Anzeige
Anzeige
Anzeige

American Gods

News Details Reviews Trailer
Alt vs. neu, Inspiration vs. Ablenkung

Review "American Gods" Episode 8 - Österliches Finale!

Review "American Gods" Episode 8 - Österliches Finale!
4 Kommentare - Di, 20.06.2017 von S. Spichala
Wie ging "American Gods" Staffel 1 aus mit Episode 8 "Come to Jesus"? Wie wurde Staffel 2 vorbereitet? Hier unsere Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Im Staffelfinale von American Gods tauchten fast alle bisherigen Götter noch einmal auf und die Fans lernten Easter/Ostera (Kristin Chenoweth, Glee) kennen, die Frühlingsgöttin und Göttin der Auferstehung. Auch ein Comeback von Jesus war zu sehen, wie der Episodentitel "Come to Jesus" schon vermuten ließ. Wednesday (Ian McShane) und Shadow (Ricky Whittle) besuchen sie, da er hofft, sie auf seine Seite zu ziehen. Zwar ist Easter eine alte Göttin, doch ist ihr Fest ein Mix aus dem heidnischen Oster-Vorläufer und dem christlichen Osterfest: Neben reichlich Hasen und Eiern ist auch der Frühling als Fruchtbarkeitsfest dargestellt und es gibt mehr als einen Jesus zu sehen.

Wednesday macht wieder klar, man sieht, was man glaubt, die Götter existieren genau so, wie Menschen an sie glauben. Er definiert die alten Götter als Inspiration, die neuen als Ablenkung. Jeder stellt sich auch Jesus anders vor, und so laufen dort mehrere Jesus-Verkörperungen herum inklusive als Maria und ihr Baby. Doch bevor die beiden Easter treffen, erzählt Anansi (Orlando Jones) ihnen erst einmal die Geschichte von Bilquis (Yetide Badaki): Der Start der Finalfolge von American Gods ist nichts für Spinnenphobiker.

Und so erfährt man in American Gods auch, wie Bilquis ihre Macht verloren und wieder zurückgewonnen hat, ersteres durch Männer, die starke Frauen fürchten, letzteres durch den Technical Boy (Bruce Langley): Alles, was zählt, sind Follower, Social Media kann da helfen. Auf dem Fest findet dann im Grunde auch Shadows Prüfung statt: Woran glaubt er? Welchem Gott folgt er? Und Wednesday offenbart sich als der, der er ist: Odin. Mit seiner Macht killt er auch Mr. World (Crispin Glover) und die Gesichtslosen, mit einem einzigen Blitz. Auch die Frühlingsgöttin zeigt ihre Macht: Indem sie alles verdorren lässt. Wer den Frühling und damit das Leben zurück will, muss an sie glauben, zu ihr beten.

Das ist der Beginn des Krieges, und woran glaubt Shadow Moon jetzt? Wie er sagt, an alles. Auch Media (Gillian Anderson) wird Zeuge der Ereignisse. Doch als Wednesday frohlocken will, weil er Shadow als Gläubigen meint gewonnen zu haben, tauchen Laura (Emily Browning) und Mad Sweeney (Pablo Schreiber) auf. Laura erfuhr zuvor vom Kobold, dass Wednesday für ihren Tod verantwortlich ist, um Shadow in einer Situation zu ködern, in der er alles verloren zu haben glaubt. Ein Grund, warum Easter sie auch nicht auferstehen lassen kann, ein Gott hat sie getötet. 

Wednesday ist wenig amused über Lauras Erscheinen,.verständlich, denn Shadow schaut sie auf eine Art an, die zeigt, dass alles andere drum herum unwichtig für ihn ist, eine solche Ablenkung kann Wednesday gar nicht gefallen. Mit Lauras Satz "Ich will mit meinem Mann reden", endet das Finale dann auch. Nun heißt es warten auf American Gods Staffel 2.

Wie hat euch das Finale gefallen?

Erfahre mehr: #Fantasy, #Adaption, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
AvecPlaisir : : Moviejones-Fan
23.06.2017 07:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.16 | Posts: 272 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Also ich persönlich fand die Serie wirklich super. Werde mir definitiv das Buch zulegen smile

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
22.06.2017 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Das habe ich gerne gemacht. Manchmal vielleicht sogar einwenig zu viel.

Jetzt heißt es aber erstmal warten...

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
21.06.2017 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Dream - herzlichen Dank für das nette Feedback. smile Und auch für die Ergänzungen via Kommentar aus der Buchfan-Perspektive. Oder andere Ergänzungen, die wir zur Vermeidung von Überlänge auch mal weglassen.

Avatar
Dream : : Moviejones-Fan
21.06.2017 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.03.17 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Das Staffelfinale ist da. Weitaus weniger pompös und episch als ich es erwartet hätte. Was aber nicht sehr Schade ist, eher im Gegenteil. Es tut der Serie gut, dass sie zum Schluss, nicht noch einmal ausufert.
Es werden einige Handlungsstränge angeteasert, die sehr viel Spannung versprechen, auch für Buchfans. Hier hat die Serie insgesamt sehr gepunktet. Sie ist nah am Buch und kann trotzdem, durch viele neue Handlungen, den Leser fesseln.
Zum Schluss wird nochmal gezeigt, dass das House on the Rocks in der zweiten Staffel dann (endlich) vorkommt. Worauf ich mich wahnsinnig freue.
Mir hat die erste Staffel sehr gut gefallen und ich freue mich, wenn es dann weitergeht.

An dieser Stelle möchte ich mich bei dem MJ-Team bedanken. Ich bin ein großer Fan des Buches (ja ich weiß, man merkt es kaum). Daher bin ich glücklich, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, der Serie soviel Aufmerksamkeit zukommen zulassen. Auch wenn bei anderen News, sehr viel mehr Beachtung geschenkt wurde, zumindest mir haben eure regelmäßigen Reviews, sehr viel Freude gemacht. Dickes Lob an euch. Vielen Dank.

Forum Neues Thema
AnzeigeY