Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stranger Things

News Details Reviews Trailer
Geht es noch stranger?

Nostalgie-Trip: Review "Stranger Things" - Wie gehts weiter? Staffel 2 bestellt! (Update)

Nostalgie-Trip: Review "Stranger Things" - Wie gehts weiter? Staffel 2 bestellt! (Update)
9 Kommentare - Do, 01.09.2016 von S. Spichala
80er-Jahre-Fans kommen an "Stranger Things" nicht vorbei, Nostalgie pur, sich ins Herz spielende Darsteller und eine spannende SciFi-Mystery-Story. Kein Wunder: Staffel 2 kommt!

Update: Manche Wünsche gehen in Erfüllung: Stranger Things hat die Verlängerung mit Staffel 2 jetzt sicher! Statt mit acht diesmal mit neun Episoden für 2017. Einen Teaser zur Verlängerung von Netflix gibt es ebenfalls, ihr findet ihn ganz unten angehängt. Wir freuen uns, ihr auch?

++++

Noch hat Netflix Stranger Things offiziell keine Verlängerung gegönnt, das Finale würde eine weitere Staffel jedoch problemlos ermöglichen. Ideen haben die Duffer-Brüder Matt und Ross Duffer genug, die als Serienschöpfer und Executive Producer hinter der kultigen Serie stehen. Stephen King meets Amblin- beziehungsweise Steven Spielberg-Feeling meets John Carpenter, oder auch E.T. - Der Außerirdische meets Super 8 meets Stand By Me meets Die Goonies meets Alien meets Es meets Minority Report - viele bekannte Filme mit Charme, Mystery- und SciFi-Abenteuer sowie einer gehörigen Prise Grusel haben offensichtlich die Duffer-Brüder inspiriert.

"Stranger Things" Season 1 Trailer 2

Serienfans werden sich an Akte X, Spielbergs Taken und Twin Peaks erinnert fühlen, und wer den schrägen SciFi-Film Under the Skin mit Scarlett Johansson gesehen hat oder David Lynch-Filme mag - von allem findet sich etwas in den acht Folgen der ersten Staffel. Im Pilot trifft einen die 80er-Jahre-Keule stilistisch noch etwas zu hart, so viel hätte gar nicht sein müssen. Das betrifft auch die Musik, deren Synthy-Klänge zu Beginn etwas arg an den Nerven zerren an Stellen, die keine Musik gebraucht hätten. Doch das kann man mit einem Grinsen quittieren und flott wieder vergessen, da man schnell in die charmanten Charakterstorys der Jungs-Gang auf der Suche nach dem verschwundenen Will eintaucht:

Stranger Things Story

In den 1980er Jahren verschwindet in Montauk, Long Island ein Junge spurlos. Als Freunde, Familie und Polizei nach Antworten suchen, werden sie in ein außergewöhnliches Mysterium hineingezogen, bei dem es um streng geheime Regierungsexperimente, furchteinflößende übernatürliche Mächte und ein sehr seltsames kleines Mädchen geht.

Winona Ryder mimt Joyce, die Mutter des vermissten Jungen, bei der lange Zweifel besteht, ob sie einfach Wahnvorstellungen oder tatsächlich einer mysteriösen Sache auf die Spur kommt - wir versuchen es möglichst spoilerfrei zu halten. Ihre ständige Verzweiflung strapaziert die Nerven des ermittelnden selbst von seiner Vergangenheit gebeutelten Sheriffs Jim Hopper (David Harbour) wie auch der Zuschauer, doch auch das passt, damit man auch selbst grübelt, ob sie nicht einfach nur durchgedreht ist.

Monster spielen eine große Rolle, doch es bleibt ziemlich lange offen, was denn genau das Monster ist und woher es kommt. Die Regierung ist zwar darin verwickelt, doch selbst im Finale ist noch längst nicht jede Frage beantwortet. Dasselbe gilt für Elfie, wie das kleine seltsame Mädchen mit mysteriösen Kräften genannt wird, auch wenn eine gewisse Erklärung im Verlauf angeboten wird.

Sollte es keine zweite Staffel geben, könnte man sich mit der groben Auflösung zufrieden geben, doch wir wären sehr für eine weitere Staffel, die tiefer in die Mythologie von Stranger Things eintaucht...

Quelle: TV Line
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
18.01.2017 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Nun habe ich die Serie innerhalb von drei Abenden durch. Man, was bin ich begeistert! Schon Westworld, welches ich eine Woche zuvor geguckt habe, war grandios, aber ich finde, dass Stranger Things nochmal eine Schippe drauf legt. Hier war in meinen Augen einfach alles gepasst und ich habe vermutlich noch nie einen derart perfekten Mix von verschiedenen Genres gesehen. Ferner war die Auswahl der Darsteller astrein und jede Rolle passte wie die Faust aufs Auge. Besonders überzeugt haben mich dabei natürlich sämtliche Kiddies (insbesondere Millie Bobby Brown als El, WOW!) und David Harbour als Chief.

Auch wenn man natürlich die Staffel so stehen lassen könnte, freue ich mich sehr auf die zweite Staffel. smile

Avatar
LiamMapsWolley : : Moviejones-Fan
11.09.2016 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.06.13 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Gestern in einem rutsch geschaut. Nuff said.

Avatar
wixi01 : : Moviejones-Fan
01.09.2016 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.13 | Posts: 16 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Stranger Things ist eine der besten Serien der letzten 20 Jahre. Spannend, unheimlich, mysteriös, sympathisch,... Ich könnte ewig so weiter machen und freue mich schon auf die 2. Staffel. Hoffentlich dauert es nicht mehr lange!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.09.2016 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Schon jetzt ein kleines Highlight für mich: Die erste Episode wird Madmax heißen. Ich freue mich schon!

GeneralGrievous, unbedingt anschauen! wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
01.09.2016 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Man, ihr macht mich echt neugierig auf diese Serie. Ich hatte vor ein paar Monaten mal den Trailer gesehen, die Serie danach aber leider wieder aus den Augen verloren. Nun habe ich mir fest vorgenommen, Stranger Things noch dieses Jahr zu gucken. smile

Avatar
Lehtis : : Bowser
14.08.2016 16:30 Uhr | Editiert am 14.08.2016 - 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Echt eine super Serie. Hat mich auch total überascht. Bei den meisten Serien brauche ich auch oft ein paar Folgen um drinnen zu sein, aber nicht so hier. Dirket in Folge 1 war ich komplett in der Serie und konnte nicht mehr aufhören. Hab die an einem Samstag komplett durchgeschaut laughing

Ich habe keinen Zweifel das es weiter geht. Immerhin steht da NETFLIX dahinter und die Serie ist derzeit sehr beliebt auf NETFLIX. Wenn die keine Fortsetzung bekommt, was denn sonst?

Avatar
ferdyf : : Alienator
14.08.2016 02:45 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich kann mich nur anschließen, als grandios würde ich es nicht bezeichnen, da mir eher Serien wie Daredevil liegen, aber verdammt geil sympathisch. Meine Freundin hat mich überredet die Serie zu schauen und schon bin ich ein Fan

Freue mich auf die zweite Staffel, gab viele offene Fragen am Ende

Nur die Sache mit Barb hat mich etwas gestört

Avatar
Ragnos : : Moviejones-Fan
13.08.2016 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 68 | Reviews: 0 | Hüte: 2

die serie hat mir sehr gefallen.. und finde man kann sie so offen stehen lassen.. auch wenn ich mir eine 2te staffel gut vorstellen kann.. hoffe ich insgeheim das sie keine drehen.. die angst das sie an charme verliert ist recht groß. aber da in hollywood ja die kohle regiert wird sicher eine 2te kommen ^^

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
13.08.2016 11:17 Uhr | Editiert am 13.08.2016 - 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28

Die erste Staffel war meines Erachtens einfach grandios und kam, so hat es den Anschein, aus dem Nichts. Wenn ich das richtige mitbekommen habe, hatte niemand diese Serie so richtig auf dem Schirm. Ich wurde selten so positiv überrascht. Sehr viele bekannte und mehr noch beliebte Elemete des Fantastischen aus den Bereichen Science-Fiction, Fantasy, sowie eine Prise Horror und sehr viel Spannung. Und all das in einem glaubwürdigen 80er-Jahre-Stil und -Look. Was will man mehr?^^ Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich mir zuerst unsicher war und die Serie vor mir hingeschoben habe. Wahrscheinlich eben weil sie so unerwartet kam und man nicht enttäuscht werden wollte. Es schien also zu gut um wahr zu sein, obwohl ich nicht mehr als einen läppischen 15-Sekunden-Clip zu dieser Serie gesehen habe. Einige Tage bis eine Woche später habe ich dann doch nachgegeben und konnte nicht mehr aufhören zu schauen...und dann war Ende. Kanns immer noch nicht glauben. surprised Ich hoffe natürlich sehr auf eine zweite Staffel.smile

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Forum Neues Thema
AnzeigeN