Anzeige
Anzeige
Anzeige

A Nightmare on Elm Street

News Details Kritik Trailer
A Nightmare on Elm Street

"Nightmare on Elm Street": Überraschend positive Kritiken

"Nightmare on Elm Street": Überraschend positive Kritiken
3 Kommentare - Fr, 30.04.2010 von Moviejones
Heute startet das Remake von "A Nightmare on Elm Street" in den US-Kinos und die dortigen Kritiken lesen sich recht gut.

Ehrlich gesagt, nach den ganzen Horrorremakes der letzten Zeit haben wir bei A Nightmare on Elm Street zwar fromme Wünsche gehabt, aber auch mit dem Schlimmsten gerechnet. Zu oft wurden Kultreihen dem Kommerz zum Fraß vorgeworfen. Regisseur Samuel Bayer wagte sich an ein absolutes No-Go und hat A Nightmare on Elm Street neu aufgelegt mitsamt neuem Freddy Krueger in Gestalt von Jackie Earle Haley (Watchmen - Die Wächter). Nach der Vorgeschichte schien dieser sogar dafür bestimmt zu sein, in der Reihe mitzuspielen, denn er hat bereits für das Original von 1984 mit seinem Kumpel Johnny Depp vorgesprochen (der dann genommen wurde).

Zurück in die Gegenwart. Natürlich wird A Nightmare on Elm Street jetzt nicht über den grünen Klee gelobt, Kritikpunkte gibt es an allen Ecken und Enden, aber es hätte schlimmer kommen können. Positiv hervorgehoben werden viele Schockmomente, die Samuel Bayer hinbekommen hat, und es sei sogar der blutigste Teil der gesamten Reihe. Der Höhepunkt sei Jackie Earle Haley, der es schafft, nicht einfach nur eine Kopie von Robert Englund zu sein; sein Freddy ist düster und böse und nicht mehr so comichaft wie in den Fortsetzungen der Reihe bisher. Kritisiert wird von anderen jedoch die tumbe Handlung, die voller Klischees sei und die schlecht geschrieben wurden. Auch gelingt es dem Film anscheinend nicht, das Leid darzustellen welches Freddy im echten Leben erfuhr, um seinen Hass plausibel zu machen. Daneben wird der Originalfilm immer wieder über das Remake als der bessere Film gestellt. Sicher spielt hier Nostalgie eine große Rolle, denn gut erzählt war die Handlung auch damals bei Wes Craven nicht immer, doch schuf dieser mit Freddy Krueger einen wirklich unheimlichen Bewohner der Elm Street.

Bei Rotten Tomatoes hat A Nightmare on Elm Street eine Durschnittsbewertung von 10% erreicht. Es muss also jeder für sich entscheiden, ob diese Kritiken mit seinen eigenen Vorstellungen und Erwartungen im Einklang stehen.

A Nightmare on Elm Street startet bei uns in knapp einem Monat und zwar am 20. Mai.

Quelle: Moviehole
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TonyJaa09 : : Moviejones-Fan
02.05.2010 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.09 | Posts: 91 | Reviews: 4 | Hüte: 0
ich freu mich schon auf den Filmsmile
Avatar
Payback : : Trinkfester Thai-Urlauber
01.05.2010 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.09 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Ich fande Teil 1 und 7 der alten Reihe am besten weil sie einfach gruselig und spannend waren.Der rest war eher komödienhaft.
Freue mich auf einen neu aufgelegten Freddy der wie es den anschein hat im härteren sektor anzusiedel ist.
Voller grusel ,horror und blut !
Jackie Earle Haley ist die beste wahl für Mr.Krueger
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
30.04.2010 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Tja, da scheinen sich ja die Leute nicht so einig zu sein. Ich werde mir auf jeden Fall meine eigene Meinung bilden, aber vermutlich erst auf DVD, da ich auch nicht gerade mit einem Meilenstein in der Elm Street Reihe rechne, geschweige denn im Horrorgenre...
Forum Neues Thema
AnzeigeY