Anzeige
Anzeige
Anzeige
Klingt nach purer Vorfreude!

Potenzial ohne Ende: Rian Johnson über seine "Star Wars"-Trilogie (Update)

Potenzial ohne Ende: Rian Johnson über seine "Star Wars"-Trilogie (Update)
52 Kommentare - Di, 05.12.2017 von R. Lukas
"Star Wars - Die letzten Jedi" stellt für Regisseur Rian Johnson nur die Aufwärmrunde dar. Der neuen Trilogie, die er sich ausdenken darf, sind praktisch keine Grenzen gesetzt, und gerade das reizt ihn so sehr.

Update: Rian Johnson weiß noch gar nicht, ob er wirklich alle drei der brandneuen Star Wars-Filme inszenieren wird. Erst einmal muss er sich das Ganze einfallen lassen, eine große Story schreiben. Den ersten Teil macht er auf jeden Fall selbst, danach wird man weitersehen.

Star Wars - Episode IX stand für ihn nie zur Debatte, er war immer nur für Star Wars - Die letzten Jedi verantwortlich und sollte dann an den nächsten Filmemacher übergeben. Gegen Ende dieses Prozesses stimmte sie jedoch alle traurig, dass die Zusammenarbeit bald vorbei ist, daher suchte Johnson mit Kathleen Kennedy und Disney nach einer Möglichkeit, sie fortzusetzen. Sein Pitch war denkbar simpel: Eine neue Trilogie. Drei Filme, eine Story. Neue Charaktere, neue Orte. Ein kompletter Neuanfang! Das sei das Spannendste gewesen, woran er denken konnte. Kennedy sprang darauf an, und jetzt versuchen sie es mal.

++++

Als Disney und Lucasfilm ihre Spin-off-Pläne ankündigten, verhieß das fürs Star Wars-Universum grenzenlose neue Möglichkeiten, spannende neue Geschichte abseits der ausgetretenen Pfade, sprich der Hauptsaga. Bislang bewegen sich diese Spin-offs allerdings noch innerhalb bereits abgesteckter Grenzen und lassen die ganz große Innovation vermissen: Rogue One - A Star Wars Story war im Prinzip ein Prequel zu Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung, und Solo - A Star Wars Story erzählt die Vorgeschichte eines Charakters, den wir schon durch viele Abenteuer begleitet haben.

Völlig anders liegt der Fall bei der neuen Trilogie von Star Wars-Filmen, die Rian Johnson nach Star Wars - Die letzten Jedi in Angriff nehmen und die ohne Skywalkers oder andere bekannte Figuren auskommen soll. Hier ist wirklich alles möglich. Eine komplette (weit, weit entfernte) Galaxie wartet nur darauf, bespielt zu werden, und dass ein talentierter Filmemacher wie Johnson, der bei Disney und Lucasfilm durch seine bei Star Wars - Die letzten Jedi geleistete Arbeit offenbar mehr als einen Stein im Brett hat, sie schreiben und inszenieren darf, macht die Sache umso interessanter. Er muss die Verantwortlichen nachhaltig beeindruckt haben, wenn sie ihm solch eine Chance geben und ihr Vertrauen schenken.

Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy sagte in der offiziellen Pressemitteilung, Johnson werde mit der leeren Leinwand dieser neuen Trilogie fantastische Dinge anstellen. Wovon genau sie handelt, ist aber noch gar nicht entschieden. Auf einem Presse-Event für Star Wars - Die letzten Jedi in Mexiko erzählte Johnson, er stehe noch ganz am Anfang damit, sich zu überlegen, wie die Trilogie aussehen soll. Was ihn so begeistert, sei die Aussicht, eine neue Geschichte im Rahmen dreier Filme in dieser Welt erzählen zu können. Es gebe da einfach so viel Potenzial, und er könne es kaum erwarten, sich ans Werk zu machen. Verständlich!

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
52 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.11.2017 13:35 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Sully&Bond:

Was wenn man sich täuscht? Was wenn das Potenzial garnicht grenzenlos ist? Da wär die Kacke aber am Dampfen. Aber dem Johnson trau ich das zu, sowas abzuschätzen. Der hat das sicher genau durchleuchtet und analysiert mit allen Variablen und möglichen Ausgängen. Wobei Weltall, Sully? Denkst du nicht du gehst da etwas zu weit? Star Wars im Weltall...das wäre ja wie ein moderner Blockbuster mit CGI.schon sehr radikal gedacht, oder nicht?

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.11.2017 13:29 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Aus unbestätigten Quellen ist zu vernehmen, dass man nun überlegt, aufgrund der Parallele "Universum = unendlich / Potenzial für neue Trilogie = unendlich, Teile der Handlung sogar direkt in den Weltraum zu verlegen. Aber wie auch bei der "Solo" News zum Rauswurf der Regisseure, gilt auch hier: Vorsicht, nicht die Augen verbrennen! Ganz heißer Shit!

Ohnehin glaube ich persönlich nicht, dass man jetzt sooo innovativ wird.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.11.2017 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully & Snake

Ich kann mir bildhaft vorstellen, wie Johnson fieberhaft über Monate hinweg nach dem Ende des Potenzials für neue Star Wars Geschichten in der Unendlichkeit der Galaxis grübelte. Heute ging er an die Öffentlichkeit: "Nein! Es gibt kein Ende! Die Beweislage ist erdrückend!"

Die Studie "Praktisch Grenzenloses Potenzial im Star Wars Universum" von Johnson et al. erscheint nächste Woche peer reviewed in den Filmphsyical Research Letters und wird ein Aufschrei in der Fachwelt verursachen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.11.2017 12:43 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Sully&Bond:

Da kann man doch nur von einer unvergleichlichen Revolution sprechen. PO-TEN-ZIAL sag ich da nur. Schier GREN-ZEN-LOS. Mann, Mann, Mann, wenn jetzt noch einer ne News raushaut, dass man mit der neuen Trilogie auch noch nen Haufen Merchandise verkaufen kann, explodiert mein Kopf bei all dem unfassbaren Informationsgehalt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
27.11.2017 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy sagte in der offiziellen Pressemitteilung, Johnson werde mit der leeren Leinwand dieser neuen Trilogie fantastische Dinge anstellen. Wovon genau sie handelt, ist aber noch gar nicht entschieden.

...ah ja, alles wie gehabt.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.11.2017 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Mr.Bond

Unglaublich oder? Ein unendliches Universum birgt Potenzial?! Hätten Sie es gewusst? Diese Meldung wird weltweit Wellen schlagen. Eine brandheiße News vom Feinsten.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
27.11.2017 11:23 Uhr | Editiert am 27.11.2017 - 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Whaaaaat? Da fällt mir ja vor Schreck mein "Überraschen-für-Dummies-Buch" aus dem X-Wing. Eine neue Star Wars Trilogie, in einer weit, weit entfernten, unendlich großen Galaxis - ganz ohne Skywalkers, oder sonstigen Bezug zum uns Bekannten - birgt Potenzial? Dieser Johnson ist ein Visionär... anders kann ich mir das nicht erklären...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY