AnzeigeN
AnzeigeN
Muss das wirklich sein?

Noch ein Western-Remake: Es schlägt wieder "Zwölf Uhr mittags"

Noch ein Western-Remake: Es schlägt wieder "Zwölf Uhr mittags"
13 Kommentare - Di, 20.09.2016 von R. Lukas
"Zwölf Uhr mittags" hat es eigentlich nicht nötig, entstaubt zu werden, aber die Relativity Studios tun es trotzdem. Eine modernisierte Version ist geplant.

Mit True Grit und Die glorreichen Sieben wurden schon zwei große Western-Klassiker neu aufgelegt, und als nächstes ist Zwölf Uhr mittags fällig. Die Relativity Studios, frisch erholt von der Insolvenz im letzten April, haben sich die Remake-Rechte gesichert und wollen auch Gebrauch davon machen. Schnellstmöglich soll ein Drehbuchautor engagiert werden, dann ein Regisseur. Die Frage, die sich da aufdrängt ("warum nur?"), schieben wir erst mal beiseite.

Vier Oscars räumte der Originalfilm von 1952 ab, auch einen für Hauptdarsteller Gary Cooper. Als standhafter Town Marshal, der von seinen Leuten im Stich gelassen wird, stellte er sich allein einer Bande Banditen entgegen, wobei die Geschehnisse fast in Echtzeit abliefen. Auch heute noch spannend anzuschauen. Das High Noon Remake würde sich aber vom klassischen Western-Szenario verabschieden und stattdessen in der Gegenwart spielen, an der von Kartellen kontrollierten Grenze zwischen den USA und Mexiko - siehe Sicario.

Erfahre mehr: #Western, #Thriller, #Remake
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
21.09.2016 20:16 Uhr | Editiert am 21.09.2016 - 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@theduke

@Sid das nehme ich dir übel.
Hehe ^^. Und zu Deinen „Kloreichen Spelunken“: Ich werd den Originaltitel erstmal nicht mehr normal denken können fürchte ich ^^.

Wenn die Generation aus meiner Zeit mal das Zeitliche gesegnet haben, sind die guten alten Western leider fast vergessen.
Na, das dauert ja noch ziemlich wink. Und dafür sind eben Webseiten wie MJ optimal, weil man so viel empfohlen bekommt bzw. Filme empfehlen kann. Und hat man erst mal einen Film entdeckt, wird auf der DVD wieder für andere, ähnliche Filme geworben usw. Ist mir schon oft so gegangen.

Ich bin eh mal gespannt, wie es weitergeht mit den modernen Western, also alte Geschichte neu aufgelegt wie zum Beispiel „Die Glorreichen Sieben“. Western mit kleinen Budgets sind manchmal richtige Hits so wie „True Grit“, dann wieder nicht („Yuma“). Genauso Teure ("The Revenant", "Django") vs. „Lone Ranger“ (wohl einfach zu teuer).
Deswegen bin ich mir auch gar nicht sicher, was ich diese Woche tippen soll...

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.09.2016 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Duke

Ich bin seid 2013 hier bei MJ, auch wenn ich selten symphatisch bin...

Das wäre niemand aufgefallen ^^

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Jool : : Odins Sohn
21.09.2016 07:55 Uhr | Editiert am 21.09.2016 - 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

OK, die Kopie vom Filmtitel sollte man sich definitiv sparen. Das kann ich bei dem Remake-Wahn von Hollywood auch absolut nicht leiden. Irgendeine halbgare Produktion, die nur den Namen trägt um billig an Geld zu kommen und keine neuen Ideen reinbringt, kann man sich sparen. Aber eine Grundidee neu aufgreifen und zu einem eigenständigen Film machen, finde ich persönlich nicht so schlimm.

Gibt ja genügend Remakes die von der Allgemeinheit abgefeiert werden, ohne dass vielen davon bekannt ist, dass es sich um ein Remake handelt.. Nur ein Beispiel: "Last Man Standing" mit Bruce Willis, ein Remake von "Für eine Handvoll Dollar", was wiederum ein Remake von "Yojimbo, der Leibwächter" ist. Der einzige Unterschied ist, dass eben ein anderer Titel gewählt wurde, ansonsten ist die Vorgehensweise genau gleich wie hier.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.09.2016 01:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@theMagician Vielleicht fallen andern Usern auch Filme ein die Remake vertragen können, weil sie beim erstenmal nicht richtig gemacht wurden. Copland benötigt sicher weder ein Remake noch eine Fortsetzung noch eine Serie. Muß denn jeder Film eine Serie besitzen? Batman = Gotham, Sleepy Hollow = Sleepy Hollow, Star Wars = Clone Wars und Rebels und bald eine Realserie, Robin Hood glaube ich gab es auch mal eine, klaro Indy Jones, Rush Hour wurde eingestellt, man hat z Zt. Minority Report usw. Copland nicht neu verfilmt? Der Film ist echt gut und Sly ist hervorragend in seiner Rolle, doch dieser FIlm braucht ein Remake. Du wiedersprichst dich doch gerade selber. Echt gut, Sly ist ist gut in der Rolle? Hääää warum forderst du dann ein Remake? Manchmal frage ich mich echt was hier für Wünsche auftauchen. Zum Thema, was User sich als Remake wünschen, dazu gab es von mir 2013/14 schon mal eine Frage im Forum. Die Suchfunktion bei Moviejones lässt aber leider zu wünschen übrig.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
theMagician : : Criminal
21.09.2016 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Ich bin auch keiner der etwas gegen Remakes hat. Find es bei manchen Filmen wirklich sehr gut (Kap der Angst) bei manchen ok (Departed) und bei anderen totale Gülle (alle Remakes die eben total Gülle sind).

Mich wird es sehr viel mehr freuen wenn man Remakes von Filmen macht die eine tolle Grundidee haben (Species) aber beim erstenmal ihr Potenzial nicht ausschöpfen konnten.

Ein Robin Hood Film oder ein neuer Tarzan kommt alle paar Jahre, doch warum wird ein Film wie z.B. Copland nicht neu verfilmt? Der Film ist echt gut und Sly ist hervorragend in seiner Rolle, doch dieser FIlm braucht ein Remake. Vielleicht sogar als Miniserie mit 6 Folgen. Das wäre echt cool.

Vielleicht fallen andern Usern auch Filme ein die Remake vertragen können, weil sie beim erstenmal nicht richtig gemacht wurden

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.09.2016 00:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

J. Wayne hab ich noch nie so sympathisch und gut spielend gesehen.

@Sid das nehme ich dir übel. Ich bin seid 2013 hier bei MJ, auch wenn ich selten symphatisch bin cool Die letzten Wochen waren schon John Wayne angehaucht, denn auch Arte und der BR brachten JW Western. Ich habe die Reihe auf 3 Sat aber nicht angeschaut, auch kein Wunder, ich habe die Filme ja griffbereit. 4 mal mehr Einschaltquoten als Kabel 1? Lol was lief den auf Kabel1? Gerade nachgeschaut Restaurants am Limit. Und was auf den anderen Sendern, und wie waren dort die Quoten? Wenn die Generation aus meiner Zeit mal das Zeitliche gesegnet haben, sind die guten alten Western leider fast vergessen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
20.09.2016 23:43 Uhr | Editiert am 20.09.2016 - 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ja, da muss ich mich doch gleich nochmal beschweren heute wink.

An sich bin ich auch kein grundsätzlicher Feind von Remakes - solange sie Sinn machen. Natürlich wäre es super, wenn Hollywood mal was Neues einfallen würde, aber solange dies meistens nicht der Fall ist...besser gut klauen als mies selber machen heißt die Devise wink.
Nur warum (wie meine Vorredner schon gesagt haben) muss man dann alles umändern, was zur urprünglichen Geschichte gehört? Ist das jetzt Sicario 2 oder wie? So ein Käse!

Immerhin noch was Erfreuliches für Western-Fans: Am Sonntag war doch Western-Tag bei 3sat und die gezeigten Filme hatte richtig tolle Quoten (4,2% Tagesmarktanteil und auch bei den Jungen deutlich überdurchschnittlich). Der Abendfilm (Die vier Söhne der Katie Elder) hatte fast 2 Mio. Zuschauer, also 4x soviele wie Kabel 1 laughing.
Bin während der Formel 1 auf "Mit Dynamit und frommen Sprüchen" mit J. Wayne und K. Hepburn von 1975 gestoßen. J. Wayne hab ich noch nie so sympathisch und gut spielend gesehen. Dazu öfters urkomische Dialoge und eine sehr "niedliche" Sehr-Spät-Romanze, gute Stunts, tolle Landschaftsaufnahmen. Der Film war auch 1A remastert (oder wie das heißt) von Bild und Ton her.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
20.09.2016 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@ferdyf Zwei glorreiche Halunken" in die Zukunft verfrachtet und die fighten nicht mit Pistolen sondern mit Space Shuttles Das hat dann den Titen: Zwei Kloreiche Spelunken:ani-laugh:

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ferdyf : : Alienator
20.09.2016 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Das High Noon Remake würde sich aber vom klassischen Western-Szenario verabschieden und stattdessen in der Gegenwart spielen, an der von Kartellen kontrollierten Grenze zwischen den USA und Mexiko - siehe Sicario.

Das fuckt mal so richtig ab wie alle anderen User hier auch. Als nächstes wird mein geliebtes "Zwei glorreiche Halunken" in die Zukunft verfrachtet und die fighten nicht mit Pistolen sondern mit Space Shuttles

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.09.2016 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Im Grunde genommen gibt es da schon Dutzende (!) Remakes dazu. Outland mit Connery zum Beispiel, oder sogar Last Stand mit Schwarzenegger (dieser scheint sogar von der Handlung 1:1 dem neuen Werk zu entsprechen).

Aber keiner besaß die Frechheit, sich den Titel einzuverleiben, da das ja wirklich nicht notwendig ist, und man trotzdem ganz klar die Hommage an das Original erkennt. Aber wenn hier einer tatsächlich ein Remake anstrebt, dann muß er sich dann gefallen lassen, damit verglichen zu werden. Und dann zieht er den Kürzeren, so ähnlich wie Ben Hur.

Eine Hommage hingegen würde niemandem weh tun...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.09.2016 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Nach der positiven Kritik über die glorreichen 7 und den eigentlich fehlenden Western in der Kinolandschaft war ich bei dem Titel der News eigentlich sehr neutral. Aber der letzte Abschnitt hat es dann wieder vermiest und ich sage mal einfach: braucht kein Mensch.

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
20.09.2016 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Noch behinderter wäre, wenn sie "12 Uhr mittags" in das Jetzt holen würden und der Enkel von Gary Cooper den neuen tragischen Helden spielt. 65 Jahre später spielt sich dann genau dasselbe nochmal ab. Würg!!

Oder sie drehen ein Prequel und zeigen den jungen Gary Cooper, wie er zum Sherrif wurde und warum er so wurde, wie er ist. Würg!!

Mann Mann Mann. Dieser Remake-Wahn regt mich auf. Echt!

PS: Wann drehen die eigentlich der "Der Pate" neu? Kann ja nicht mehr lange dauern. Ist ja schließlich auch schon 45 Jahre her ...

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
20.09.2016 01:37 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Das High Noon Remake würde sich aber vom klassischen Western-Szenario verabschieden und stattdessen in der Gegenwart spielen,

Habe das extra nicht als Zitat Kursiv markiert, denn wie schon bei einer Robin Hood Ankündigung von 2015, finde ich dies eine Frechheit. Was kommt als nächstes? Batman in der Steinzeit, Star Wars Remake als Wikingerfilm und Winnetou bei den Village Peoples . Wer macht dann das Titellied? Die hässliche Lady die ganz Gaga ist und kaum singen kann? Ind Hollywood sind die wohl nicht mehr alle ganz Gaga.

Ok nun mal ohne meine Ironie. Können die nicht mal die Finger von solchen Sachen lassen? Die können ja ruhig einen solchen Film machen, aber bitte ohne Bezug zu 12 Uhr Mittags, sollen den Film einfach Neun Uhr Brotzeit nennen. Von mir aus auch gerne Spiel mir das Ding vom Bums, wo ein Mundharmonikaspieler am Time Square sitzt und die Todesmelodie spielen muß, und wenn er aufhört geht die Bombe hoch. Klar ist der High Noon mit Cooper ein sehr sehr langatmiger Western der sich in die Länge zieht. Auch ein Film der mich nie so richtig gepackt hat, aber er ist für mich Kult.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema
AnzeigeY