Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Dark Knight Rises

News Details Kritik Trailer
The Dark Knight Rises

Nolan erläutert "The Dark Knight Rises"-Finale

Nolan erläutert "The Dark Knight Rises"-Finale
18 Kommentare - Fr, 30.11.2012 von R. Lukas
Christopher Nolan verrät, warum er sich das Ende von "The Dark Knight Rises" so und nicht anders vorgestellt hat.

Jetzt, da The Dark Knight Rises der Vergangenheit angehört, hat Regisseur Christopher Nolan endlich Klartext gesprochen. In einem aktuellen Interview erläuterte er, was er sich bei dem nicht unumstrittenen Abschluss seiner Batman-Trilogie gedacht hat und warum The Dark Knight Rises seiner Meinung nach genau so enden musste.

Für Nolan ist das offene Ende des Films notwendig gewesen, um eine wichtige thematische Botschaft zu transportieren, nämlich die, dass Batman ein Symbol ist und praktisch von jedem verkörpert werden könnte. Alles führe zurück zu der Szene mit Bruce Wayne und Alfred im Privatjet in Batman Begins, als Bruce beschloss, zu einem unvergänglichen Symbol, einem Katalysator für Veränderung zu werden. Nur so habe er seine Verwandlung in Batman glaubwürdig darstellen können, so Nolan.

Bruces Batman-Dasein sei daher immer zeitlich begrenzt gewesen, vielleicht ein Fünf-Jahres-Plan, um die Guten in Gotham symbolisch darin zu bestärken, ihre Stadt zurückzuerobern. Damit diese Mission gelingen konnte, musste sie enden. Und das Ende, das er für The Dark Knight Rises gewählt habe, sollte eben den thematischen Gedanken unterstreichen, dass Batman mehr ist als nur ein Mann und als Symbol weiterlebt.

Außerdem räumte Nolan auch gleich mit dem Gerücht auf, er habe Joseph Gordon-Levitts John Blake schon für die Justice League-Adaption oder für künftige Batman-Filme als Bruce Waynes Nachfolger aufbauen wollen. Das sei nie seine Absicht gewesen.

The Dark Knight Rises ist übrigens ab heute auf DVD und Blu-ray im Handel erhältlich.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
01.12.2012 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Achtung die ganze Diskussion enthält Spoiler auch bei denen, die nicht vorwarnen ;) ich warne hiermit auch für diesen Kommentar vor.

@mrbundy - Du hast Recht und Unrecht zugleich, denn es gibt die Story eines neuen Batman FETTER SPOILER (nämlich Robin), der aber versagt - so dass dann erst klar wird, dass Batman mehr als nur ein Symbol ist, dass dieses Symbol nicht jeder erfüllen kann - ähnlich wie es in TDK schon angedeutet wird mit denen, die als Batmans Helfer sich versuchen... das muss Batman aber eben erst daran erkennen, dass ihn eben niemand ersetzen kann, indem jemand anders eben den Part versucht zu erfüllen und das nicht kann und ihn daher wieder zurück auf den Plan ruft, um sein "schlechteres" Alter Ego zu stoppen... Auf einen solchen Film hoffe ich noch, der diese Story umsetzt...! Wäre eine perfekte Fortsetzung nach TDKR, da für MICH das Ende von TDKR auch genau das schon in die Wege leitet... einen solchen Film hätte ich gern noch von Nolan gesehen - die Story ist klasse und ich trau ihm zu, dass er das Level eines Batman Begins noch mal erreichen kann, auch wenn TDKR jetzt ein gehöriges Level drunter war...
Avatar
mrbundy : : Moviejones-Fan
01.12.2012 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.12 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich finde es nicht gut wie Nolan das Ende gemacht hat. Batman ist nicht nur ein Symbol, es steckt viel zu viel Persönlichkeit von Bruce Wayne in diesem Helden, Batman, als das einfach irg. jemand in seine Rolle schlüpfen kann!

Ich weiß was Nolan meint und den Zuschauern nahe bringen will aber ich meine das man das nicht mit den Comics und der allg Geschichte von Batman/Bruce vereinbaren kann.

Er ist natürlich das Symbol überhaupt in Gotham City für Gerechtigkeit aber das sollte dann andere Helden hervorrufen (Robin bsp.) und nicht Batman als Batman ersetzen.
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
01.12.2012 01:28 Uhr | Editiert am 01.12.2012 - 01:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@luhp92

Ja, ich gebe zu, so sehr ich The Dark Knight auch liebe, dass auch er nicht vollkommen fehlerfrei war. Aber das viel nicht weiter ins Gewicht, weil der Film das in so vielen anderen Kategorien wieder ausgleichen konnte. Die Story von TDK wirkte wesentlich runder, als die von TDKR und der Bösewicht (Joker) war viel besser ausgearbeitet. Ich hatte einfach das Gefühl, dass Nolan bei TDKR mit nicht so viel Begeisterung rangeganngen ist, als bei den beiden Vorgängern. Irgendwie war ich von dem Film überhaupt nicht beeindruckt, oder nur begrenzt, was bei den ersten beiden Teilen nicht der Fall war. TDKR ist ein guter Film, aber eben nach meiner Meinung nicht so besonders und grandios, wie BB und TDK.
Und nein, ich kenne keinen einzigen Batman Comic und trotzdem fand ich einiges etwas vorhersebar (Bane ist ein Mitglied der Schatten, Talia ist die Tochter von Ras Al Guhl).
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.12.2012 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@filmfreak180
Dann solltest du aber wenigstens den Anstand haben, zu sagen, dass The Dark Knight auch viele Lücken und Fehler hat.
Ich gehe mal davon aus, dass du die Comics gelesen hast. Denn ansonsten wäre es ziemlich schwierig, die Beziehung Bane - Ras al Ghul - Talia sowie John Blake = Robin vorherzusehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
30.11.2012 21:38 Uhr | Editiert am 30.11.2012 - 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Achtung Kommentar enthält Spoiler!

Ich habe mir heute die Dark Knight Trilogie auf Blu-ray gekauft und mir The Dark Knight Rises das zweite Mal angesehen und genau wie beim ersten Mal, konnte er mich nicht vollendens überzegen. Es gab so viele kleine Dinge, die mir nicht gefallen haben. Angefangen bei dem Charakter Bane, der leider nicht nur mit dem Joker mithalten konnte, sondern auch nicht besonders gut ausgebaut wurde. Sein Abgang war auch ziemlich unbefriedigend und würdelos. Die Story wirkte nicht wirklich rund und hatte viel Lücken und Logikfehler. Ein weiterer Störfaktor war Catwomen, die zwar nach meiner Meinug sehr sehr gut von Anne Hathaway dargestellt wurde, aber nicht wirklich in die Story passte. Insgesamt war der Film an einigen Stellen auch etwas vorhersehbar. Das Ende hat mir am besten am Film gefallen und somit die Trilogie würdevoll beendet. Das hat Nolan gut hinbekommen. Batman war immer nur ein Symbol, das praktisch von jedem verkörpert werden kann. Diese plötzliche Wendung, das Bruce Wayne doch lebt, war für mich die einzige große Überraschung des Films.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.11.2012 21:37 Uhr | Editiert am 30.11.2012 - 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@mindfields
Das ging mir ganz genauso. Nachdem ich den Film das erste mal im Kino gesehen habe, habe ich dem Film 75/100 Punkten gegeben.
Beim zweiten/dritten/vierten Mal wurden alle Zweifel beiseite gefegt und es sind nun 97/100 Punkten. (Einen perfekten Film gibt es nicht).
Das beweist mal weider, dass man sich Nolan-Filme mindestens 2mal ansehen muss, um sie einigermaßen akzeptabel zu verstehen.

@Stahlking
You either die as a trilogy or live long enough to become Batman & Robin smile

Ich gehe mit großer Warhscheinlichkeit davon aus, dass es keinen neuen Batman & Robin geben wird. Da hat sich Warner Bros 1997 ordenltich die Finger dran verbrannt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
30.11.2012 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Regisseure, die ihre Filme erklären - bitte nicht! Aufmerksame Zuschauer aller Teile werden es schon verstehen, sollte man meinen - wer nicht, das ist dann eben so. Ich würde nie meinen Film erklären... grad Diskussionen machen es doch interessant statt diese durch eine eigene Erklärung zu beenden. Jerichocane hats treffend zusammen gefasst, Hut ab und weiter reich!

Mit dem Ende hab ich so gar kein Problem, TDKR hat mich da aus ganz anderen Gründen enttäuscht, was nicht bedeutet, er ist schlecht-aber eben nicht so gut, wie erhofft. Das Ende jedenfalls war das einzig passende für die Trilogie. [spoil]Und ich hoffe, dass es mit einem neuem Batman weitergeht... wie es auch in den Comics der Fall ist, Kenner wissen, welche genau ich meine.[/spoil]
Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
30.11.2012 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Das Ende von TDKR hat mir überhaupt nich gefallen besonders Das mit Robin.Echt jetz ich will keine Fortsetztung mit Robin in so ein lächerliches Kostüm!Ich hoffe ja immer noch das eventuell so ne Art Batman of the Future verfilmmung kommt und Robin dadrin den Batman spielt.Dann wäre das Ende aus meiner Sicht Perfekt
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
30.11.2012 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@jerichocane: wau, ich bin beeindruckt. gut zusammengefasst.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
30.11.2012 15:52 Uhr | Editiert am 30.11.2012 - 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
- Kommentar entfernt -
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.11.2012 15:46 Uhr | Editiert am 30.11.2012 - 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Sully
Ich bin gespannt wie du ihn finden wirst!
Ich persönlich fand auch Batman Begins, allein storytechnisch am
besten, gefolgt von TDKR (mit leider zu wenig Catwoman :-)) und dann
kommt TDK.
Man muß aber die drei Filme (ähnlich wie bei HdR) als eine einzige
Geschichte sehen. Man kann das komplette Paradigma auf die Trilogie
anwenden. MMn ist dies offensichtlich.
[spoil]
So ist Batman Begins Akt 1 der Geschichte "Die Einführung des
"Charakters" mit der Geburt Batmans am Ende als erster Plot Point, als
Bruce sich für Batman und gegen die Love Interest entscheidet.

Der etwas zu lang geratene The Dark Knight ist nun der 2. Akt in dem
der Verlust seiner Geliebte der zentrale Punkt (Mitte des Films ) der
Geschichte ist, und das Ende als Batman zum Gejagten wird der 2. Plot
Punkt und somit Ende von Akt 2.

TDKR ist nun die Auflösung, der Charakter Bruce Wayne hat seine
Veränderung vervollständigt, von einem durch den Verlust der Eltern
gebrochenen Jungen, über den Mann, dem noch die Letzte Hoffnung
auf Liebe und Normalität durch den Tod seiner Jugendliebe genommen
wurde, zu dem "herangereiften" Mann der doch noch sein Glück findet.
Dazu kommt der "zweite" Charakter Batman, bei dem wir die Geburt,
Leben und Tod des Protagonisten miterleben durften, wie in einem
Shakespeare Drama :-). [/spoil]
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
30.11.2012 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
"Außerdem räumte Nolan auch gleich mit dem Gerücht auf, er habe Joseph Gordon-Levitts John Blake schon für die Justice League-Adaption oder für künftige Batman-Filme als Bruce Waynes Nachfolger aufbauen wollen. Das sei nie seine Absicht gewesen."

für mich ist das nicht klar. ich dachte eher, dass damit der weg für weitere batman-filme geebnet wurde. wenn auch nicht mit bale als fledermaus.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.11.2012 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Nachdem mir Batman Begins ausnehmend gut gefallen hat, The Dark Knight okay war, aber bekanntlich für mich persönlich einer der am meisten überschätzten Film überhaupt ist, bin ich gespannt wie nun der Abschluß der Trilogie auf mich wirkt. Vielleicht finde ich den ja wieder besser als den überhypten Vorgänger...mal schauen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
30.11.2012 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Klingt ziemlich logisch was er da erklärt, hatte ich mir auch immer so gedacht, dass da die Symbolbedeutung von Batman rüberkommen soll...

"Außerdem räumte Nolan auch gleich mit dem Gerücht auf, er habe Joseph Gordon-Levitts John Blake schon für die Justice League-Adaption oder für künftige Batman-Filme als Bruce Waynes Nachfolger aufbauen wollen. Das sei nie seine Absicht gewesen."
War mir klar, trotzdem schade ;)
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
30.11.2012 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Bin seit gestern im Besitz der Bluray, die ich mir selbstverständlich sofort reingeschraubt habe und ich muss ganz klar sagen: Im Heimkino hat man das volle Ausmaß des Films weitaus deutlicher gespürt als im Kino.
Das liegt mMn hauptsächlich an der Komplexität des Films für die man Zuhause viel mehr Ruhe hat und sie viel besser auf sich wirken lassen kann. Nachdem ich den Film nun Zuhause in aller Gemütlichkeit auf dem Sofa geschaut habe, bekommt der Film GANZ KLAR die 10 von 10 Punkte, die ich nach meinem Kinobesuch damals nicht vergeben habe.

BEST MOVIE 2012 und traumhaft abgeschlossen !!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY