Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pacific Rim

News Details Kritik Trailer
Pacific Rim

"Pacific Rim": GLaDOS-Stimme wird gedämpft

"Pacific Rim": GLaDOS-Stimme wird gedämpft
25 Kommentare - Mo, 07.01.2013 von Moviejones
Guillermo del Toro verrät, dass in "Pacific Rim" die Stimme von GLaDOS aus den "Portal"-Videospielen etwas anders klingen wird.

Als im Dezember der Trailer zu Guillermo del Toros Pacific Rim erschien (unten zu finden), waren wir ein wenig aus dem Häuschen. Monster+Zerstörung+Roboter, nennt uns naiv, aber wir stehen drauf, wie wir offen zugaben. Näher als Del Toro hat sich auch noch kein Regisseur an die realistische Umsetzung der Manga-/Anime- und Monsterkultur aus Japan gewagt.

Doch wo wir nur auf schöne Monster achteten und coole Szenen, störte so manchen Videospieler ein winziges Detail - nämlich die Stimme des Computers, die einigen äußerst bekannt vorkam. Dabei handelte es sich klar um Synchronsprecherin Ellen McLain, die in den Computerspielen Portal und Portal 2 der bösen KI GLaDOS ihre Stimme lieh. Sogar die Verzerrung war wie im Spiel.

Guillermo del Toro hatte sich extra die Zustimmung von Valve Software geholt, um diese Stimme einsetzen zu dürfen. Zwar gibt es keine Verbindung zwischen den Spielen und Pacific Rim, doch Del Toro bezeichnet sich selbst als riesigen Portal-Fan und wollte dieses kleine Detail im Film haben. Es ist ein Wink, und im Film will die Stimme schon gar nicht die Menschheit vernichten. Verglichen zum Trailer wird es in Pacific Rim auch noch Unterschiede geben. So gab Del Toro an, dass die Stimme im Trailer wie in den Videospielen sein sollte, wohingegen sie im fertigen Film weniger nach GLaDOS klingen wird.

Ob diese Entscheidung irgendwelche Auswirkungen auf Deutschland hat, ist erst mal völlig offen. Hier könnte jede beliebige Synchronsprecherin den Job übernehmen und das Thema wäre vom Tisch. Ob Gertrude Thoma hierzulande in Pacific Rim die Synchronisation macht, wagen wir momentan zu bezweifeln. Es wäre natürlich schön, da sie die deutsche Stimme von GLaDOS in Portal und Portal 2 war und so die Nähe zum Original gewahrt bleibt.

Pacific Rim kommt am 18. Juli in unsere Kinos.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.01.2013 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ ArneDias:

Naja, ich habe ja das "Glück", dass ich bis ich so weit bin noch ein paar Staffeln vor mir habe und dann entscheiden kann. Vielleicht ist bis dahin ja dann auch was passiert. Ansonsten kann ich das dann immer noch entscheiden ;)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
09.01.2013 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@ZSSnake

Ich überlege mir auch schon länger einfach die 10. Staffel aus UK liefern zu lassen. Aber ich kenne mein Glück: So bald ich dann die englische Fassung der Staffel bei mir in Händen halte wird die Staffel in Deutschland angekündigt laughing deswegen zögere ich bis jetzt noch. Aber lange will ich auch nicht mehr warten, will mir die letzten Folgen endlich in HD angucken^^
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.01.2013 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ ArneDias:

Naja, so wie ich das sehe und gemessen an den Ausstrahlungszeiten, gibts schon seit der 5. oder 6. Staffel keinen wirklichen Markt mehr für die Serie. Klar, Fans hat sie nach wie vor und auch nicht wenige, aber das reicht ja nicht um die TV-Ausstrahlung zu rechtfertigen. "Quote muss kommen" würd ich mal sagen und die brachte die Serie ja anscheinend länger nicht mehr hier in Deutschland. Wobei hier ja generell die "Superhelden-Sachen" nicht so gut gehen wie in den USA, dem Heimatland der meisten Helden. Was da am Startwochenende locker Platz eins im Box-Office nimmt, kann hier dann locker von (sagen wir mal) Ice Age 4 oder sowas überflügelt werden. Naja, schade drum. Aber zur Not kann und werde ich mir halt die Englische Fassung importieren...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
08.01.2013 23:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@ZSSnake

Staffel 9 wurde bei RTL2 ausgestrahlt, jedoch nicht sehr erfolgreich und oft zu sehr schlechten Zeiten. RTL2 ist leider nie wirklich glücklich mit der Serie geworden und deswegen haben sie die 10. Staffel bisher auch noch nicht ausgestrahlt und haben es auch eigentlich wohl nicht vor, was für die DVD natürlich ein ziemliches Problem ist.

Eigentlich würde es die 10. Staffel schon längst geben, international ist sie schon überalle zu haben, auch in Europa. Nur bei uns noch nicht und das hat den erschreckenden Grund das die Staffel bisher noch nicht einmal synchronisiert wurde. Warner wurde von Fans schon öfters angeschrieben und wurde nach einer veröffentlichung gefragt und hier verhält es sich leider ähnlich wie derzeit mit dem Berliner Flughafen. Neuester und wohl aktuellster Stand ist das die Staffel wohl im Frühjahr 2013 erscheinen soll, jedoch gibt es noch keinen Release was mich da eher sketpisch werden lässt.

Smallville und Deutschland, das ist leider ein trauer Spiel besonders was die 10. Staffel betrifft. So eigenartig es klingt nach 9 Staffeln aber für die Serie scheint es hier keinen Markt mehr zu geben. Das die 10. Staffel jemals ins Fernsehen kommt danach schaut es nicht aus. Und daher gibt es auch keinen Sender welcher eine Synchronfassung in Auftrag geben würde. Bleibt nur auf ein erbarmen von Warner zu hoffen.....
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.01.2013 15:47 Uhr | Editiert am 08.01.2013 - 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ ArneDias:

Also Staffel 1-9 besitze ich komplett. Auf Staffel 10 warte ich schon recht sehnsüchtig, aber da Staffel 8+9 soweit ich weiß beide nicht hierzulande im TV liefen dauerte es ja immer ein wenig bis sie hier ankamen. Ich bin schon froh, dass man die überhaupt lokalisiert hat. Und da Smallville ja erst im Mai letzten Jahres in den USA auslief könnte ich mir vorstellen, dass es sicherlich hinkommen könnte, dass Staffel 10 Mitte/Ende des Jahres hier erscheint. Ich freu mich drauf wink

Was das andere angeht: Hast schon recht, richtig losgehen tuts erst dann. Bis dahin gibts ja nur relativ wenige richtige "Handlungs-Episoden", diese "MotW"(Monster of the Week)-Episoden hatten für mich immer was von Akte X und wenn dieser Stil dann zunehmend aufgebrochen wird und Clark von der High School runter ist, gehts ja auch richtig los. Nur schade, dass man Pete aus der Serie geschrieben hat, hab mich über den Gastauftritt in Staffel 7 (glaub ich) dann sehr gefreut.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
08.01.2013 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@ZSSnake

Na gut vielleicht klappt es dann ja doch schon bis zum Sommer oder Herbst und vielleicht gibt es bis dahin dann auch endlich mal die 10. Staffel hier bei uns zu kaufen.

Ich muss aber ehrlich auch sagen das ich die ersten 3 Staffeln zwar kenne, aber sie selbst nicht habe da für mich die Serie eigentlich erst richtig beginng und auch Interessant wird wenn die 4. Staffel beginnt, Lois endlich kommt und er auf der Jagd nach den Kristallen ist.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.01.2013 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Arne:

Also so lange wird das mit Sicherheit nicht dauern, heute Abend werd ich bestimmt 2 oder 3 schauen wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
08.01.2013 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@ZSSnake

Ich meine nicht nur den jungen Luthor wink
Und das mit dem Kostüm.....hmm will hier ja auch nichts Spoilern. Also ich fand es gut so wie sie es gemacht haben, gab hier aber auch einige die es nicht ganz so toll fanden. Bedenkt man aber das es urpsrünglich mal hieß das man Superman in der Serie überhaupt gar nicht sehen werde war es schon echt klasse was man dann sah.

Aber am Besten einfach selber schauen :-) in zwei Jahren dann wenn du alle Folgen durch hast^^
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.01.2013 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Arne:

Also dass Lex am Ende in Form von Mr. Rosenbaum nochmal einen Doppelfolgen-Auftritt bekommt weiß ich schon wink Und dass Clark am Ende auch im Kostüm zu sehen ist ist mir ebenfalls bekannt. Ich musste es einfach wissen und hab in die final-Episode schonmal reingeschaut wink Aber ich freu mich trotzdem sehr drauf :-)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
08.01.2013 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@ZSSnake

Ich kann dir schon einmal Versprechen das die letzte Staffel und auch die letzten Folgen (und erst recht das große Finale!) nicht zu enttäuschen wissen und man auch Jonathan in der ersten Folge der 10. Staffel nicht das letzte mal gesehen hat, was auch für einige andere Figuren gilt die man vielleicht etwas vermisst wink
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.01.2013 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ ArneDias:

Also dann glaub ich dir das erstmal einfach und schaue fleißig weiter. Wie gesagt, grad erst auf Englisch wieder angefangen und grade Mitte Staffel 1. Was Staffel 10 angeht hab ich nur die erste Folge bisher gesehen und war überaus angetan, dass Jonathan nochmal nen Gastauftritt hat. Ansonsten kenn ich daraus noch nichts und werd das dann einfach an die neunte anhängen, sobald ich wieder so weit bin.

Was die "Stärke" der 8. Staffel angeht bin ich bei dir, die war im Vergleich wirklich gemeinsam mit der ebenfalls nicht überragenden 7. Staffel für mich der "Tiefpunkt" (wobei die Qualität nach wie vor ziemlich hoch war und die "richtige" Einführung von Kara nach ihrem früheren Gastauftritt auch wirklich gelungen war).
Aber Staffel 9 hat mich dann doch mit dem enorm düsteren Grundton und dem sehr erwachsenen Clark wieder total versöhnlich gestimmt. Da war einfach alles genial, vor allem der mE perfekte Zod. Insgesamt fand ich auch die spätere Einbindung anderer Figuren des DC-Universums in späteren Staffeln wirklich cool und gelungen. Bin auch schon sehr gespannt auf die finale Staffel. Aber wie gesagt, dass dauert noch etwas bis ich da ankomme ;)
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
08.01.2013 13:44 Uhr | Editiert am 08.01.2013 - 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@ZSSnake

Ab Staffel 7 würde ich eher sagen, denn ab hier ist Clark schon viel mehr auf sich alleine gestellt und bekommt ja auch quasi mit seiner Cousine eine Schülerin an die Seite. Und der Lehrer Clark im englischen ist doch deutlich glaubwürdiger als im deutschen.

In Metropolis ist er ja ab Staffel 8 (die leider etwas schwächer wurde, aber dennoch ok ist). Für mich stellt dann Staffel 9 das Ende des Wandels zum erwachsenen Clark da und hier kommt es dann mit der Stimme besonders stark zur geltung. Denn hier sind seine Gegner definitiv keine mehr mit denen sich der Teenie Clark rumschlagen würde, hier kommt er endlich in der Erwachsenen Sektion an wenn man es so nennen möchte und muss sich ja auch mit (dem jüngeren) Zod herumschlagen. Im deutschen wirken die beiden wegen Clarks jugendlicher Stimme einfach nicht ebenbürtig. Aber im englischen sind die beiden voll auf Augenhöhe und der Kampf um die Führung der Kryptonier wirkt viel laubwürdiger genauso wie Clark überhaupt als Anführer.

Im englischen nimmt man ihm einfach den Superman ab. Ich denke es ist kein Zufall das vor allem diejenigen welche Smallville auf englisch gucken sich Tom Welling als neuen Superman für Man of Steel gewünscht haben.
Ich weiß nicht ob du schon die 10. Staffel gesehen hast, aber er ist ein richtig guter Superman ;)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.01.2013 00:41 Uhr | Editiert am 08.01.2013 - 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ ArneDias:

Krass, dass du grade Smallville nennst, da bin ich nämlich derzeit dabei, die Serie erneut, diesmal auf Englisch, zu schauen und es ist mir bereits jetzt aufgefallen. Und ich denke insbesondere so ab Staffel 6 wirds mit Sicherheit noch viel auffälliger wenn die Serie mehr mit dem "Erwachsenen" Clark und in Metropolis spielt. Ich lasse mich mal überraschen.

Was die Sache mit den Falsch-Übersetzungen angeht bin ich voll bei dir. Vieles wird oftmals lieblos oder ohne zu überlegen übersetzt. Grade Sitcoms leben von guten Wortwitzen, die im Deutschen verständlicherweise so nicht funktionieren. Aber statt einen guten Ersatzwitz zu schreiben kommt oft was sehr flaches dabei raus.

Meine "schlimmste" Erinnerung diesbezüglich ist aus Dark Shadows. Die stelle wo Depps Figur im O-Ton auf die Frage "are you stoned?" knochentrocken mit "They tried stoning me, it didn´t work" antwortet. Ich hab mich im Trailer fast weggeschmissen und dann kam der deutsche Trailer...[ich kann hier gar nicht genug Pünktchen einfügen] Ich will nicht, aber ich schreibe es jetzt hin:
"Du hast so einen Schatten"
"Unsereins hat weder einen Schatten meine Liebe, noch ein Spiegelbild"
IST DAS SCHLECHT! ´nuff said.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Shik4m4ruN4r4 : : Moviejones-Fan
08.01.2013 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.07.12 | Posts: 544 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@ArneDias

ja bei den filmtiteln stimm ich dir auch zu. die meisten deutschen sind einfach sch**** aber die texte haben ja folgendes problem. zum einen sind es wortspiele, die so im deutschen nunmal nicht funktionieren. mein lieblingsbeispiel ist da immer "austin powers" bei der frage nach seinem geschlecht. zitat original: sex? yes please! deutsch: geschlecht? ja bitte! O.O
naja und zum anderen die tatsache, dass bei uns nicht nur offtext ÜBER den o-ton gesprochen wird, sonnder das lippensynchron eingesprochen wird. da müssen sätze nunmal so gebastelt werden, dass sie auch passen.

deshalb kriegen deutsche synchronisationsstudios nach wir vor ein "hut ab" von mir
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
07.01.2013 23:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Shik4m4ruN4r4

Mein Problem mit der deutschen Synchro hat weniger mit Stimmen oder ähnlichem zu tun. Nur wird oft einfach falsch überstzt. In vielen Filmen/Serien wird einfach sehr lieblos übersetzt, ganze Aussagen oder auch Witze gehen in der Übersetzung verloren. Es geht mir mehr um die Texte statt um die Sprecher. Allein was Filmtitel angeht könnte man eine ganze Diskussion füllen laughing

Was die Stimmen angeht so habe ich da weniger ein Problem mit. Finde viele sogar gut und einige passen sogar wirklich gut zu ihren Original Stimmen. Dr. House zum Beispiel finde ich von der Stimme her sehr gut übersetzt.

Manchmal jedoch läuft es auch hier ziemlich schief. Als Beispiel seien die Serien Supernatural und Smallville mal angeführt. Hier gibt es zwei Figuren welche im deutschen durch ihre viel zu sanften und jugendlichen Stimmen einfach an Charakter verlieren: Sam (Supernatural) und Clark (Smallville). Wenn Clark im englischen mit seiner tiefen Stimme etwas befehlt fragt man nicht lange, man tut es einfach. Im deutschen wirkt er jedoch selbst in späteren Staffeln aufgrund seiner Stimme noch Pupertär. Ähnliches gilt für Sam.

Aber bei den Stimmen gibt es mindestens, wenn nicht gar mehr, ebenso gut gewählte Stimmen wie schlechte. Aber was die Texte betrifft...da könnten die sich wirklich etwas mehr mühe geben. Da geht oft einfach viel zu viel verloren wenn es nicht gar verfälscht wird.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY