Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hacksaw Ridge - Die Entscheidung

News Details Kritik Trailer
Hacksaw Ridge - Die Entscheidung

Regie-Comeback? Mel Gibson denkt ans Kriegsdrama "Hacksaw Ridge"

Regie-Comeback? Mel Gibson denkt ans Kriegsdrama "Hacksaw Ridge"
2 Kommentare - Mo, 24.11.2014 von R. Lukas
Der WWII-Film "Hacksaw Ridge" könnte Mel Gibsons erste Regiearbeit seit fast zehn Jahren werden, Andrew Garfield wäre sein Hauptdarsteller.

Die letzten Jahre waren für Mel Gibson sicherlich nicht leicht. Nach dem Höhenflug kam der tiefe Fall, als Schurke in Machete Kills und The Expendables 3 schaffte Gibson aber zumindest schauspielerisch ein kleines Comeback. Dabei darf man nicht vergessen, dass der Mann auch ein hervorragender Regisseur ist, Skandale hin oder her. Und Gibson scheint sich aufraffen zu wollen, seine Regiekarriere, die seit dem Maya-Epos Apocalypto von 2006 ruht, wieder in Gang zu bringen.

Der Film, den er sich dafür ausgesucht hat, heißt Hacksaw Ridge und müsste als großes Weltkriegsdrama tatsächlich in sein Beuteschema fallen. Über 13 Jahre ist er schon in der Mache, ursprünglich bei Disney und - irgendwie ironisch - damals noch unter Gibsons Wir waren Helden-Regisseur und Braveheart-Autor Randall Wallace. Der sorgt jetzt zusammen mit Robert Schenkkan (Der stille Amerikaner) fürs Drehbuch. Einen talentierten Star hätte Gibson auch schon: Spidey-Darsteller Andrew Garfield steht Gewehr bei Fuß. Wobei diese Redewendung hier nicht ganz passt...

In Hacksaw Ridge soll die wahre Geschichte von Desmond T. Doss (Garfields Rolle) geschildert werden, der als 23-Jähriger in den Zweiten Weltkrieg musste. Weil er sich aus religiöser Überzeugung heraus weigerte, Waffen zu tragen und zu töten, wurde er als Sanitäter eingesetzt, wegen seines Glaubens aber von anderen Soldaten ausgegrenzt. Doss ließ sich nicht einschüchtern und erlangte Legendenstatus, als er in der Schlacht um Okinawa 75 Männer rettete. Er half mit, die Verwundeten nahe der feindlichen Linien zu evakuieren, trotzte dem Kugelhagel, während er Soldaten auf dem Schlachtfeld versorgte, und wurde selbst schwer verletzt. Später bekam Doss für seine Heldentaten die Ehrenmedaille des US-Militärs verliehen.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
RonZo : : Last Jedi
24.11.2014 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Ein WWII Film von Mel Gibson?
Ja gerne! Dann aber auch typisch Gibson! Schon hart inszeniert!

Und zum Thema das Gibson mit Machete und Ex3 ein kleines Comback hatte:
In den Jahren vorher hatte er auch immer einen Film am Start: 2010 Edge of Darkness, 2011 Die Biber und 2013 Get the Gringo. Alles Filme in denen er die Hauptrolle gespielt hat.

Ich mag Mel Gibson und frage mich wo er heute stehen würde wenn er sich damals bei der Polizekontrolle nicht so dermaßen daneben benommen hätte.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.11.2014 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Gibson und Regie-Comeback: Toll!

Mal wieder ein 2. Weltkriegsfilm aus Sicht der Amerikaner: Bitte nicht.


Forum Neues Thema
AnzeigeY