Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus - Dunkle Zeichen

News Details Kritik Trailer
Prometheus - Dunkle Zeichen

"Prometheus"-Scott bevorzugt härteres R-Rating im Kino

"Prometheus"-Scott bevorzugt härteres R-Rating im Kino
27 Kommentare - Do, 29.03.2012 von Moviejones
Welche Freigabe wird "Prometheus" in den USA bekommen? Ridley Scott würde jedenfalls gern auf die höhere zurückgreifen.

Auf der Comic Con im letzten Jahr teilte Ridley Scott mit, dass für Prometheus - Dunkle Zeichen sowohl eine Schnittfassung mit einer PG-13-Freigabe (kann FSK12 oder FSK16 in Deutschland bedeuten), als auch eine mit einem R-Rating (gewöhnlich FSK16+) erstellt wird. Danach sollten diese Fassungen 20th Century Fox vorgelegt werden.

An diesen Plänen hat sich nichts geändert, auch wenn die bisherigen Trailer schon für Fragezeichen in den Augen sorgen, wie dieser Film partout mit einem PG-13 durchgehen soll. Auch Scott ist sich diesbezüglich im Klaren, welche Fassung von Prometheus - Dunkle Zeichen er lieber im Kino sehen würde und natürlich macht es finanziell einen Unterschied, ob PG-13 oder R-Rating.

Das Risiko mit den Freigaben ist unterschiedlich, jedoch gilt dies in beide Richtungen. Denn alle wissen, wenn Prometheus - Dunkle Zeichen aufgeweicht wird für das PG-13, kann der Film finanziell auch Schaden nehmen. Für Scott ist der Film an sich auch für ein R-Rating bestimmt. Dabei geht es nicht vordergründig um blutige Szenen, sondern die Ideen des Films, die sehr anspruchsvoll seien. Er meint selbst, er sei kein Idiot und würde alles tun, um den aggressivsten Film zu machen, den er kann. Jetzt liegt es also an Fox, welche Fassung im Kino erscheint.

Wir können nur hoffen, dass hier Mut zum Risiko gezeigt und die höhere Freigabe gewählt wird. Auch wenn in der Vergangenheit mehrfach gezeigt wurde, dass mit einem PG-13 heutzutage weit mehr als früher möglich ist, so sind die Abstriche dennoch spürbar. Selbst einem The Dark Knight merkte man trotz düsterer Stimmung und bleischwerer Atmosphäre an, dass zugunsten der PG-13-Freigabe etliche Kompromisse beim Schnitt gemacht werden mussten.

In einer anderen Meldung teilte Ridley Scott auch mit, was ihn bei Prometheus - Dunkle Zeichen so sehr reizte und das wäre ganz klar der Space Jockey. Er hätte nie verstanden, warum alle anderen Regisseure, die nach ihm kamen, nie das größte Mysterium der Reihe aufgriffen - den Typen im Stuhl in Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt. Das holt Scott jetzt nach und damit gibt er indirekt zu, dass die Verknüpfung Alien und Prometheus deutlich stärker ist als immer wieder behauptet.

Prometheus - Dunkle Zeichen kommt am 9. August in unsere Kinos. Nach dem ganzen Text jetzt zur Abwechslung ein paar Scans aus der aktuellen EMPIRE.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY