AnzeigeN
AnzeigeN

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Schon wieder eine Titeländerung?

Nix Paradise: "Prometheus 2" nennt sich jetzt "Alien - Covenant" + Synopsis da! (Update)

Nix Paradise: "Prometheus 2" nennt sich jetzt "Alien - Covenant" + Synopsis da! (Update)
18 Kommentare - Di, 17.11.2015 von R. Lukas
Oder eher gesagt: Ridley Scott nennt "Prometheus 2" jetzt "Alien - Covenant". Hat sich der vorherige Titel "Alien - Paradise Lost" ja nicht lange gehalten.

Update: Ein erstes Banner ist zu Alien - Covenant gestern erst veröffentlicht worden, das ihr direkt unten in der Galerie findet. Nix Spektakuläres, aber doch etwas, was Fanherzen höherschlagen lässt.

Zudem gibt es eine kurze Synopsis zu Alien - Covenant, dessen Titel und US-Starttermin (jetzt der 6. Oktober 2017) sich gerade erst geändert haben:

Ridley Scott kehrt mit Alien - Covenant zu dem Universum zurück, das er einst mit Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt begründete. Und damit mit dem zweiten Kapitel der Prequel-Trilogie, die mit Prometheus - Dunkle Zeichen begann und an sein bahnbrechendes Werk von 1979 anknüpft. Bestimmt für einen fernen Planeten am anderen Ende der Galaxie, entdeckt die Crew des Raumschiffs "Covenant" ein unerforschtes Paradies - doch dieses ist in Wirklichkeit eine dunkle, gefährliche Welt. Dessen einziger Bewohner ist der "synthetische" David (Michael Fassbender), Überlebender der verdammten Prometheus-Expedition...

Amüsant, dass plötzlich von einem Prequel die Rede ist, obwohl Scott einst das Alien-Prequel zu Prometheus umfunktionierte. Und was zum Teufel ist aus Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) geworden!?

++++

Wenn es Ridley Scotts Wille war, Alien-Alleinherrscher zu bleiben, bekommt er ihn. Neill Blomkamp hat von Alien 5 Abstand genommen, wendet sich einem anderen Sci-Fi-Projekt namens The Gone World zu und überlässt Scott und seinen Alien-Prequels bzw. Prometheus - Dunkle Zeichen-Sequels, von denen es mindestens zwei Stück geben soll, das Feld. Die entscheidende Frage lautet: Woher stammen die Aliens?

Anfang 2016 geht Alien - Paradise Lost in Produktion, wobei "Paradise" die Heimatwelt der rätselhaften Konstrukteure bezeichnet, denen Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) und Android David (Michael Fassbender) weiter auf der Spur sind. Nur dass der Film auf einmal gar nicht mehr so heißt. In einem neuen Interview vom AFI Film Festival schildert Scott, wie er Der Marsianer - Rettet Mark Watney noch davorgequetscht hat, weil man lange Zeit mit dem Prometheus 2-Skript zu kämpfen hatte. An dem saßen schon Jack Paglen (Transcendence) und Michael Green (Green Lantern), nun soll es Skyfall- und Spectre-Drehbuchautor John Logan (auch Gladiator) richten.

Folgendes erwähnt Scott ganz beiläufig: Ehe ihm Der Marsianer fix und fertig geschrieben zugeflogen sei, habe er das machen wollen, was sich Alien - Covenant (zu Deutsch etwa "Abkommen", "Verpflichtung", "Vereinbarung") nennen und nächsten Februar seine Dreharbeiten starten werde. Vorausgesetzt, er hat sich nicht vertan, hätte der noch frische Untertitel Paradise Lost schon wieder ausgedient - warum auch immer. Paradise wäre also wirklich lost. Aber warten wir lieber ab, ob es bei Alien - Covenant bleibt oder noch weitere Titeländerungen auf uns zukommen. Bis zum angepeilten Kinostart im Frühling 2017 kann ja immer noch viel passieren.

Quelle: The Playlist
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2015 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Shalva

Ich kann die Verwirrung gut nachvollziehen, aktuell geht da ziemlich viel drunter und drüber. Aber ich warte erstmal auf Handfestes (Bilder, Trailer, etc) und werde dann weiterschauen. Prometheus hat mir ja gut gefallen, aktuell störe ich mich nur an einer Sache: Dass Blomkamps Alien 5 auf Eis liegt...

Scott hat keine Ahnung was er machen soll. Er hat kein vernünftiges Konzept

Diese Befürchtung kommt ja nicht von ungefähr. Es kurisert schließlich auch das Gerücht, dass niemand außer Damon Lindelof weiß, wie Prometheus fortgesetzt werden soll. Da er aus dem Projekt jedoch ausgestiegen ist, muss Scott nun selbst zusehen, wie er den Laden am Laufen hält. Deshalb braucht er auch solange für die Fortsetzung: Weil er keine Ahnung hat, welche Geschichte Lindelof erzählen wollte, und er sich nun selbst eine ausdenken oder jemanden finden muss, der das kann^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
17.11.2015 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128

@luhp

„Laut aktuellem Stand sollen Prometheus 2-4 weniger direkte Prometheus-Fortsetzungen werden, sondern eine Verbindung zwischen Prometheus und Alien erschaffen.“

„Prometheus selbst fungierte ja komplett unabhängig vom Originalfilm, auch das gezeigte Alien war ein anderes. Jetzt möchte Scott aber eine klare Verbindung zwischen den beiden Geschichten kreieren...“

Irgendwie soll da irgendwas miteinander verbunden werden und doch wieder anders als man denkt und vielleicht sogar etwas in beiden Richtungen zwischen dies und das… Ich nenne das einfach nur einen „Durcheinander“! Scott hat einfach keine Ahnung was er erzählen will! Er kann filme grandios gestalten, aber er ist irgendwie nicht so ein Story Erzähler und braucht ein gutes Konzept/Drehbuch, um es gut umzusetzen! Genau das haben wir doch beim Prometheus gesehen! Es soll kein Alien Prequel sein, aber irgendwie ist es doch! Und das erste Drehbuch zu Prometheus wurde ziemlich bescheuert überarbeitet und dann wurde der Drehbuchautor von Scott irgendwie als Verantwortlich für den schwachen (Film)Inhalt dargestellt… und jetzt soll alles gut werden, aber plötzlich ist Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) ausradiert und komischerweise ist David (Michael Fassbender) noch da…

Das ist einfach nur Chaos und nicht als ein vernünftiges Konzept zu bezeichnen! Ich sage es nochmal, weil ich davon einfach überzeugt bin: Scott hat keine Ahnung was er machen soll ! ! ! Er hat kein vernünftiges Konzept ! ! !

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
17.11.2015 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

Die Synopsis hört sich irgendwie danach an, dass das Abenteuer von David und Shaw in Rückblenden erzählt werden soll. Das erscheint mir die einzige logische Möglichkeit, um Shaws Ab- und Davids Anwesenheit zu erklären. Die Tatsache, dass es ein neues Schiff mit neuer Crew geben soll, dass David aufgabelt, deutet für mich darauf hin, dass Scott irgendetwas in Richtung Alien oder Aliens machen will, denn was soll ein gefährlicher Planet in diesem Zusammenhang sonst sein als eine Alienhochburg oder ein riesiges Nest voller Alieneier? Außerdem kann Scott Shaw und David doch nicht alleine losziehen lassen, dann könnte kein menschlicher Charakter mehr draufgehen (wenn man mal Filme wie Gravity ausklammert).

Es kann gut sein, dass ich mich täusche, aber ich hätte einfach soooo viel lieber die Version von Bloomkamp gesehen, auch wenn Scott vielleicht der erfahrenere Regisseur ist.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Greyback : : Moviejones-Fan
17.11.2015 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.15 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich hoffe mal das Scott den Zickenkrieg nicht entgültig gewonnen hat.Hier eine Petition für Blomkamps Vision eines Alienfilmes mit Ripley:

https://www.change.org/p/20th-century-fox-scott-free-productions-brandywine-productions-please-fox-bring-neill-blomcamps-alien-5-2017-in-theaters

Ich bin von Scott fachlich und menschlich enttäuscht. Scott ist eine Legende, einer der letzten großen Filmemachher die Frachises erschufen. Und was macht der Mann heute?

Statt das er Größe zeigt, stellt er Blomkamp ein Bein, damit der ja nichts macht, was die Leute mehr interessiert als Prometheus 2 (was ja auch keine Kunst ist bei den tollen Concept Arts und dem verhunzten Prometheus).

Ich hoffe jetzt nur das John Logan, der neue Drehbuchautor einen Plan hat wie alles gut zusammengeführt werden kann und Scott dieses Drehbuch dann nur noch konsequent umsetzt. Scott scheint nämlich nichts von Storys und Drehbüchern zu verstehen, ist aber ein versierter Handwerker und mit nem guten Drehbuch liefert er dann auch ein Meisterwerk ab.

Für mich muss Prometheus folgende Dinge beinhalten um ein guter Film zu werden:

-DAS Alien und weitere gut designte Kreaturen und Sets

-weit mehr Action als Prometheus

-Horror, keine dämlichen Tintenfischvergewaltigungen wie in Prometheus

-einen tollen Score

-gut gezeichnete Charaktäre mit schlüssigen Motiven

-eine in sich schlüssige Handlung ohne galaktische Plotlöcher die spannend ist und den perfekten Übergang zu Alien bildet.

Avatar
Tim : : King of Pandora
17.11.2015 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Also hier kann ich mich langsam auch nur am Kopf kratzen. Erst wollte Scott ein Alien Prequel machen, nahm davon Abstand und wählte Prometheus, einfach um freier zu sein. Und nun funktioniert er das Spin-Off wieder zu einer Prequel-Trilogie um?

Das Fehlen von Shaw wundert mich sehr, da im Vorfeld von Scott ja auch mehrmals betont wurde, der Film handelt von ihr und David und wie David wieder zu einem Körper kommt. Vielleicht ist die Synopsis dahingehend ja auch nicht vollständig, komisch klingt es aber auf jeden Fall. Spätestens wenn das Casting beginnt, wissen wir mehr.

Zu der Alien-Annäherung kann ich nur sagen, scheinbar tobt da ein Zickenkrieg. Es muss Scott wohl gar nicht geschmeckt haben, dass Blomkamp mit seiner Alien 5-Idee so viel Zustimmung erhielt. Allein die erste Titelwahl für Prometheus 2 deutete ja schon an, hier läuft was schief und Blomkamps Reaktion war da ja auch mehr als eindeutig. Was da hinter den Kulissen abging, will ich gar nicht wissen. Was jetzt aber passiert und ich befürchte, ist, dass der gesamte Alien-Mythos kaputt gemacht wird. Alien 1 lebte immer davon, dass man eben nicht so viel über das Raumschiff wusste und es da schon ewig gelegen haben konnte. Wenn die das nun thematisieren und somit auf die Ereignisse der Nostromo hinarbeiten, dürfte klar sein, dass hier eine ganze Menge Mythos wie auch bei Star Wars kaputt gemacht werden wird. Ich hätte es viel schöner gefunden, wenn Prometheus 2 neue Wege gegangen wäre. Die Alien-Reihe wäre die Alien-Reihe geblieben und Prometheus 2 widmet sich anderen Themen. Und wie viel ist die Aussage von Scott nun wert, in der Fortsetzung wird es keinen Xenomorphen geben und nur neue Wesen geboten. Der Titel deutet da ganz andere Dinge an.

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
17.11.2015 08:38 Uhr | Editiert am 17.11.2015 - 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich wollte doch einfach nur wissen, wie es mit Rapace und Fassbender weitergeht. jetzt wird da wieder etwas mit Aliens reingewurschtelt, was mit dem Hauptthema aus Teil 1 nichts zu tun hat. Und warum sollte eine Fortsetzung nicht Promtheus 2 heißen? Weil das Schiff zerstört wurde? So eine dämliche Begründung habe ich ja noch nie gehört.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
17.11.2015 07:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Also das ist mir irgendwie durcheinander, deshalb schreibe ich mal was ich verstanden habe und was ich verstehen will:

Ich wünschte, der zweite Prometheus, welches es sein soll (aber plötzlich doch nicht, sondern ein Alien-Teil) trägt einen anderen Namen als "Alien". Klar kann es nicht Prometheus heißen, aber etwas anderes und dann dahinter sowas wie "Paradise Lost". Warum nicht "Covenant - Paradise Lost"? Nur zum Beispiel !!

Covenant heißt doch Bündnis, Zusammenhalt usw oder nicht? So hab ich das in der Schule gelernt und so hab ich es über Google (zur Bestätigung) herausgefunden. Wieso kommen manche hier auf eine andere Übersetzung? Also ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Raumschiff "Bündnis" heißt. Vielleicht wirkt das im Englischen auch ganz anders, ich weiß es nicht. Denke aber eher, dass mit "Bündnis" sowas wie "die Götter (also diese muskulösen Dinger aus Prometheus) kamen auf die Erde, haben Pyramiden gebaut, der Menschheit Medizin und Technik gegeben und sind dann abgehauen, es hat ein Bündnis geherrscht zwischen denen und uns" gemeint ist.

Wieder einen Titel zu haben, der nach einem Raumschiff benannt ist, kommt mir so unoriginell vor.

Ich komme auch immer mit den Wörtern Prequel und Sequel durcheinander, deshalb hab ich die jetzt einfach mal ignoriert.

Aber warum ist jetzt Shaw nicht dabei? Das finde ich schade. Kann mir dann nur vorstellen, dass die neue Crew auf David auf einem anderen Planeten zugestoßen ist und David ihnen etwas verheimlicht. Am Ende kommt sowas raus wie, er hat Shaw erledigt, um seine eigene Existenz zu retten.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
17.11.2015 06:57 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Hmm? Ohne Rapace? Hat sie nicht schon für den Film unterschrieben? Vorallem Alien - Das Bündnis, klingt für mich nach die zwanghafte Zusammenarbeit zwischen Shaw und David.

Okay, zur Story selbst, sie klingt nich schlecht und wer weiß, vllt. ist David nur scheinbar der Einzige auf dem Planeten. Er kann ja Shaw in eine Cryogenkammer gelockt und eingesperrt haben, so könnte man auch den Zeitunterschied zwischen Alien und Prometheus übergehen.

Aber Shaw einfach weglassen fände ich schade!

Naja letztendlich wissen wir nicht, wieviel Wahrheit hinter Scotts Aussagen sind, denkt mal an die News vor Start des Prometheus Drehs. Scott könnte auch absichtlich uns irreführen.

Ich warte auf die ersten Bilder vom Set.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
17.11.2015 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Shalva. Das Prometheus II nicht mehr den Namen Prometheus haben soll, liegt daran das es das Raumschiff nicht mehr gibt. Einerseits könnte man die Namensänderung verstehen, ich aber verstehe sie nicht.

Etwas Realität, warum mich die Änderung nervt? Geht ein Schiff unter, besitzt die Besatzung immer noch den Namen ihres Schiffes, warum also nicht Prometheus II ?

@Gabriel Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Denn auch ich fühle mich von Scott langsam Verkackeiert.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2015 00:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Mir gefällt der Untertitel "Paradise Lost" wesentlich besser, muss aber auch jerichocane und TiiN zustimmen, dass Titelwechsel während der Produktion vollkommen normal sind und es sich bei "Covenant" durchaus nur um einen Arbeitstitel handeln könnte. Dahingehend verstehe ich die Aufregung ebenfalls nicht.

@Shalva
Ich glaube, du hast tatsächlich ein paar News verpasst^^
Laut aktuellem Stand sollen Prometheus 2-4 weniger direkte Prometheus-Fortsetzungen werden, sondern eine Verbindung zwischen Prometheus und Alien erschaffen. Prometheus selbst fungierte ja komplett unabhängig vom Originalfilm, auch das gezeigte Alien war ein anderes. Jetzt möchte Scott aber eine klare Verbindung zwischen den beiden Geschichten kreieren und auch das alte Original-Alien zurückkehren lassen. Dementsprechend heißt der kommende Film auch nicht mehr "Prometheus 2" sondern "Alien - irgendwas".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
16.11.2015 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128

Irgendwie ist mir das alles so langsam viel zu bescheuert! Vielleicht habe ich einige News verpasst, aber warum soll eine Prometheus Fortsetzung nicht Prometheus 2 heißen? Und niemand kann mir erzählen, dass der Film keine Fortsetzung wird! Da kann Ridley Scott die Titel ändern wie er will… Ich denke der gute Scott kann es irgendwie nicht verdauen, dass sein Prometheus inhaltlich ziemlich schwach war und er weiß natürlich auch, dass der Film viel besser hätte werden können! Und jetzt will er wohl irgendwie ein Prometheus 2.0 vortäuschen und die Leute mit irgendwelchen Titeln blenden! Wie gesagt, ist mir das einfach zu bescheuert!

Für mich wäre es sehr viel spannender, wenn Neill Blomkamp Alien 5 gemacht hätte! Aber Scott will wohl nicht riskieren, dass Blomkamps Alien 5 besser wird als sein Prometheus!

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
16.11.2015 23:09 Uhr
1
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

@Jericho nicht falsch verstehen meine Kritik. Sicher ist sie was harsch und ohne viel Substanz. Denn bisher haben wir ja nichts gesehen. Aber aus mir sprach da auch viel Wut und Unverständnis. Mich regt einfach scotts Wechselspiel auf. erst will er einen alien film machen, dann wird daraus prometheus.betont noch das es kein alienprequel ist und nur dna besitzt. Dann wartet er Jahre bis er eine Fortsetzung macht zu einem Film der viele Fragen offen laesst. Dann kommt (fast gleichzeitig?!) prometheus 2 in greifbare naehe und sogar ein echt guter neuer alienteil(den ersten konzeptzeichnungen nacht zu Urteilen). Plötzlich faellt Herrn scott ein sein prometheus franchise(das angeblich nichts mit alien zu tun haben sollte bis auf etwas dna) doch alien zu betiteln und das vielversprechende alien 2.5 wird eingestampft. Sorry aber wie kann das jemand nicht aufregen...so und nun gib es nur 2 moeglichkeiten...entweder bleibt scott bei seiner Linie und wir haben ein alienfimtitel ohne alien. Was dann sicher nicht nur mich enttäuscht oder er macht doch auf alien und wir sehen was vom bösen Vieh. Das würde mich und viele Fans freuen...Gleichzeitig verliert scott für mich an glaubwürdigkeit.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
16.11.2015 22:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Elizabeth Shaw ist also nicht dabei?

Stirbt sie auf der Reise zu diesem Planeten? Oder spielt Alien - Covenant einfach viele hundert Jahre nach Prometheus? Ich kenne mich im Alien-Universum leider nicht so aus mit den Zeitlinien.

An sich liest sich die Story-Beschreibung aber in Teilen wie bei Prometheus (Raumschiff erforscht Planeten, ist zunächst begeistert, dann beginnt die Hölle). Hoffe der werte Herr Scott lässt sich dazu noch ein paar überraschende Storywendungen einfallen.

Prometheus hat mir bis auf ein paar Ungereimtheiten sehr gut gefallen. Und Scott hat mit dem Marsianer bewiesen, zu was er noch imstande sein kann. Allerdings sollte er langsamn aufpassen, sich in den Planungen für Alien - Covenant nicht zu verzetteln.

Ich bin immer noch enttäuscht, dass das Alien-Projekt mit Bloomkamp eingestampft wurde.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
16.11.2015 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Update und Synopsis

Also, so sehr ich Prometheus auch mag und verteidigt habe, aber langsam wird es mit der Handlung etwas verworren. Auch nach mehrmaligem Lesen habe ich es noch nicht wirklich verstanden...

Lasst uns hoffen, dass uns da bewusst wichtige (Handlungsfähig)-Elemente vorenthalten werden.

Ich hoffe, Scott verrennt sich, in dem Versuch, sich in irgendeiner Weise ein Denkmal zu setzen, nicht in irgendetwas und beschädigt damit eines seiner (Lebens)-Werke. Das hat dieser Mann echt nicht nötig...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
16.11.2015 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Eine Namensänderung während der Produktion ist keine Seltenheit. Ich bin weiterhin gespannt auf seine Prometheus-Fortsetzung.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN