Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man - Homecoming

News Details Kritik Trailer
Raimi-Spidey abgespeckt

Recut-Fassung von "Spider-Man 3", Laufzeit von "Homecoming"

Recut-Fassung von "Spider-Man 3", Laufzeit von "Homecoming"
26 Kommentare - Mi, 31.05.2017 von R. Lukas
Meist werden fürs Heimkino Langfassungen nachgereicht, bei "Spider-Man 3" aber läuft es umgekehrt. Und wie lang ist "Spider-Man - Homecoming"?

Die Länge eines Films kann leicht zum Knackpunkt werden. Für Spider-Man - Homecoming gibt Event Cinemas eine Laufzeit von 130 Minuten an, was auch angemessen klingt. Damit wäre der neue Film neun Minuten kürzer als Spider-Man 3 von 2007, obwohl Sam Raimis Trilogie-Abschluss (und der mit Abstand schwächste seiner Spidey-Filme) vielen länger vorkam, als er eigentlich war.

Demnächst soll die Raimi-Trilogie als Blu-ray-Box neu veröffentlicht werden, und dank eines kleinen Patzers von Amazon wissen wir jetzt, dass ein "Editor's Cut" von Spider-Man 3 dazugehört. Bei Amazon ging er zu früh online und wurde deshalb rasch wieder aus den digitalen Regalen entfernt, aber einige Fans waren schneller, schnappten sich den Recut und listeten die Unterschiede zur Kinofassung für uns alle auf. Der Link führt euch zur kompletten Untersicht, eins können wir euch aber schon sagen: Emo-Peter (Tobey Maguire) bleibt drin.

Tatsächlich ist diese neue Version kürzer als die, die wir kennen. Ist ja kein Geheimnis, dass Raimi selbst nicht ganz zufrieden mit Spider-Man 3 war. Er und sein Team wollten den Film vielleicht noch ein bisschen zurechtstutzen und etwas Schadensbegrenzung betreiben.

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
02.06.2017 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@Wingzz einen Hut für die Erklärung, habe die Zahlen auf IMDB wohl fälschlicherweise als Studioeinnahmen interpretiert. Also als reinen Umsatz des Studios und nicht als gesamteinnahmen der Kinokarten.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.06.2017 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Spider-Man 3 ist doch ein guter Film wink
Zumindest für mich. Sicherlich der schwächste der Raimi-Filme, aber er macht abseits mancher Mängel (wozu Emo-Peter mMn nicht zählt) trotzdem Vieles richtig. SM3 gehört für mich zu den besseren Superheldenfilmen, erst recht wenn ich ihn mit anderen Marvelwerken vergleiche!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
01.06.2017 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Mr.Bond

Und das nur als Einstieg...

Aber Du schweifst schon wieder zu einem guten Film ab...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
01.06.2017 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

Ich will mal so sagen: Hätte Frank D`Amico Spidey beim herum flanieren gesehen, hätte er wohl sowas ähnliches gesagt, wie "Heilige Scheiße... oh Mann, verdammte Scheiße, nicht zu fassen... was soll denn dieses Abklatschen? ... Ich werd` Dich Penner gleich mal ordentlich abklatschen! ... diese Abklatschscheiße!"

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
01.06.2017 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Signs

Hier geht es nicht darum etwas nicht "gecheckt" zu haben. Ich glaube Jedem ist klar, was die Darstellung Peters, zum Ausdruck bringen sollte. Es geht nur darum, dass viele Zuschauer die Umsetzung einfach megapeinlich und künstlich empfanden.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
01.06.2017 09:12 Uhr | Editiert am 01.06.2017 - 09:16 Uhr
1
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@TiiN/mindsplitting: Auch in den USA werden die Einnahmen nicht 1:1 in die Studios gespült, Kinos arbeiten ja nicht umsonst!

Ich meine mal gelesen zu haben, das Kinoeinnahmen aus den USA so ca. zur Hälfte beim Studio landen, während diese aus dem Rest der Welt vielleicht zu einem Drittel oder gar Viertel (?) beim Studio eingehen.

"Es heißt" wohl das ein US-Film ca. das 2,5- bis 3,5-fache seiner reinen Produktionskosten einspielen muss um schwarze Zahlen zu schreiben.

Stimmt diese Aussage, hätte TASM2 zwar 50-100 Mio. $ Gewinn gemacht, aber das war für Sony dann wohl einfach nicht genug.

Alle Angaben ohne Gewähr, wenn jemand detailliertere bzw. richtigere Informationen hat, bitte korrigiert mich!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.06.2017 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Mindsplitting

Der Film hat laut IMDB ca. 200Mio gekostet und hat 700Mio Weltweit eingenommen. Also 500Mio Gewinn. Und das soll nicht für eine Fortsetzung reichen?

Ganz so leicht funktioniert die Rechnung nicht. Im Filmbudget ist selten das Budget für Werbung und Marketing eingerechnet, da schätzt man oft pauschal nochmal das gleiche vom eigentlichen Budget an. Darüber hinaus werden Einnamen außerhalb der USA nicht 1:1 in die Kassen des US Studios gespült.

Trotzdem sollte TASM2 durchaus ein finanzieller Erfolg gewesen sein, wenn auch kein großer.


Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
01.06.2017 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich fand die TASM Filme alle beide unterhaltsam. Sicher keine Meisterwerke aber das die "Trilogie" vorzeitig abgesetzt wurde fand ich bescheuert.

Mit ein Grund warum ich sowas künfig boykottiere. Unfortgesetzte Filme, und sei es nur ein Gerücht das es so kommt werden von mir mit keinem einzigen Cent mehr bedacht. Weder im Kino, noch im Heimkino oder im Verleih.

Der Film hat laut IMDB ca. 200Mio gekostet und hat 700Mio Weltweit eingenommen. Also 500Mio Gewinn. Und das soll nicht für eine Fortsetzung reichen?

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
01.06.2017 07:08 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@duke

Ja stimme dir da zu.

Zudem habe ich keine Bedrohung von den TASM Gegnern verspürt.

Wenn schon ein Film den Titel "Rise of Electro" trägt, also wo der Name des Feinde drin vorkommt, dann bitte auch Augenmerk auf ihn legen.

Allerdings muss ich sagen, dass Lizard besser gemacht wurde als SSqs Killer Croc. Ihr müsst mal bei Google eingeben: Killer Croc Arkham Origins (kann leider keinen Link einfügen, bin mit dem Handy drin). DieseS Monster aus den Batman Videospielen ist faszinierend. So hätte ich mir den aus SSq auch vorgestellt bzw lieber gehabt.

Alternativ kann man auch eingeben: Killer Croc Arkham CITY oder ASYLUM (weiß gerade nicht mehr wo er noch mit war). Dieses Mal trägt er eine orange Hose.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
01.06.2017 00:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Tameroz Man weiß was kommen wird, dazu muß man kein alter Fan sein, es geht bei Filmen immer um die Umsetzung und die fand ich bei beiden TASM Teilen übel. Bei den 3 Filmen von Raimi wußte auch jeder Fan was kommt, nur wußte man nicht wie er es umsetzt. Auch wenn ich Venom gar nicht so schlecht fand (fern der Comics) fand ich Raimis Erzählung nicht schlecht und den Sandman als einen geilen "Anti" Gegner den man eine super Tiefe verleihte. Bei Dillon den "Hausmeister" gab man ihn am Anfang ein super Augenmerk auf seinen zivilen Charakter, doch kaum wurde er zum Electro, ging daß mit der Figur wieder unter. Der gleiche Fehler wie bei der billigen Gummi CGI Echse Lizard.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Signs : : Moviejones-Fan
31.05.2017 23:36 Uhr | Editiert am 31.05.2017 - 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.02.17 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 1

hi leute.

ich glaube ihr checkt was nicht an dem "emo spidy". zu der zeit gabs den begriff emo so mainstream noch gar nicht. für mich hat das damals so gewirkt, dass spidy selbstbewusst geworden ist und mal n paar mädlz geklärt hat. ein wenig zum arsch geworden, dem die frauen ja hinterherlaufen, sagt man ;). also ich konnte mich damit total identifizieren und fands richtig gut. ich gucke mir den film heute genauso gerne an wie die ersten zwei teile, wobei der zweite schon iwie am besten ist. der eigentliche venom war durchaus verhunzt aber solange peter den symbioten hatte wars mal nicht so ein jammerlappen. dat is ma soweit meine meinung zu der sache.

lese hier schon ewigkeiten und eure namen sagen mir so gut wie alle was. von daher... grüße

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
31.05.2017 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Sully

Ich muss leider sagen, dass TASM wirklich keine Emotionen bei mir ausgelöst hat. Weder Teil 1, noch Teil 2. Gut, das Ende von Teil 2 war schon krass, ich als alter Spidy-Fan wusste aber, was eh kommen wird, deswegen hatte ich nur darauf gewartet. Aber alles bis zu dieser Szene (mit Teil 1) war mir zu emotionslos.

Gut, Spiderman 3 hat schlecht Szenen. Die im Jazz Club z.B. hatte ich total vergessen hahaha ja die war scheiße, wirklich, da habt ihr Recht. Aber die Szene, wo er dann mit den Frauen flirtet, während er durch die Stadt läuft, war witzig - unpassend, aber witzig. Und zwar fremdschämend-witzig und nicht ich-lach-mit-dir-statt-über-dich-witzig. Das hatte schon was laughing

Natürlich ist Teil 3 auch deutlich schwächer als die Vorgänger.

Und ich muss sagen, dass TASM an Special Effects wirklich bombastisch ist, das ist der Grund, warum ich mir die beiden Teile trotzdem zugelegt habe auf Bluray (gut, Amazon hat mir bei dem Angebot auch damals keine Wahl gelassen laughing)

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.05.2017 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@TheDuke

Wie ich schon sagte...wenn mann alles zwischen Vorspann und Abspann entfernt, wird der Film Klasse. Die Schrift ist sowohl am Anfang, als auch am Ende wirklich gelungen. Also ich würde zuschlagen...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.05.2017 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Während Teil 1 und 2 sich noch auf einem ordentlichen Niveau von Raimis Stil bewegt haben, hat Teil 3 die Grenzen leider überschritten. darüber hinaus waren alle drei Filme ziemlich identisch vom Inhalt und somit Teil für Teil etwas ermüdend.

Der beste Spider-Man Film ist für mich tatsächlich TASM2. Er ist witzig, er hat tolle Action, er zeigt Spider-Man wie er soll und zeitgleich ist der Film auch mutig.

Zu Spider-Man 3 und diesem neuen Schnitt:

Vor vielen Jahren hab ich mal einen Fancut gefunden, der hieß "No Sandman Edition" und dort wurden alle Szenen vom Sandman entfernt. smile


Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
31.05.2017 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@ Duck nicht sauer sein. Bei mir ist es eher umgekehrt: je öfter ich die Raimi-Trilogie gesehen habe, desto mehr fallen mir Sachen auf, die mir nicht gefallen. Siehst du, und genau das ist es was die TASM Filme so runterziehen, denn dort fallen einem die ganzen Fehler schon bei der ersten Sichtung auf, und nicht erst nach dem 5. oder 10 mal. mM.

Ich verstehe nicht warum man jetzt damit anfängt hier den Part 3 um 9 Minuten zu kürzen. Wow welch ein Verkaufargument muß das jetzt noch sein. Hey ihr Fans, ihr mußt unbedingt die Cut Version kaufen, da fehlen 9 Minuten, also ein absolutes Muß:ani-hit: Aber das wäre doch auch mal eine klasse Idee für die Filmwirtschaft der Zukunft. Man zeigt die Filme in voller Länge im Kino, und die DVD / Br wird immer gekürzt.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN