AnzeigeN
AnzeigeN

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" S6 E7 Leben & Tod

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Episode 7 "The Broken Man" - Surprise!

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Episode 7 "The Broken Man" - Surprise!
10 Kommentare - Mo, 06.06.2016 von S. Spichala
Konfrontationen, neue Bündnisse und überraschende Wendungen - "Game of Thrones" Staffel 6 Episode 7 "The Broken Man" verlief zwar ruhig, aber mit spannenden Highlights. Hier eine Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Gleich zum Beginn der neuen Folge von Game of Thrones Staffel 6 Episode 7 "The Broken Man" bekommen die Fans als kalte Eröffnung eine Überraschung serviert: Denn nachdem in der letzten Folge schon The Mountain als Rückkehrer bekannt wurde, ging es in dieser Folge gleich weiter mit The Hound! Die frühere Vermutung, es könnte zu einer Begegnung der beiden kommen, könnte also tatsächlich noch erfolgen. Beim Casting von Ian McShane für die aktuelle Runde hieß es schon, er werde eine Schlüsselrolle einnehmen und für einen Rückkehrer sorgen. Nun wissen wir, wen er wieder ins Spiel brachte.

The Hound is back

McShane hat denn auch tatsächlich nur diesen Gastauftritt für eine Folge, denn bei seiner Figur Ray und seinen friedliebenden Mannen kommt The Hound unter. Doch die sehen sich schon bald einer Bedrohung gegenüber, die damit endet, dass Anführer Ray am Galgen baumelt und The Hound die Axt nun sicher nicht mehr nur noch zum Holzhacken benutzen wird. Mehr verraten wir mal nicht dazu, freuen uns aber sehr, dass The Hound wieder dabei ist.

Verbündete & Feinde

Während Jon Snow es immerhin schafft, die Wildlinge als Armee für sich und Sansa zu gewinnen, sieht die Suche nach weiteren Verbündeten etwas schwierig aus. Sie klopfen an zwei Tore - mit viel Überredungskunst und vor allem Dank Sir Davos gewinnen sie 62 Mann dazu, doch die nächste Tür betreten und verlassen sie erfolglos. Derweil versucht Margaery gute Miene zum High Sparrow-Spiel zu machen, doch der ist nicht ganz dumm und macht klar, dass Großmutter Tyrell sich besser in Acht nehmen sollte. Mit etwas Geschick gelingt es Margaery, sie zu warnen. Doch auch der Zwist zwischen Cersei und der Grande Dame verschärft sich unheilverkündend.

Jaime wiederum fordert Blackfish heraus, doch wie man sich denken kann, gibt der sich nicht mal eben geschlagen. Er würde lieber sterben als sich ergeben und dafür auch den Nachwuchs über die Klinge springen lassen. Das dürfte eine spannende Schlacht werden, denn für eine bloße Belagerung hat Blackfish auch schon gut vorgebaut. Und was ist mit Yara und Theon? Ihr gelingt es, den alten Theon mehr und mehr wieder hervorzulocken und auf den gemeinsamen Kampf einzuschwören.

Aryas Flucht

Arya hat bekanntlich in der letzten Game of Thrones-Folge beim Test versagt und ihre Lehrmeisterin nun als Attentäterin im Nacken. Zwar schafft es Arya, sich eine Seefahrt zu erkaufen, doch ob sie es auch auf das Schiff schafft? Denn besagte Attentäterin taucht natürlich mit einem anderen Gesicht auf und sticht auf sie ein! Arya kann sich zwar mit einem Sprung ins Wasser retten, doch sie ist schwer verletzt und Hilfe nicht in Sicht. Wenn nicht The Hound vielleicht in der nächsten Folge um die Ecke kommt?

Insgesamt eine ruhige, aber wichtige Folge zur Vorbereitung der großen Dinge, die da sicher noch in den letzten drei Episoden kommen werden. Nächste Woche geht es bei HBO und Sky mit Game of Thrones Staffel 6 Episode 8 "No One" weiter, unten der Promo-Teaser für euch dazu sowie Clips zur aktuellen Folge. Die ist heute Abend bei Sky Atlantic HD dann auch schon auf Deutsch zu sehen.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Action, #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.06.2016 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
09.06.2016 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Der Auftritt der brotherhood war zu sehr auf darkies getrimmt, so wie der Hound sie eben beurteilen würde. Daher auch der Ausspruch "the night is dark...", um auch wirklich jeden Zweifel auszuräumen. Es war ein Klischee pur.

Wenn diese Sequenz und die Figur Ray wirklich nur mal eben etabliert wurden, um den Hound zurück auf alte Pfade zu führen, ist es für mich sehr arg gestelzt und vergleichsweise enttäuschend gelöst.

Aber ich muß auch zugeben, dass zwei falsche Spiele (the Hound und Arya) in einer Folge einfach zuviel des Guten wären und würde ich wetten müssen, setzte ich mein Geld eher darauf, dass Aryas Sequenz nicht ganz das war, was man oberflächlich sehen konnte.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.06.2016 18:04 Uhr | Editiert am 08.06.2016 - 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@GeneralGrievous
Von der "Fight Club Theorie" habe ich auch schon gelesen, ich glaube aber nicht, dass sie zutrifft. Genau kann ich das natürlich nicht sagen, da der Arya-Handlungsstrang mittlerweile über das Buchwissen hinausgeht (seit der Episode mit der Schauspielgruppe) und darüberhinaus eine etwas andere Richtung eingeschlagen hat.

Eine weitere Theorie beschäftigt sich mit der Frage, ob Jaqen H´ghar mit dem geplanten Mord an der Schauspielerin auch Waif testen wollte, weil sie sich ebenfalls noch in der Ausbildung befindet. Denn Waif mochte Arya ja von Anfang an nicht und lässt sich nun von ihren Emotionen leiten, da sie ja richtige Freude darüber verspürt, Arya töten zu dürfen. Sie hätte ihre Prüfung als "No one" dadurch also nicht bestanden.

@Cassjo
Also in den Büchern nutzen die Faceless Men nur die Gesichter von Toten für ihre Auftragsmorde. Ob die Szene aus der Staffel 5, in der Arya ihr eigenes Gesicht sieht, jetzt eine Illusion war oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Die Serie ging allerdings schon immer eigene Wege und war vorher schon offener für magische Aspekte als die Buchvorlage (*). Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Faceless Men in der Serie ebenfalls etwas magischer dargestellt werden und auch Gesichter von Lebenden nutzen können.

Dein Eindruck von der Endszene als möglichen Test für den Hound könnte eventuell daher rühren, dass die Szene etwas schematisch aufgebaut wurde. Die Antikriegs-Rede von Ray, die Reiter treten auf, Sandor ist beim Angriff Holz hacken, er kehrt ins Lager zurück, alle tot, Ray gehenkt und Sandor schreitet aus zur Racheaktion. Ein Zahnrad greift ins nächste, um den Hound zurückzubringen. Mit ein paar Minuten mehr hätte man die Szene mit Sicherheit etwas runder gestalten können, auch wenn sie mir trotzdem sehr gut gefallen hat.
Aber wieso glaubst du, dass es nicht die Brotherhood war? Der Glaube an R´hllor ("The night is dark and full of terrors") ist in Westeros kaum verbreitet und außer Melisandres Anhängern und eben der Brotherhood wissen wir von keiner anderen Gruppierung, die an den Gott des Lichts glaubt.

(*) So ist z.B. die zweite, magische Feuer-Auferstehung von Daenerys, wie wir sie in dieser Staffel gesehen haben, eine reine Erfindung der Serie. In den Büchern dagegen bleibt die Geburt der Drachen mit Dany im Feuer ein einzigartiges, magisches Phänomen, welches sich nicht wiederholen wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
08.06.2016 13:49 Uhr | Editiert am 08.06.2016 - 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Mein erster Impuls in der Szene mit Arya war: Keine ist hier, wonach sie aussieht.

Eigentlich habe ich Kampf damit gerechnet, dass die Arya-Maske ebenso fällt, wie die Maske der alten Frau, denn wäre dies wirklich Arya, dann würde dies der vorbereiteten Arya der Vorfolge widersprechen, die mit Needle unterm Kopfkissen vorgibt, zu ruhen.

Die zweite Idee war: Die niedergestochene Arya war Jaqen, der Waif testen wollte, aber die alte Frau war nicht Waif, sondern Arya, die eben zwei Masken trug.

Dann fehlen mir einfach zu viele Hinweise, wie welche Gesichter genutzt werden können. Bisher glaubte ich, es handelt sich nur um die echten Gesichter von Toten. Und die Szene vor Aryas Erblindung war eben auch magisch angehaucht oder eine Art Vision, weshalb sie erst Jaqens Gesichts abzog, dann weitere um dann das eigene zu sehen. Das war für mich kein Beweis, dass es eben nicht nur die Gesichter von Toten sind, die die benutzen.

Aber all diese Fragen werden wohl erst in der nächsten Folge halbwegs beantwortet.

Achja, noch was: Ich war mit dem Ende der Folge nicht sonderlich zufrieden. Ich glaube zwar ohnehin nicht, dass es wirklich die brotherhood without banners war, die das rumgeschlachtet haben, aber die ganze Szene generell fand ich seltsam, fast als ob es lediglich ein Test für den Hound war, ob er wirklich wieder nur zur Gewalt greifen würde. Ob es also eine Art Vision oder sowas ist, bleibt aus meiner Sicht abzuwarten.

Ansonsten kam Ian McShane wirklich nur kurz ins Spiel um dem Hound einen Grund für blutige Rache zu geben...

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
08.06.2016 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

@luph:

Wow, sehr interessante Theorien, die du da an den Tag bringst. smile

Gibt glaube ich noch eine andere, diie besagt, dass Arya und The Waif die gleiche Person sind, und zwar in diesem Sinne, dass Arya mittlerweile eine gespaltene Persönlichkeit besitzt. Sprich, Arya als "Ich bin immer noch eine Stark" und The Waif als "Ich möchte No one sein". Aber das wäre dann doch etwas zu viel des Guten. ^^ Deine Vermutung scheint da schon deutlich wahrscheinlicher zu sein. wink

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.06.2016 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Seid ihr euch da in Sachen Arya so sicher? Nicht wenige spekulieren ja momentan darüber, ob wir da überhaupt Arya gesehen haben. Sie hatte Needle nicht dabei und warum sollte sie so tagträumerisch durch die Straßen laufen, wenn sie doch in solch großer Gefahr schwebt?
Es könnte z.B. Jaqen H´ghar als "Fake-Arya" sein, um die richtige Arya durch dieses Täuschungsmanöver vor The Waif zu schützen. Oder The Waif als "Fake-Arya", die von Jaqen H´ghar als "Fake-Waif" attackiert wird.
Also entweder steckt bedeutend mehr hinter dieser Szene oder Benioff und Weiss waren mal wieder faule Drehbuchautoren^^ Ich bin gespannt auf die kommende Episode, die ja nicht umsonst den Titel "No one" trägt!

Eine Sache noch zu Ray und Sandor Clegane. Ich bin ziemlich begeistert von dem Musikstück, welches Raman Djawadi für das Intro (übrigens das erste Cold Open innerhalb einer Staffel!) komponiert hat. Die Idylle und der Frieden kommen dadurch so gut zum Tragen, das ich es kaum beschreiben kann. Ich glaube, es ist kein Zufall, dass hier große melodische Ähnlichkeiten zu Herr der Ringe bestehen.


P.S.: Lyanna Mormont, the one true queen of Westeros!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.06.2016 01:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Schade, dass wir Ian McShane nur in dieser Episode zu Gesicht bekommen, als Ray hat er mir sehr gut gefallen. Für diese kurze Zeit hätte man ihm als Ausgleich allerdings doch den titelgebenden "Broken Men" Monolog aus dem Buch in den Mund legen können:



@GeneralGrievous

Ja, was die Bruderschaft da getrieben hat, frage ich mich auch noch. Normalerweise waren sie unter der Führung von Beric Dondarrion bisher ja dafür bekannt, die Landbevölerung vor den Soldaten zu schützen. Wobei man noch erwähnen sollte, dass man in der Episode ja nicht gesehen hat, wer Sandors "Lebensgemeinschaft" umgebracht hat. Rein theoretisch könnten es auch andere Menschen gewesen sein, aber nichtsdestotrotz deutet natürlich so gut wie alles auf die Bruderschaft hin.

  1. Möglichkeit:
    Die Bruderschaft ist aufgrund des Krieges doch irgendwann dem Wahnsinn verfallen und ziehen jetzt mordend durch Westeros.
  2. Möglichkeit:
    Die Bruderschaft hat sich in ihren Glauben das R´hllor so sehr hineingesteigert, dass sie mittlerweile Andersgläubige ohne Grund umbringen.
  3. Möglichkeit:
    Die Bruderschaft kennt Ray aus seiner Zeit als kriegsverbrecherischer Soldat und hat dahingehend noch Rechnungen mit ihm offen.
  4. Möglichkeit:
    Die drei Reiter der Bruderschaft haben aus eigenem Antrieb gehandelt (Grund: siehe 1., 2. oder 3.) und die eigentliche Bruderschaft hatte damit nichts zu tun.
  5. Möglichkeit:
    Die Bruderschaft hat mittlerweile einen anderen Anführer, der sich nicht mehr wie Robin Hood aufführen möchte. Eventueller Grund:siehe 1. oder 2.
  6. Möglichkeit: (die Spoiler markieren wichtige Buchinhalte)
    Der neue Anführer der Bruderschaft ist eine Person namens Lady Stoneheart. Indizien dafür sind die Tatsachen, dass sich die Bruderschaft in den Riverlands aufhält und Ray gehängt hat. Hinter Lady Stoneheart verbirgt sich die durch Beric Dondarrion wiederbelebte Catelyn Stark, Dondarrion starb dabei. "Zombie-Catelyn" hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Frey und Lannister aufzuhängen, egal ob sie etwas mit der Red Wedding zu tun hatten oder nicht. Das erklärt allerdings nicht, warum Catelyn auf einmal anfängt, Menschen aufzuhängen, die nichts mit der Red Wedding zu tun hatten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
06.06.2016 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

YES, ich rieche einen Brotherbowl! Geil geil geil! Ähnlich wie im Video von luph haben auch mein Kumpel und ich eben beim Gucken der Folge reagiert, als The Hound ins Bild huschte, haha. laughing

Ansonsten wieder einer dieser Folgen, die auf ein wahnsinnig episches Staffelfinale hindeuten, luph hatte es bereits beim Review zur sechsten Folge geschrieben.

Dass der Kampf "Waif vs. Arya" dann doch vergleichsweise unspektakulär endet, hätten wir nun dich vermutet. Aber mal gucken, ob es noch zu einer Konfrontation der Beiden kommen wird, ich könnte mir durchaus vorstellen dass Arya - obgleich geschwächt - Rache üben wird (Liste?). Ob sie vielleicht erstmal bei der Schauspielergarde Unterschlupf finden wird?

Schön, wir Tormund, Won Won und die anderen Wildlinge mittlerweile hinter Jon stehen. Ich glaube insgeheim wünscht sich jeder von uns so einen treuen Begleiter wie Tormund. ^^ Mein Kumpel und ich haben das ungute Gefühl, dass Won Won im Rahmen des Bastardbowls im Norden dran glauben muss - als letzer seiner Art, bevor er noch hunderte Boltons mit in den Tod reißt. Hoffentlich wird sich diese Vermutung nicht bewahrheiten! frown Ich denke, die Schlacht im Norden wird sich größtenteils in Folge 9 abspielen. Und hoffentlich kommt der Rabe von Sansa rechtzeitig an!

Schön zu sehen, dass Theon ganz laaaaaangsaaaaaaam wieder der alte wird. Yara ist echt tough und ich mag es, wie sie versucht, das Selbstvertrauen von Theon wieder zu reaktivieren. Generell eine Folge der "starken Frauen": Yara ermutigt Theon, Olenna disst Cersei aber mal aufs Übelste und die kleine Dame der Mormonts hat auch ordentlich Mumm. laughing

Und jetzt mal ehrlich, wie GEIL war denn bitte der Auftritt vom Blackfish?! Der hat den verdatterten Jamie und die Freys aber mal so richtig in den Popo *****, seinen Auftritt haben wir echt gefeiert. ^^

Wir sind gespannt, wo es The Hound nun hinzieht. Ob ihn das Szenario am Ende der Folge wieder zum "alten" Hound gemacht hat?

An die Experten, zum Beispiel luph: Wieso sind die Typen von der Broherhood so mies drauf?! Welche Intention haben Sie, wehrlose Leute so sinnlos abzuschlachten, nur für ein paar Rohstoffe? Ich weiß, sie waren (bspw. in Staffel 3) vielleicht nie die "Guten", aber dass sie dann gleich so ausrasten, ist schon krank!

Cannot wait for Episode 8! smile

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.06.2016 21:29 Uhr | Editiert am 06.06.2016 - 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

GET HYPE

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
fbJeremy : : Moviejones-Fan
06.06.2016 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.16 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ruhige aber sehr interessante Folge. The Hound is back. Hätte nicht gedacht,das wenn er wieder kommt,das es doch so schnell passieren würde. Naja immerhin haben die Starks nun 62 Männer mehr plus Wildlinge. Und wenn ich richtig vermute,deutet Sansas brief darauf hin,das sie Little Fingers Angebot,nun doch annimmt.

Forum Neues Thema
AnzeigeN