AnzeigeN
AnzeigeN

Pacific Rim

News Details Kritik Trailer
Pacific Rim

"Pacific Rim"-News von der Comic-Con

"Pacific Rim"-News von der Comic-Con
2 Kommentare - Mo, 16.07.2012 von Moviejones
Mit einer Präsentation auf der Comic Con wurde "Pacific Rim" samt Jaegern und Monstern erstmals richtig vorgestellt.

Zusammen mit Man of Steel, Godzilla und Der Hobbit - Eine unerwartete Reise war natürlich auch Pacific Rim ein ganz großes Thema auf dem Warner Bros.-Panel der diesjährigen Comic Con. Dabei wurde erstes bewegtes Material aus dem Film gezeigt, welches sowohl die Jaeger als auch die Kaiju im Film erstmalig zeigte. Dabei betonte Guillermo del Toro aber, dies sei alles nur die Spitze des Eisbergs. Doch was wurde gezeigt und welche Neuigkeiten gab es?

Zwar wurde der Trailer noch nicht veröffentlicht, doch gibt es inzwischen viele Szenenbeschreibungen. Bei der Vorführung waren Charlie Hunnam, Charlie Day, Rinko Kikuchi, Ron Perlman sowie Regisseur Guillermo del Toro anwesend.

Für ihn bestand die Herausforderung bei Pacific Rim darin, dass er keinen Kriegsfilm machen wollte. Viel eher schwebte ihm ein Film vor, der dieses romantische Gefühl von Abenteuer rüberbringt und gewaltige Schlachten bietet. Laut der Szenenbeschreibung soll ihm das geglückt sein. Der Trailer zeigte zu Beginn zwei Personen in einer verschneiten Landschaft. Sie scannen die Umgebung mit einem Metalldetektor und graben sich dann in die Erde. Ihre Suche wird unterbrochen, als ein Jaeger aus dem Boden aufsteigt, so gewaltig wie ein Haus, nur um dann in spektakulärer Weise zu crashen.

Es folgten Szenen, die Örtlichkeiten überall auf der Erde zeigten. Die Welt sieht unserer sehr ähnlich, in einer Szene wird eine Brücke zerstört als ein gewaltiger Kaiju auf ihr erscheint. Vom Monster sieht man nur kurze Szenen, niemals das gesamte Wesen. Dann folgt ein Schnitt auf Menschen, die die Erde retten sollen. Idris Elba hält eine beeindruckende Ansprache und endet mit den Worten: "Heute wenden wir die Apokalypse ab!"

Zwar könnten die Szenen einem Cartoon entspringen, aber alles soll realistisch wirken. Diese werden mit Der Gigant aus dem All verglichen, wäre dieser als Realfilm gedreht worden. Auch ein paar Neuigkeiten zum Inhalt waren zu hören. So werden, wie wir wissen, zwei Piloten pro Jaeger benötigt. Einer steuert die linke, der andere die rechte Hälfte des Roboters. Im Film wird es auch eine Stelle geben, in der ein Kaiju einen Piloten tötet und man sieht, wie schwer es wird, den Jaeger allein zu steuern.

Neben den neun Kaiju wird es sieben Jaeger geben. Monster und Maschinen sollen dabei jeweils individuell gestaltet sein und jeder spezielle Fähigkeiten besitzen. Zwar wurde das gezeigte Monster von einigen Zuschauern als eine Art Godzilla mit sechs Armen bezeichnet, aber del Toro betont, ein Godzilla oder Loch Ness-Monster sollte niemand in Pacific Rim erwarten. Die Monster seien alles Neuerfindungen statt sich auf Legenden zu berufen. Dabei wurden insgesamt 40 Monster entworfen und dann wurden daraus die coolsten für den Film ausgewählt. Darunter welche die fliegen, schwimmen oder an Land für Unfrieden sorgen.

Bei den Robotern sieht das ähnlich aus, diese sind üppig mit Waffen ausgestattet, darunter Raketenwerfern, Nahkampfwaffen, etwas Artillerie. Den Zuschauern wird obsessive Roboterpornographie versprochen und es wird oft zu Kämpfen zwischen Robotern und Kaiju kommen. Wir tippen, in Japan wird der Film allein dadurch bereits ein Hit.

Für Puristen und auch für uns kommt noch eine tolle Nachricht hinzu, was die Bewegung der Roboter und Monster betrifft. Guillermo del Toro sagte, dass im Film ein Haufen physisches Zeug zum Einsatz kam, statt sich nur auf CGI zu verlassen. Um das klarzustellen, es wird kein verdammtes Motion Capturing geben, fügte er noch hinzu. Er will keine Roboter im Film haben, die sich wie Menschen bewegen. Sie sollen sich wie Maschinen bewegen. Dasselbe trifft auf die Kaiju zu. Die Wesen wurden von innen nach außen erschaffen, damit sie sich wie echt anfühlen, die echte Knochen, echtes Gewicht und echte Muskeln haben.

Während es bei Godzilla danach aussieht, dass die "normale" Öffentlichkeit noch etwas warten muss, bis sie das Monster zu sehen bekommt, sind wir bei Pacific Rim guter Dinge, dass uns schon bald ein erster Trailer erwartet. Immerhin kommt der Film in nicht einmal mehr einem Jahr in die Kinos. Aber auf der Comic Con wurde auch gesagt, dass nach der Convention bis Ende des Jahres erst einmal Stillschweigen über Pacific Rim gehalten werden soll. Vermutlich startet die richtige PR-Kampagne erst kurz vor dem Film.

Ein Jahr noch, verdammt lange hin.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
16.07.2012 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Auch wenn del Toro große Töne spuckt, IHM glaube ich das.
Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
16.07.2012 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Gibts doch gar nicht. Durch die ganzen Filme die immer wieder diskutiert werden und auf die ich mich so freue habe ich ja tatsächlich vergessen, dass ja auch Godzilla wieder kommt. Godzilla ist ja auch ein Kaiju (großes japanisches Monster).
Aber jetzt freu ich mich hald einfach noch mehr, dass noch ein Monster-Film auf meinem Zettel steht.
Die Ankündigungen werden ja immer besser ;)
Forum Neues Thema
AnzeigeN