Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"GoT" S6 E2 - Dead Men never die

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Ep. 2 "Home" - Jon Snow-Frage geklärt!

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Ep. 2 "Home" - Jon Snow-Frage geklärt!
19 Kommentare - Mo, 02.05.2016 von S. Spichala
Das größte Rätsel von "Game of Thrones" Staffel 6 beginnt sich rascher zu klären als gedacht! Wer es noch nicht wissen will, sei doppelt gewarnt!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wir spannen euch nicht lange auf die Folter, also schnell wieder hier weg, wer nicht wissen will, was nun mit Jon Snow ist! Denn in Game of Thrones Staffel 6 Episode 2 "Home" wird die Frage aller Fragen schon so gut wie beantwortet: Jon Snow lebt!

Dead Men never die

Wenn man das denn Leben nennen kann, was Jon nun erwartet. Und ja, wie so ziemlich die meisten nach dem Staffel 5-Finale vermutet haben, Melisandre aka die Rote Frau ist tatsächlich diejenige, die ihn wieder auferstehen lässt! Wie das Ganze ablief verraten wir euch nicht, damit ihr noch Lust habt, bis zum Ende der Folge zu schauen, so lange müsst ihr euch nämlich gedulden, bis diese Szenerie kommt. Derweil macht Cerseis hühnenhafter neuer Beschützer überdeutlich klar, dass man lieber nicht respektlos über sie sprechen sollte. Jaime wiederum muss sich von High Sparrow einiges sagen lassen, was ihm gar nicht schmeckt.

Mörderische Verwandte

Jons Erwachen war nicht der einzige große Klopper der neuen Game of Thrones-Folge. Ramsay zeigte seine pure Grausamkeit und Machtgier wieder einmal in voller Blüte. Denn als klar wurde, dass sein Vater Roose Bolton einen männlichen Nachwuchs und er damit einen Bruder hat, gibt er sich nicht mit der Versicherung zufrieden, dass er dennoch der Erstgeborene bleibe. Er rammt seinem Vater ein Messer in den Leib, verkündet soll natürlich werden, dass Lord Bolton von Feinden vergiftet wurde. So Ramsays erster Befehl als neuer Lord. Mit seinem Bruder geht er nicht weniger zimperlich um, er hetzt auf Mutter und Bolton-Sohn seine Hunde! Und: Euron Greyjoy taucht auf und was ist das erste, was er tut? Er killt Balon Greyjoy! Sein Big Bad-Schurkencharakter wurde damit ziemlich flott klar gemacht.

Tyrion & die Drachen

Derweil ist Varys und Tyrion klar, dass Daenerys dringend Hilfe von ihren Drachen gebrauchen könnte. Und so wagt sich Tyrion in die Höhle der Drachen und befreit sie! Eine beeindruckende Szene nach dem Motto "Klein, aber oho!" Danach bittet er Varys darum, ihm eine reinzuhauen, sollte er jemals nochmal eine solche Idee haben.

Bran & Arya

Bran sieht in die Vergangenheit und begegnet seinem Vater, Onkel Benjen Stark und Tante Lyanna. Und: Das Kind des Waldes erscheint und beeinflusst Meera. Arya kämpft derweil immer noch gegen die Gnadenlose, wird aber dann doch erlöst, als sie klarmacht, dass selbst die Aussicht, wieder sehen zu können, sie nicht daran hindert, weiter Niemand zu sein.

Es ist noch einiges mehr passiert, aber wir wollen euch nicht zu viel verraten. Es geht auch mit Sansa und Theon und ihrer neuen Romanze weiter, und auch Brienne und Sansa haben ein interessantes Gespräch sowie Jaime und Tommen. Wem also die Premiere noch zu ruhig war, hier geht es nun Schlag auf Schlag - gekrönt von einem Ende, das alle Jon Snow-Fans aufatmen ließ. Wenn auch noch abzuwarten bleibt, wie diese Auferweckung ihn verändert - ein White Walker ist er jedenfalls nicht.

Nächste Woche geht es mit Game of Thrones Staffel 6 Episode 3 "Oathbreaker" bei HBO und Sky weiter. Unten der Teaser für euch dazu. Die aktuelle Folge ist heute bereits auf Deutsch im Pay-TV bei Sky Atlantic HD zu sehen.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Fantasy, #Drama, #Action
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.05.2016 00:40 Uhr | Editiert am 05.05.2016 - 02:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@all
Ich habe hier mal ein paar sehr interessante Theorien zum weiteren Verlauf der Handlung gepostet. Wenn ihr Lust habt, schaut euch die Videos unbedingt an wink Oder, ihr geht direkt auf den Youtube-Kanal, dort finden sich noch weitere.

Die für die Folge am wichtigsten dürften wohl folgende sein:
Was geschieht mit Jon Snow?
Ist Tyrion wirklich Tywins Sohn?
Wer ist Azor Hai (Feuer und Eis)?

@bartacuda
In der Serie ist Jon am Ende von Staffel 5 gestorben und dies wird in der ersten Episode der sechsten Staffel bestätigt. In der zweiten Episode wird er wiederbelebt. Trekker hat in seinem ersten Kommentar geschrieben, dass Jon nicht tot ist, er also nicht an den Messerstichen gestorben ist. Nenne mich ruhig kleinkariert, aber das ist schon ein Unterschied wink

@Trekker
Episode 3 trägt ja den Titel "Oathbreaker", dies könnte sich darauf beziehen, dass Jon nach seinem Tod nun nicht mehr an den Eid der Nachtwache gebunden ist. Ansonsten empfehle ich dir, die oben verlinkten Videos anzuschauen, da wird auch erläutert, dass die Azor Ahai Spekulation durch seine Wiederbelebung noch wahrscheinlicher wird und was eventuell mit Melisandre geschehen könnte.
Darüberhinaus haben die Trailer ja bereits den "Bastardbowl" angekündigt, Jon Snow wird mit den Wildlingen und Wun Wun gegen Ramsay Bolton ins Feld ziehen. Der Norden wird seinen persönlichen Bürgerkrieg erleben, in dem sich die verschiedenen Häuser entweder auf Jons oder auf Ramsays Seite schlagen.

@JackSined
Ups, da hast du natürlich Recht. Beric Dondarrion, nicht Thoros von Myr.
Im Buch geht man allerdings eher davon aus, dass es nicht Euron selbst war, der Balon ermordet hat, sondern dass er einen der Faceless Men damit beauftragt hat.

@BigBadWolf
So sehr ist Nymeria jetzt allerdings auch nicht in die Handlung eingebunden. An sich stromert sie mit ihrem Wolfsrudel ja nur durch die Riverlands und macht ein paar Lannister-Soldaten das Leben schwer. Ihre bisher wichtigste Aktion dürfte die "Rettung" von Catelyns Leiche aus dem Fluss gewesen sein (Lady Stoneheart), aber dieser Handlungsstrang nimmt in den Büchern nur eine Nebenrolle ein und wird in der Serie denke ich nicht eingebunden werden.

P.S.: @all again:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
04.05.2016 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Wolf

Was das Eis und das Feuer angeht, kannst Du sogar recht haben. Und in Bezug auf Aryas Wolf denke ich, dass er in der Geschichte an sich keine größere Rolle spielt, weswegen ihn W. und B. schlicht aus der Handlung genommen haben. Schade zwar, aber vertretbar.

Wenn noch mehr sterben, sind zum Schluss wirklich keine Charaktere mehr übrig... laughing

MJ-Pat
Avatar
BigBadWulf : : Moviejones-Fan
04.05.2016 09:21 Uhr | Editiert am 04.05.2016 - 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.13 | Posts: 134 | Reviews: 11 | Hüte: 6

@Trekker

Ich denke das es noch einige Sterben werden von denen man dachte .. "Nee den lässt er nicht sterben"

Jeder vermutet das Jon das "Eis" ist und Daenerys das "Feuer". So wie ich GRRM aber einschätze tut er gern das Gegenteil von dem was alle vermuten. Für mich könnte auch Tyrion das "Feuer" sein und Brandon oder Arya das Eis. Vielleicht kommt auch der kleine Bruder wieder. (Weiß gard nicht wie er heißt) Aber schließlich rennen da noch 2 Schattenwölfe herum die 100%ig noch irgendeine Rolle spielen werden. Im übrigend finde ich es ein wenig Schade das Aryas Wolf nicht die Bedeutung bekommt wie in den Büchern.

Wer weiß schon wie sehr die einzelnen Characktere noch ausgearbeitet werden. GRRM kann da ein ganz schöner Arsch sein ^^

Mein Name ist Wulf. Ich löse Probleme!

Avatar
vladvanhelsing : : Moviejones-Fan
04.05.2016 07:20 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.14 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Stimmung und Handlung gefallen mir jetzt schon deutlich besser als in der letzten Season.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
03.05.2016 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Wolf

Was meinst Du genauer mit "Dingen, mit denen keiner rechnet"?

MJ-Pat
Avatar
BigBadWulf : : Moviejones-Fan
03.05.2016 15:42 Uhr | Editiert am 03.05.2016 - 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.13 | Posts: 134 | Reviews: 11 | Hüte: 6

Die Folge war schon nicht schlecht .. bei 2 Momenten war ich mir unsicher ob es wirklich so kommt wie es getrickert wird. Ich bin ja immernoch der Meinung, dass einige Dinge passieren werden, mit denen im Moment keiner rechnet.

Die 1. Szene war die wo Ramsay der Schwiegermutter seinen Halbbruder abnimmt. Da war ich schon am zittern ob er ihn jetzt direkt abmurkst. Das er es dann im Grund indirekt durch die Hunde macht war klar als er beide in den Hundezwinger führt. Aber ich hatte vorher schon Gänsehaut.

2. Szene ist natürlich die WIederblebung von Jon. Ehrlichgesagt war ich mir bis zu dem Moment nicht 100%ig sicher ob Jon wirklich wiederkommt. Bis dann Ghost den Kopf gehoben hat. Ich hatte echt befürchtet das dies einer der Moment ist mit dem uns GRRM in die Fresse haut.

Minuspunkte gibt es für die fehlenden blankgezogenen Brüste und das "Der Berg" nicht gekämpft hat. smile

Mein Name ist Wulf. Ich löse Probleme!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.05.2016 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@luhp

aber trotzdem ändert dies nichts an der Tatsache, dass Trekkers Kommentar der Episode 1 widerspricht. Jon ist definitiv gestorben. Er lebt nicht immer noch, sondern wird wiederbelebt.

Mir sei ein kleiner Schmunzler ob deiner Argumentation erlaubt. wink

Merkste selber, oder?

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
03.05.2016 10:49 Uhr | Editiert am 03.05.2016 - 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Ich fand die Folge sehr vorhersehbar, aber trotzdem gut.

Bisher treffen alle meine Vermutungen zu.

Ramsay löst seinen Vater ab. Melisanndre erweckt Jon. Euron tötet seinen Bruder.

@luph92

Im Buch wird immer nur vermutet, dass Balon getötet wurde und sogar explizit von Euron. Beweisen konnte es ihm keiner. Ich finde es daher total in Ordnung was gezeigt wurde.

Ich glaube du verwechselst das mit Thoros von Myr, nicht er stribt bei dem Ritual Lady Stoneheart wiederzubeleben sondern Lord Beric Dondarrion. Daher fand ich es auch ok, dass sie sich nicht opfern musste.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
03.05.2016 01:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@luhp

Gut, wie gesagt, ich kenne bisher nur diese Reviews. Und irgendwie konnte man schon damit rechnen, dass Jon nicht stirbt, auf die ein oder andere Weise zumindest. Dafür wurde er in der Serie zu sehr als ein tragender Charakter aufgebaut (im Buch kam es mir nicht so krass vor).

Nun kann man natürlich weiter spekulieren, was Jons Schicksal sein wird, kann er erst jetzt seine Bestimmung erfüllen oder wird er "nur" ein Werkzeug für die rote Frau? Hat die Spekulation, wer Feuer und wer Eis ist, noch Bestand?

Zumindest hatten die Macher der Serie wohl recht damit behalten, dass Jon "tot" ist smile

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.05.2016 01:14 Uhr | Editiert am 03.05.2016 - 01:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

War Episode 1 eher so 8/10 Punkten, ist Episode 2 fast schon wieder 10/10 Punkten. Was noch fehlt, ist die 100%ige Unvorhersehbarkeit, wie man sie aus den ersten vier Staffeln kannte. Bei vielen Szenen kann man sich auch ohne Buchkenntnisse vorher denken, was passiert (der Tod von diesem Typen in Kings Landing, der Tod von Balon Greyjoy, Jon Snows Wiederbelebung, etc). Interessant ist dagegen oftmals die Frage nach dem "Wie?". Als sich Roose und Ramsay Bolton nach Verkündung der Geburt in den Armen lagen, war für mich klar, dass einer von beiden nun sterben wird. Ich wusste nur nicht, wer. Zuerst dachte ich sogar, als man das Zustechen hörte, dass es Ramsay ist, von dem wir uns nun verabschieden können^^ Darüberhinaus haben D&D Euron Greyjoy einen gelungenen Auftritt verpasst, indem sie Balon direkt durch ihn und zwar on-screen haben töten lassen. Im Buch geschieht dies ja off-screen und meine ich nur durch einen Handlanger Eurons.
Jon Snows Wiederbelebung verlief im Endeffekt leider etwas unspektakulär, aber auch hier steht das "Wie" im Vordergrund. Während Melisandres Prozedur gingen mir da so einige Gedanken durch den Kopf^^ Wird sie sich nun opfern, um Jon in bester Lady Stoneheart Manier zurückzubringen? Wie schon in Episode 1 ist Melisanndre ja nicht mehr von ihren Fähigkeiten überzeugt und in diesem Bereich der Magie obendrein völlig unerfahren. Es hätte gut sein können, dass sie wie Tyros von Myr im Buch den Zauber aufgrund ihrer Schwäche nicht überlebt. Zwischenzeitlich dachte ich sogar, dass sich die Theorie mit Jon im Wolfskörper bewahrheitet. Letztendlich ist es so gekommen, wie ich es nach Staffel 5 erwartet hatte. Nun wird es auf jeden Fall episch und amüsant zugleich. Ich freue mich schon auf die ganzen WTF-Gesichter der sonstigen Charaktere laughing

Im Gegensatz zu Episode 1 profitiert Episode 2 ungemein davon, dass D&D sich diesmal nur auf eine kleinere Anzahl an Handlungssträngen beschränkt haben und diese dadurch besser zur Geltung kommen. Schade, dass wir immer noch nichts von Littlefinger gesehen haben :/
Wie schon im Süden (Dorne) räumen D&D diesmal im Norden (Winterfell) auf und werfen die Regenten launischen Jungspunden zum Fraß vor. Im Gegensatz zu den Sandsnakes halte ich das allerdings für eine gute Wahl, da Ramsay bedeutend besser ausgearbeitet und mMn der interessantere Bolton ist. Bereits vorprogrammierte Konfikte mit der Nights Watch und den Lannisters werden dadurch noch spannender. In Kings Landing stehen Jaime und Cersei mehreren feindlichen Parteien gegenüber, von ihren ehemaligen Verbündeten ist kaum noch jemand übrig. Glücklicherweise kann Cersei auf die Stärke ihres Zombie-Mountains bauen. Der Faith Militant steht kurz davor (oder droht es zumindest an) einen Gottesstaat zu errichten, das wäre doch mal eine brisante Wendung! Derweil macht Arya in Braavos Fortschritte in ihrem Jeditraining und Tyrion darf in Mereen den Drachenpapa spielen, was eindeutig einen fantastischen Yeah-Moment darstellt. Die Köpfe der Fantheoretiker laufen nun natürlich auf Hochtouren und werden nach Indizien für einen Zwerg als Drachenreiter suchen. Nun, solange es nicht so endet wink Endlich geht es auch zurück hinter die Mauer zu Bran, der dreiäugigen Krähe und ihrem Training von Brans geistigen Fähigkeiten. Auf die Flashbacks habe ich schon gefreut, seitdem ich das Buch gelesen habe und sie haben nicht zuviel versprochen. Einfach nur schön, ein friedliches Winterfell zu sehen. Benjen und Ned Stark in jungen Jahren, Lyanna Stark feiert ihre Premiere in der Serie und man bekommt sogar einen Blick auf einen jungen "Hodor" vor seinem Sprachfehler gewährt.

Jetzt wieder eine Woche warten, so ein Mist...

@Nietsewitch
Damit könntest du sogar Recht haben. Zumindest würde dies erklären, warum man Lady Stoneheart bisher immer außervorgelassen hat. Des Weiteren würde es in der Serie so einfach runder wirken. Man stelle sich das mal vor, auf einmal zwei wiederbelegte Starks, der Magietrick wäre zurecht als Deus Ex Machina verschrien.

@Trekker und bartacuda
So, nachdem ich die Episode gesehen habe, weiß ich natürlich, worauf ihr hinauswolltet, aber trotzdem ändert dies nichts an der Tatsache, dass Trekkers Kommentar der Episode 1 widerspricht. Jon ist definitiv gestorben. Er lebt nicht immer noch, sondern wird wiederbelebt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
02.05.2016 21:10 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Bin mir ziemlich sicher das Jon Snow im Buch noch er selbst sein wird, ich denke aber das er in der Serie eine Mischung wird, aus Lady Stoneheart und Jon Snow.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
02.05.2016 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Oh verdammt, ich habe mich direkt nach der letzten Szene dabei ertappt, wie ich vor Freude laut aufschrie, hoffentlich haben das meine Nachbarn nicht gehört. laughing

Ich hätte vermutet, dass Melisandre gar ihr schönes Aussehen (siehe Folge 1) opfert, um Jon wieder zu den Lebenden zu holen. Die tatsächliche Aktion war natürlich relativ unspektakulär, aber was habe ich die ganze Zeit gehofft, gebant und gebetet. laughing Man darf gespannt sein, wie es mit Jon weiter geht. Sofort Rache an seine Verräter?

Und ich dachte anfangs schon, Sir Davos muss dran glauben - ein Glück nicht! Dass dann wenig später erst ein Vater von seinem Sohn getötet wird, dieser seine Stiefmutter sowie seinen Halbbruder killen lässt und darauf noch ein jüngerer Bruder seinen älteren die Klippen runter wirft, passt dann aber irgendwie wie Arsch auf Eimer. ^^ Die Serie meint es wirklich nicht gut mit dem Genuss des Lebens an sich. ^^ Ramsay ist aber auch ein Psychopath, der seinesgleichen sucht, unglaublich. Und auf die weitere Entwicklung von Euron bin ich sehr gespannt (kenne die Bücher leider nicht).

Was hier gar nicht weiter erwähnt wird: Mal gucken, ob offenbart wird, wie Hodor in der Vergangenheit zu seinem Komplex kam. Ich könnte mir vorstellen, dass Bran auf eigene Achse "Nachforschungen" in der Vergangenheit unternimmt. Abgesehen davon freue ich mich, dass diese Storylinie endlich wieder aufgegriffen wird nach 2 Jahren Pause!

Sehr toll inszeniert fand ich in dieser Episode auch das Familendrama um die Lannisters. Vor allem der Dialog zwischen Jamie und dem High Sparrow empfand ich als sehr scharfzüngig - krass, wie mächtig diese Sekte mittlerweile ist.

Alles in allem eine sehr starke Episode, nach der doch zum Teil recht gehetzt wirkenden ersten Folge definitiv eine spürbare Steigerung!

Ps: Ich will auch einen Mountain als persönlichen Leibwächter! laughing

Avatar
LordSauron : : Moviejones-Fan
02.05.2016 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 10.11.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Starke 2 Folge. Grade Cersei und Tommen haben mir sehr gefallen, schön das man sich wieder mehr Zeit für Königsmund nimmt. Dies Sache mit Roose fand ich schon schockierend fand das er immer schlimmer war als Ramsay, dass er mit so etwas nicht rechnete^^

Das mit Jon war klar, immer noch kein Littlefinger(try)

Wenn du nur eine einzige Sache hast, die du beschützen willst, dann besitze auch die Brutalität, alles andere abzuwerfen. Denn es ist niemanden gewährt, sich zurückzuholen, was er einmal verloren hat...

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
02.05.2016 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@luhp

Ich kenne bisher die Reviews hier bei MJ zu Staffel 6, Episode 1+2.

Ich weiß nicht, ob Du die Episoden erst auf deutsch auf Sky Atlantic guckst, aber wenn Du das tust und Episode 2 geguckt hast, melde Dich nochmal. Vielleicht erscheint mein Kommentar dann in einem anderen Licht. ;)

Von dem, was ich bisher gelesen habe (siehe oben!), scheint die ein oder andere Theorie auf die ein oder andere Weise Gestalt anzunehmen.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
02.05.2016 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Verstehe was du meinst. Wir können dann ja noch mal sprechen, wenn du die 2. Folge gesehen hast.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY