Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die One-Hit-Wonder der Academy Awards

Oscar - und dann? Schauspieler, die nach ihrem Triumph abgetaucht sind

Oscar - und dann? Schauspieler, die nach ihrem Triumph abgetaucht sind
16 Kommentare - Sa, 12.03.2022 von R. Lukas
Kein Glück hält ewig. Dass die Oscars nicht nur Segen, sondern auch Fluch sein können, beweisen die einigermaßen aktuellen Fälle, die wir hier gesammelt haben - von Adrien Brody bis Renée Zellweger.
Oscar - und dann? Schauspieler, die nach ihrem Triumph abgetaucht sind

Renée Zellweger

Nach Cold Mountain erst bergab, als Judy zurück

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Renée Zellweger eines der heißesten Eisen war, die Hollywood im Feuer hatte. Ob Jerry Maguire - Spiel des Lebens, Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück oder Chicago, ein Hit reihte sich an den anderen. So kam es, wie es kommen musste: Für ihre Nebenrolle in Unterwegs nach Cold Mountain gab es 2004 den Oscar, nachdem es bei Chicago nur zu einer Nominierung gereicht hatte. Dieser Frau gehört die Zukunft, waren sich alle einig. Mit Filmen wie Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns, Das Comeback und Miss Potter zehrte Zellweger auch noch ein paar Jährchen von ihrem Oscar-Ruhm, doch es wurde immer ruhiger um sie. Aber 2020 war sie plötzlich doch wieder da und heimste für Judy erneut den Goldjungen nebst Golden Globe ein - die Wende zum Besseren? Bis dato hörte man danach erst einmal von ihr - nichts. Trotz ihrer 2019 ziemlich coolen Rolle in der Miniserie What/If. Auch ihr nächstes Comeback ist mit The Thing about Pam eine Miniserie, allerdings soll Zellweger auch im noch kommenden Film The Back Nine an Bord sein.

Bild 4:Oscar - und dann? Schauspieler, die nach ihrem Triumph abgetaucht sind

Adrien Brody

Wenn der Pianist nur einmal spielt

Den Academy Award, den er 2003 für seine brillante Leistung als polnisch-jüdischer Hauptcharakter in Roman Polanskis Holocaust-Drama Der Pianist erhielt, hatte sich Adrien Brody redlich verdient. Bis dahin war er sogar der jüngste beste Hauptdarsteller aller Zeiten. Brody nutzte den Oscar-Schub auch, um sich einige Rollen zu sichern, die ihm zu der Zeit vermutlich sinnvoll erschienen: in Peter Jacksons King Kong, M. Night Shyamalans The Village - Das Dorf, Wes Andersons Darjeeling Limited. Der Funke wollte aber nicht mehr richtig auf Zuschauer und Kritiker überspringen. Brodys Karriere geriet ins Stottern, und seine Fehlgriffe häuften sich. Erst 2014 gelang ihm als Harry Houdini in der Houdini-Miniserie ein kleines Comeback, mit Grand Budapest Hotel nahm er 2015 wieder an den Oscars teil und auch Peaky Blinders - Gangs of Birmingham-Fans bekamen ihn 2017 zu Gesicht. Untätig ist Brody auch filmisch seit dem nicht, doch die herausragendste Rolle war bis dato 2021 in The French Dispatch - der Start für sein Comeback? Ein größeres Comeback bot ihm bereits der Serienbereich, aktuell mit der Hauptrolle in der Stephen King-Serie Chapelwaite, und auch in der neuen Sportserie Winning Time - The Rise of the Lakers Dynasty ist er dabei.

Bild 5:Oscar - und dann? Schauspieler, die nach ihrem Triumph abgetaucht sind

Jennifer Hudson

Musik geht vor Schauspielerei

Für Jennifer Hudson lief es wie im Märchen. Als Siebtplatzierte der Gesangs-Castingshow American Idol trat sie 2004 ins Rampenlicht, und keine drei Jahre später hatte sie nicht nur ihren ersten Plattenvertrag, sondern auch ihren ersten Oscar. Stimmgewaltig und mit ungeahntem Schauspieltalent wusste sie in Dreamgirls derart zu überzeugen, dass man sie 2007 zur besten Nebendarstellerin kürte. Dann kamen Machwerke wie Sex and the City oder Die Stooges - Drei Vollpfosten drehen ab, über die man besser den Mantel des Schweigens breitet. So schlimm, wie es sich anhört, war es aber nicht, denn während Hudsons Filmkarriere abbaute, blühte ihre Musikkarriere auf. Man muss eben Prioritäten setzen. Als Aretha Franklin in Respect wurde sie als Darstellerin weder bei den Globes, noch den Oscars beachtet, gewann aber immerhin den AAFCA-Award.

Bild 6:Oscar - und dann? Schauspieler, die nach ihrem Triumph abgetaucht sind

Quelle: Moviejones
Erfahre mehr: #Oscars
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
20.04.2021 17:21 Uhr
1
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Huch, gar nicht gesehen, dass der Beitrag so alt ist... Klassischer facepalm, würde ich sagen... undecided

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
20.04.2021 14:22 Uhr | Editiert am 20.04.2021 - 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@ObiWan: Dein Ernst? Du erwartest eine Antwort auf deine Frage zu einem 6 Jahre (!) alten Kommentar von einem Foristen, der zuletzt vor knapp 3,5 Jahren (!) bei MJ eingeloggt war? winkwinkwink

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
20.04.2021 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

@Ater

Dein Ernst? Du vergleichst Hollywoodschauspieler mit da Vinci? Um deine Frage zu beantworten: "Das Abendmahl", welches vermutlich das zweitberühmteste Gemälde der Welt sein dürfte. Bin allerdings kein wirklicher Kunstexperte und möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Der vitruvianische Mensch dürfte auch fast jedem ein Begriff sein, auch wenn die wenigsten vermutlich den Titel mit dem "Werk" verbinden (ist übrigens auf der italienischen 1€ Münze zu sehen)...

Leonardo war ein multitalentiertes Genie und ist in keinster Weise als "One-Hit-Wonder" abzuqualifizieren...

Avatar
Tomatensaft : : Moviejones-Fan
19.04.2021 13:33 Uhr | Editiert am 19.04.2021 - 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.03.21 | Posts: 21 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Diese Diskussion über den Oscarfluch ist doch n alter Hut.

Ich bin der Meinung, daß die Abstürze nichts damit zu tun haben.

Wenn die genannte Schauspieler oder Schauspielerinnen eventuelle falsche Entscheidungen bei der Filmauswahl treffen oder diese einfach nicht die richtigen Angebote bekommen hat wie gesagt meiner Meinung nichts damit zu tun.

Was ist mit Nicolas Cage

Nach dem Oscar wirklich nur Gurkenfilme,aber einige richtig gute Perlen dabei.

Der wird niemals wieder n Blockbuster, geschweige denn ne Statue erhalten obwohl er das Zeug dazu hat.

Jennifer Conelly, Adrien Brody: Top Akteure, aber doch nicht nur wegen Oscar.

Und ich glaube sowieso dass der seit einiger Zeit überbewertet wird.

In diesem Jahr interessiert mich die Verleihung das erste Mal seit Jahren null.

Seit einiger Zeit bekommt jeder Hans und Franz die Statue, ob er oder Sie was kann ist Schnuppe.

Ach ja, und was die Preisverleihung selber angeht.

Von Glamour ist seit Jahren nichts mehr zu sehen, und das hat nichts mit der derzeitigen Situation zu tun.

Alles nicht mehr so wie es mal war.

Avatar
filmfan01 : : Moviejones-Fan
06.02.2020 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.14 | Posts: 149 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@Raven13

Wo bitte kommt noch Qualität??

Das mcu war für mich das letzte! Suchte nur noch die!

Selbst M: I 5+6 waren nicht mehr ganz so doll, und wenn doch was kommt (Dr Sleep) wirds mit Szenen versaut! (Nicholsons jüngeres Double!)

Alita war richtig gut (allerdings krieg ich bei Ed Skrein einfach das kotzen) sonst fällt mir irgwie nix so tolles ein! Selbst BB3 vermurkst!

Ich glaube du siehst da echt mehr tolles als ich! Ich vermisse einfach das 80+90er Flair oder Abenteuerkomödien ala Fools Gold gibts einfach nicht mehr.

Drogenhölle.. bestimmt wars früher auch so, aber warum kamen denn zw 70-00 die beste Sachen?? Seit 20j kam nix mehr wirk schlaues! Wurden die Drogen schlechter?? ^^

Dachte meine Ansichten wären auch so nachvollziehbar. Offenbar bei dir nicht.

Ich glaube du solltest meine Commis einfach ignorieren. Wir beide verstehen uns nicht! Ganz einfach.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.02.2020 21:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ filmfan01

"Es sind mal wieder kreative Stories mit aufregenden Rollen gefragt, HW!"

Kommen doch regelmäßig raus, du musst nur mal genauer hinsehen. Wenn du deinen Blick nur auf den Mainstream richten willst, wirst du natürlich auch nichts anderes sehen.

"Ich würd mir ja auch nur ungerne die Karriere mit Reboots, Remakes & floppenden Sequels-Wahn versauen lassen!!"

Ist mir neu, dass die Karrieren von Tom Cruise, Robert Downey Jr., Christian Bale und vielen Stars durch Reboots, Remakes und Sequels ruiniert wurden. Ganz im gegenteil, solche Rollen holen die Stars doch erst ins Rampenlicht zurück. Die Stars, die untergehen, sind meist die, die nach ihrem Oscar nur noch in Nischenfilmen oder in kleinen Rollen auftreten. Ein Oscar durch einen Nischenfilm ist jedoch häufig der Sprung zu den großen Blockbustern und zu Rollen, die mehr Geld bringen.

"HW wurde zur reinsten Drogenhölle. Deswegen sind nun Netflix & Co. immer mehr gefragt."

Woher weißt du das mit der Drogenhölle? Und was lässt dich glauben, es wäre vor dreißig oder vierzig Jahren anders gewesen? Und außerdem: Gute Filme auf Netflix und Co. sind leider eher die Ausnahme als die Regel. Insgesamt kommen aus Hollywood noch mehr gute Filme als von Netflix.

Und auch ein Spider-Man oder Avengers ist mir auf lange Sicht immer noch lieber als ein Film wie "Joker", obwohl "Joker" objektiv der bessere Film ist. "Joker" ist kein Film, den ich mir an einem Abend nach Feierabend mal so reinziehen würde, um mich gut zu amüsieren, Spaß zu haben und zu entspannen. Filme wie "Joker" oder "Marriage Story" oder "1917" sind mir einfach viel ZU realistisch gehalten, um mich damit gut amüsieren zu können. Solche Filme bringen eher negative als positive Gedanken, und das will ich in 95 % der Filmabende einfach nicht. An einem schönen Abend möchte ich einen Film genießen können, und das kann ich viel besser mit z. B. "Aquaman", "Ready Player One" oder einem MCU-Film. Für mich und 90 % aller Filmfans ist Hollywood als nach wie vor sehr gefragt, wenn es um Unterhaltung und Blockbuster geht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
filmfan01 : : Moviejones-Fan
05.02.2020 20:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.14 | Posts: 149 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Wen sollen die alle bei diesem Mainstream Shit-HW spielen??

Es sind mal wieder kreative Stories mit aufregenden Rollen gefragt, HW!

Ich würd mir ja auch nur ungerne die Karriere mit Reboots, Remakes & floppenden Sequels-Wahn versauen lassen!!

Da zitier ich gerne mal Eddie Murphy für BHC4: Wenn ihr Scheisser mir mal ein anständiges Drehbuch liefert, denk ich auch mal drüber nach!!

- das Problem: HW Studiobosse (K. Kennedy!) scheissen inzw auf anständige Drehbücher! Die verkommen alle zu Fast Food!

HW wurde zur reinsten Drogenhölle. Deswegen sind nun Netflix & Co. immer mehr gefragt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.02.2020 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Jennifer Connelly passt nicht wirklich, die hat mit "Haus aus Sand und Nebel" die beste Leistung ihrer Karriere nach dem Oscargewinn gezeigt. Hatte zum einen Pech, dass 2003 ein extrem starkes Jahr für weibliche Hauptrollen war (neben ihr noch Theron in "Monster", Watts in "21 Gramm", Johansson in "Lost in Translation") und wurde ebenso wie Scarlett nicht nominiert, was durchaus zu den Peinlichkeiten der Oscar-Historie gezählt werden kann, denn diesen beiden starken Performances die Leistung von Diane Keaton, die ohne Frage eine tolle Schauspielerin ist, in der seichten Komödie "Was das Herz begehrt" vorzuziehen ist als hätte man dieses Jahr Eddie Murphy statt Adam Driver nominiert.

Connelly hatte dazu noch weitere gute Filme wie "Little Children", "Blood Diamond", "Noah" und "No Way Out". Sie am Box Office-Erfolg zu messen wäre verkehrt, da sie keinen großen Wert darauf legt in Blockbustern mitzuspielen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.02.2020 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Moviejones

"Aber in Alita - Battle Angel zeigte sie mal wieder, was sie kann, und wir sehen sie immer gern."

Nicht nur in "Alita". Noch stärker waren ihre Rollen in "Noah" und auch in "No Way Out".

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.02.2019 18:33 Uhr | Editiert am 24.02.2019 - 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Jennifer Connelly mochte ich schon immer und je mehr Filme ich mir ihr sehe, desto bedauerlicher finde ich es, dass sie mittlerweile kaum noch bzw. nur in wenigen interessanten Filmen zu sehen ist.

"Requiem for a Dream", "A Beautiful Mind", "Hulk" und "Blood Diamond" in den (frühen) 2000ern als Hochphase und mit "Noah" 2014 dann noch ein Highlight. Ich sollte mir endlich mal "No Way Out" ansschauen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
23.02.2019 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Interessant wäre mal ein Artikel über all die Fauxpas, Provokationen, Skandale oder Missgeschicke in der Oscar Geschichte gab. Da gibts ja auch einiges tongue-out

Avatar
Hansemichy : : Moviejones-Fan
03.03.2015 02:19 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.12 | Posts: 30 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich weiß, klugscheissalarm, aber...

...auch wenn ich den Film mit Cuba Gooding Jr. nie gesehen habe... Ich bin mir ganz sicher, dass Tom Cruise per Telefon niemanden anderes bat an seiner Stelle zum Schotter zu gehen:

"Für mich zum Schotter!"

sondern wird gezwungen andere Leute anzubetteln, ihn selbst zu besagten geröllführende Lockersediment zu bringen:

"Führ mich zum Schotter!"
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
01.03.2015 02:00 Uhr | Editiert am 01.03.2015 - 02:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Kann man nicht auch sagen, dass manche Schauspieler einmal in Ihrem beruflichen Leben "den" Hit landen? Den Augenblick, wo alles passt, wo Drehbuch, Crew und Regie alles begünstigen? In der Musikbranche nennt man das wohl ein "One-Hit-Wonder". So etwas ist selten und wenn es passiert, dann gibt es meist immer gleich einen richtigen Kracher der allerbesten Sorte. Bei Roberto Benigni war das auf jeden Fall so. "Das Leben ist schön" ist wohl die beste Verfilmung des ganzen Themas "Judenverfolgung im III. Reich" überhaupt - bei weitem heftiger für die Gefühlswelt des Zuschauer als beispielsweise "Schindlers Liste" von Mr. Spielberg. Aber bei den meisten Künstlern aller Richtungen aus aus allen Zeiten ist es wohl so, dass sie vielleicht einen ganz tollen Treffer landen. Alles was dann kommt ist dann "ganz nett" und wird immer mit diesem überlebensgroßen einen Erfolg verglichen.
Jeder kennt doch die "Mona Lisa" von da Vinci... na... wer hier kennt - ohne Google - noch ein Bild des Meisters?
Aber ich sehe darin auch gar kein Problem. Es ist doch gut, wenn es solche Ausnahmekunst immer wieder mal gibt. Diese Werke sind es doch, die einen den ganzen Kommerz in der Kunst überhaupt erst erträglich machen.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
28.02.2015 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Die ganz großen Erfolge sind bei diesen Stars (wenigstens bisher) nach den Oscars zwar ausgeblieben, aber so richtig schlecht ist es für die meisten auch nicht gelaufen. Halle Berry hätte mit "Cloud Altas" deutlich mehr Erfolg verdient gehabt, Jennifer Hudson ist musikalisch durchgestartet & Helen Hunt & Adrien Brody haben gerade erst wieder einige Erfolge im Filmgeschäft feiern dürfen. Also ich persönlich denke, dass der Oscar in der Regel immer noch ein sehr gutes Karrieresprungbrett ist.
Avatar
RedBull : : Lazarus
28.02.2015 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Vielleicht sind die Gehaltsforderungen der Stars nach einem Oscar zu hoch.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY