Anzeige
Anzeige
Anzeige
Alf

Null Problemo: "ALF" kommt wieder ins Kino

Null Problemo: "ALF" kommt wieder ins Kino
12 Kommentare - Fr, 10.08.2012 von R. Lukas
Wenn es nach Sony geht, macht der pelzige Serienheld ALF schon bald wieder die Kinoleinwände unsicher.

Er steht auf Katzen, sieht komisch aus und wird vor der Öffentlichkeit versteckt - nein, die Rede ist nicht von Hellboy, sondern von ALF, dem zotteligen Außerirdischen vom fernen Planeten Melmac. Letztes Jahr feierte der sarkastische Sitcom-Star seinen 25. Geburtstag und jetzt ist er drauf und dran, auch den Sprung auf die große Leinwand zu schaffen.

Sony Pictures Animation sicherte sich die Filmrechte. Fans der Serie werden sich aber gehörig umstellen müssen, die ALF-Kinoadaption soll nämlich ein Mix aus Realfilm und CGI werden. Hoffentlich rächt sich das nicht, denn dass ein computeranimierter ALF an den Charme der sympathischen Puppe herankommt, erscheint uns dann doch eher fraglich. Negativbeispiele gibt es ja zuhauf.

Immerhin bleibt akustisch alles beim Alten, zumindest in der englischen Fassung, wo ALF wie üblich von Paul Fusco gesprochen wird. Aber auch Tommi Piper, seine deutsche Stimme, wird sich bestimmt zur Rückkehr überreden lassen. Jordan Kerner, der zuvor schon Die Schlümpfe auf ähnliche Art und Weise ins Kino gebracht hat, produziert den Film zusammen mit den beiden Serienerfindern Fusco und Tom Patchett. Es sind also echte ALF-Experten am Werk. Einen Drehbuchautor oder gar Regisseur hat das Projekt noch nicht.

Für die Fernsehmuffel und Jüngeren unter euch: ALF (Abkürzung für "Außerirdische LebensForm"), der eigentlich Gordon Shumway heißt, stürzte mit seinem Raumschiff auf der Erde ab und wurde von der Vorstadtfamilie Tanner aufgenommen, bei der er fortan alles auf den Kopf stellt. Außerdem gerät er immer wieder mit den US-Behörden aneinander. Die kultige TV-Serie brachte es auf insgesamt 102 Episoden und war gerade Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre äußerst beliebt.

Wir sind mit dem katzenliebenden Vielfraß aufgewachsen, weswegen er einen besonderen Platz in unserem Herzen hat. Sämtliche Kinderwünsche, der sympathische Zeitgenosse möge doch seine geliebte Rhonda wiedersehen, wurden Ende der vierten Staffel mit dem brutalsten, kinderfeindlichsten Cliffhanger aller Zeiten zerstört, den man sich denken kann. 1996 folgte dann mit Alf - Der Film die erste Kinoadaption, die aber alles, nur nicht gut war.

AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.08.2012 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Der erste Eindruck zählt halt immer.
Mich interessiert Alf zwar überhaupt nicht, aber als Puppe muss das auch eine Puppe bleiben.
Garfield kannte ich größtenteils nur vom Hörensagen, also war das CGI im Film in Ordnung.
Da ich zur jüngeren Generation gehöre, habe ich zuerst die neuen Star Wars Filme gesehen und dementsprechend gefällt mir der CGI Yoda ziemlich gut.
Die Schlümpfe sind für mich sowieso uninteressant.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
13.08.2012 07:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
"Deine Augenlieder werden schwer. Du wirst ganz müde. Deine Pfoten schlafen ein. Du bist jetzt keine Katze mehr, Du bist ein Krapfen"...!

"Und du hast Gold? Ich hatte Gold, alle Leitungen in meinem Raumschiff waren aus Gold! Nur die Toilette nicht - díe war nämlich aus Platin!"...!

"Haha, ich lach mich tot"...!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.08.2012 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Sully

Die ALF Staffeln gibt es schon ab 13/14 Euro, je nachdem sogar ab 12 Euro. Soooooo teuer sind die also gar nicht mehr wink

Gott ich hoffe die bei Sony bekommen mit wie behämmert ihre CGI Idee ist. Bei ehemaligen Zeichentrickfiguren kann man das noch nachvollziehen, da ist CGI eben das nächste Level wenn man so will. Bei Yoda kann ich es auch noch verstehen, er passt so einfach besser in die neuen Teile und seine Actionszenen wären mit einer Puppe wohl kaum möglich gewesen. Aber Alf?? Das ist so unnötig wie der vierte Transformers von Michael Bay oder so unnötig wie das aus den Turtles jetzt Aliens gemacht werden.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
10.08.2012 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Alf als CGI = ohne mich! Geht mal gar nicht! Hab die Schlümpfe schon grausig gefunden, die sind einfach als Zeichentrick Kult und charmig - Alf - nee - det geht oooch ma gaaaar nich!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.08.2012 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Asche auf die Häupter der Verantwortlichen, wenn sie Kultpuppe Alf, durch eine CGI Kreatur ersetzen. Bei den Schlümpfen, mag das weniger ein Problem gewesen sein, da sie ja eh "nur" gezeichnet waren...aber die Alf Puppe ist doch, sind wir mal ehrlich, eine charmantes "Lebewesen" wie es einst auch die Yoda-Puppe war. Schon allein die Idee, diese durch CGI zuersetzen, müsste mit Kinoverbot nicht unter 25 Jahren bestraft werden!
Ich liebäugle schon lange mit der Alf DVD Box, doch leider ist diese immer noch sehr teuer.
An das Ende der 4.Staffel kann ich mich übrigens leider gar nicht mehr erinnern...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
10.08.2012 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Oh ja! Alf als CGI! Grandiose Idee. Wem auch immer das eingefallen ist, ihm gehört ein Orden verliehen, oder gar der Nobelpreis für, ach, einfach alle!
Ich finde das echt gut! Immerhin hat das ja bei Garfield, den Chipmunks und bei den Schlümpfe auch so super funktioniert und mir meine Freunde der Kindheit so gut erhalten wieder gebracht!

Okay, so viel Sarkasmus auf einen Haufen, da wird mir schon beim Schreiben schlecht. Könnte bitte jemand Sony anzünden und diesem Jordan Kerner GEWALTIG eine rein hauen? Wurde der mal von Typen in Schlumpf- und Alfkostümen verhauen oder warum macht er sich so einen Spaß daraus diese unschuldigen Helden der Kindheit so brutal zu verunglimpfen?
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
10.08.2012 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ich hab mal gehört, eigentlich war ne 5. Staffel geplant, die dann aber kurzerhand eingestampft wurde. Er sollte ja befreit werden in dieser.

Ich frage mich nur, wieso kann man dann das Ende der vierten nicht anders drehen? Dass eine Serie abgesetzt wird, weiß man doch nicht erst 2h vor dem letzten Dreh... Mich hat das damals echt geschockt, was passiert.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
10.08.2012 06:39 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Einen neuen ALF-Film? Null Problemo!
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
10.08.2012 01:17 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Will Sony auf den "Ted"-Zug aufspringen?
Zumindest hat die CGI bei TED ganz gut ausgesehen.
Ich würd mich sehr über einen guten ALF-Film freuen, zumal der Cliffhanger wirklich fies war.
Soll es eine Fortsetzung oder ein Reboot werden?
Ich hoffe eine Fortsetzung, sonst wäre die Serie umsonst
Avatar
staubfinger : : Moviejones-Fan
10.08.2012 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.11 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 0
auch wenn pixar das haar von merida gut hinbekommt, nix geht über nen struppigen alf ^^ hey selbst george lucas hat den alten chewiepelz wieder ausgepackt für den letzten teil ^^ das muss scho was heissen xD
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
10.08.2012 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Sämtliche Kinderwünsche, der sympathische Zeitgenosse möge doch seine geliebte Rhonda wiedersehen, wurden Ende der vierten Staffel mit dem brutalsten, kinderfeindlichsten Cliffhanger aller Zeiten zerstört, den man sich denken kann.

Wie wahr! Wie wahr! Als Kind hat mich dieses "Ende" der Serie wirklich......ja traumatisiert kann man schon sagen laughing

Eine schöne Förtsetzung wäre sehr wünschenswert. Aber es muss wirklich eine gute und Sinngemäße sein. Der erste Film war einfach nicht so toll. Mir persönlich hat da auch einfach die Familie gefehlt. ALF war eben nicht nur Alf, sondern eben auch die Familie Tanner. Ich gehe aber kaum davon aus das es hier zu einem wiedersehen kommen wird.

DAS Böse Wort in diesem Artikel ist natürlich CGI. Nein das darf nicht sein. Das würde zu viel Symphatie und Charme wegnehmen. Selbst Heute noch kann man sich die Serie sehr gut mit der Puppe ansehen und man denkt nicht eine Minute daran das es eine Puppe ist. Und wenn man eine Figur ohne CGI in den 80ern bereits so gut darstellen konnte, warum dann heute Millionen an Dollar für eine CGI Version ausgeben? Die Fans wollen IHREN Alf den sie kennen und keine Leblose Computeranimation.
Avatar
trv93 : : Prima Primat
10.08.2012 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.11 | Posts: 175 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Alf in CGI das kann nichts werden denk ich. Wenn dann mit einer Puppe aber so nicht
Forum Neues Thema
AnzeigeY