Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"GoT" S6 E4 Klärung der Fronten

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Ep. 4 "Book of the Stranger": Neue Verbündete

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Ep. 4 "Book of the Stranger": Neue Verbündete
3 Kommentare - Mo, 16.05.2016 von S. Spichala
"Game of Thrones" macht über Pfingsten natürlich keine Pause, hier für euch, wie es weitergeht in Staffel 6 Episode 4 "Book of the Stranger".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nach dem Cliffhanger von Game of Thrones Staffel 6 Episode 3 kann Jon Snow jedoch nicht gleich die Nachtwache verlassen, denn jemand steht überraschend vor den Toren der Schwarzen Festung: Sansa Stark und Brienne! Die erste Familienreunion wäre also geschafft. Sansa will Jon animieren mit ihr zusammen Winterfell zurückzuerobern, doch Jon ist das Kämpfen leid - und bezweifelt, dass er die Wildlinge dazu bringen kann, ihm als Armee zu dienen. Brienne macht wiederum Melisandre deutlich klar, wie sie zu ihr angesichts ihrer früheren mörderischen Taten steht.

Tyrion & Daenerys

In Meereen trifft sich Tyrion mit den Sklavenhändlern und handelt einen Deal mit ihnen aus, um sie dazu zu bringen, für Frieden zu sorgen: Sieben Jahre soll die Sklaverei noch erlaubt sein, danach müssen sie sie gehen lassen. Grey Worm und die anderen sind nicht begeistert von diesem Deal, sehen aber den Sinn darin schließlich ein. Jorah und Daario kommen derweil bei den Dothraki an. Doch Daenerys will sich nicht klammheimlich mit ihnen davonstehlen, sie hat andere Pläne...

High Sparrow, Margaery & Cersei

Margaery erfährt mehr über High Sparrows Vergangenheit, in dieser Sequenz bekommt auch der Episodentitel seinen Sinn. Margaery und darf ihren Bruder Loras sehen - eine weitere Familienreunion also. Sie versucht ihn zum Durchhalten zu ermuntern, doch Loras ist schon ziemlich am Ende seiner Willenskräfte. Cersei und Tommen führen ein wichtiges Gespräch, wie man sich nun gegenüber High Sparrow verhalten sollte. Cersei und Jaime klären daraufhin den nächsten Schritt mit den Tyrells. Und: Littlefinger taucht wieder auf und macht seine Position deutlich.

Theon & Ramsay

Theon ist endlich wieder Theon und kehrt nach Hause zurück - noch eine Familienreunion mit Schwester Yara. Doch die ist nicht sonderlich begeistert, fürchtet sie doch, dass er nun seinen Königsanspruch erhebt. Doch sie kann beruhigt sein, er will nur sie als Königin über die Eisernen Inseln unterstützen. Wenig überraschend springt nun auch Osha über Ramsays Klinge und Jon erhält einen Brief von Ramsay, in dem er mitteilt, dass er Rickon in seiner Gewalt hat und Sansa zurückfordert. Mit entsprechend grausamen Drohungen, was passiert, wenn Sansa nicht zu ihm zurückkehrt.

Feurige Daenerys

Das Ende von Game of Thrones Staffel 6 Episode 4 macht deutlich klar, was die Mutter der Drachen drauf hat. Zwar helfen ihr auch ihre zwei Retter und eine neue Verbündete, doch die eigentliche Power, die Herrschaft über die Dothraki zu erringen, überzeugt imposant inszeniert allein durch das, was sie ist. Mehr verraten wir mal nicht.

Nächste Woche geht es mit Game of Thrones Staffel 6 Episode 5 "The Door" weiter, unten der Promo-Teaser für euch dazu. Die aktuelle Folge ist heute bereits auf Deutsch bei Sky Atlantic HD zu sehen.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.05.2016 16:42 Uhr | Editiert am 19.05.2016 - 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Wiedersehen kann so schön sein. Nach vier Staffeln treffen endlich wieder zwei Stark-Kinder aufeinander, ein absoluter Gänsehautmoment! Des Weiteren kommt es auf den Eiseninseln zu einem Wiedersehen zwischen Asha und Theon, Littlefinger lässt das Tal von Arryn zum Krieg gegen die Boltons rüsten, gleiches gilt für Jon mit den Wildlingen und in Vaes Dothrak findet Daenerys zu alter Stärke zurück. Ich glaube selten war eine Game of Thrones Folge so sehr von Optimismus geprägt wie "Book of the Stranger"^^

Darüberhinaus steht diese Episode im Fokus starker Frauen. Cersei und Olenna schließen einen Pakt gegen den High Sparrow, der physisch und psychisch gefolterte Loras bricht in den Armen seiner Schwester Margaery zusammen, Sansa kann Jon zum Widerstand gegen die Boltons überreden, Theon unterstützt seine Schwester Asha trotz seines Erstgeborenenrechts bei ihrem Thronanspruch und Daenerys vereint die Dorthraki unter sich, ohne auf größere Hilfe von Jorah und Daario angewiesen zu sein.

Tyrion beweist in Mereen abermals, was für ein großartiger Staatsmann er eigentlich ist (ebenso wie Tywin). "We only make peace with our enemies." Anstatt des Sklavenherrschern aus Volantis, Astapor und Yunkai wie Daenerys vor den Kopf zu stoßen, schlägt er geordnete Abschaffung der Sklaverei vor (innerhalb von sieben Jahren).

Quaithes Prophezeihung scheint sich nach und nach immer mehr zu bestätigen.
"Um nach Norden zu gelangen, müsst ihr nach Süden ziehen. Um nach Westen zu kommen, geht nach Osten. Um vorwärts zu gelangen, geht rückwärts, und um das Licht zu berühren, müsst ihr unter dem Schatten hindurchziehen."

Wie schon in Staffel 1 (u.A. erkennbar durch den musikalischen Brückenschlag) befindet sich Daenerys in Vaes Dothrak und kann abermals ein Khalasar unter sich vereinen. Bedurfte sie dazu in Staffel 1 noch Drogo und beschränkte sich ihre Streitkraft nur auf sein Khalasar, gelang es ihr nun aus freien Stücken und machte sich durch die Ermordung aller Khals das gesamte Volk der Dothraki untertan. Jetzt fehlt nur noch eine Schiffsflotte, die ihr Heer nach Westeros übersetzen kann. Wer könnte sich da in Westeros bloß anbieten? wink

P.S.: Brienne und Tormund. Uiuiui laughing


Hier dann nochmal ein Erklärungsvideo als Zusatz:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
16.05.2016 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn, das hat Ende hat mich mal wieder mit einem WTF-Gesichtsausdruck zurückgelassen. laughing

Ich finde es sehr interessant, was in dieser Episode alles angedeutet wird bzw. welche Steine ins Rollen gebracht werden. Civil War in Kingslanding, "Bastard Bowl" im Norden, eine noch stärkere Daenarys als je zuvor - ich glaube, hier wurden bereits die Fundamente für ein episches Staffelfinale gelegt. smile

Insgesamt hält Staffel 6 für mich bisher mühelos das Niveau der Vorgänger und übertrifft sie zum Teil sogar.

Und jetzt heißt es wieder eine Woche warten - die Hölle auf Erden. ^^

Avatar
exit : : Moviejones-Fan
16.05.2016 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.11 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Was hier als "Review" veröffentlicht wird ist eine schlichte Nacherzählung. Was soll das?

"The Spice must flow."
Forum Neues Thema
AnzeigeY