Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"GoT" S6 E1 Melisandres Geheimnis

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Ep. 1 "The Red Woman" - Jon Snow ist...

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Ep. 1  "The Red Woman" - Jon Snow ist...
4 Kommentare - Mo, 25.04.2016 von S. Spichala
Das Warten hat ein Ende - wie "Game of Thrones" Staffel 6 mit "The Red Woman" Premiere feierte, erfahrt ihr hier!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Gestern war es endlich bei HBO in den USA soweit, Game of Thrones Staffel 6 ging mit Episode 1 "The Red Woman" in eine neue Runde! Aufgrund einiger heißer Fragen und der Überholung der Bücher von George R.R. Martin in manchen Storylines wurde wohl noch nie eine Premiere so gespannt in der Geschichte der TV-Serie erwartet wie diese. Wurden die brennendsten Fragen schon beantwortet? Wer jetzt weiterliest, muss mit Serien- wie auch Buchspoilern rechnen, niemand weiß wie Martin offene Buchfragen in der "Eis und Feuer"-Saga weiterführen wird, ob also die Serie nun auch Buchfans spoilert. Also ab dieser Staffel volles Spoiler-Risiko für alle Fans.

"Game of Thrones" Season 6 Trailer 2

Jon Snow ist...

...tot. Zweimal wird es gesagt, und er sieht auch ziemlich tot aus. Und nein, zumindest noch erweckt ihn auch die Rote Frau nicht von den Toten. Doch welche Macht sie hat, wird am Ende der Episode klar, dazu später mehr. Wie der Trailer schon zeigte, schnappt sich Sir Davos die Leiche von Jon und bringt ihn vorerst in Sicherheit. Die Verräter möchten den Leichnam natürlich gern brennen sehen, doch Davos hat Rückenstärkung, und damit ist nicht nur Melisandre und der Schattenwolf gemeint.

Myrcella ist...

...tot. Cersei ist entsprechend in Trauer, doch Jaime verspricht ihr, dass sie sich alles zurückholen werden und noch mehr. Es gebe nur noch sie und ihn auf der Welt.

Ramsays Myranda ist...

...tot. Er schwört Rache für ihre Schmerzen, hat aber keine Skrupel, ihren Leichnam den Hunden vorzuwerfen, wäre doch zu schade ums gute Fleisch. Besagte Hunde und Ramsays beste Männer verfolgen derweil Sansa und Theon. Sie erwischen sie letztlich auch, doch dann kommt Briennes und Pods großer Auftritt. Und Brienne findet endlich ihr Glück mit einer neuen Herrin.

Dornes Herrscher ist...

...tot. Ihm wurden nur wenige Minuten vergönnt, bis seine Gattin und ihre Sandschlangen ihm und dem eigentlich so mächtigen Wächter wie auch des Herrschers Sohn den Garaus machen. Mit Heimtücke, versteht sich, wie auch sonst.

Daenerys ist...

...am Leben. Aber in der Gefangenschaft der Dothraki, die ziemlich üble und feuchtfröhliche Reden über ihre neue Sklavin schwingen. Bis diese klarmacht, wessen Witwe sie ist. Sie wird von den Fesseln befreit, kurz blitzt Hoffnung auf - doch dann muss sie erfahren, dass die Witwen von Khals ein recht ödes Leben zusammen fristen. Wir ahnen, lange bleibt sie dort nicht. Ob nun ihre Drachen sie retten oder ihre zwei Liebsten, bleibt abzuwarten.

Margaery ist...

... am Leben. Aber in Gefangenschaft und soll ihre Sünden beichten. Ihr blüht Ähnliches wie zuvor Cersei.

Arya ist...

...am Leben. Aber blind. Und muss schnell merken, dass es sich blind schwer kämpft und ihre Lehrmeisterin gnadenlos ist.

Tyrion & Varys sind...

...am Leben. Aber vorerst gefangen in Meereen, denn jemand hat die Schiffe abgefackelt.

Melisandre ist...

...am Leben. Aber weitaus älter als sie aussieht! Ihr Halsschmuck offenbart sich als mehr als nur simple Unterstreichung ihrer Schönheit, er erzeugt sie. Wenn sie schon dazu fähig ist, was kann sie dann vielleicht tatsächlich mit Jon Snow anstellen? Sie bestätigt wieder, dass sie ihn in den Flammen gesehen hat - das wird sie doch sicher zu ein bisschen Magie motivieren. Gut, ein bisschen viel Magie wird hier nötig sein!

Ob Jon Snow also auch tot bleibt, bleibt abzuwarten. Übrigens, das Schiff im Trailer ist das von Jaime, das die tote Myrcella heimbringt. Ein schöner Einstieg in die neue Runde, man darf jetzt schon mit Grauen daran denken, was mit Theon geschieht, sollte er jemals wieder in Ramsays Hände fallen. Oder zu was für grausigen Höhen sich Cersei und Jaime in Rache und Trauer neu verbunden nun aufschwingen werden. Und was passiert, wenn sich Ramsay tatsächlich mit den Lannisters verbündet!

Nächste Woche geht es mit Episode 2 "Home" von Game of Thrones Staffel 6 weiter, und dann kehrt auch Bran zurück, wie der Promo-Teaser zeigt, ihr findet ihn und zwei Clips zur Premiere sowie eine Inside-Featurette zu letzterer unten angehängt. Heute wird die Premierenfolge auch bereits auf Deutsch bei Sky Atlantic HD ausgestrahlt.

Erfahre mehr: #Fantasy, #Drama, #Action, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.04.2016 16:47 Uhr | Editiert am 26.04.2016 - 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein guter Einstieg in die neue Staffel, es zeigt sich hier allerdings ein Problem: Die Serie vereint mittlerweile so viele Handlungsstränge, dass sie von einer 45-50 Minuten-Folge nicht mehr getragen werden können. Die Episode eilt von einem Handlungsstrang zum nächsten, manche müssen sich mit nur einer Szene begnügen, andere werden gar komplett ignoriert. Stand jetzt würde ich sagen: Entweder sollte es längere Episoden geben (60-70 Minuten) oder mehr statt der üblichen 10.

Mit Folgendem kann ich mich natürlich irren und G.R.R. Martin plant das genauso, aber der Tod von Areo Hotah sowie Doran und Trystane Martell wirkte so, als ob sich D&D möglichst schnell eines weiteren Handlungsstrangs entledigen und Dorne direkt auf Konfrontationskurs mit den Lannisters bringen wollten. Klar, die Szene war überraschend, machte an sich wenn überhaupt jedoch nur einen kleinen bleibenden/emotionalen Eindruck. Denn dafür hat man in Staffel 5 einfach zu wenig von Dorne, speziell Doran und Trystane, gesehen. Schade, dass man hier einen vergleichsweise großen Namen wie Alexander Siddig verschwendet hat.

Die beiden interessantesten Handlungsstränge finden sich in dieser Episode im Norden. Die große Frage nach Jon Snows Tod ist beantwortet, er ist tot. Hervorragend der Einstieg in die neue Staffel. Kamerafahrt an der Mauer entlang, von ihr hinab, hinein in den Hof der Schwarzen Festung und zu Jon Snows Leiche. Geists Wolfsgeheul. Ser Davos, der verwundert vor die Tür geht und Jons leblosen Körper erblickt. Entsetzen. Er eilt durch den Schnee, weitere Freunde/Befürworter Jons erscheinen. Sie verbarrikadieren sich, selbst Melisandre macht wie nur selten einen komplett hilflosen und niedergeschlagenen Eindruck. In der letzten Szene der Episode offenbart sie sich wie nie zuvor. Ihr perfekter Körper ist nur ein Zauber, um sich in einer Welt der Männer Macht verschaffen zu können. In Wahrheit sieht sie so aus, wie man sich eine sehr alte Zauberin wohl vorstellen würde, gebrechlich, ihr Körper verfällt. Immer wieder beeindruckend, was mit Masken und Make-Up so alles möglich ist, denn es handelt sich hier immer noch um Carice van Houten! Übrigens kann der Zauber nicht durch den Halsschmuck hervorgerufen worden sein. Oder D&D haben beim Drehbuchschreiben gepennt^^ Naja, jedenfalls bin ich gespannt, was es mit dieser Szene auf sicht hatte. Erkennt Melisandre vor R´hllor ihr Versagen an, Azor Ahai nicht zum Erfolg geführt zu haben? Oder war dies schon Teil eines magischen Rituals, um Jon Snow wiederzubeleben?

Generell scheint der Tod in dieser Episode in besonderem Maße im Vordergrund zu stehen. Neben den Trauernden unter den Nachtwächtern um Jon Snow, trauern Jaime und Cersei in Kings Landing um Myrcella und Ramsay Bolton in Wintefell um seine Gespielin Myranda. Sehr menschliche Szenen. Gut, Ramsay lässt es sich danach natürlich nicht nehmen, Myrandas Leiche an die Hunde zu verfüttern.

