Anzeige
Anzeige
Anzeige
Klingt nach purer Vorfreude!

Potenzial ohne Ende: Rian Johnson über seine "Star Wars"-Trilogie (Update)

Potenzial ohne Ende: Rian Johnson über seine "Star Wars"-Trilogie (Update)
52 Kommentare - Di, 05.12.2017 von R. Lukas
"Star Wars - Die letzten Jedi" stellt für Regisseur Rian Johnson nur die Aufwärmrunde dar. Der neuen Trilogie, die er sich ausdenken darf, sind praktisch keine Grenzen gesetzt, und gerade das reizt ihn so sehr.

Update: Rian Johnson weiß noch gar nicht, ob er wirklich alle drei der brandneuen Star Wars-Filme inszenieren wird. Erst einmal muss er sich das Ganze einfallen lassen, eine große Story schreiben. Den ersten Teil macht er auf jeden Fall selbst, danach wird man weitersehen.

Star Wars - Episode IX stand für ihn nie zur Debatte, er war immer nur für Star Wars - Die letzten Jedi verantwortlich und sollte dann an den nächsten Filmemacher übergeben. Gegen Ende dieses Prozesses stimmte sie jedoch alle traurig, dass die Zusammenarbeit bald vorbei ist, daher suchte Johnson mit Kathleen Kennedy und Disney nach einer Möglichkeit, sie fortzusetzen. Sein Pitch war denkbar simpel: Eine neue Trilogie. Drei Filme, eine Story. Neue Charaktere, neue Orte. Ein kompletter Neuanfang! Das sei das Spannendste gewesen, woran er denken konnte. Kennedy sprang darauf an, und jetzt versuchen sie es mal.

++++

Als Disney und Lucasfilm ihre Spin-off-Pläne ankündigten, verhieß das fürs Star Wars-Universum grenzenlose neue Möglichkeiten, spannende neue Geschichte abseits der ausgetretenen Pfade, sprich der Hauptsaga. Bislang bewegen sich diese Spin-offs allerdings noch innerhalb bereits abgesteckter Grenzen und lassen die ganz große Innovation vermissen: Rogue One - A Star Wars Story war im Prinzip ein Prequel zu Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung, und Solo - A Star Wars Story erzählt die Vorgeschichte eines Charakters, den wir schon durch viele Abenteuer begleitet haben.

Völlig anders liegt der Fall bei der neuen Trilogie von Star Wars-Filmen, die Rian Johnson nach Star Wars - Die letzten Jedi in Angriff nehmen und die ohne Skywalkers oder andere bekannte Figuren auskommen soll. Hier ist wirklich alles möglich. Eine komplette (weit, weit entfernte) Galaxie wartet nur darauf, bespielt zu werden, und dass ein talentierter Filmemacher wie Johnson, der bei Disney und Lucasfilm durch seine bei Star Wars - Die letzten Jedi geleistete Arbeit offenbar mehr als einen Stein im Brett hat, sie schreiben und inszenieren darf, macht die Sache umso interessanter. Er muss die Verantwortlichen nachhaltig beeindruckt haben, wenn sie ihm solch eine Chance geben und ihr Vertrauen schenken.

Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy sagte in der offiziellen Pressemitteilung, Johnson werde mit der leeren Leinwand dieser neuen Trilogie fantastische Dinge anstellen. Wovon genau sie handelt, ist aber noch gar nicht entschieden. Auf einem Presse-Event für Star Wars - Die letzten Jedi in Mexiko erzählte Johnson, er stehe noch ganz am Anfang damit, sich zu überlegen, wie die Trilogie aussehen soll. Was ihn so begeistert, sei die Aussicht, eine neue Geschichte im Rahmen dreier Filme in dieser Welt erzählen zu können. Es gebe da einfach so viel Potenzial, und er könne es kaum erwarten, sich ans Werk zu machen. Verständlich!

Quelle: Collider
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
52 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.11.2017 14:30 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Snake

Ich hätte auch schreiben können "Die Ausnahme hat die Regel", aber konnte mich gerade nochmal zurück halten... damit distanziere ich mich von jeglichem Vorwurf des Sexismus und bekenne mich offiziell als Nicht-Anti-Ghostbusters-Gegenbefürworter.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.11.2017 14:29 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Jool

Das ist natürlich ein unschlagbares Argument. Dazu gibt es nichts mehr zu sagen, außer...das ich trotzdem Recht habe.

Du gehörst doch garantiert zu denen, die sich heimlich vor Aufregung nass gemacht haben, als die Lego Zwillinge neulich endlich alle geheimen Fakten ihres Rauswurfs, detailliert geschildert haben. Das schlug hohe Wellen.

Seitdem glaubst Du überall mitreden zu können, obwohl Du die Essenz dieses Weltraumschrotts nicht im Ansatz verstehst. Dabei diffamierst Du dann den (mich) der wirklich Ahnung hat. Shame on you. Und jetzt zurück mit Dir in den Sarlacc, aus dem Du gekrochen kamst.

P.S. Natürlich sah ich das.

@Mr.Bond

Um Gagen zu sparen könnte man doch "dick" und "dumm" zusammenfassen. Das denken doch eh die Meisten.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.11.2017 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Bond:

Findest du es nicht etwas sexistisch "die Regel" und bloß "weibliche Darsteller" in einem Absatz zu erwähnen? Das gibt ja nur wieder Stunk...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.11.2017 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Jetzt haltet aber alle mal den Todesstern flach, ja?! Ich bin nicht sarkastisch. Würde mir nie einfallen. Und Snakes Idee finde ich klasse! Alternativ könnte ich mir auch - ganz ernst gemeint - eine neue Trilogie, nur mit Frauen vorstellen. Die eine dick, die andere dumm und ganz viele Klone. Das hat Potenzial - unendlich viel Potenzial... Potenzial ohne Ende (die Regel bestätigt die Ausnahme).

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Jool : : Odins Sohn
27.11.2017 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@Sully: Offen sein für Neues ist eine Sache..aber deine Ideen eignen sich bestenfalls für vollkommen abstruse, unlogische und schlecht erklärte Filmchen wie Star Trek! Bei Star Wars sollte man schon auf dem Boden der Realität bleiben!

P.S.: Du hast nicht wirklich gerade gesehen, dass ich mit meinen Puppen gespielt habe, oder?!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.11.2017 14:15 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Sully & Bond:

Habt ihr das gelesen? Der junge Man macht sich Sorgen und ds OBWOHL Johnson doch das unfassbare, grenzenlose Potenzial erkannt hat..

Also - was seid ihr alle so sarkastisch? Jetzt mal Metti-Klo-Rianer bei die Macht und ernsthafte Vorschläge an die Sonne. Wie wäre es mit nem Arthouse-Film voll unbekannter Darsteller in dem es um die Schönheit des Nachthimmels geht?

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.11.2017 14:11 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich verstehe den Sarkasmus hier ehrlich gesagt nicht so recht. Wenn man es in 11-12 Filmen nicht schafft, sich von den Skywalkers und der Hauptstory zu lösen, wurde das Potential des "Star Wars"-Universums tatsächlich nicht ausgeschöpft.

Sorgen macht mir da eher, dass man bereits eine Trilogie plant, ohne auch nur irgendeine Idee einer Geschichte zu haben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.11.2017 14:09 Uhr
3
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Jool

Was willst Du denn von mir? Geh und spiel mit Deinen Puppen. Kommt mit nem Messer zu ner Schießerei...

Nur weil Du nicht offen für Neues bist, brauchst Du nicht gleich zu tun als hättest Du hier was zu melden. Jeder sollte sich alleine meine Meinung bilden.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.11.2017 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Jool:

Beleidige mal den Sully nicht, der ist halt grad total geflasht von dieser absoluten Hitnews. Davon abgesehen - wie wäre es noch mit nem Haufen abgeschnittener Gliedmaßen...so nebenbei engestreut.

@ Bond:

Und irgendeinen Kopfgeldjäger der der Klon seines eigenen Vaters ist darf auch nicht fehlen! Und der heißt dann Bobo Dick.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.11.2017 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Na, ein wenig innovativer wird`s schon werden. Ein alter Sack lebt irgendwo in der Pampas, trifft eine junge hübsche Frau, mit der er die Galaxis von einem jungen teuflischen Ewok befreien soll. Im zweiten Teil stellt er dann fest, dass der Ewok mal sein Haustier war und Ende rettet er das Weltall... und halt so Zeugs. Zur Abwechslung könnte man ja auch mal Raumschiffe, oder sowas Verrücktes, in die Handlung einbauen...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Jool : : Odins Sohn
27.11.2017 14:01 Uhr
2
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Titelvorschläge für die Trilogie:

Star Wars - A New Potential

Star Wars - The Limitation Strikes Back

Innovation -The Return of Innovation

Und was Sully mit seinen Weltraumhirngespinsten angeht: Was hast du denn noch für glorreiche Ideen die SW nur kaputt machen würden? Leuchtende Schwerter? Sprechende Aliens? Kleine Parasiten die für die Macht verantwortlich sind?

Runter vom Gas.. nur weil dir SW nicht gefällt, musst du es den anderen nicht kaputtmachen!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.11.2017 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Sully:

Hmm, mit Robert Rodriguez als Regisseur? Oder doch Stallone?

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.11.2017 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Snake

Heiliger Appelsinenschäler. Mach aus Deiner Idee doch ein Drehbuch. Für einen ZDF Dreiteiler ist da genug Potenzial drin.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.11.2017 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Bond:

"Ist ja leider oft so, dass die "grenzenlosen Möglichkeiten" im negativ reziproken Verhältnis zur Innovation stehen."

Du meinst also, dass es am Ende darauf hinauslaufen wird, dass Johnson einen Star Wars Film machen wird, in dem es um einen Kerl geht, der irgendwo in der Pampa wohnt, dann mit nem alten Knacker in die weite Welt hinauszieht und dort gegen das Böse kämpft welches sich in Teil 2 als sein Vater herausstellt? Um dann am Ende das Welltall zu retten?

Oder noch innovativer?

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.11.2017 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

"Ohnehin glaube ich persönlich nicht, dass man jetzt sooo innovativ wird."

Ist ja leider oft so, dass die "grenzenlosen Möglichkeiten" im negativ reziproken Verhältnis zur Innovation stehen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY