Anzeige
Anzeige
Anzeige
The Tunnels

Paul Greengrass dreht Berliner-Mauer-Drama "The Tunnels"

Paul Greengrass dreht Berliner-Mauer-Drama "The Tunnels"
6 Kommentare - Mo, 27.10.2014 von R. Lukas
"Bourne"-Regisseur Paul Greengrass lässt die Zeiten der Berliner Mauer wiederaufleben, sein "The Tunnels" handelt von einer riskanten Flucht nach Ostberlin.

Langsam wird es schwierig, bei dem, was Paul Greengrass (Captain Phillips) alles machen will und machen könnte, auf der Höhe zu bleiben. American Nightmare - The Ballad of Richard Jewell mit Leonardo DiCaprio und Jonah Hill sowie Bourne 5 mit Matt Damon stehen schon im Raum, dazu gesellt sich jetzt noch The Tunnels, ein historisches Drama auf deutschem Grund und Boden.

Der Buchvorschlag stammt von Autor Greg Mitchell, der in FilmNation einen ehrgeizigen Abnehmer fand und Greengrass als einen seiner Filmhelden bezeichnet. Auch mit Mark Gordon (Der Soldat James Ryan) als Produzent kann Mitchell bestens leben, wie er auf seiner offiziellen Seite schreibt. Ohnehin haben Gordon und Greengrass schon länger nach einem gemeinsamen Projekt gesucht, so dass ihnen dieses hier wahrscheinlich wie gerufen kommt.

The Tunnels spielt vorm Mauerfall 1989 und vor der Wiedervereinigung Deutschlands und erzählt die wahre Geschichte einer großen Fluchtaktion, als sich eine Gruppe Westdeutscher unter der Berliner Mauer durchzugraben versuchte, um zu ihren Liebsten in Ostberlin zu gelangen. Unerwartete Unterstützung erführen sie durch die US-amerikanischen Nachrichtensender, die ihre "Expedition" finanzierten. Passender Stoff für Greengrass, wobei noch nicht feststeht, welche seiner vielen Optionen er als erstes wählt.

Quelle: Variety
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.10.2014 07:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@sid

Sicher ist gegen qualitativ hochwertige neue Filme nichts einzusetzen, auch nicht mit Mauer/Nachkriegs-Bezug. Trotzdem würden mich andere Themen mehr interessieren. smile

@luhp92

Alles klar smile
Ja die Bourne-Filme sind eine gute Sache. A Most Wanted Man kenne ich leider gar nicht. Aber klingt interessant und schaue ich vielleicht mal bei Gelegenheit.


MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
27.10.2014 19:08 Uhr | Editiert am 27.10.2014 - 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Auch wenn ihr natürlich recht habt, TiiN und luhp, finde ich die Idee gar nicht schlecht. Das Thema an sich interessiert mich jedenfalls sehr.

Hab mal überlegt, wie viele "Mauer-Filme" (eh schon im weitesten Sinne) ich kenne und mir fallen genau vier ein: außer "Das Leben der Anderen" und "Der Stich des Skorpion" (beide sehr empfehlenswert, aber Stich des Skorpion hatte wohl das Pech, kurz vor dem Oskar-Film gedreht worden zu sein und deshalb hab ich ihn nur auf Empfehlung entdeckt), nur noch "Goodbye Lenin" und "Sonnenallee" (ganz ok). Kann also ruhig noch einer dazukommen...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.10.2014 16:24 Uhr | Editiert am 27.10.2014 - 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@TiiN

Das sollte nur ein kleiner Scherz sein wink
Aber da du das Thema weiterführst, hast du A Most Wanted Man gesehen? Der spielt in Deutschland (Hamburg, Berlin), aber nach dem 9/11-Anschlag. Und wo wir grade schon bei Paul Greengrass sind, die Bourne-Filme spielen auch im Deutschland des 21. Jahrhunderts. Ansonsten hast du aber Recht, dass viele Film sich der üblichen "deutschen Thematiken" bedienen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.10.2014 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@luhp92

Das Ende des zweiten Weltkrieges ist mir wohl bekannt.

Aber die Berliner Mauer bzw. die deutsche Teilung ist nunmal eine Folge des 2. Weltkrieges. Dieses Thema wird fast immer aufgegriffen, wenn ein großer Film in Deutschland spielt. Das finde ich schade.
Sei es nun vor 1939, zwischen 1939 und 1945 oder in der Nachkriegszeit, dessen politische Machtspiele sich mindestens bis 1990 hinzogen.

In dieser Hinsicht gefiel mir Unknown Identity ganz gut.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.10.2014 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@TiiN

Denn wie wir wissen, wurde der Zweite Weltkrieg nicht 1945 beendet, sondern wurde noch bis 1989 weitergeführt und kam erst durch den Berliner Mauerfall zu einem Ende laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.10.2014 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Deutschland und der 2. Weltkrieg ... ein ewiges Thema für den Film. smile


Forum Neues Thema
AnzeigeN