Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman Begins

News Details Kritik Trailer
Entstehung von "Batman Begins"

Nolan-Rückblick: Wie "Superman" "Batman Begins" beeinflusst hat

Nolan-Rückblick: Wie "Superman" "Batman Begins" beeinflusst hat
17 Kommentare - Mi, 07.01.2015 von R. Lukas
Christopher Nolan schwelgt in "Batman Begins"-Erinnerungen und erzählt unter anderem, inwiefern Richard Donners "Superman" seinen Film inspiriert hat.

Als Batman Begins 2005 ins Kino kam, ahnte noch kaum jemand, wie sehr Christopher Nolans neue Batman-Vision das Genre der Superheldenfilme umkrempeln und prägen würde. Plötzlich waren "realistische", düstere Ursprungsgeschichten überall der große Renner. Und in Kombination mit dem Nachfolger The Dark Knight ist der Einfluss von Batman Begins bis heute spürbar. Beim Hollywood Reporter erinnert sich Nolan jetzt an die Anfänge zurück, als der heute allgegenwärtige Ausdruck "Reboot" noch gar nicht benutzt wurde.

Batman Begins sei ihm auf sehr interessante Weise zugeflogen. Sein Agent Dan Aloni habe ihn angerufen und darauf hingewissen, dass Warner Bros. nach einer Verwendung für Batman sucht, der sozusagen am Ende seines letzten Lebens angekommen war. Von Reboots sprach damals eben noch keiner, also was damit anstellen? Wider Erwarten hatte Nolan tatsächlich Interesse, da er - wie er sagt - stark von Richard Donners Superman beeinflusst ist. Er schaffte es zum Studio und stellte seine Ideen vor, ohne dass man irgendeine Art von Referenz hatte, um ein Franchise neu zu starten. Nolan wollte Batmans Ursprungsgeschichte so erzählen, wie sie noch niemand erzählt hatte, und wie einen Actionfilm, einen zeitgemäßen Action-Blockbuster behandeln.

Hier kam Superman ins Spiel. Was er daran geliebt habe, war, dass sich New York wie New York oder eher Metropolis wie New York anfühlte. Metropolis war eine Stadt, die man wiedererkennen konnte. Und dann gab es da diesen Typen, der durch die Straßen fliegt. Das fand Nolan fantastisch, also schlug er vor, es mit Batman Begins auch so zu machen - angefangen bei einer großartigen Besetzung, denn Superman habe sie alle gehabt, von Marlon Brando als Jor-El bis hin zu Glenn Ford als Jonathan Kent. So etwas hatte er seither nirgendwo mehr gesehen. Um Christian Bale herum, der ihm als Batman perfekt erschien, begann man einen Top-Cast aufzubauen, indem Namen wie Michael Caine, Gary Oldman, Morgan Freeman und Tom Wilkinson herangeholt wurden. Es sei einfach unglaublich gewesen, meint Nolan.

Da könnte man doch glatt mal wieder die Blu-ray einwerfen... Kick-Ass-Regisseur Matthew Vaughn glaubt allerdings, dass Nolans Superheldenstil inzwischen ausgelutscht und wieder Zeit für einen Umschwung ist. Seiner Meinung nach wollen die Zuschauer aktuell Spaß haben und der Realität entfliehen, wenn sie ins Kino gehen. Man brauche sich doch nur den Erfolg von Guardians of the Galaxy anzuschauen. Nolan habe einen sehr dunklen, kalten Stil in Gang gebracht, den die Leute jetzt aber satt haben. Ob er damit wohl richtig liegt? Fragen wir doch mal bei euch nach:

Wie magst du deine Superheldenfilme am liebsten?
Gesamt: 532 Stimmen
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Kaolein : : Moviejones-Fan
07.01.2015 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.13 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich sah gerade erst am letzten WE wieder "Man of Steel" und finde den immernoch super gelungen. Der gefällt mir eigentlich bei jedem Mal gucken besser und besser.
Um Weihnachten rum sah ich auch wieder Batman Begins.
Und nach dem großartigen zweiten Teil (The Dark Knight) wird Begins für mich irgendwie immer schlechter und schlechter.
Dabei ist es auch ein guter Film.
Ich vergleich es wohl einfach ewig mit den Nachfolgefilmen von Nolan und was mich an Begins stört.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.01.2015 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@TiiN:

Dunkel und ernst kann auch in die Hose gehen, siehe Man of Steel (meine Meinung)

Wir beiden müssen uns mal ernsthaft unterhalten, mein freund xD *fg*
Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
07.01.2015 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Der Stil der Nolan Filme passt perfekt zu Batman. (Sorry, aber die Story war größtenteils Mist.)
Wenn ein (guter) Regisseur es schafft den Charakter des Superhelden und die Atmosphäre des jeweiligen Comics einzufangen dann kann fast nichts schief gehen.
Früher wurden Comic und deren Verfilmungen ja belächelt. Nur wenige Erwachsene outeten sich im Bekanntenkreis das sie diese "bunten Heftchen" lesen. Ich musste mir Anfang der 90er meine Comics (Carlsen Verlag) in einer Buchhandlung bestellen. Erst in de letzten Jahren wurden die Superheldencomics auch Dank der 4 Nerds aus TBBT bekannt bzw. "in" Jetzt haben die Filmemacher und Studios einen ganz anderen Zugang zu dem Thema. Sie haben erkannt das es Dank der Comics viele gute Filmvorlagen gibt und sich so leicht viel Geld damit verdienen lässt.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.01.2015 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Batman76:

Für Batman funktioniert meiner Meinung nach der realistisch angehauchte, kalte Stil wunderbar. Weil die Figur an sich genug Tragik, Bessenheit, Zorn und Menschlichkeit in sich trägt.

Ja genau das Batman das aus.
Man fühlt sich unwohl, in seinen umgebung. Das hat Nolan mMn perfect hin bekommen.

Was Vaughn "Auch wenn ich seinen statment falsch verlesen haben", nicht verstehen, was er von Batman Mythos erwarten kann... das die so bunt und lustig werden, wie anderen helden

Batman & Dardevil teilen, gleiche atmosphäre kälten. Das Passt zu denn beiden. Weil die in der dunklenheit mehr unterwegs sind, als Superman, Spiderman, Iron man oder Flash.

Batman selbst, ist ungern in Metropolis. Er mag es nicht dort zu sein. Weil ihn alles zu hell und warm ist.
Das hat er selber schon mal gesagt, das er dort hassen zu sein ^^
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
07.01.2015 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
"Nolans Superheldenstil" war und ist für mich eher "Nolans Batman- Stil". Und kann nicht so einfach auf andere Helden übertragen werden.
Für Batman funktioniert meiner Meinung nach der realistisch angehauchte, kalte Stil wunderbar. Weil die Figur an sich genug Tragik, Bessenheit, Zorn und Menschlichkeit in sich trägt.
Aber für Figuren wie Superman, Green Lantern, Wonder Woman, Thor, die Fantastic Four oder die Guardians of the Galaxy sehe ich das nicht so. Die sind, zumeist allein schon aufgrund ihrer Superkräfte so "bigger than life", dass Realismus da einfach fehl am Platze wäre.
Aber auch vom Charakter her verträgt nicht jeder Held den Nolan- Style.
Letzten Endes machts auch für mich die Mischung. Die beste Comicverfilmung ist für mich die, die das einfängt, was den Superhelden ausmacht. Und das ist höchst unterschiedlich.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
07.01.2015 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ jerichocane
Also ihr beiden! Da ihr beide hier wieder nur Gegenseitig schaut wer am tiefsten in Nolans Hintern steckt,...

Ich und Nolan Zucker in den Arsch blasen? Äh... Ahja ist mir neu... Überleg mal ganz genau, wie meine Meinung ist, bevor da so ne Unterstellung kommt...^^
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.01.2015 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607
In meinen Augen gibt es kein Patentrezept wie eine gute Comicverfilmung aussehen muss. Es kommt darauf an, was der Filmemacher realisieren mag.

Batman Begins ist ebenso beliebt wie Guadians of the Galaxy oder The Avengers.

Es kommt einfach drauf an, was der Filmemacher bezwecken will. Dunkel und ernst kann auch in die Hose gehen, siehe Man of Steel (meine Meinung)


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.01.2015 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Strubi:

dann hab ich ihn falsch verstanden
aber ich denken dc, wird seinen universum einfach nicht düstern gestalten ^^
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
07.01.2015 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Chris
Ich glaube, du hast Vaughn da auch falsch verstanden. Er sagt ja nicht, dass die Batman-Filme zu düster oder zu kalt waren. Er sagt ganz einfach, dass Düsternis JETZT ausgelutscht wäre und die Zuschauer einfach nur (bunten) Spaß wollten.

Ansonsten stimme ich auch der Meinung zu: Die Mischung machts. Es wäre doch langweilig wenn es nur noch das eine ODER das andere gäbe. Es muss ganz einfach zum Charakter und zur Geschichte passen. Wichtig ist vor allem, dass ein stimmiger und guter Film herauskommt, egal ob eher "düster" oder "bunt". Aber weder sollten Filme düster sein, nur weil das gerade IN ist, noch sollten sie nur bunt sein, damit auch ja keine Ernsthaftigkeit auftritt und alle Leute "einfach nur Spaß haben".
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.01.2015 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Jerich:

Also ihr beiden! Da ihr beide hier wieder nur Gegenseitig schaut wer am tiefsten in Nolans Hintern steckt, werde ich nun mal Vaugns Standpunkt übernehmen


Der war gut und fies!

Da du uns ehe grad so mit Blue Laguna
Kamera Filter usw weiter erzählt hast. Genau das macht Batman Atmosphäre und Umgebung so düster, gefährlich, und ernster.
Selbst bei Batman Comics kommt Doch keine warme Farbe hervor oder ? Eher Richtung Superman, Flash, Iron man usw.
Batman Umgebung war immer kälter und düster. Damit man ihn auch fürchten und nicht zu jubeln.

mMn hat Nolan Batman richtig inszenieren
Auch wenn die beide nachgänger eher weniger mit Comics zu tun hat, war die die 3 teile nicht soooooo kalt, das man daran kein Spaß daran hatten smile
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
07.01.2015 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also ihr beiden! Da ihr beide hier wieder nur Gegenseitig schaut wer am tiefsten in Nolans Hintern steckt, werde ich nun mal Vaugns Standpunkt übernehmen, denn egal wie gut ich Nolans drei Batfilme fand oder auch finde, muss ich sagen der Mann hat recht. Ich glaube nämlich das Ihr die Aussage "dunklen, kalten Stil" falsch verstanden habt und Hanjockel leider mehr auf dem Holzweg ist als Vaughn.

Es geht nämlich bei dieser Aussage nicht um die Story sondern um die Atmosphäre und die Bildgestaltung.
Nolan nutzte, kalte Farben (leichte Blaufilter, usw.) wodurch die Filme kühler, realistischer wirken.
Er meint nicht die ernsthaftigkeit der Filme, sondern nur die Atmosphäre.
Sowohl Vaughns X-Men als auch MoS und Cap 2 waren ernste Filme, jedoch beide mit warmen Farben (sehr röliche Warme Farben) gedreht und somit wirken sie nicht dunkel und Kalt.

Es gibt Charakter, bei dem ich den kühlen Stil passend finde, wie z.B. The Crow, Punisher, Batman, Spawn und Constantine halt düstere, depressive Charakter. Daher die Mischung machts!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.01.2015 02:34 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Hanjockel79:

Ja eben
WB/DC werden DCCU genau so gestalten, wie new52... jeder held, hat seinen düsterkeit und atmosphäre zu vermitteln

Ich finde wie MCCU so ist ? gut
DCCU wird seinen bestimmten düster und paar einigen element einbauen, damit das universum abwechslungsreich sein kann
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
07.01.2015 01:21 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ ChrisGenieNolan
Was erwarten Vaughn denn, das Batman wieder so wie Schuchmacher werden ? bunt und Spassig ?

Igit, bää phui!^^ Bloss nicht mehr so wie damals. Das war kein Batman, das war ganz großer Dreck, da half auch keine Starbesetzung mehr wie Arnold Schwarzenegger oder die Tante Uma.^^ Das war Männernippelkostümalarm! XD Und dann war da noch George the fucking Clooney als Batman -,- Davon bekomme ich heute noch Alpträume...^^
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.01.2015 01:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Hanjockel79:

Jeder der Batman comics gelesen haben, weiss, das Batman nun mal Düster ist. Was Joel Schuchmacher damals gemacht haben, ist unverzeihlich. Aber Nolan hat Batman wieder mit Batman begins, in Batman Back to the roots

Was erwarten Vaughn denn, das Batman wieder so wie Schuchmacher werden ? bunt und Spassig ?
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
07.01.2015 00:57 Uhr | Editiert am 07.01.2015 - 01:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Matthew Vaughns Meinung:
Nolan habe einen sehr dunklen, kalten Stil in Gang gebracht, den die Leute jetzt aber satt haben.

Damit ist er aber sowas von auf dem Holzweg... Im Gegenteil... Mit der Aussage hat er für mich überhaupt keine Ahnung was Comicverfilmungen angeht und das lässt mich an Hollywood zweifeln. Nolan hat bei seinen Dark Knight Filmen nach Batman Begins lediglich das Thema Comicverfilmung etwas verfehlt und wollte es besonders im letzten Film viel zu realistisch auf die Art eines Hightech Krimi aufziehen und das Batman jeder sein könnte weil alles nur als großes Ganzes funktionieren könne, das will eben keiner sehen, der eine richtige Comicverfilmung erwartet.

Dennoch wollen die Leute sehr gerne endlich mal auch sehr düstere Comicverfilmungen sehen, was die Fanmade Videos zu Suicide Squad beweisen. Würde jetzt aber wiederum alles in die Richtung von Guardians of the Galaxy gehen, würde das Problem entstehen, das es von der Machart her gar keine Abwechselung mehr gäbe was sogar Guardians of the Galaxy dann ausgelutscht erscheinen lassen würde und dann würde das Comicverfilmungsgenre blitzschnell im Rekordtempo gegen die Wand gefahren werden und das darf nicht passieren, wenn wir noch viele geile Comicverfilmungen mit unterschiedlichen Machartstilen sehen wollen...

Deswegen habe ich bei der Abstimmung "Die Mischung machts" genommen. Einheitsbrei ist nämlich in keinem Filmgenre gut, deswegen kann ich nicht nur dem Nolan Style oder nur das angeblich "bunte" Marvel einfordern (Guardians of the Galaxy und Captain America 2 waren z.b. auch zwei völlig unterschiedliche Arten Comicfilme und trotzdem beide richtig geil). Es muss immer verschiedene Arten geben Filme zu machen, sonst wird es ganz schnell sehr langweilig.

Außerdem bin ich auf jeden Fall wählerisch bei Comicverflimungen, denn wenn es zuviel des ähm..."Guten" wird schaue ich mir eben doch nicht alles an. So will ich z.b. keinen Fantastic Four 3D sehen, ebenso wenig auch keinen Gambit Film mit Channing Tatum... und die letzte Antwortmöglichkeit ignoriere ich völlig. Dazu liebe ich das Genre viel zu sehr.^^
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN