Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man - Homecoming

News Details Kritik Trailer
Raimi-Spidey abgespeckt

Recut-Fassung von "Spider-Man 3", Laufzeit von "Homecoming"

Recut-Fassung von "Spider-Man 3", Laufzeit von "Homecoming"
26 Kommentare - Mi, 31.05.2017 von R. Lukas
Meist werden fürs Heimkino Langfassungen nachgereicht, bei "Spider-Man 3" aber läuft es umgekehrt. Und wie lang ist "Spider-Man - Homecoming"?

Die Länge eines Films kann leicht zum Knackpunkt werden. Für Spider-Man - Homecoming gibt Event Cinemas eine Laufzeit von 130 Minuten an, was auch angemessen klingt. Damit wäre der neue Film neun Minuten kürzer als Spider-Man 3 von 2007, obwohl Sam Raimis Trilogie-Abschluss (und der mit Abstand schwächste seiner Spidey-Filme) vielen länger vorkam, als er eigentlich war.

Demnächst soll die Raimi-Trilogie als Blu-ray-Box neu veröffentlicht werden, und dank eines kleinen Patzers von Amazon wissen wir jetzt, dass ein "Editor's Cut" von Spider-Man 3 dazugehört. Bei Amazon ging er zu früh online und wurde deshalb rasch wieder aus den digitalen Regalen entfernt, aber einige Fans waren schneller, schnappten sich den Recut und listeten die Unterschiede zur Kinofassung für uns alle auf. Der Link führt euch zur kompletten Untersicht, eins können wir euch aber schon sagen: Emo-Peter (Tobey Maguire) bleibt drin.

Tatsächlich ist diese neue Version kürzer als die, die wir kennen. Ist ja kein Geheimnis, dass Raimi selbst nicht ganz zufrieden mit Spider-Man 3 war. Er und sein Team wollten den Film vielleicht noch ein bisschen zurechtstutzen und etwas Schadensbegrenzung betreiben.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.05.2017 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Bei mir ist es eher umgekehrt: je öfter ich die Raimi-Trilogie gesehen habe, desto mehr fallen mir Sachen auf, die mir nicht gefallen. Teil 3 finde ich nach wie vor großartig, allerdings sehe ich ihn heute ebenfalls als schwächsten Film der Reihe an und fand TASM 1+2 doch viel besser.
Bei Spider-Man 3 war Emo-Spidey tatsächlich einfach nur peinlich, seltsam wieso ich dies früher mal passend fand. Dann auch die ganze Venom-Sache, nee gefällt mir heute ebenfalls nicht wirklich. Und auch den Plot um den Sandman finde ich eher ziemlich bescheiden. Großartig ist nach wie vor der Abschluss der eigentlichen Handlung der ersten Teile.

Spider-Man 3 zeigt mir nach wie vor das Problem der gesamten Raimi-Reihe am besten auf: irgendwie wird jeder in Peters näherem Umfeld zum Superschurken. Klar ist dies der Vorlage geschuldet, in Teil 3 wurde es aber mit Sandman und dem "Alien landet neben dem Superhelden"-Plot einfach in die Spitze getrieben. Da fand ich den Ansatz von TASM deutlich besser und auch Homecoming scheint in die Richtung zu gehen.

Einen Recut von Spider-Man 3 brauche ich allerdings nicht, eher müsste der Film noch ne halbe Stunde länger sein. Wenn die normale Vewrsion ebenfalls in der Box enthalten ist, dann könnte das was werden für meine Sammlung.

Avatar
Elwood : : Toyboy
31.05.2017 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Sully

Einigen wir uns doch darauf, dass wir diese Sequenzen einfach unterirdisch finden.

Machen wir! Und Frauentausch ist nun auch nicht meine bevorzugte Fernsehkost. Doch es gab Zeiten, da lohnte es sich, sich für die Sehgewohnheiten seiner Mitmenschen zu interessieren. Knick-Knack, Sie wissen schon!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
31.05.2017 19:04 Uhr | Editiert am 31.05.2017 - 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Nachdem ich Raimis Trilogie neulich nach über 5 Jahren mal wieder komplett geschaut habe, fand ich den dritten lange nicht mehr so "schlecht" wie damals. Auch wenn ich ihn nie wirklich mies fand war und bleibt es der schwächste der drei. Trotzdem liegt es weniger an den weitergeführten Stories aus 1 und 2 und mehr an der übertrieben cheesigen Sequenz mit Emo-Peter und dem sträflich zu kurz gekommenen Venom.

Denn Sandman als Schurke und auch der Plot um Harry waren weiterhin große Klasse und emotional war der Film überwiegend rund. Bis auf genannte Ausnahmen eben. Venom hätte einen komplett eigenen Film mit eigenem Handlungsbogen gebraucht. Trotzdem war der Film immer noch sehr sehenswert.

Die Änderungen des EC lesen sich allerdings nicht sonderlich durchdacht und eher wahllos...Grade die May-Szene in Peters Apartment empfand ich sogar als sehr gelungen. Für mich wird er also nicht von allzu großem Interesse sein.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.05.2017 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Elwood

Zu Frauentausch fehlt mir der Vergleich, da ich das nicht kenne. Aber "steht dem in nichts nach" bedeutet ja, dass es gleich(minder)wertig mit der anderen Szene ist. Einigen wir uns doch darauf, dass wir diese Sequenzen einfach unterirdisch finden. laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Elwood : : Toyboy
31.05.2017 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Sully

Die Szene im Jazz-Club steht dem ebenfalls in nichts nach.

DAS ist für mich DIE schlechteste Szene der (Blockbuster)Filmgeschichte. Es ist regelrecht Fremdschämen angesagt, wenn sie mir unter die Augen kommt. Schlimmer als bei Frauentausch. Furchtbar!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.05.2017 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@cortez710

Das war für mich eine der schlechtesten Szenen der (Blockbuster)Filmgeschichte. Die Szene im Jazz-Club steht dem ebenfalls in nichts nach.

@Tameroz

Mir hat Amazing Spider-Man um Welten besser gefallen als Raimis 3.Teil. Das Ganze wurde wieder etwas geerdet und uferte nicht mehr so aus. Zum Nachfolger kann ich allerdings nichts sagen, da ich ihn bis heute noch nicht gestehen habe.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
cortez710 : : Moviejones-Fan
31.05.2017 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 08.05.17 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich bin mir ziemlich sicher die Szene wo Peter Parker durch die stadt flaniert fehlt oder gestuzt wurde.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
31.05.2017 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Spider Man 3 war wohl um Längen deutlich besser als das, was zweimal danach kam.

Emo Peter war jetzt zwar komisch, aber nicht so übel.

Das einzige was mich gestört hatte: Zufällig fällt dieses außerirdische Ding in die Nähe des Spidermans. Ich hätte Raimi weiterhin als Regisseur gewünscht. Außer wenn Spidy komplett in die Marvel Welt rein integriert wäre, dann muss ein Reboot her, weil es irgendwie nicht passt. Haben wir ja jetzt - obwohl das auch nur ein Mix ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Also es soll nicht ganze Zeit über so bleiben

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.05.2017 15:47 Uhr | Editiert am 31.05.2017 - 15:47 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Solange alles zwischen Vorspann und Abspann entfernt wurde, hat der Film doch noch die Chance, richtig gut zu werden laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
delixed : : Moviejones-Fan
31.05.2017 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.11 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich mochte den dritten Teil auch sehr...
Das mit der Emo Sache war an sich ganz ok, war mal was Neues.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
31.05.2017 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ich fand den 3ten gar nicht so übel...

vorallem wen man sich die Nachfolger bisher ansieht

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY