Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek Beyond

News Details Kritik Trailer
Saftige Gehaltserhöhung

Option auf "Star Trek 4": "Star Trek 3"-Stars kassieren groß ab

Option auf "Star Trek 4": "Star Trek 3"-Stars kassieren groß ab
6 Kommentare - Mo, 29.06.2015 von R. Lukas
Zum Produktionsstart von "Star Trek 3" stockt Paramount den Lohn aller Hauptdarsteller auf - und bindet Chris Pine und Zachary Quinto gleichzeitig für "Star Trek 4"!

Star Trek 3 (f)liegt auf Kurs, endlich, muss man fast schon sagen. Roberto Orci verbrachte den Großteil von 2014 damit, das Drehbuch zu schreiben, das er dann selbst verfilmen sollte. Bis Paramount Pictures sein Skript in die Tonne kloppte und Orci gehen musste. Simon Pegg und Doug Jung fingen wieder bei Null an, Justin Lin bestieg den Regiestuhl. So weit waren wir informiert. Was wir nicht wussten, ist, dass auch die Verträge der Stars zum Problem wurden und den Star Trek 3-Entwicklungsprozess gebremst haben.

Als Chris Pine, Zachary Quinto, Zoe Saldana, Karl Urban, Anton Yelchin, John Cho und Pegg damals für Star Trek unterschrieben, taten sie es mit der Option auf zwei Sequels. Oft werden Stars im Erfolgsfall mit neuen Verträgen zu deutlich verbesserten Bezügen ausgestattet, für Star Trek Into Darkness aber gab es keine Neuverhandlungen, sondern nur die in den Originalverträgen zugesicherten Gehaltserhöhungen. Paramount argumentierte wohl damit, dass Star Trek ("nur" 385,7 Mio. weltweit) kein riesiger Blockbuster gewesen sei.

So wollte man auch jetzt vor Star Trek 3 wieder verfahren, doch einige Darsteller und ihre Agenten spielten nicht mit. Man wies darauf hin, dass seit Vertragsabschluss sieben Jahre vergangen und die alten Deals nach kalifornischem Gesetz somit ungültig seien. Paramount war anderer Meinung und focht diese Beurteilung der Lage an, ohne dass es vor Gericht ging. Hinzu kam noch, dass die Starpower von Leuten wie Pine oder Saldana seit Star Trek erheblich angestiegen ist. Schließlich gab Paramount nach. Das Ergebnis: In letzter Minute wurden Nachverhandlungen mit der Enterprise-Besatzung abgeschlossen, wodurch sich das Filmbudget um 10 bis 15 Mio. $ erhöht hat.

Pine profitiert vielleicht am meisten. Fürs erste Star Trek kassierte er läppische 600.000 $, für Star Trek Into Darkness 1,5 Mio. $. Bei Star Trek 3 sind es nun über 6 Mio. $, während es nach altem Vertragswerk nur 3 Mio. $ gewesen wären - Lohn verdoppelt! Paramount hat aber auch was davon. Eine Bedingung für Pines und Quintos Gehaltssprung war, dass sie dem Studio Optionen für Star Trek 4 einräumen, damit das Duo Kirk/Spock intakt bleiben kann. Bestimmt kein schlechter Schachzug.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
22.07.2015 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17
Kaum zu glauben das der letzte Star Trek so wenig eingespielt hat... Fand ihn wirklich klasse. Hoffentlich spielt der 3te deutlich mehr ein...
Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
29.06.2015 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14
RedBull, leider muss ich dich enttäuschen: eine Episode der klassischen Serie hat (damals) durchschnittlich $185000 gekostet, was heute inflationsbereinigt ca $1,366,044 entspricht. Rechne das mal 80 Episoden kommst du darauf, dass die klassische Serie insgesamt ca. $109,283,520 gekostet hat.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
29.06.2015 14:33 Uhr | Editiert am 29.06.2015 - 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Gut, bedenkt man manch andere Gehälter von Schauspielern die für ihre Rolle schon mal um die 30 Mio + bekommen geht das ja eigentlich noch. Selbst im Serienbereich verdienen da einige mehr (auf eine Staffel gesehen). Von daher finde ich das jetzt nicht, im vergleich, allzu hoch.

Allerdings könnte dies früher oder später dennoch zu Problemen führen. Dem Muster folgend könnte es dann bei Star Trek 10 (jetzt mal weit in die Zukunft sehend) schon ziemlich teuer werden da natürlich auch die anderen mehr haben wollen.

Abgesehen vom Geld hoffe ich einfach nach wie vor das die Besetzung sich darüber im klaren ist das sie ohnehin einen (nicht schriftlichen) Vertrag auf Lebenszeit haben. Leonard Nimoy selbst hat das damals ja sogar zu Zachary Quinto gesagt. Ob es jetzt hier und da mal längere Pausen zwischen den Filmen gibt mal abgesehen, kann ich mir kaum vorstellen die Besetzung noch mal zu ändern bis zu ihrem Ruhestand. Für mich hat es auch immer den Reiz ausgemacht zu sehen wie die Figuren älter werden. Klingt komisch, aber ich freue mich schon auf den Star Trek Film mit Pine und Quinto in 20 Jahren.
Avatar
RedBull : : Lazarus
29.06.2015 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Ich glaube die erste Star Trek TV-Serie war im Ganzen billiger als Pines Gehalt für Star Trek 3 smile

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
29.06.2015 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
Wenn ich diese Zahlen sehe...und dran denke was Otto normal buerger verdient...unglaublich.
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.06.2015 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Na das ist ja ein ganz guter Deal gewesen. Mal gucken was bei Star Trek 3 letztendlich rumkommt.


Forum Neues Thema
AnzeigeY