Anzeige
Anzeige
Anzeige

American Gods

News Details Reviews Trailer
"American Gods" S1 E7 "A Prayer for Mad Sweeney"

Review "American Gods" Episode 7: Wie kam der Kobold nach Amerika?

Review "American Gods" Episode 7: Wie kam der Kobold nach Amerika?
1 Kommentar - Do, 15.06.2017 von S. Spichala
Nächsten Montag steht bei Amazon Prime bereits das Staffelfinale von "American Gods" an, doch zuvor erfuhren die Fans erst eimal mehr über Kobold Mad Sweeney.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Der bisher ziemlich grummelig und schlagkräftig rüberkommende irische Kobold Mad Sweeney (Pablo Schreiber, Orange Is the New Black) bekam in American Gods Staffel 1 mit Episode 7 eine ganze Folge mit seiner Hintergrundgeschichte gewidmet. Und die offenbarte auch, wie er überhaupt nach Amerika kam. Mit einer ganz eigenen Kobold-Mär, die man glauben kann oder nicht - jedenfalls was die Lady angeht, die vielleicht eine Vorfahrin von Laura sein könnte. Zumindest spielt Emily Browning ihre Rolle als Irin Essie, die viele Jahre zuvor wegen Diebstahl nach Amerika deportiert wurde.

Ihr erster Diebstahl war allerdings eine falsche Unterstellung, was mit ihrer ersten Liebe zu tun hat. Doch einmal als solche gebrandmarkt, ging Essie diesen Pfad dann tatsächlich weiter. Nein, die erste Liebe ist nicht Mad Sweeney, in Bezug auf Kobolde hat Essie durch die Geschichten ihrer Großmutter eine ganz allgemeine Liebe zu diesen Wesen und stellt ihnen daher jeden Abend brav Milch ins Fenster und etwas zu Essen. Dieses Ritual zieht sie auch in London und später Amerika weiter durch, doch als es ihr eine Weile durch Diebstähle und ihre weibliche List besser ging, vergass sie dies immer öfter.

So dauert es in American Gods Episode 7 nicht mehr lange bis sie erneut geschnappt wird. Und ratet, wer ihr Gefängnisnachbar ist: Genau, Mad Sweeney. Er zieht ihr den Kopf aber nicht aus der Schlinge, höchstens indirekt, wenn man den Spruch ernst nimmt, dass Kobolde Gutes wie Schlechtes bringen. Dass Essie jedoch für sein Erscheinen in Amerika verantwortlich ist, erfährt sie erst an ihrem letzten Tag auf Erden, als sie bereits selbst Großmutter ist und ihren Kindern und Enkeln das Kobold-Ritual natürlich mit auf den Weg gegeben hat. Es wird auch insgesamt durch Mad Sweeneys Aussagen klar, warum es so viele Gottheiten nach Amerika verschlagen hat.

Mad Sweeney blieb ihren weiblichen Nachfahren im Guten wie Schlechten treu, wie der Blick in eine weniger weit zurück liegende Unfall-Vergangenheit offenbart wie auch in die Gegenwart: Denn auch in der Gegenwart haben die beiden einen Unfall, der Laura nochmals tötet, die Goldmünze kullert dabei aus ihr heraus. Doch Mad Sweeney, der so scharf auf seine Glücksmünze war, legt sie in ihre Brust zurück und gibt ihr damit auch ihr untotes Leben wieder. Das wird er ihr aber sicher nie verraten...

Der Essie-Flashback ist eine schöne Fantasygeschichte für sich, die allerdings auch Mad Sweeneys Verhalten bezüglich Laura in der Gegenwart erklärt. Ob sie wirklich eine Nachfahrin ist oder Essie nur ähnlich sieht, wer weiß das schon. Unten der Teaser für die Finalfolge von American Gods Staffel 1 für euch, Episode 8 "Come to Jesus". Sie ist am 18. Juni in den USA bei Starz und einen Tag später, am 19. Juni, in Deutschland bei Amazon Prime zu sehen. Staffel 2 ist bereits bestellt.

Erfahre mehr: #Review, #Adaption, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
17.06.2017 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Schöne Folge.

Die Mischung aus bekanntem und unbekannten für Buchfans bleibt. Was mir bisher, wirklich gut gefällt.

Und meine Befürchtungen wurden beseitigt: Das House on the Rocks wurde bestätigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY