Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" Spoiler

Oha! "Game of Thrones"-Info-Grafik bestätigt diesen lang gehegten Spoiler!

Oha! "Game of Thrones"-Info-Grafik bestätigt diesen lang gehegten Spoiler!
9 Kommentare - Do, 30.06.2016 von S. Spichala
Seit dem Beginn der Bücher und derweil auch in "Game of Thrones" gibt es immer wieder eine Frage zu einer Hauptfigur - ist das Rätsel jetzt aufgeklärt?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

In Game of Thrones Staffel 6 war die Tower of Joy-Szene und die damit verbundene Frage, wessen Sohn denn Eddard "Ned" Stark gerettet beziehungsweise welchen Vater das Baby von Schwester Lyanna Stark hat, mehrfach Thema, Buchkenner wissen schon seit dem Beginn der "Eis und Feuer"-Saga von George R.R. Martin um dieses Rätsel. Ist Rhaegar Targaryen der Vater und Lyanna Stark die Mutter von Jon Snow, der bekanntlich als "Bastard" aufgezogen wurde?

Im Game of Thrones Staffel 6-Finale wurden Bran und die Zuschauer Zeuge der Geschehnisse, ob Bran Lyannas Geflüster verstanden hat, blieb offen. Lyanna ist Rickard Starks Tochter, die sich Prinz Rhaegar Targaryen geschnappt hat, und dafür seine eigentliche Frau, Prinzessin Elia Martell sitzen ließ. Lyanna war wiederum eigentlich mit Robert Baratheon verlobt. Ned erfuhr von der Entführung und machte sich nach Dorne auf, um sie zu retten - was zur besagten Tower of Joy-Szene führte. Vermutet wird auch, dass Rhaegar Lyanna vergewaltigt hat. Den genauen Hergang offenbart die Infografik zu den Beziehungen in Game of Thrones nicht, die HBOs offizieller Blog der Serie makingofgameofthrones.com jetzt veröffentlicht hat.

Doch die Legende zeigt klar, welche Linien die Elternschaft bedeuten, und dort wird Jon Snow eindeutig mit Lyanna und Rhaegar als Eltern gekennzeichnet! Damit vereint Jon tatsächlich Eis und Feuer in sich, ihr seht die Grafik ganz unten angehängt. Daenerys ist als Rhaegars Schwester damit Jons Tante. Nicht wundern, es sind nicht alle Charaktere in der Grafik aufgeführt, spannend ist es dennoch, auch wer wen getötet hat, wird gezeigt.

Zwei verkürzte Staffeln von Game of Thrones sind noch offen, insgesamt 13 Folgen, wie es bisher heißt. Man darf gespannt sein, ob der genaue Hergang um Jons Eltern auch noch gezeigt wird oder ob man das der Fantasie der Zuschauer überlässt - oder Martins noch kommendem neuen Band "The Winds of Winter".

Erfahre mehr: #Drama, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
BigBadWulf : : Moviejones-Fan
02.07.2016 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.13 | Posts: 134 | Reviews: 11 | Hüte: 6

Vorab: Ich bin immer mehr beeindruckt ob der Leistung von GRRMartin. Eine GeschichteWelt zu kreieren die so Umfassend ist. Das ist Episch. Die Veeknüpfungen die er sich schon seit Jahren ausgedacht hat trotzdem so perfekt einzubinden. Wirklich beeindruckend.

Was Daenerys ihr Feuerfestigkeit angeht, bin ich der Meinung das sie schon Feuerfest ist aber es nicht grundätzlich jeder Tagaryen sein muss. Ich meine mich erinnern das soetwas auch in den Büchern angedeutet wird. Genauso verhält es sich mit der Wargenfähigkeit bei den Starks. Dort ist es auch mal mehr mal wenig ausgeprägt. In den Büchern wird da wesentlich mehr und detailierter eingegangen.

Reagar hat lyanne nicht vergewaltigt. Davon bin ich überzeugt. Dies Serie hat für mich auch nichts gezeigt was das belegen würde. Für mich wurde er da nicht als der Schurke dargestellt. Höchstens von Baratehon aber da ist es eben der verletzte Stolz.

Mein Name ist Wulf. Ich löse Probleme!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.07.2016 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Rhaegar & Lyanna

Sowohl in den Büchern als auch in der Serie wird positiv über Rhaegar gesprochen (bzw. es folgt ein Schwenk vom Negativen zum Positiven). Er war nie ein klassischer Krieger so wie Robert, wenn auch sehr talentiert, sondern mehr ein Musiker und Literaturliebhaber. Eine Entführung und Vergewaltigung Lyannas entspräche nicht wirklich dem Rhaegar, so wie wir in bisher kennengelernt haben, selbst Eddard glaubte nicht an eine Vergewaltigung. Rhaegar und Lyanna haben sich wahrscheinlich gegenseitig geliebt und sind durchgebrannt. Lyanna war zwar Robert versprochen, hegte wegen seiner Liebe zu vielen Frauen (er hatte da schon eine Bastardtochter) aber eine Abneigung gegen diesen.
Daher denke und hoffe ich nicht, dass die Serie jetzt auf einmal einen Schurken aus Rhaegar macht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
01.07.2016 15:09 Uhr | Editiert am 01.07.2016 - 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Hanky:

Danke, dann hatte es ja gar nicht so falsch in Erinnerung smile

@GeneralGrievous:

Da die neue offizielle Infografik insoweit keine Fragen offen lässt und eindeutig "Abducted" ausweist stet aber auch zu befürchten, dass in der Serie der Einfachheit halber insoweit von der Brisanz der Frage abgewichen wird und Rhaegar als Schurke belassen wird. Wär insoweit schade, als dass gerade die fehlende Schwarz/Weiß Zeichnung ja eine Stärke der Serie ist und elementar bedeutsam ist für Roberts Motivation zur Rebellion. Aber vielleicht ist das ja auch wieder nur eine Nebelkerze und spiegelt lediglich den aktuellen Wissensstand wieder..

Bezüglich des nächsten Buches gibt es wohl derzeit keinen belastbaren Termin, ich hatte zuletzt gehofft dass dieser mit Abschluss der 6. Staffel offiziell verkündet wird (Gespräche mit den Verlegern gabs ja wohl), aber dem war ja auch nicht so.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
01.07.2016 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

@Hanky:

Ich glaube gelesen zu haben, dass das sechste Buch Anfang kommenden Jahres endlich veröffentlich werden soll. Aber das ist jetzt natürlich kein fixes Datum.

Bezüglich der ganzen Snow/Targaryen-Storyline könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Bran aufgrund seiner (berechtigten) Neugier noch weitere "Nachforschungen" anstellen wird und versuchen wird, demenstprechend noch "tiefer" in die Materie vorzudringen. Sprich: Weiter in die Vergangenheit zu blicken, als Lyanna von Rhaegar entführt wurde bzw. (was auch für mich wahrscheinlicher ist) mit ihm durchgebrannt ist. Vielleicht heben sich das die Macher aber auch erst für Staffel 8 auf. Ich glaube, Bran wird im Rahmen der White Walker erstmal andere - wichtigere - Sachen um die Ohren haben.

Dass die Qualität der Geschichtenerzählung ohne eine Buchgrundlage stark nachgelassen hat, würde ich nicht so sehen. Man darf nicht vergessen, dass Benioff und Weiss in ständigem Kontakt mit Martin stehen, insbesondere seit die Serie die Bücher "eingeholt" hat. Natürlich ist es schade, dass Martin beispielsweise keine Zeit mehr hat, selbst mal ein Drehbuch für eine Folge zu schreiben, um sich voll und ganz den Büchern zu widmen. Dennoch waren die letzten ein bis zwei Staffeln natürlich merklich "anders" als noch die Anfänge von GOT. Lag doch der Fokus anfangs weniger auf Kämpfen und Politik und wurde sich wesentlich ausführlicher auf die einzelnen Figuren konzentriert, so bietet die Show doch mittlerweile (leicht gehetzt wirkend) "mehr fürs Auge" und setzt mehr auf epische Optik. Aber ich denke, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen war das Budget damals noch nicht so üppig, wie es heute der Fall ist. Zum anderen muss man die Charaktere anfangs natürlich erstmal ausführlich einführen, um überhaupt die Komplexität dieser Geschichte zu verstehen. Das half damals den Leuten wie mir, die die Bücher (leider) nicht gelesen haben, natürlich ungemein.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
01.07.2016 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Cairbre

Also da ist meine Erinnerung auch getrübt aber sehe das ähnlich wie du dieser Vergewaltigungstheorie mag ich auch nicht so recht glauben, man kann nur hoffen das es da noch eine Auflösung gibt wenn nicht in der Serie dann zumindest in den Büchern.

Achja gibt es da schon irgendwelche Termine für das neue Buch? Muss das timen, vorher noch ab Band 1 lesen, guter Zeitpunkt denke ich um mal wieder komplett zu lesen.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
01.07.2016 08:35 Uhr | Editiert am 01.07.2016 - 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ist leider schon etwas her dass die Bücher gelesen habe (wollte wieder von vorne anfangen wenn das neue rauskommt ^^, was sich ja leicht verzögert hat..) - aber war es bezüglich der Beziehung Lyanna / Rhaegar nicht so, dass:

Lyanna und Rhaegar ein Liebespaar waren, aber Lyanna trotzdem Robert versprochen wurde und deshalb mit Rhaegar "durchgebrannt" ist? Also nichts mit Vergewaltigung? Mir kam Rhaegar aus den Büchern auch generell nicht als Bösewicht vor.

Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.07.2016 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Pursuyt
Dass die Targaryens feuerfest sind, ist ein Mythos, der sich in Fankreisen festgesetzt hat, aber keineswegs wahr ist. Die Targaryens mögen vielleicht etwas feuerresistenter sein, aber in der ASOIAF-Historie sind mehrere Fälle bekannt, in denen Targaryens durch Feuer gestorben sind, u.A. Viserys. Selbst Daenerys hat sich in den Büchern einmal verbrannt. Gleiches gillt für Jon, wie es ArneDias schon erlöutert hat.
Die Szene der Drachengeburt, in der Daenerys unversehrt aus dem Feuer steigt, ist in den Büchern ein einzigartiges, magisches Wunder, welches sich nicht wiederholen wird. Weiss und Benioff haben es sich da in Staffel 6 etwas einfacher gemacht, die Szene aus Staffel 1 wiederholt, um den Daenerys-Plot mit Hilfe eines Fire-ex-Machina voranzutreiben.

@Buchleser
Ein Beweis dafür, mit welcher Gründlichkeit man die Schauspieler für die Serie castet!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
01.07.2016 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@pursuyt

Ich weiß nicht ob es in der Serie noch näher erläutert wird wie das genau ist. Ich weiß aber das es in den Büchern wohl etwas anders ist, dort ist Daenerys nicht so ganz Feuerfest wie in der Serie. Sie hat nur eine größere Resistenz gegenüber Hitze, kann mehr aushalten. Aber trotzdem durch Feuer sterben. In Staffel 1 das mit dem Scheiterhaufen und den Drachen war Magie und wohl eine Ausnahme (in den Büchern) weswegen es auch viele überrascht hat das etwas ähnliches in Staffel 6 (bei den Drothaki) passierte.

Was Jon betrifft: Muss es selbst noch mal gucken, aber es gibt doch die Folge (Staffel 1?) wo ein Toter den Lord Commander angreift, Jon eingreift und eine brennende Lampe mit bloßer Hand greift und auf den Toden wirft um ihn so zu besiegen. Jon schreit zwar als er die heiße Lampe in die Hand nimmt, aber ich meine seine Hand wurde danach nicht behandelt oder wies Wunden auf. Könnte man als Logikfehler ansehen, oder aber es war pure Absicht und bereits ein Hinweis.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
30.06.2016 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Bedeutet das, dass Jon unverbrennbar ist? Und wieso konnte Viserys in Staffel 1 dem Feuer nicht entkommen?

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Forum Neues Thema
AnzeigeY