Anzeige
Anzeige
Anzeige

Point Break

News Details Kritik Trailer
Point Break

Remake: Gerard Butler stürzt sich in "Gefährliche Brandung"

Remake: Gerard Butler stürzt sich in "Gefährliche Brandung"
15 Kommentare - Fr, 10.01.2014 von R. Lukas
Wie einst Patrick Swayze: Gerard Butler kann seine Surftalente bald auch in der "Point Break"-Neuauflage demonstrieren.

Erinnert sich noch jemand an den Surf-Actioner Gefährliche Brandung mit Patrick Swayze und Keanu Reeves? Falls nicht, ist das nicht weiter schlimm, denn ein Remake ist im Anmarsch.

Als Regisseur vertraut Alcon Entertainment auf Ericson Core, früher Kameramann bei The Fast and the Furious und Daredevil, bevor er 2006 mit Unbesiegbar - Der Traum seines Lebens sein Regiedebüt feierte. Er tritt beim neuen Point Break kein leichtes Erbe an, schließlich war fürs Original die heutige Oscar-Preisträgerin Kathryn Bigelow verantwortlich. Das Drehbuch schreibt Kurt Wimmer (Total Recall).

Und auch die erste Point Break-Hauptrolle ist jetzt an den Mann gebracht. Gerard Butler tritt in Swayzes Fußstapfen und spielt Bodhi, einen erfahrenen Extremsportler und Surfer, der eine Reihe von riskanten athletischen Meisterleistungen zu vollbringen versucht. Bodhi rettet Johnny Utah, einem Undercover-Ermittler des FBI, das Leben und nimmt ihn in den Kreis eines internationalen Verbrecherrings auf, den Utah infiltrieren soll.

Dass er sich auf dem Surfbrett heimisch fühlt, hat Butler schon vor kurzem in Mavericks - Lebe deinen Traum unter Beweis gestellt. Vor Point Break dreht er noch das Fantasy-Abenteuer Gods of Egypt und London Has Fallen, den Nachfolger von Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr.

Hier der Trailer zum Original-Gefährliche Brandung von 1991:

Erfahre mehr: #Remake, #Action
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.01.2014 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Luph
Bei Deiner Argumentation zum Thema Sachlichkeit hätte es dann aber neutral heißen können:
Erinnert sich noch jemand an den Surf-Actioner Gefährliche Brandung mit Patrick Swayze und Keanu Reeves? ...Nun ist auch davon, ein Remake ist im Anmarsch.

Fertig.

Man muss es mir ja nicht so schreiben wie ich es mir vorstelle...aber ich darf ja sagen wenn es sich für mich komisch liest. ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
10.01.2014 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Gerard Butler ist die perfekte Besetzung für die Rolle.
Das Original werde ich mir auch mal angucken.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.01.2014 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@bartacuda

M.M.n. Ist ein Pro-Remake genau so subjektiv wie ein Kontra-Remake.

Nur ist im Artikel weder von einem Pro-Remake noch von einem Contra-Remake die Rede.

Erinnert sich noch jemand an den Surf-Actioner Gefährliche Brandung mit Patrick Swayze und Keanu Reeves? Falls nicht, ist das nicht weiter schlimm, denn ein Remake ist im Anmarsch.

Ist an sich nur die Aussage, dass es Remake von einem Original geben wird. Als Leser kann man sich da aussuchen, ob man sich lieber das Original angucken will, sich lieber auf das Remake freuen möchte, beides tun oder auch gar nichts von beidem.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
10.01.2014 20:13 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Sully
Sicher ist der Stoff nicht so speziell, dass man ihn nicht "anders" verarbeiten könnte. Ganz im Gegenteil. Aber dann bitte unter anderem Namen und schon gar nicht als "Remake"

@luhp
M.M.n. Ist ein Pro-Remake genau so subjektiv wie ein Kontra-Remake.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.01.2014 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich habe den Film mal vor einigen Jahren gesehen, kann mich aber so gut wie überhaupt nicht mehr daran erinnern. Das Einzige, was mir noch im Kopf geblieben ist, ist die Szene, in der Reeves mit seiner Pistole auf den fliehenden Swayze zielt, es aber nicht übers Herz bringt auf ihn zu schießen und dafür dann mit einem lauten Schrei in den Himmel schießt... wink. Und das eigentlich weniger durch den Film selber als durch Hot Fuzz, indem auf den Film angespielt bzw. sogar diese von mir beschriebene Szene gezeigt wird^^.

Ob ein Remake hier nötig ist? Ich glaube eher nicht. Aber seit wann hindert das die Studios an so etwas...?
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.01.2014 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully

viel "bedenklicher" finde ich aber eine Aussage wie: "Falls nicht, ist das nicht weiter schlimm, denn ein Remake ist im Anmarsch."

Ich denke, das fällt unter die Kategorie: "Moviejones ist eine offizielle Seite für Film-News." Dazu gehört eben auch sachlicher Journalismus, allzu starker Subjektivität kann man sich da nicht hingeben.
Und da in den Tiefen der Filmwelt mit Sicherheit Leute gibt, die sich auf einen bestimmten Film freuen, sollte man auch sachlich mit den Film-News umgehen. Finde ich besser, als das Remake sofort zu verteufeln.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.01.2014 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Die Frage in obiger News, ob sich noch jemand an das Original erinnert, ist eine Sache...viel "bedenklicher" finde ich aber eine Aussage wie: "Falls nicht, ist das nicht weiter schlimm, denn ein Remake ist im Anmarsch."

Was bitte schön soll uns das sagen? Scheiß auf die guten Originale...man kann doch auch die meist stupiden Remakes anschauen!?
Manche Sätze in News sollten m.M.n. besser durchdacht werden, bevor man sie postet...

Zum Thema:
Butler halte ich für eine passende Besetzung. Ich mochte das Original, das auch auf DVD in meiner Sammlung schlummert...aber es ist kein so spezifischer Stoff, dass ich gegen ein Remake wäre.
Wichtig ist nur, dass man auch die anderen Figuren so besetzt, dass sie gut harmonieren.
So wie es bei Reeves und Swayze war, passte es wie die Faust aufs Auge!

In Sachen Swayze oute ich mich auch gern im Falle von Dirty Dancing. ich mag ihn!
Desweiteren schaue ich mir auch Road House immer wieder gerne an...und Ghost ist sowieso ganz vorn mit dabei.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.01.2014 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Wenn wir ehrlich sind, ist auch Fast and Furious 1 ein Abklatsch von Gefährliche Brandung, welcher selbst auch nur eine Abwandlung des uralten Stoffes "Undercoveragent freundet sich mit Gangster an und ist im Gewissenskonflikt" ist. Insofern gebe ich Alexander Delarge schon recht, dass man da eine ähnlich gelagerte Story gut umsetzen kann, ohne es als Remake der Lächerlichkeit preiszugeben.
Aber sei es wie es ist, manche Remakes gehören nun mal gemacht, damit sie keiner sieht (zB Oldboy).
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
10.01.2014 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Playeroneandy : : Moviejones-Fan
10.01.2014 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 03.02.13 | Posts: 32 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Remakes sind ja immer so lala, aber da es echt sogut wie kaum Surffilme gibt (die ansehbar sind) würde ich mich hier jedoch doch freuen.
Den Film aus den 90er hab ich schon lange auf BD und landet auch mindestens 1mal im Jahr im Player.
Der neue Film auch wenns eine Kopie werden soll, da wäre ich trotzdem bereit für.
Gerard Butler ist auch für mich jemand der schon seit einpaar Jahren mir ganz besonders ins Auge sticht.
Gesetz der Rache war Mega !
Mavericks war auch super, nur Fand ich die gewässer nicht so schön wie beispielsweise in Point Break !
Die nackte Wahrheit , da sah man das er es genauso gut in Komödien drauf hat.
Spiel mit der Angst, auch sehr gut mit ihm.
Olympus Has Fallen, war ja schon echt so ne Art "Die Hard" hat mir sehr gut gefallen.
Daher gönne ich dem Mann auch weitere super Filmauftritte auch wenns mal in einem Remake ist.
Muss aber gestehen, das es für ein Remake eigentlich sogar noch zufrüh ist.

Auch wenn ich mich nicht selbst über jedes Remake freuen kann, so können wir eh nix dran ändern.
Wenn die alle meinen von alles und jedem ein Remake etc rauszubringen, nagut, hätten bei einigen aber besser was eigenes machen sollen.
Man sieht ja wie Filme da floppen.
Hollywood will aber nicht hören, sie wollen nur mehr und mehr Geld, das ist alles und solange es genug pupertierenden Teenies da draußen gibt, wirds auch mehr Remakes geben.
Ist ja auch einfach etwas zu kopieren, als neu zu erfinden.
Avatar
Koboldjaeger : : Moviejones-Fan
10.01.2014 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 157 | Reviews: 0 | Hüte: 7
@bart

Genau dieser Satzteil hat mich auch irritiert. Klingt danach, als würde man im Remake die Sache einfach deutlich größer aufziehen wollen. Ich weiß nicht, ob mir das gefällt. Gefährliche Brandung gehört für mich zu den besten (Action-)Thrillern, die es gibt.

Ich glaube, viele Filme würden kein Reboot oder Remake benötigen, aber sobald irgendeiner in Hollywood denkt, daß sich damit euch nur ein paar Dollar machen lassen, wird so ein Projekt angegangen. Das dabei meistens schlechtere Filme entstehen, juckt die nicht, so lange der Film Gewinn abwirftt.

Bis dann,
Koboldjaeger.

Eine symbolische Uhr gereicht dem menschlichen Verstand so sehr zur Nahrung wie ein Bild von Luft einem Ertrinkenden. -- Dr. Manhattan

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
10.01.2014 10:52 Uhr | Editiert am 10.01.2014 - 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Gefährliche Brandung:
Das was Alex und Shalva sagen !

@topic
Bodhi rettet Johnny Utah, einem Undercover-Ermittler des FBI, das Leben und nimmt ihn in den Kreis eines internationalen Verbrecherrings auf, den Utah infiltrieren soll.

Mag jetzt etwas spitzfindig von mir sein, aber das klingt danach, als wolle man aus Bodhi einen "richtigen" Gangster machen.
Dabei war es doch gerade die Intention für die Verbrechen, die die "Präsidenten" und insbesondere Bodhi irgendwie sympathisch gemacht haben.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.01.2014 10:31 Uhr | Editiert am 10.01.2014 - 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Gerard Butler ist gerade auf dem Weg für mich, der neue Charles Bronson zu werden:

Filme mit fragwürdiger Moral, bierernst an den Mann gebracht, hier zwei Beispiele:

Olympus has Fallen
Gesetz der Rache

Beides unterhaltsame Filme, die auch äußerst spannend sind, aber von der Gesinnung ziemlich weit am rechtskonservativen Korridor angesiedelt.

Der Unterschied zu Charles Bronson:
Bronson hat mal gesagt, dass er die Filme macht, weil er dafür gut bezahlt wird, und dass er kein Fan seiner Filme wäre. Sehr symphatisch :-)

@Topic:
Butler ist für mich kein Typ, der die unterschwellige brodelnde Homo-erotische Erotik eines Patrick Swayze-Keanu Reeves Duells imitieren könnte.
Wer mir nicht glaubt: My Private Idaho und Gefährliche Brandung waren die beiden Filme, die Keanu Reeves in den 1990ern zu einer Art Schwulenikone gemacht haben wink
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
10.01.2014 08:33 Uhr | Editiert am 10.01.2014 - 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@MJ
"Erinnert sich noch jemand an den Surf-Actioner Gefährliche Brandung mit Patrick Swayze und Keanu Reeves?"

Also manchmal stellt ihr wirklich komische Fragen! ;)

Gefährliche Brandung mit Patrick Swayze und Keanu Reeves gehört zu den absolut besten Action-Thrillern, die damals gemacht wurden. Der Film kann sich auch heute noch sehen lassen und stellt einiges in den Schatten. Für mich verdient es 9,5/10, und der Remake wird garantiert nicht so gut, wie das Original! Gerard Butler ist noch lange kein Garant für gute Filme, und wenn ich an den Total Recall Autor denke ... naja ... was soll ich von einem Autor denken, der Mars aus dem Film komplett wegstreicht, und eine ziemlich idiotische Story für das Total Recall Reboot schreibt ...
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
10.01.2014 02:10 Uhr | Editiert am 10.01.2014 - 02:13 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Na aber hallo erinnere ich mich an diesen Film, einer Top Action Thriller der 90er mit Keanu Reeves, Gary Busey und Patrick Swayze. Erneut ein Film wo ich ein Remake etwas früh finde da man ihn heute noch super schauen kann. Warum macht man nicht einfach einen Neuen Film mit Butler der nur etwas ähnlich ist anstatt ne Kopie zu machen. Ging im Original ja ach nicht nur um Surfen sondern auch um Fallspringen. Hier hatte Patrich Swayze meiner Meinung nach seine beste Rolle und seinen besten Film.
Naja der neue könnte trozdem ein super Film werden. Gerard Butler kann ich mir schon ganz gut als Bodhi vorstellen. Ich finde ihn sowieso als Antagonisten sehr gut. Er kann schon böse rüberkommen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY