Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" S6 E3 "Oathbreaker"

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Episode 3 - Vergangenheit & Zukunft

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Episode 3 - Vergangenheit & Zukunft
4 Kommentare - Mo, 09.05.2016 von S. Spichala
Was ist nun aus (Spoiler) geworden? Das und mehr erfahrt ihr in "Game of Thrones" Staffel 6 Episode 3 "Oathbreaker", hier eine Review dazu.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Was ist Jon nun, nachdem er am Ende von Game of Thrones Staffel 6 Episode 2 erwacht ist? Die Nachtwache hält ihn für einen Gott, doch dass er das nicht ist, wissen alle, die durch Magie wieder ins Leben zurückgeholt wurden. Wichtig ist vorerst, er ist wieder der Lord Commander. Zumindest  vollführt er noch eine Amtshandlung als solcher, doch damit endet seine Nachtwache, wie Jon am Ende der Folge klarmacht! Auch ein weiteres Rätsel wurde angeteasert in Episode 3 "Oathbreaker" via Brans Flashback-Reise:

Wer sind Jon Snows Eltern?

Dass es eine Tower of Joy-Szene in Game of Thrones Staffel 6 geben wird, wurde schon früh durch Setbilder klar. Und genau die gab es in Episode 3 zu sehen. Bran sieht, wie sein Vater Ned Stark seiner Schwester zur Hilfe eilt, allerdings erfährt er dabei auch, dass die ihm bekannte Heldenstory etwas anders ablief als erzählt wird. Das Rätsel wird an dieser Stelle noch nicht aufgelöst, es ist nur klar, dass Neds Schwester im Turm ist und man hört ein Baby schreien. Apropos Vergangenheit, Sam erklärt seiner Liebsten, dass ihre Reise sie nicht nach Oldtown führt, sondern in seine Heimat.

Meereen & Königsmund

Derweil muss sich Daenerys bei den Khal-Witwen auf ein trauriges Leben in Gefangenschaft einstellen. Varys wiederum hat eine spannende Unterhaltung mit einer Lady, die mit dem Aufstand in Meereen zu tun hatte, während Tyrion Missandei mit seinen Weisheiten beeindruckt. Cersei macht in Königsmund klar, dass sie auf Rache aus ist und Tommen lernt mehr über das, was High Sparrow für eine Einstellung zur Regentschaft und zu Cersei hat.

Aryas Training

Arya ist zurück im Haus of Black and White - und muss sich mit ihrer Todesliste auseinandersetzen. Ihre Lehrmeisterin ist weiterhin gnadenlos, doch ihre Kampfkunst zeigt erste Erfolge und sie beharrt weiter darauf, Niemand zu sein. Ihr Status als Blinde erfährt letztlich einen Wandel.

Ramsays Trumpf

Nachdem sich Ramsay die Herrschaft in der letzten Folge von Game of Thrones Staffel 6 grausam gesichert hat, geht seine "Glückssträhne" weiter - denn er bekommt Rickon Stark als Geisel serviert! Die wird er angesichts auch der Veränderungen bezüglich Jon sicher brauchen...

Nächste Woche geht es mit Game of Thrones Staffel 6 Episode 4 "Book of Strangers" weiter, unten der Promoteaser für euch dazu sowie Clips zur aktuellen Folge, die heute Abend bereits auf Deutsch bei Sky Atlantic HD zu sehen sein wird.

Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.05.2016 16:51 Uhr | Editiert am 19.05.2016 - 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ned Starkwalker vs Arthur Dayn alias Darth Morning

The pure awesomeness!
Und mit Max von Sydow im Hintergrund gleich doppelt so geil.

Tipp: Stellt die Geschwindigkeit mal auf 1.25!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.05.2016 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.05.2016 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ach ja, vergessen zu erwähnen:

Im Untertitel haben sich zwei Fehler eingeschlichen:
Das und meh erafhrt ihr in

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.05.2016 00:40 Uhr | Editiert am 10.05.2016 - 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich liege auf einer Streckbank und D&D sind die beiden Folterknechte, welche an der Kurbel drehen. The Tower of Joy - geil! Zwar hat man, wahrscheinlich um Arthur Dayne mehr Screentime zu geben, den Kampf von "3 gegen 7" auf "2 gegen 6" reduziert (Gerold Hightower dürfte sich denke ich im Turm befinden), aber nichtsdestotrotz war er spannend anzusehen und bot klasse Choreographien. Schade, dass Daynes Schwert Dawn nicht annähernd so imposant aussieht, wie es im Buch beschrieben wird. Falls dies überhaupt Dawn darstellen soll. Im Buch ist es ein Zweihänder, in der Serie kämpft Dayne mit zwei Einhändern. Aber wie gesagt, der Kampf wurde großartig inszeniert und gibt sogar im Gegensatz zu Martin Aufschluss darüber, wie Dayne besiegt wird. Howland Reed macht seiner Crannogmen-Herkunft alle Ehre und stößt ihm aus dem Hinterhalt ein Messer durch den Hals, Ned bewahrt seine und Daynes Ehre, indem er ihm einen schnellen und schmerzlosen Tod gewährt. Ebenfalls bemerkenswert, dass D&D Bran mit seiner erhöhten Sicht auf seinen Vater konfrontieren, da Ned den Kampf letztendlich durch einen Hinterhalt und eben nicht durch einen ehrenhaften Kampf gewonnen hat. Well done! ABER DANN! Man hört ein Baby schreiben, Ned geht in den Turm (kann vorher aber noch Brans "Vater!" hören?), Bran will hinterher... und wird von Brynden Rivers aufgehalten und auf dem Traum gezerrt! Fortsetzung in einer späteren Episode, miese Folterknechte!

Tyrion ist mal wieder zu Späßen aufgelegt und Varys lässt eindrucksvoll seine Machtspielchen an einer Mereen-Aufständischen aus. Kalt und emotionslos, ganz der Eunuch. Varys bekommt halt immer, was er will und hier sind es Informationen über die Unterstützer der Aufstände und Morde in Mereen. In Kings Landing pocht Cersei derweil auf einen "Trial by Combat" und möchte in ganz Westeros Rundschreiben verschicken lassen. Zeit, sich ein weiteres mal die Gravedigger- bzw. Cleganebowl-Theorie zu Gemüte zu führen.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Jon-Handlungsstrang etwas länger ausfallen würde, aber das ist halb so schlimm, denn dafür endet die Episode diesbezüglich mit einer langerwarteten, aber tollen Wendung. Gemäß dem Code der Nachtwache endet der Dienst mit dem Tod und nach diesem tritt Jon nun aus selbiger aus. Zuvor entledigt er sich allerdings noch der Messersteckerbande. Ein sinnvoller Schachzug, auch wenn ich Alisar Thorne vermissen werde. Für mich war er ein interessanter Antagonist, der den Handlungsstrang an der Mauer stets bereichert hat. Der Fokus lag hier allerdings klar auf Olly, da haben D&D ordentlich Fanservice betrieben. Ein Jahr lang dominierte #FuckOlly die GoT-Fangemeinschaft, sein Schauspieler und dessen Familie erhielten sogar Todesdrohungen, und dahingehend wird sein Tod geradezu zelebriert. Ich selbst nahm das jedoch nur mit einem Achselzucken hin, da Ollys Betrug an Jon in Staffel 5 zu plakativ dargestellt wurde und ich daher keine allzu große Antipathie gegen ihn hegte. Die schönsten Momente der Folge dürften wohl die Umarmungen sein, mit denen Jon von seinen Freunden unter den Nachtwächtern empfanden wird. Diese fröhlichen Gesichter, das Lächeln... herzerwärmend!

Jon wird im Norden also für Trubel sorgen und generell stellt sich die Frage, wie viel Wahrheitsgehalt noch im Spruch "The North remembers" liegt. Dass die Karstarks zu Ramsay Bolton übergelaufen sind, war nach der Exekution von Rickard anzunehmen. Nun aber machen die Umbers Ramsay drei Geschenke - Osha, Rickon Stark und den abgeschlagenen Kopf seines Schattenwolfes. Jetzt sind es nur noch drei Schattenwölfe frown Falls er das überhaupt ist. Denn was auffällt an der Audienz, ist die Tatsache, dass sich Jon Umber trotz der Geschenke und eines Bündnisvorschlags gegen die Wildlinge weigert, Ramsay als seinen neuen Lehnsherrn anzuerkennen. Handelt es sich dabei womöglich um einen intriganten Schachzug und in Wahrheit halten die Umbers doch zu den Starks? Wir werden sehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY