Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
"Star Wars" Gerüchteküche

Nun ist’s raus: Sagt "Byebye" zu diesem oft genannten "Star Wars"-Gerücht!

Nun ist’s raus: Sagt "Byebye" zu diesem oft genannten "Star Wars"-Gerücht!
24 Kommentare - Mi, 11.05.2016 von S. Spichala
Die "SW"-Gerüchteküche hat so manch verrückte Theorie hervorgebracht, eine zu einem gewissen Charakter aus "Star Wars - Das Erwachen der Macht" ist besonders beliebt - aber...
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wenn jemand Gerüchte zu Grabe tragen oder bestätigen kann, dann sicher Pablo Hidalgo, Kreativchef des Star Wars-Autorenteams bei Lucasfilm. Wenn Hidalgo sagt, etwas ist Star Wars-Kanon, dann ist es das, wenn nicht, dann nicht. Bei einem Twitter-Q&A klärte Hidalgo nun sehr deutlich eines der am meisten kursierenden Gerüchte zu Supreme Leader Snoke. Wer es nicht wissen will und auch die Prequels nicht kennt, sollte nun also lieber nicht weiterlesen!

Wer ist Supreme Leader Snoke?

Bekannt ist durch Star Wars - Das Erwachen der Macht, dass er derjenige war, der Kylo Ren zur Dunklen Seite der Macht verführte. Das war es im Grunde aber auch schon zu ihm. Eine der beliebtesten Theorien ist nun, dass er eine Art Reinkanation von Darth Plagueis ist oder dieser gar niemals gestorben ist. Wer weder die Bücher noch die Prequels kennt, wird mit dem Namen nichts anfangen können. Die betreffende Prequelszene aus Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith haben wir euch unten angehängt, die einer der Gründe für das aktuelle Gerücht ist. Denn darin erzählt Darth Sidious (aka Palpatine) Anakin die Legende von Darth Plagueis und dessen Macht, geliebte Menschen vor dem Tod zu bewahren beziehungsweise von selbigem wieder auferstehen zu lassen. Natürlich als Lockmmittel der Verführung Anakins zur Dunklen Seite. Welche Todesfälle gemeint sind, die Anakin gern rückgängig machen würde, spoilern wir hier mal nicht.

Grundlage des Snoke-Gerüchts

Aufgrund dieser Story glauben nun einige Star Wars-Fans, dass Darth Plagueis, der von seinem Schüler Sidious getötet wurde, auch sich selbst von den Toten auferstehen lassen kann: Supreme Leader Snoke könne daher vielleicht Darth Plagueis sein, so die Schlussfolgerung. Oder aber: Darth Plagueis wurde gar nicht von Sidious getötet, die Geschichte könne ja von ihm erfunden worden sein, um eben Anakin zu verführen. Gegenargument dazu: Wenn das erfunden war, war es die Sache mit der Wiederauferstehung in der Legende sicher auch. Schlagkräftiger sind aber Hidalgos Twitter-Kommentare dazu:

Hidalgos Aufklärung

Pablo Hidalgo sagt es sehr deutlich in einem Twitter-Fanchat via Inverse: Plagueis besaß die Macht, geliebte Personen vor dem Tod zu bewahren, jedoch nicht sich selbst - sein Schüler hat ihn getötet. Auch auf die Fanfrage, ob Plagueis vielleicht einfach noch gar nicht gestorben ist, Sidious also diesbezüglich gelogen hat, antwortet er noch einmal klar: Dieser manipulative Lügner ist der einzige Beweis, dass es Plagueis überhaupt gibt. Also... wir ergänzen: Also heißt das so viel, dass wenn Sidious gelogen hat, auch Plagueis nie existiert hat. Was dazu passt, dass das nach Star Wars Episode III erschienene Buch zu Plagueis nicht zum Kanon gehört. In einem weiteren Kommentar sagt Hidalgo es klipp und klar: Sidious hat Plagueis getötet. Der Schüler tötet den Meister. Das ist der Weg der Sith. Ihr findet in seinem unten angehängten zusammenfassenden Twitter-Kommentar, dass der tote Charakter, der seit 2005 tot ist, tot ist, auch den Link zu den Einzelaussagen.

Seid ihr von dieser Argumentation nun überzeugt? Die klarste Aufklärung gibt den Fans dann vielleicht Star Wars - Episode VIII, auf den deutschen Kinostart müssen wir aber noch bis zum 14. Dezember 2017 warten. Als potenzielle Titel kursieren derzeit Sachen wie Star Wars - The Tale of the Jedi Temple, Star Wars - Echoes of the Dark Side oder Star Wars - The Order of the Dark Side.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
14.05.2016 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

"Was mir hierbei dann aber nicht ganz passt, wie kann Snoke als gealteter Ren aber der Meister von Kylo sein? Es wäre ein Paradoxon."

Spiel mal Quantum Break wink

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
11.05.2016 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Kennt ihr schon die neue Star Wars Show Leute?^^

Ab sofort jeden Mittwoch, 21 Uhr deutscher Zeit auf Youtube. Erster Gaststar: Duncan Jones mit seinem Warcraft Film! ;-D

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
11.05.2016 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Hier wurde eine Theorie genannt, Snoke könnte der gealterte Ren sein, wo dieser im hohen Alter gelernt hatte sein jüngeres Ich zu leiten und zu führen. Es wäre ja keine Zeitreise eines Körpers, sondern nur der Gedanken. So etwas kennen wir aus dem Film Frequency, wo der Sohn mittels Funkgerät in die Vergangenheit funken konnte um sich mit seinem verstorbenen Vater zu unterhalten, und er diesen leiten konnte. Die Idee mit Snoke wäre ja durchaus gar nicht mal so schlecht, denn Luke konnte in SW V auch in die Zukunft sehen. Was mir hierbei dann aber nicht ganz passt, wie kann Snoke als gealteter Ren aber der Meister von Kylo sein? Es wäre ein Paradoxon.

@Stinson Gespaltener Machtgeist von Vader? Disney würde ich das zutrauen, ich hoffe aber nicht. Dann könnte man ja gleich Sidious nehmen.

luhp hatte es schon angesprochen. Snoke ist kein Sith, jedoch kennt er sich mit beiden Seiten der Macht gut genug aus. Er hatte vielleich sogar eine Ausbildung durch einen Sith, in der Zeit des Imperiums, noch erhalten, sie aber nie abgeschlossen. Nach dem Untergang des Imp. wollte Luke den Jedi Orden wiederbeleben, der nach und nach Schüler ausbildete. Snoke der seine dunkle Seite verbarg war dort ein Ausbilder und merkte nach und nach wie Ben Solo immer mehr von den alten Zeiten seines Großvaters wissen wollte, ihn sogar heimlich huldigte, und so sah Snoke seine Chanze. Er nahm Ben nun heimlich unter seine Fittiche überzeugte ihn, er könne ihm helfen das Vermächtniss seines Opas wieder zu neuem Glanz verhelfen, doch dazu müsse er die Seite wechseln. Heimlich baut Ren, mit Hilfe von Snoke, die Knight of Ren auf, eine Art Waffen // Eliteeinheit der New Order und vernichtet den neu gegründeten Jedi Orden. Luke geht ins Exil, denn ihn wurde zum zweiten mal alles genommen, an dem sein Herz hing. Snoke ist also nichts anderes als ein Schein Sith, eine Art Blender. Ein ehemaliger Schüler, dem es nie gegönnt war seine Ausbildung abzuschließen.

Ohne das ich nun meine Sätze über Bord werfe, bleibt alles was ich geschrieben habe vom Inhalt mal bestehen, nur den Anfang von Snoke ändere ich mal ein wenig. Zurück Episode 3. Snoke selbst könnte damals ein überlebender Jüngling gewesen sein, den Anakin vielleicht verschonte und Snoke diese Begegnung nie vergessen hatte. Seine Narben stammen also von Anakin und er war so fasziniert von ihm, das er zwar ein Jedi Jüngling war, doch die dunkle Seite hatte ihn nie losgelassen. Weiteren Werdegang schrieb ich oben. Somit denke ich, es gibt einen Sith den wir noch gar nicht kennen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.05.2016 14:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Duck:

Kann ich auch grundlegend voll verstehen, dass man Bezugspunkte haben möchte, aber neue Wege zu gehen mit diesem recht "altlastfreien" Neustart und als Bezugspunkte Han, Chewie, Leia und Luke (und die Droiden) - reicht mir persönlich. Man weiß man folgt der selben Saga aber eben auch neuen Geschichten und Ideen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
fbTomtom : : Moviejones-Fan
11.05.2016 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 11.05.16 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Verzeit die Schreibfehler von vorhin, es wurde mir etwas zu knapp wegen der Zugfahrt.

@stinson

Ich glaube nicht das es ein gespaltener Machtgeist gibt von Darth Vader. Da er seine Dunkleseite besiegt hatte, als er seinen Sohn Luke vor Darth Sidious rettete. Ich bin gespannt was sich beim nächsten Film ergibt.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
11.05.2016 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Duck,

"Ich denke wir können paralleles Training erwarten..."

Oh ja, sowas wie in Rocky IV - da ist der (böse) Ivan Drago mit High-Tec-Equipment a.k.a. Kylo Ren und auf der anderen Seite Rey (Rocky) Balboa in den russischen Bergen... Macht-Klimmzüge, Holzhacken und Liegestütze. Yeah!

"Wirklich über Sith wird ja tatsächlich nie was gesagt..."

Tatsächlich wurde in der alten Trilogie auch nie etwas über "Sith" gesagt. Ich habe das Wort Sith zum ersten Mal gelesen, als ich das (geniale) Handbuch zum PC-Spiel "X-Wing" 1993 verschlang. Kann natürlich in den Romanen bereits erwähnt worden sein, aber mir scheint, als hätte man den Begriff erst später "erfunden".

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.05.2016 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@luph
Das hatte ich ja völlig vergessen :O Wirklich über Sith wird ja tatsächlich nie was gesagt. Ich hoffe dann mal, dass die Knight of Ren einen großen Auftritt bekommen, da sie bisher ja nur in der Vision von Rey erschienen. Vielleicht bringt die Rolle von Benicio del Toro da mehr Licht ins Dunkle.

@ZZSnake
Ist nur meine persönliche Wahrnehmung, dass ich ne Verbindung aller Trilogien spannend gefunden hätte und dass es für mich im Moment eher fragwürdig ist, dass ein neuer Charakter von dem man noch nie was hörte an soviel Macht kam. Du hast selbst ja die Fragen aufgenommen von BigBadWolf, welche ich ebenfalls spannend finde

BtW:
Mein Lieblingstitel hat tatsächlich etwas mit der dunklen Seite der Macht zu tun. Ich denke wir können paralleles Training erwarten - zum Einen wie Luke Rey ausbildet, zum andern wie Kylo Ren noch stärker wird. Gerade dies finde ich spannend, da wir es noch nicht wirklich zu sehen bekamen, egal ob Sith oder doch ne neue Gruppierung.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.05.2016 13:31 Uhr | Editiert am 11.05.2016 - 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Luph:

Das meine ich, wir wissen ja nicht was da draußen noch so alles unterwegs ist. Das Argument dagegen, nämlich dass es dann ja jemand unbekanntes wäre, wäre bei so einer gigantischen Zahl an Möglichkeiten und Unbekannten Welten schlicht zu kurzsichtig.

@Stinson:

Hatte ich auch schon irgendwo gelesen, wäre aber denke ich, wenn auch einerseits interessant, irgendwie wieder ne sehr langweilige Telenovela-Lösung des Geheimnisses - dum dum duuuum - it was Vader all the time. Irgendwie einfallslos, da traue ich den Autoren trotz der Episode IV/VII-Parallelen dann doch mehr zu.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
11.05.2016 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Es gibt ja auch die Theorie, er sei Vader. Für mich war das zunächst Schwachsinn, da man ja Vader am Ende von Episode 6 als Machtgeist bei den Ewoks sieht. Mal als Sebastian Shaw und später ja (leider) als Hayden Christensen. Auffällig ist aber, das er in beiden Versionen wieder normal aussieht, und nicht deformiert etc.

Was wäre wenn Vader, der ja zu Lebzeiten stetig zwischen dunkler und heller Seite der Macht hin und hergerissen war, in seinem Tod in ZWEI Machtgeister überging. Seine dunkle und seine helle Seite wurden quasi im Tod von einander getrennt, und Snoke könnte eben diese dunkle Seite von Vader sein.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.05.2016 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.378 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Man sollte hier in der Diskussion vielleicht noch erwähnen, dass nicht nur die Sith der dunklen Seite der Macht folgen. Snoke gehört zwar der dunklen Seite an, wurde aber nie als Sith bezeichnet. Auch Kylo Ren ist kein Sith-Lord, sondern "master of the knights of Ren". Snoke ist das Oberhaupt der Ritter von Ren. Ich denke, wir haben es hier mit einer Organisation zu tun, die ihren Ursprung außerhalb der bekannten Welt hat. Das Imperium wurde nach dem Zusammenbruch ja an die Grenzen der Republik zurückgedrängt und hat dort wahrscheinlich Bekanntschaft mit Snoke und seinen Rittern von Ren gemacht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.05.2016 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ BigBadWulf:

Am interessantesten ist hier mE die Frage woher er kam und wie er die Macht einer so gigantischen Nachfolgeorgsnisation zum Imperium kommen konnte. Er muss ja irgendeinen Hintergrund haben der eine solche Machtposition plausibel macht, egal wie bewandert er in Macht-Künsten sein mag.

@Skywalker:

Ja es ging mir lediglich darum, dass grundlegend wenig über die tstsächlichen Taten des Imperiums kanonisch bekannt ist. Aus der OT gehen abgesehen von Alderaan ja wirklich quasi ausschließlich von Rebellenseite provozierte Konflikte hervor. Ich bin jedenfalls gespannt wohin das noch führt

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
BigBadWulf : : Moviejones-Fan
11.05.2016 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.13 | Posts: 134 | Reviews: 11 | Hüte: 6

Ach herrlich wie man hier wieder spekulieren und diskutieren kann! smile

Ich habe mich im Film auch gefragt .. Na wo kommt der denn aufeinmal her ..

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:

  1. Er ist Neu! Dann stellen sich mir folgende Fragen:
  • Woher kommt er?
  • Wie hat er sich solang verstecken können?
  • Wer war sein Meister?
  • Wie ist er an die Macht gekommen? (First Order ist ja keine Pfadfindertruppe die mit Stöcken und Steinen um sich schmeißt)

2. Er ist uns bereits in anderer/jüngerer/theoretischer Form bekannt. Fragen:

  • Ist er ein echtes Lebewesen oder ein Machtgeist?
  • Ist er vielleicht nur so groß wie Yoda? laughing
  • Ist er überhaupt ein Sith oder hat er nur theoretische Kenntnise über die Macht?

Fragen über Fragen ... Ich freu mich auf die Antworten ^^

Mein Name ist Wulf. Ich löse Probleme!

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
11.05.2016 12:19 Uhr | Editiert am 11.05.2016 - 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

@ZSSnake: Gut...Alderaan war vielleicht etwas übertrieben, aber es war erneut gegen die Rebellen.

Etwas übertrieben? Nette Formulierung. Waren da denn nur Rebellen auf dem Planeten? wink

Daraufhin bündelten die acht einzelnen Laser ihre Strahlen zu einem einzigen und zerstörten den gesamten Planeten mit all seiner Kultur und Schönheit in Millisekunden. Dabei starben 2 Milliarden Menschen und andere Angehörige entwickelter Spezies, einzig ein Asteroidenfeld, der Friedhof von Alderaan, blieb übrig. Dies sorgte für eine immense Erschütterung in der Macht, sodass Obi-Wan Kenobi das Verstummen von Millionen von Stimmen an einem weit entfernten Ort in der Galaxis spüren konnte. (aus Jedipedia)

Das Imperium hat denke ich schon mit eiserner Hand regiert und überall mit seinen Gouverneuren und Garnisonen für Schrecken gesorgt. Vielleicht sehen wir ja in Rogue One noch etwas mehr davon, wie das Leben sonst so zu Zeiten des Imperiums war.

ich verstehe aber, worauf Du hinaus willst. Eventuell dachte ja wirklich ein von der Order 66 nicht erwischter Jedi, dass es unter dem Imperium gar nicht so schlecht war. wer weiss .

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.05.2016 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Das mit der Narbe wäre naturlich wirklich ne faszinierende Idee, wenn es ein Hinweis auf eine mögliche Zukunft ist.

Interessant auch wie hier manche davon sprechen, dass es komisch wäre wenn "aus dem nichts" ein neues Böses auftaucht, von dem man vorher nicht wusste.genauso war es doch mit Darth Maul. Sith arbeiten im Verborgenen und die Galaxis ist so riesig, dass Luke sich über Jahre verstecken konnte. Warum kann also nicht (nur mal als Beispiel, weniger als Wunsch) ein Jedi die Order 66 überlebt haben, dadurch im Exil verbittert und korrumpiert worden sein und mit dem Gedanken, dass das Imperium auf seine Weise doch einen Frieden in der Galaxis geschaffen hat, wiederkehren - als Snoke - und versuche diesen Status Quo wieder herzustellen. Luke dafür scheitern zu sehen wäre dann doch Teil der Idee, dass nicht die Jedi, sondern die Sith eine Form von Frieden in der Galaxis geschaffen haben.

Weil abgesehen davon, dass es eine Diktatur war, hat das Imperium sich zumindest in drn Filmen, immer nur feindselig gezeigt, wenn es gegen die Rebellen ging - die aber auch mehr oder weniger eine Terrorgruppe darstellen, die gegen die Obrigkeit mit Angriffen rebelliert...und ich will damit kein totalitäres Regime legitimieren...aber abgesehen davon, dass die durch nen Putsch an die Macht kamen, haben die Jungs vom Imperium sich selten wirklich von einer bösen Seite gezeigt. Gut...Alderaan war vielleicht etwas übertrieben, aber es war erneut gegen die Rebellen.

Davon abgesehen ne Kleinigkeit die hier nur bedingt hingehört - mir ist aufgefallen, dass Anakin doch damals eigentlich durchaus Gleichgewicht in die Macht gebracht hat...es gab nur noch 2 Jedi und 2 Sith, die sogar ziemlich gleich stark waren...hält sich bei meiner Rechnung die Waage...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.05.2016 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Fbtomtom

Ist nicht böse gemeint, aber nimm Dir doch bitte die Zeit für Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen. So macht es mehr Spaß einen Kommentar zu lesen, da man ihn besser versteht

Gruß Sully

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY