Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ein letztes Zwinkern für Freddy

Nie wieder Freddy Krueger: Robert Englund über das liebe Alter

Nie wieder Freddy Krueger: Robert Englund über das liebe Alter
4 Kommentare - Mo, 23.10.2017 von N. Sälzle
Noch mal Freddy Krueger spielen? Nicht mit Robert Englund. Der "A Nightmare on Elm Street"-Star denkt, dass der Zug für ihn abgefahren ist, und sagt auch, warum.

Älter werden wir alle, und wie an uns nagt der Zahn der Zeit auch an unseren Filmikonen. Wenngleich manch einer seine Rolle auf ewig weiterspielen möchte - ja, solche Fälle gibt es -, so ist der Zug manchmal auch einfach abgefahren. Zu dieser Feststellung kam nun auch Robert Englund, der sich als Horrorlegende Freddy Krueger auf immer und ewig in das Gedächtnis des internationalen Publikums gebrannt hat. Immerhin in acht Filmen stellte er den Serienkiller mit scharfem Handschuh dar, zuletzt 2003 in Freddy vs. Jason.

In einem Entertainment Weekly-Interview sagte Englund klipp und klar, er sei jetzt zu alt, um Freddy noch ein weiteres Mal zu spielen. Müsste er heutzutage eine Kampfszene filmen, würde diese sehr minimalistisch ausfallen, da sein Kopf nicht mehr gelenkig genug sei, um acht verschiedene Takes und Kameraeinstellungen zu drehen. Der Rücken macht ihm zu schaffen. Natürlich könne er immer noch gemein und unheimlich sein, doch sei er nun zu Van-Helsing-artigen Rollen verdammt, wie alte Ärzte und dergleichen.

Umso witziger findet Englund die Tatsache, dass der allerletzte Moment, in dem er Freddy verkörpert hat, ein Zwinkern in Richtung der Zuschauer gewesen sei. Damit bezieht er sich auf die finale Szene in Freddy vs. Jason, in der Jason Voorhees (Ken Kirzinger) Freddys abgetrennten Kopf in die Kamera hält und man ihn für tot hält. Doch dann zwinkert er, und das Bild wird schwarz. Ein gebührender Abschied?

Erfahre mehr: #Horror, #Fortsetzungen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
23.10.2017 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Ein Sequel zu Freddy vs. Jason wäre schon cool gewesen. Vor allem wenn King Ash mit gemischt hätte. Die Idee wurde ja dann in Comics umbegestzt, die es bis jetzt immer noch nicht auf deutsch gibt.

Avatar
ferdyf : : Alienator
23.10.2017 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Hätte echt gerne noch einen Film gehabt, aber damit kann man Leben. Der Mann hat das Horror Genre geprägt und die Figur des Freddy wird man wohl auf Ewig mit ihm in Verbindung bringen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.10.2017 12:23 Uhr | Editiert am 23.10.2017 - 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Beim Dreh von "Freddy vs Jason" war Robert Englund immerhin noch 55-56 Jahre alt, mittlerweile ist er schon 70. Da würde ich es mir ebenfalls zweimal überlegen, ob ich nochmal in meine ikonische Rolle schlüpfen soll oder nicht.

Ich selbst bin zwar kein Fan der Nightmare-Reihe (die erste, langweilige Hälfte könnte man auch als inoffiziellen Teil 9 bezeichnen), im Kampf gegen Jason in der zweiten Hälfte läuft Freddy aber zu Hochtouren auf, weshalb ich den Film definitiv als würdigen Abschied für Robert Englund ansehen würde. So ein Kampf zweier Filmikonen darf eben keinen Sieger haben, zudem muss man bedenken, dass Robert Englund die Rolle 19 Jahre lang verkörperte, während der Jason-Darsteller immer wieder ausgetauscht wurde.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Poncho : : Moviejones-Fan
23.10.2017 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.17 | Posts: 163 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Freddy vs. Jason ist der dritte Abschied Freddy Kruegers von der Kinoleinwand: In Nightmare 6 flog er in Fetzen, in Wes Cravens New Nightmare wurde er verbrannt. Da finde ich Kopf ab und Zwinkern schon wesentlich würdiger.
Da auch der Film an sich eine spaßige Unterhaltung ist, kann ich mit dem Abschied gut leben.

War nicht mal ein Remake von Fanliebling Nightmare 3 im Gespräch? Sollte glaube ich als eigenständiger Film entstehen, der keine Vorgänger benötigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY