Anzeige
Anzeige
Anzeige
Klingt nach purer Vorfreude!

Potenzial ohne Ende: Rian Johnson über seine "Star Wars"-Trilogie (Update)

Potenzial ohne Ende: Rian Johnson über seine "Star Wars"-Trilogie (Update)
52 Kommentare - Di, 05.12.2017 von R. Lukas
"Star Wars - Die letzten Jedi" stellt für Regisseur Rian Johnson nur die Aufwärmrunde dar. Der neuen Trilogie, die er sich ausdenken darf, sind praktisch keine Grenzen gesetzt, und gerade das reizt ihn so sehr.

Update: Rian Johnson weiß noch gar nicht, ob er wirklich alle drei der brandneuen Star Wars-Filme inszenieren wird. Erst einmal muss er sich das Ganze einfallen lassen, eine große Story schreiben. Den ersten Teil macht er auf jeden Fall selbst, danach wird man weitersehen.

Star Wars - Episode IX stand für ihn nie zur Debatte, er war immer nur für Star Wars - Die letzten Jedi verantwortlich und sollte dann an den nächsten Filmemacher übergeben. Gegen Ende dieses Prozesses stimmte sie jedoch alle traurig, dass die Zusammenarbeit bald vorbei ist, daher suchte Johnson mit Kathleen Kennedy und Disney nach einer Möglichkeit, sie fortzusetzen. Sein Pitch war denkbar simpel: Eine neue Trilogie. Drei Filme, eine Story. Neue Charaktere, neue Orte. Ein kompletter Neuanfang! Das sei das Spannendste gewesen, woran er denken konnte. Kennedy sprang darauf an, und jetzt versuchen sie es mal.

++++

Als Disney und Lucasfilm ihre Spin-off-Pläne ankündigten, verhieß das fürs Star Wars-Universum grenzenlose neue Möglichkeiten, spannende neue Geschichte abseits der ausgetretenen Pfade, sprich der Hauptsaga. Bislang bewegen sich diese Spin-offs allerdings noch innerhalb bereits abgesteckter Grenzen und lassen die ganz große Innovation vermissen: Rogue One - A Star Wars Story war im Prinzip ein Prequel zu Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung, und Solo - A Star Wars Story erzählt die Vorgeschichte eines Charakters, den wir schon durch viele Abenteuer begleitet haben.

Völlig anders liegt der Fall bei der neuen Trilogie von Star Wars-Filmen, die Rian Johnson nach Star Wars - Die letzten Jedi in Angriff nehmen und die ohne Skywalkers oder andere bekannte Figuren auskommen soll. Hier ist wirklich alles möglich. Eine komplette (weit, weit entfernte) Galaxie wartet nur darauf, bespielt zu werden, und dass ein talentierter Filmemacher wie Johnson, der bei Disney und Lucasfilm durch seine bei Star Wars - Die letzten Jedi geleistete Arbeit offenbar mehr als einen Stein im Brett hat, sie schreiben und inszenieren darf, macht die Sache umso interessanter. Er muss die Verantwortlichen nachhaltig beeindruckt haben, wenn sie ihm solch eine Chance geben und ihr Vertrauen schenken.

Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy sagte in der offiziellen Pressemitteilung, Johnson werde mit der leeren Leinwand dieser neuen Trilogie fantastische Dinge anstellen. Wovon genau sie handelt, ist aber noch gar nicht entschieden. Auf einem Presse-Event für Star Wars - Die letzten Jedi in Mexiko erzählte Johnson, er stehe noch ganz am Anfang damit, sich zu überlegen, wie die Trilogie aussehen soll. Was ihn so begeistert, sei die Aussicht, eine neue Geschichte im Rahmen dreier Filme in dieser Welt erzählen zu können. Es gebe da einfach so viel Potenzial, und er könne es kaum erwarten, sich ans Werk zu machen. Verständlich!

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
52 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
27.11.2017 17:54 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Bahnbrechend! Die News und die Kommentare.

Hab ich gelacht! Besonders über Ducks Kommentar. Super!

Topic

Ich bin der Überzeugung, dass sie was ordentliches hinbekommen. Allerdings werden, egal wie gut die Filme sind, Viele SW Fans damit nicht zufrieden sein. Gemeckert wird ja immer. Egal wieviel Potenzial genutzt oder ungenutzt bleibt.

Aber alles noch Zukunftsmusik, ich freue mich erstmal auf SW 8 und 9 und vor allem auf die Realserie, da ist nämlich auch viel Potenzial drin. wink

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.11.2017 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Natürlich richtet sich der Sarkasmus auch gegen Johnson, wenn der so ne Nullaussage tätigt...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.11.2017 16:27 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ZSSnake
Wenn also die News redundant ist, dann richtet man den Sarkasmus nicht gegen die Redakteure und Newsseiten sondern gegen den Regisseur? Und als ich in dieser Hinsicht nochmals nachfragte, bekam ich einen weiteren sarkastischen Kommentar, der sich gegen Johnson richtete.

Johnson brachte doch nur seine Begeisterung zum Ausdruck, dass ihm Disney direkt eine ganze Trilogie anvertraut hat, er selbst kann ja nichts für die Disney-Fließbandproduktion bis zum St. Nimmerleinstag. Zumal er während der Promotion für Episode VIII ohnehin kaum bis gar nicht daran arbeiten kann. Ansonsten hat er mit dem "Potential" einfach Recht; ich meine, wie lange fordern Fans schon Geschichten aus dem EU oder über weit vergangene Tage wie in den Videospielen und waren deshalb von den bisherigen Disney-Filmen enttäuscht?

Natürlich ist das dünn für eine News, aber kann man Johnson die Schuld dafür geben?

@Majestix83
Ja, an diese verrückten Zeiten erinnere ich mich auch noch!

@Duck
Ja, ich finde das auch sehr witzig, was für einen Nonsense wir hier schreiben^^ Da werden sich bestimmt manche User freuen: "Oh, über 30 Kommentare für einen neuen Star-Wars-Artikel, da klicke ich doch mal drauf... Was zur Hölle?!" laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
27.11.2017 15:48 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Luhp92:

Wir haben ja beide schon festgestellt, das es ausser Potenzial noch nicht viel gibt.

Daher dürfte sich das bisherige Konzept hinter der Spin-Off Trilogie, bislang auf "hat Potenzial, potenzielle Potenzen zu potenzieren" beschränken.

Ich erinnere mich übrigens noch an so verrückte Zeiten, gar nicht so lange her, da bezog sich "Potenzial" noch auf Drehbücher, die man erst gekauft hat, um dann daraus einen Film zu produzieren. Und nicht auf "Wir machen drei Filme auch wenn wir noch keinen Plan haben, worüber.", daher find ich die Ironie recht angebracht wink .

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.11.2017 15:44 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Luph:

Wir haben hier inzwischen den dritten Sarkasmusdetektor verschlissen und du realisierst immer noch nicht, dass es uns um die Idee hinter der News geht? Von Johnson zu sagen, dass da ungenutztes Potenzial ist ist in etwa so ne revolutionäre Erkenntnis wie die Tatsache, dass Wasser nass ist. Und daraus ohne jedwede weitere Information ne NEWS zu machen ist so...Leer. Super, dass Johnson das Potenzial eines grenzenlosen Universums erkennt, von mir gibts 100 Gummipunkte und n Fleißkärtchen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.11.2017 15:42 Uhr
3
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich weiß gerade nicht was lustiger ist - die geilen Kommenatre die man hier lesen darf oder die verzweifelten Versuche von luhp ne ernsthafte Diskussion zu führen laughing

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.11.2017 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MrBond

MJ schreibt es oben ja schon im Artikel, so innovativ sind "Rogue One" und "Solo" jetzt nicht. Wenn Rian Johnson dann aber tatsächlich mal Filme abseits der Skywalkers und der Hauptstory drehen und das bisher liegen gelassene Potential nutzen möchte, macht ihr euch darüber lustig.

Und dass obwohl die einen von euch "Rogue One" nicht gut fanden und die anderen "The Force Awakens" nicht (oder nur teils oder erst nach mehrmaliger Sichtung) mochten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.11.2017 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Mr.Bond:

Ob das wohl auch Dan Akroyd gefällt?

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.11.2017 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Jool

"Jetzt nur noch Johnson durch Paul Feig ersetzen, den bewährten und allseits beliebten Ghostbusters-Slapstick-Fäkal-Humor einbauen und der Erfolg ist garantiert."

Da schwinge ich mich doch mal ganz geschmeidig in meinen DeLorean und wage einen Blick in die Zukunft. Hier der Moviejones-Artikel Wort für Wort:

Wer sich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet hat, ist Feig selbst, der nun jedoch über die Bruchlandung sprach, die die Star Wars Trilogie Ende vergangenen Jahres hingelegt hat. Er bedauere sehr, dass sich die Filme am Box Office nicht besser geschlagen haben, da er sie sehr gemocht habe, erklärt Feig in einem Interview. Gleichzeitig räumt er ein, dass es keine perfekten Filme waren. Keiner seiner Filme sei perfekt. Aber das, was sie mit Star Wars angestellt haben, habe ihm gefallen, und der einzige Zweck sei es gewesen, das ungeheure Potenzial auszuschöpfen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.11.2017 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Majestix:

Rock and Roll sag ich da nur ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
27.11.2017 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@ZSSnake:

Johnson presenting Johnson in Rock Stars - the return of the flying rock ?

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.11.2017 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Luhp

"Und wenn erneut so ein Mist wie "Rogue One" dabei herumkommt oder sich die Hälfte der Zuschauer wie bei "The Force Awakens" über eine OT-Kopie aufregt, ist das Geschrei natürlich wieder groß."

Ja gut, aber... was hat das jetzt konkret mit dem Thema zu tun?

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.11.2017 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ luph:

Also jetzt werd mal nicht doph hier. Wer will denn so ungenutztes Potenzial sehen? Johnson weiß schon was er tut, der engagiert einfach Johnson um dann Luke Rockwalker zu spielen und dann wird das schon.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.11.2017 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Und wenn erneut so ein Mist wie "Rogue One" dabei herumkommt oder sich die Hälfte der Zuschauer wie bei "The Force Awakens" über eine OT-Kopie aufregt, ist das Geschrei natürlich wieder groß.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jool : : Odins Sohn
27.11.2017 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

MrBond: DAS nenn ich mal einen richtig guten Vorschlag! Jetzt nur noch Johnson durch Paul Feig ersetzen, den bewährten und allseits beliebten Ghostbusters-Slapstick-Fäkal-Humor einbauen und der Erfolg ist garantiert.

Natürlich braucht es noch einen guten Gegenspieler. Für die Rolle des Bösewichts würde ich statt Darth Vader Donald Trump vorschlagen, der anstelle des ohnehin schon abgedroschenen Würgegriffs die Macht auf seine eigene innovative Weise einsetzen kann (Zitat "Grab them by the p***y").

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY