AnzeigeN
AnzeigeN

Ready Player One

News Details Kritik Trailer
Es geht auch ohne

"Ready Player One": Spielberg lässt Spielberg-Referenzen weg

"Ready Player One": Spielberg lässt Spielberg-Referenzen weg
3 Kommentare - Fr, 24.06.2016 von R. Lukas
Auch als Film wird "Ready Player One" ein Liebesbrief an die 80er, aber Steven Spielberg hat dafür gesorgt, dass nicht zu viel vom ihm selbst drinsteckt.

Mit Ready Player One verfilmt Steven Spielberg als nächstes ein Buch (von Ernest Cline), das sich innerhalb kürzester Zeit zum Kultroman gemausert hat. Es steckt voller wunderbarer Anspielungen auf die Popkultur der 80er, wofür Spielberg natürlich genau der Richtige ist, denn kaum jemand hat die Popkultur der 80er so geprägt wie er. Dementsprechend werden er und seine Werke im Buch auch immer wieder genannt. Weil Spielberg aber vermeiden will, dass Ready Player One zur Selbstbeweihräucherung ausartet, greift er durch.

Der Film soll uns alle daran erinnern, wie großartig die 80er waren, hofft Spielberg. Einer der Gründe, warum er sich dazu entschlossen hat, ihn zu machen, war, dass er ihn in diese Zeit zurückversetzt hat und ihn alles tun lässt, was er will - abgesehen von Referenzen zu seinen eigenen Filmen, die er größtenteils rausgestrichen habe. Nur der DeLorean und ein paar andere Sachen, mit denen er zu tun hatte, sind dringeblieben. Und Spielberg war froh, dass es noch genug ohne ihn gab, was die 80er zu einer tollen Zeit für Heranwachsende gemacht hat.

Sein Ensemble umfasst außer Tye Sheridan (Wade Watts), Olivia Cooke (Art3mis), Ben Mendelsohn (Nolan Sorrento), Simon Pegg (Ogden Morrow), Mark Rylance (James Halliday) und T.J. Miller (i-R0k) nun auch den japanischen Schauspieler und Sänger Win Morisaki als Daito, der mit seinem Partner Shoto (noch nicht gecastet) durch die virtuelle Welt der OASIS streift. Am 29. März 2018 läuft Ready Player One in unseren Kinos an. Auf Spielberg wartet danach The Kidnapping of Edgardo Mortara, zudem plant er mit Drehbuchautor Matt Charman und Produzent Marc Platt, seinem Team von Bridge of Spies - Der Unterhändler, einen Film über den legendären US-Nachrichtensprecher Walter Cronkite.

Quelle: Collider
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
24.06.2016 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@MD02GEIST

Ein bisschen kann ich Spielberg schon verstehen. Und so ganz wird man auf "ihn" ja auch nicht verzichten müssen. Wäre ja auch nahezu unmöglich. Die Popkultur der 80er ohne Spielberg. wink

Was die Rechtelage angeht, stell ich mir das auch schwierig vor. Wobei, ich mag mich auch täuschen, ich glaube gelesen zu haben, dass sich bei den "Voranfragen" die Meisten bereit erklärt haben, ihre Zustimmung zur Verwendung zu geben. Kann aber auch Wunschdenken sein wink

Hast du das Buch gelesen?

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.06.2016 15:07 Uhr | Editiert am 24.06.2016 - 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MD02GEIST

Aber Steven Spielberg hatte mit den Transformers der 80er Jahre doch überhaupt nichts am Hut, sondern erst seitdem Michael Bay das Ruder übernommen hat. Des Weiteren sind die Transformers, wenn ich mich recht erinnere, sowieso kein Bestandteil der Romanhandlung, also gehe ich nicht davon aus, dass sie im Film eine Rolle spielen. Vielleicht werden sie mal irgendwo in einem Dialog erwähnt, aber handlungsrelevant werden sie wahrscheinlich nicht sein. Es sei denn, Spielberg bekommt nicht die Rechte an den romanrelevanten, japanischen Mechs und macht stattdessen einen Deal mit Hasbro...

Spielberg selbst wird da denke ich vor allem die Indiana Jones und Die Goonies Referenzen meinen, welche er im Film weglassen wird. Zum Glück lässt er den DeLorean drin, auf den hätte ich nur ungerne verzichten wollen.

All the Spielberg References from "Ready Player One"

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
24.06.2016 14:31 Uhr | Editiert am 24.06.2016 - 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Also Spielberg beschneidet sich selbst? Und TF, immerhin eines der wichtigsten Franchises geboren in den 1980ern zusammen mit Michael Bay permament schrotten? Also Ich weiß ja nicht, ob ich Spielberg wirklich ernst nehmen kann.

Selbst wenn er täte, so bleibt abzuwarten ob der Film was wird. Manchmal funktionieren die Bilder im Kopf besser als die auf der Leinwand. Sicher es gibt gute Buch-Verfilmungen, aber mal abwarten. Was mich vor allem sehr skeptisch macht ist sind die unterschiedlichen Copyrights. Spielberg kann nicht einfach gewisse Charaktere verwenden, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob der heutige Rechteinhaber auch mitspielt. Und wenn, dann nur für mächtig Geld.

Schaut euch mal diese Katalog-Seite von 1987 an.
http://1.bp.blogspot.com/-WSZcDRXykx0/UTW78e-d9KI/AAAAAAAABEs/Wgc_re49fAQ/s1600/62460_246875138783237_547348715_n%5B1%5D.jpg

Alleine heute würde dieses nicht-lizensierte Verwenden von Mattels "Masters of the Universe" mit Catecs "TEK FORCE" nicht funktionieren. Heute würde Mattel sofort Catec seine Anwälte auf den Hals hetzen, wegen nicht genehmigter Verwendung von Charakteren, die nicht deren Eigentum sind.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Forum Neues Thema
AnzeigeN