviews

Seit Jahren ist es möglich, auf MJ Userkritiken zu Filmen einzureichen, doch was ist mit Serien? Diese Frage haben wir immer und immer wieder gehört, eine Umsetzung geplant und es dennoch nie geschafft. Heute ändert sich dies, denn mit der Überarbeitung des Bewertungs- und Kritiksystems haben wir Moviejones auch für Serien-Reviews geöffnet. Das Einreichen von Kritiken oder Reviews ist jetzt kinderleicht, bewertet einen Film und ihr habt daraufhin die Wahl, einen Kommentar oder eine Kritik/Review zu veröffentlichen. Nicht das System entscheidet darüber, sondern in Zukunft nur noch ihr. Zusammen mit Kritiken werden Reviews nun auch deutlich prominenter auf der Seite ausgegeben, vor allem ihr bekommt ab jetzt noch mehr Gelegenheit, im Rampenlicht und auf der Homepage zu stehen. Deswegen hoffen wir, dass ihr von diesen Möglichkeiten in Zukunft viel Gebrauch machen werdet.

Das neue Bewertungssystem

Wie bereits erwähnt, wurde das Bewertungssystem angepasst. Nun erfahrt ihr auf Film- und Serienseiten nicht nur, was wir denken, sondern bekommt schnell und kompakt in einem dafür vorgesehenen Bereich auch alle nötigen Informationen darüber, wie ihr den Film/die Serie bewertet habt und was andere User darüber sagen - samt Durchschnittsnote. Die Userbox auf den Film-/Serienseiten ist eure Schaltzentrale, um in Zukunft auch Inhalte abonnieren oder Neudeutsch, auf eure Watchlist setzen zu können, und so immer informiert zu sein, wenn bei eurem Lieblingsfilm oder eurer Lieblingsserie etwas passiert.

Das neue Film- bzw. Serientagebuch

Doch diese "Userbox" hat noch eine andere Funktion, mit ihr könnt ihr ab jetzt euer persönliches Film- und Serientagebuch erstellen. Was ist das denn?, fragt sich vielleicht der eine oder andere Leser. Viele User protokollieren mit Leidenschaft, welche Filme oder Episoden sie wo und wann gesehen haben. Oft werden hierzu die Toplisten zweckentfremdet, andere Webseiten angesteuert oder aber die Information schnöde auf ein Stück Papier geschrieben. Hallo, wir sind im Jahr 2017, das geht doch einfacher! Richtig und das wollen wir leben. Fügt Filme/Serien eurem Tagebuch hinzu, hinterlasst Notizen, notiert, was ihr zum ersten Mal oder erneut (ReWatch) gesehen habt und wenn ihr bestimmte Filme/Serien an einem bestimmten Tag sehen wollt, setzt euch einen Reminder. Euer persönliches Tagebuch übernimmt den Rest. Wer möchte, kann diese Informationen mit anderen Usern teilen und so erfahrt ihr, wer was ebenfalls gesehen hat und wann. Und sollte doch mal ein Eintrag in unserer Datenbank fehlen, dann könnt ihr ganz einfach persönliche Einträge verfassen.

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, schreibt uns und wir kümmern uns darum. Ebenfalls schreibt uns, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt. Vor allem das Filmtagebuch soll in Zukunft noch weiter wachsen. Wir wollen auch weiterhin nicht bloß eine simple Filmseite sein, sondern ein Ort, wo man sich als Film -und Serienfan ausleben kann und sich wohlfühlt. MJ ist dein MJ!

Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Stöbern!

Wie gefällt dir das neue MJ?
Gesamt: 922 Stimmen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
109 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
21.11.2017 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Hallo MJ,

mir gefällt das Design sehr gut. Deutlich Verbesserung ggü. früher. Auch die Farbwahl usw. ist sehr schick geworden.

Vorschlag:

Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach eine Funktion zu etablieren, welches es uns ermöglicht auf Kommentare direkt zu antworten. D.h. in einer Art Baumstruktur, maximal eine Ebene. Das würde das Lesen der Kommentare deutlich vereinfachen.

Sonst: weiter so! Ihr macht es toll. Ich bin sicher 20 Mal am Tag hier und verweile auch etwas länger. Liegt aber auch daran, dass es hier eine tolle Community gibt!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
21.11.2017 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ MJ

Ein neuer Hut für Eure unergründliche Mühe. Vielen lieben Dank. Ich schicke euch, wenn es klappt demnächst mal einen weiteren Batzen für Korrekturen und Ergänzungen.

Nein, erstmal keine neuen Filme, sondern ein für die in der Datenbank bestehenden. Doch das wird noch ein Weilchen dauern.

Wenn ich noch ein paar japanische Filme nachtragen lasse, kriegt ihr Info. Aber wie gesagt: ich danke Euch, denn der neue Look hat mich zu meiner Aktion heute veranlasst. smile

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
21.11.2017 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Mir gefällt das neue Design auch sehr gut, ziemlich schicksmile.

Als BOT-Spieler jedoch ein kleiner Vorschlag, bei bereits beendeten Tippspielen wäre es schön, wenn bis zum Zeitpunkt der Auswertung die User wieder wie früher nach Tipphöhe absteigend sortiert werden würden.
War immer übersichtlich und man konnte schon abschätzen wie man liegt.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.11.2017 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.599 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MJ

User Online soweit so gut wink... die Liste ist aber momentan noch auf 20 User beschränkt. Gibt`s btw. eine Möglichkeit, diese wieder per Quik-Link zu erreichen? Momentan muss ich erst über das "Kommentararchiv" und dann auf "Top-User", was grundsätzlich ein wenig irreführend ist. Sorry... Meckern auf hohem Niveau...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Moviejones : : Das Original
21.11.2017 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@MrBond
User online: fixed
Jonesi-Ding-Dong-Vergleich: wieder da

@TiiN
Viele der Vorschläge und Ideen sind in das Update, bzw. schon vor langer Zeit eingeflossen. Aber nicht jeder Vorschlag lässt sich umsetzen, manches ist historisch bedingt und wieder anderes gefällt uns und anderen Usern sehr gut. Ansonsten gerne Vorschläge bringen und wir evaluieren immer ein bisschen neu.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.11.2017 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich sehe das Update jetzt erst. Optisch eine deutliche Verbesserung, dafür nen Daumen nach oben! Ein bisschen frischer Wind und hier und da Feintuning tut immer gut.

Leider wurden fast keine Verbesserungen in der Struktur vorgenommen, da habt ihr sicherlich damals nicht nur von mir zahlreiche Verbesserungsvorschläge erhalten.

Ansonsten hab ich mir noch nicht alles angeschaut. Daher soweit an dieser Stelle


Avatar
Moviejones : : Das Original
21.11.2017 15:07 Uhr
2
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

Inzwischen hat sich eine ganze Reihe Feedback angesammelt und es wird Zeit für eine gebündelte News. Bitte wundert euch nicht, ab und zu sprechen wir User direkt an und manchmal nicht, wenn ein Fehler gefunden wurde. Dies soll eure Fehlerfindungstalente nicht schmälern. Danke erst einmal an alle, die so fleißig die Seite ausprobiert haben. Man kann noch so gut im Vorfeld testen, aber irgendwo versteckt sich bei einer Seite dieser Größe immer ein teuflisches Eichhörnchen.

Was haben wir in den letzten Stunden gemacht?

  • Registrierung: Bei der Registrierungsmail wurde kein Bestätigungslink verschickt
  • Videospiele: Die neue Videospieleecke zeigte völlig falsche News an
  • Galerie: Galeriebilder werden wieder nach Datum sortiert und nicht nach Aufrufen
  • Profil: Der Toplistenbutton im Profil bringt euch jetzt ans Ziel
  • Profil: Profilleiste nun auch im Tagebuch
  • Profil: Profilleiste nun auch auf der Profilvorschau (hatten wir auch vorher nie, ist aber praktisch)
  • Profil: Abos werden auch mobil angezeigt
  • Profil: In der Profilvorschau steht bei vielen Usern "Dieser User hat noch nichts über sich verraten". Wir haben das Profil überarbeitet und es gibt nur noch eine Infobox (vorher waren es vier), bitte im Profil neue Infos hinterlegen.
  • Serien: Trailerlink führte ins wunderschöne Nirvana
  • Serien: Kritiklink auf Review-Unterseiten schickte zum berüchtigten 404-Fehler
  • Mobil: Auf der Startseite/Newsarchiv erscheinen nun wieder die Kommentare der News. Ihr wollt es, ihr bekommt es.
  • Kommentare: Im Kommentararchiv gibt es jetzt auch die Uhrzeit, hatten wir das früher?
  • Kommentare: Die Smileys haben nicht richtig funktioniert
  • Kommentare: @MrBond Die Kommentare sollten nun auch bei kleinem Browser hübscher aussehen, falls nicht, bitte 1-2x F5 drücken
  • Kommentare: @MD02Geist Die Bewertungen in Kommentaren waren tatsächlich fehlerhaft. Wir haben die falschen Daten behoben, an der Stelle ein Kompliment. Wenn du etwas machst, dann richtig. 80 Beiträge zu korrigieren war ein Erlebnis. :-)
  • Forum: Die Seitenauswahl im Forum geht wieder
  • Box Office Tippspiel: Angabe von Mio. $ für Neulinge

@Darkwing: Die Funktion die du beschreibst, ist die Sortierreihenfolge von Kommentaren. Diese Funktion gibt es schon immer, du musst diese nur im Profil einstellen. Die Sortierung betrifft aber nur das Forum, nicht die Kommentare unter der Seite. Wenn die Mehrheit der User auch hier die Leserichtung ändern möchte, dann bauen wir das für angemeldete User gerne um.

@GabrielVerlaine @jerichocane: Wir wissen, die Optik ist ungewöhnlich und sicher wird sie nicht jedem gefallen. Ehrlich gesagt ist auch von unserer Seite noch nicht das letzte Wort geallen, aber genau für diesen Fall gibt es jetzt die unterschiedlichen Layouts. Wenn euch die neue Optik nicht gefällt, wählt einfach in eurem Profil "MJ-Classic" und die Seite ist wieder so blau wie früher.

Stichwort MJ-App: Diese zickt rum, der Umstand ist uns bekannt. Hier wird es in Zukunft sicherlich auch ein Update geben, aber wir wissen noch nicht wann. Letztlich ist es vor allem eine Zeitfrage. Im Zweifelsfall hat die Seite immer Priorität.

Zum Hut: Einige von euch nennen ihn Gangstahut, aber wisst ihr was, dies ist auch weiterhin Indys Fedora, nur eben nicht in braun. wink

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.11.2017 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.599 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Gerade ist mir noch aufgefallen:

  1. User Online Liste ist nicht alphabetisch
  2. Hut-Ranking gibt`s nicht mehr

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.11.2017 14:18 Uhr | Editiert am 21.11.2017 - 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich hatte noch keine Zeit, mich mit allen Dingen zu beschäftigen, ein paar Dinge möchte ich aber schonmal anmerken:

  1. Zu jedem Update gehört wohl ein Mecker-Kommentar von jerichocane laughing
  2. Man wird natürlich zunächst etwas erschlagen von den ganzen neuen Eindrücken, Farben und Umstellungen. Aber ich denke, da gewöhnt man sich dran, vorerst nutze ich aber noch das alte MJ-Design.
  3. Die User-Durchschnittswertung ist zurück <3
  4. Serienreviews <3
  5. Die Kritik- oder Kommentar-Entscheidung mag ich auch.
  6. Wie MrBond störe ich mich ein bisschen am grau-schwarzen Gangster-Hut samt Logo, das Moviejones-Feeling fehlt da etwas.
  7. Ich finde es schade, dass es in der mobilen Ansicht auf der Newsseite nun keine Angabe über die Kommentaranzahl unter den Artikeln mehr gibt.
  8. Ohne Uhrzeitangabe ist es etwas schwierig, neue von alten Kommentaren zu unterscheiden.
  9. Im Kommentar-Editor kann man weiterhin kein Apostroph setzen, sondern muss sich mit Accents behelfen oder es weglassen. Aber wenn ich mich recht erinnere, hattet ihr dafür schonmal einen Grund angegeben, oder?
  10. Bei der Kommentarübersicht (http://www.moviejones.de/forum/kommentare/alle/1/) könnte man die Schrift- und Logos meiner Meinung nach durchaus wieder größer gestalten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
21.11.2017 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Ich hab da mal ne Frage. Kann mir mal jemand sagen wie man in der mobilen Ansicht auf die eigene Punkteübersicht kommt? Ich bin jetzt kurz auf die Desktopübersicht gegangen, da erscheint dann das Feld Punkte aber wenn ich zurück zur mobilen Ansicht gehe denn ist es wieder weg.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.11.2017 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.599 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Hätte mal noch eine Frage zum Logo: Früher sah der Hut ja definitiv wie ein Indiana Jones Hut aus. Passend dazu der Name Moviejones und die passende Indy-Schrift (bzw. die Farben der Filmreihe).

Im neuen Logo sieht der Hut (für meine Begriffe) eher, wie einer dieser "Gangsterhüte" zu Zeiten der Prohibition etc. aus - dazu auch noch in grau gehalten, kann ich mir darunter lebhaft einen Anzug-tragenden, Tommy-Gun-schwingenden Gangster vorstellen.

Ich weiß, die Verwandtschaft zwischen Indys Fedora und der Gangster-Fedora ist definitiv vorhanden, aber ich assoziiere nicht mehr Indys Hut, wenn ich das Logo sehe... zumal die Schriftart auch anders aussieht.

Ist das so gewollt? Bzw. im Umkehrschluss: Sollte früher keine optische Verbindung zu Indiana Jones hergestellt werden?

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
DoomSM : : Loslasser
21.11.2017 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.14 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Sehr schön, gefällt mir. Muß mich erst noch an das neue Design gewöhnen, aber das wird schon. Die Farbanpassung macht besonders viel Spaß. Habe noch nicht viel getestet, aber bis jetzt wirkt alles sehr rund. Weiter so smile

„Jedes Jahr werden in Russland 100.000 Baseballschläger verkauft, aber nicht mehr als 50 Bälle. Daran erkennst du der Russen allerliebstes Hobby…“

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
21.11.2017 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Also optisch finde ich das neue Layout schon ganz gut, aber die App bugt bei mir auf dem Handy ganz schön rum. Trotzdem, mir gefällt es.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
21.11.2017 13:23 Uhr | Editiert am 21.11.2017 - 13:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ Serum

Vielen Dank!

Doch ich habe noch was entdeckt. @ MJ

Ihr habt ja gesehen, dass ich zu vielen meiner Lieblingsfilme einen Kommentar schrieb.

Das Problem ist, dass ich immer 5 Hüte gab und im Kommentarfeld aber nur 3 Hüte als solches eingefärbt erscheinen. Wenn ich auf mein Profil gehe, ist alles normal.

Das wäre dies.

https://www.pic-upload.de/view-34336216/BereichMJ.jpg.html

Hier ein Beispiel. Immer nur 3 Hüte!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
21.11.2017 13:06 Uhr | Editiert am 21.11.2017 - 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 344 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@MD02GEIST
Der Fehler im Tagebuch ist mir auch aufgefallen und Ich habe sogar schon eine Lösung gefunden, denn sobald du ein Film über "Suche Filme/Serien" aus der MJ Datenbank hinzufügst, verändert sich die Tagebuch Seite und plötzlich funktioniert "erstelle einen eigenen Eintrag".
https://www2.pic-upload.de/img/34336161/1.png
https://www2.pic-upload.de/img/34336168/2.png

1 2 3 4 5 6 7 8
Forum Neues Thema
AnzeigeN