Im oben erwähnten zweiten Handlungsstrang im Norden kämpfen sich Theon und Sansa von Boltons verfolgt durch die Wildness weg von Winterfell. Erstaunlicherweise sieht es so aus, als ob sich die beiden in malerische Landschaften verirrt haben. Der halbzugefrorene Fluss hat etwas Anziehendes, dazu dann noch der umgestürzte Baum, etc. Das Hundegebell will da so gar nicht reinpassen und das Gemetzel, wenn Rettung in Form von Brienne und Podrick naht, wirkt gradezu surreal. Brienne ist endlich am Ziel, indem Sansa ihren Schutzeid entgegennimmt. Dieser Moment hatte etwas Erhabenes, wie Catelyn eine wahre eine Lady von Winterfell!

@Moviejones
Die Mörderin von Doran Martell ist nicht seine Frau, sondern Oberyns Mätresse Ellaria Sand.

@fbOptimus
Ich finde zwar nicht, dass man den Großteil der offenen Fragen direkt in der ersten Episode beantworten sollte, stimme dir aber zu (das ist ja indirekt die Aussage), dass die Episose zu vollgestopft war. Zu viele Handlungsstränge für 46 Minuten, sodass die meisten nicht wirklich zur Geltung kommen. In den meisten Fällen bleibt es bei einem kurzen "Hallo!" und Teaser für die nächste Episode.

Die Problematik mit Dorne empfinde ich ebenfalls anders als du. In den Büchern trat Dorne nicht zu spät auf den Plan, wie von Martin erklärt wird, hatte Doran Martell im Verborgenen schon von Anfang an seine Finger im Spiel der Throne. Des Weiteren hat Martin Dorne in den Büchern 4 & 5 genügend Raum zur Entfaltung gegeben. In der fünften Staffel der Serie ging Dorne dagegen in der Masse der anderen Handlungsstränge unter und dementsprechend schwach ist nun die emotionale Bindung.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
26.04.2016 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Fand die Auftaktfolge nicht schlecht, mach Lust auf mehr. Finde es auch richtig, dass nicht gleich alle Cliffhanger aufgelöst werden. Eigentlich genau das Gegenteil, gleich neue schaffen, damit man gespannt sein kann auf nächste Woche.

Einzig die Sache mit Dorne fand ich etwas zu schnell abgehakt.

Avatar
exit : : Moviejones-Fan
25.04.2016 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.11 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@fbOptimus

Ich kann deinen Kommentar nicht nachvollziehen. "Nahezu alle Cliffhanger wurde in der Schwebe gelassen" = es wurden Cliffhanger aufgelöst. Und du bist dennoch unzufrieden? Wie viele hätten denn aufgelöst werden müssen? 50 %? 80 %?

Auch verrätst du nicht, warum mehr Cliffhanger hätten aufgelöst werden müssen. Ist es aktuelle dramaturgisch zu langatmig für dich?

"The Spice must flow."
Avatar
fbOptimus : : Moviejones-Fan
25.04.2016 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.16 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Als Staffelpremiere war die Folge nicht gut. Nahezu alle Cliffhanger wurden in der Schwebe gelassen. Dramaturgisch war das ganz schlecht. Es gibt ungefähr 100 Dinge im GoT Universum, auf die Fans warten - diese Folge hat ihnen nicht eines dieser Dinge gegeben. Jon ist immer noch tot,

Arya ist immer noch blind,

Dany immer noch bei den Dothraki,

Jaime und Cersei haben nur geredet, nicht gehandelt.

Die Drachen sind immer noch eingesperrt,

Wir wissen immer noch nicht wer Jons Eltern sind,

wir wissen immer noch nicht, welche Fähigkeiten Bran entwickelt,

Balon Greyjoy ist immer noch am Leben,

dass Brienne und Sansa zusammen kommen hatte sich zu sehr abgezeichnet

versteht mich nicht falsch. Das alles hätte nicht in dieser einen Folge aufgelöst werden können/sollen. Ich meine jedoch, dass wenigstens einer dieser Cliffhanger aufgelöst hätte werden müssen und zusätzlich noch ein anderer Konflikt entstehen müssen, mit dem bisher noch keiner gerechnet hat. Hätte die Folge das geliefert, wäre sie eine gute Premiere gewesen.
Ok, gut. Eine neue Entwicklung haben wir - den (wohl so ziemlich planlosen) Staatsstreich in Dorne. Doch vielleicht spreche ich da anderen Fans aus der Seele, wenn ich sage, I couldnt care less... Dorne ist sowohl in den Büchern als auch in der Serie zu spät auf den Plan getreten.

Forum Neues Thema
AnzeigeY