Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marvels Luke Cage

News Details Reviews Trailer
"Marvels Luke Cage" überzeugt, mit Mankos

Review "Marvels Luke Cage": Chillig grooviger Gangsterstuff meets Superpower (Update)

Review "Marvels Luke Cage": Chillig grooviger Gangsterstuff meets Superpower (Update)
15 Kommentare - Mo, 03.10.2016 von S. Spichala
Wir haben derweil Staffel 1 von "Marvels Luke Cage" komplett gesehen, hier unsere Review dazu. Mit nur kleinen Spoilern, es bleibt euch genug Spannung erhalten.

Der große Unterschied in Marvels Luke Cage ist das Harlem-Setting und die entsprechend ganz andere Stimmung, die alle Szenen durchzieht. Das ist nicht nur der groovigen chilligen Musik zu verdanken, sondern auch der ebenso chilligen Langsamkeit, mit der sich sowohl die Story als auch die Szenerien entwickeln.

"Marvels Luke Cage" Season 1 Trailer 3

Colter gelingt es in Marvels Luke Cage, Unzerbrechlichkeit und Superkraft spürbar zu machen, unterstützt durch die Ruhe und Kraft, die jede Szene zu atmen scheint. Dieselbe Ruhe strahlt aber auch Oberschurke Cottonmouth (Mahershala Ali) aus, der King ist außerordentlich entspannt, und dennoch spürt man die gefährliche Raubtierpower in jeder Szene. Er mag seinen Spitznahmen übrigens so gar nicht.

Das selbstsichere Lächeln wird begleitet von egozentrischen King-Allüren und äußerst schlagkräftigen Fäusten. Luke Cage wiederum, der versucht, ein ruhiges Leben im Verborgenen zu leben, strahlt die Ruhe eines unter Anspannung Stehenden aus. Man merkt überdeutlich, dass er sein Potential zurückhält. Doch seine Vergangenheit holt ihn schon bald ein.

Der Einstieg zum Ausstieg aus der Ruhe: Drei junge Nachwuchsgangster reiten sich so richtig in die - ihr wisst schon. Auf die Kosten von Cottonmouth, der gleich alles daran setzt, sie zu finden. Und mit ihnen eine Millionen Scheinchen, die eigentlich Cousine Mariah Dillard (Alfre Woodard) bekommen sollte...

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
14.10.2016 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Hm, habe die Serie jetzt auchgesehen und fand sie an vielen Stellen fast schon langweilig, während auch ich die Dialoge und Schauspieler und auch Setting & Musik genial fand. Doch manche Dialoge hätten sie in der Ta kürzer gestalten können.

Ihn finde ich sehr sympathisch und finde es schade, dass man echt das Gefühl hat, die hätten ein wenig die Lust verloren, wie schon jemand hier anmerkte.

Daredevil war kurzweiliger und JJ fand ich einfach nur genial, so erfrischend anders. Hätte lieber davon mehr. Aber das wird wohl bis zu den Defenders nichts mehr. Auch blöd, dass in LC nicht einmal einer von den Anderen sich hat blicken lassen - Da macht Marvel meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig.

Im Großen und Ganzen ist die Quali der Serien der Hammer. Die Filme lassen leider langsam etwas nach. Hoffe daher auf Strange, Black Panther und Spidey. Von Luke auch ruhig mehr, aber mit mehr Spannung bitte. :-)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
04.10.2016 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Bin jetzt komplett durch und muss sagen, dass meine Erwartungen bei weitem nicht erfüllt wurden. Meine Befürchtungen, dass sich die Serie nicht steigert, haben sich leider bewahrheitet. Daredevil und Jessica Jones sind wesentlich besser. Ohne jetzt groß spoilern zu wollen, muss ich sagen, dass ich sowohl vom Endkampf, als auch vom generellen Ende von Luke Cage, echt schwer enttäuscht bin.

@Mahoney:

Mir ging es mit dem Handy genauso wie dir. Das ist tatsächlich auch mein Indikator dafür, dass eine Serie nicht wirklich gut ist. Auch deine Spoiler kann ich genauso unterschreiben. Letzten Endes ist alles was ich an der Serie loben kann die Musik. Hoffentlich gehen die Macher bei Marvel/Netflix mit Iron Fist wieder mehr in Richtung Daredevil.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
04.10.2016 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

also,

habe mir gestern alle Folgen reingezogen und ich muss zugeben das sie das Level nicht halten kann, sie bewegt sich qualitativ in Richtung "Jessica Jones", reich t aber bei weitem nicht an Daredevil ran. Das setting, der look, die Musik, Kamera usw...alles vom feinsten, da gibt es nichts zu meckern (besonders die Musik, Wu Tang und ODB - wie lange habe ich darauf gewartet smile) aber gleich bei den ersten Dialogen ist mir aufgefallen das etwas nicht stimmig ist, sie wirken teilweise aufgesetzt und etwas hölzern, dadurch kam Ihr schauspiel oft etwas Soapig rüber.

Ein anderes Problem, was auch schon Jessica Jones hatte, es wirkt teils viel zu langatmig, was dazu führen kann das ich manchmal schon auf mein Handy gucken wollte, was immer mein persönliches Signal dafür ist das die Serie zu sehr abschweift und die Plots nicht so richtig voran kommen (Daredevil hätte vonm mir aus auch 20 Episoden haben können) Vielleicht sollten sie die Episodenzahl Individuell anpassen und nicht jeder Serie die gleiche Anzahl geben, da es bei einem "Daredevil" warscheinlich mehr zu erzählen gibt wie hier (dann noch Elektra, Punisher usw...)

Vielleicht wäre eine kurze Cameo nicht schlecht gewesen (Iron Fist oder Matty) und der Endgegner war auch lahm, natürlcih sein lang verschollener Bruder (da haben wir wieder das Soapige) wer könnte es sonnst in einer Mio Metropole sein, die Welt ist ja so klein.

alles in allem, ist es schon meckern auf hohem Niveau aber jede Serie muss sich auch an Ihrem großen Bruder messen und das ist nicht immer einfach, Iron Fist wird auch diesen Weg gehen müssen daher hoffe ich das sie sie etwas anders aufziehen.

peace

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
04.10.2016 11:50 Uhr | Editiert am 04.10.2016 - 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@Duck-Anch-Amun

ich geb dir Recht, selbst Jessica Jones war schon ein Ticken zu lange, fand aber das das Ende extrem gut war. Insbesondere wo Killgrave gefangen war.

@sublime

Jup, Luke Cage fühlte sich auch eigentlich so an, als ob es zeitlich vor Jessica Jones spielen würde, obwohl es vom Skript her ja gesagt wurde, dass es danach spielt.

Ich vermute hier mal, dass die Scripte der verschiedenen Ursprungs-Serien schon vorlagen, aber wegen des unterschiedlichen Produktionsvortschritt dann vom Starttermin getauscht wurden. Die Scripts wurden dann nachträglich angepasst, behaupte ich einfach mal. Würde auch teilweise mehr Sinn machen.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.10.2016 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

"...Ohne die Serie bisher gesehen zu haben sind meine Bedenken ja, dass ein guter Schurke fehlt..."

Ich bin zwar noch nicht ganz durch, will mein absolutes Urteil also noch nicht fällen, aber das sehe ich genauso. Um ehrlich zu sein, finde ich es ein wenig lächerlich, wie der gute Luke agiert. Hab mir eben nochmal die ersten Folgen von Jessica Jones angesehen und muss sagen, dass mein erster Eindruck den ich damals von Luke hatte, sich bestätigt hat. Denn bei JJ ist Cage wesentlich selbstsicherer. Dieses ganze weinerliche Verhalten, von wegen er will doch nur seine Ruhe und so, hatte man bei JJ nicht so nervig in Szene gesetzt. Und wie du schon sagtest, empfinde ich die Gegner in seiner eigenen Serie als wesentlich weniger bedrohlich.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.10.2016 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich fand ja bereits, dass Jessica Jones etwas zu lang war und 10 Folgen gereicht hätten. Gerade am Ende wartet man nur auf den Showdown ab, welcher sich eigentlich unnötig hinzieht.
Schade, dass es bei Cage nun scheinbar genau so ist. Ohne die Serie bisher gesehen zu haben sind meine Bedenken ja, dass ein guter Schurke fehlt. Kingpin, Hand und Purple Man wirkten bedrohlich und hatten was auf dem Kasten. Gerade Kilgrave war ein gefährlicher Gegner und dies obwohl Jones ja physisch gesehen keine Schwächen hat. Dies ist bei Cage ja genauso und deshalb habe ich meine Bedenken.
Trotzdem wird mir die Serie mit Sicherheit gefallen, auf die Schwächen war/bin ich ja bereits vorbereitet.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
03.10.2016 03:52 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@arne dias

deine Analyse bezüglich, dass die Luke-Cage-Serie sich anfühlt wie eine Serie, ist richtig. Die anderen Netflix-Marvel-Serien fühlten sich tatsächlich so an wie ein ein langer Film, und dass erklärt auch schließlich warum Luke Cage sich so hinzieht wie ein Kaugummi. Ich hoffe jetzt aber auch einfach mal dass Luke Cage nur ein kleiner Fehltritt war, und dass die weiteren Serien wieder kurzweiliger werden. Die bisherigen Netflix-Marvel-Serien waren nämlich schon sehr geil.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Rambo87 : : Moviejones-Fan
02.10.2016 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 22.07.14 | Posts: 60 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Seit ich angefangen habe die Marvel Netflix Serien zu schauen, kann ich die Filme irgendwie nicht mehr ernst nehmen.

Avatar
ferdyf : : Alienator
02.10.2016 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Keine Ahnung wie Marvel und Netflix das anstellen, aber ich liebe Daredevil und Jessica Jones. So sehr dass Daredevil mitlerweile zu meinen liebsten Comic Helden gehört und der zweiteilige Jessica Jones Comic ein muss für mich ist!

Ich fand Cage als Sidekick cool, aber mehr auch nicht. Jedenfalls war das mein Eindruck und zurzeit wird ja sowieso alles was Marvel anfässt zu Gold.

Bin gespannt, hoffe aber, dass es nicht zu klischeelastig wird.

Denn für mich war direkt folgendes klar: Dies ist eine TV-Serie! Das klingt jetzt komisch, aber ich möchte es erklären: Die Marvel-Netflix-Serien sahen immer richtig toll aus, eben nicht wie Serien. Es waren 13 Stunden Filme (in der Regel) und sahen auch so aus.

Genau das, was ich mir bei den meisten Serien gedacht habe und genau aus dem Grund wollte ich anfangs die Serien a la Daredevil und Jessica Jones nicht starten. Arrow, Flash etc. Habe ich aus diesem Grund nicht gestartet.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
02.10.2016 17:18 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Bin jetzt komplett durch und werde im folgenden Spoiler vermeiden.

Ich finde es ist eine gute Serie, etwas enttäuscht bin ich aber dennoch und dass schon nach den ersten Sekunden. Denn für mich war direkt folgendes klar: Dies ist eine TV-Serie! Das klingt jetzt komisch, aber ich möchte es erklären: Die Marvel-Netflix-Serien sahen immer richtig toll aus, eben nicht wie Serien. Es waren 13 Stunden Filme (in der Regel) und sahen auch so aus. Auch andere Netflix Serien haben dieses Niveau, man siehe nur mal zuletzt Stranger Things. Ich gucke diese Serien und denke nicht eine Minute lang: Ok, das ist eine TV-Serie. Aber bei Luke Cage hatte ich von Anfang an genau diesen Eindruck. Ich musste hier oft an How I met your mother denken, welche ja ebenfalls in New York spielt. Das ist jetzt vielleicht ein wenig hart, aber so war nun mal mein Eindruck und der ging auch nicht mehr weg.

Leider war dies nicht das einzige "billige" was mich an der Serie stört. Während der ganzen Staffel fragte ich mich: Wer hat denn diese Drehbücher geschrieben? Ich muss leider sagen, Luke Cage ist die am schlechtesten geschriebene Marvel-Netflix (vllt sogar generell Netflix) Serie welche ich bisher gesehen habe. Teils wirklich richtg schlechte Dialoge die den Charaktären da geschrieben wurden. Zum einen war sehr vieles (eigentlich alles) extrem vorhersehbar. Ohne zu Spoilern: Es ist ziemlich klar welche Figuren wann sterben werden. Da gibt es diese typischen "wir unterhalten uns ein letztes mal, obwohl wir es noch gar nicht wissen können" Dialoge und Szenen. Das war schon richtig ärgerlich. Teilsweise dachte ich sogar: Eine dumme Serie geschrieben von dummen Menschen. Das stimmt so natürlich nicht, aber an vielen Stellen fand ich es schon sehr ärgerlich und dann kommen so Gedanken auch mal hoch. Auch ist es selten ein gutes Zeichen für gute Drehbücher wenn ständig in jedem Satz die Namen der Gesprächpartner benutzt werden. Empfand das schon als sehr nervig und anstrengend.

Und wenn ich noch einmal mehr sehen muss wie dramatisch Luke Cage mit beiden Händen und in Zeitlupe mit dramatischen Blick seine Kapuze abnimmt....... da kann ich mir auch Vin Diesel mit seinen mittlerweile peinlich dramatischen Auftritten angucken! (wer die Filme kennt, weiß sicherlich was ich meine^^)

Luke Cage ist eine gute TV-Serie und sicherlich besser als viele der normalen durchschnittlichen Serien die so laufen. Aber gemessen an dem Niveau welches man mittlerweile von Netflix gewohnt ist und in diesem Falle auch von den Marvel-Netflix Serien, war Luke Cage für mich ein Rückschritt. Ich hatte teilweise den Eindruck die Macher hatten gar keine große Lust auf diese Serie und wollten es nur schnell hinter sich bringen.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
02.10.2016 08:18 Uhr | Editiert am 02.10.2016 - 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

So, bin gestern bis Folge sieben gekommen. Ich sehe es ähnlich wie bryce und Nietsewitch. Ob es daran liegt, dass meine Erwartungen nach Daredevil und Jesicca Jones zu hoch waren, kann ich nicht genau sagen, aber ich bin auch etwas enttäuscht.

Okay, zuerst das Positive: Die Musik in der Serie ist echt gut. Mal Hiphop, mal Funk, mal Soul. Immer richtig eingesetzt und der Stimmung der Szene zuträglich. Wirklich gut gemacht. Die Schauspieler sind alle gut. Die Dialoge sind Interessant und (Gott sei Dank) weit von dem was DC Serien bieten entfernt. Trotz des langsamen Erzählstils herrscht immer eine gewisse Spannung die(zumindest bei mir) genug Interesse erzeugt, um weiterschauen zu wollen.

Und damit sind wir auch schon beim Negativen:

Es passiert einfach zu wenig. Es dauert einfach viel zu lange, bis die Story richtig Fahrt aufnimmt. Wenn ich Luke Cage in direkten Vergleich zu Daredevil stelle, dann hat Matt schon drei mal einem bösen Buben den Frack versohlt, während Luke noch am Haare fegen ist und sich vor Leuten versteckt, die ihm sowieso nichts anhaben können (leichter Nervfaktor). Wenn dann endlich mal ein gewisses Superheldenflair aufkommt und Luke zur Tat schreitet, will bei mir irgendwie der Funke nicht so richtig überspringen. Ich kann ehrlich gesagt selbst nicht so genau sagen an was es liegt. Es ist klar, dass Cage kein Martial Arts Künstler ist, aber trotzdem vermisse ich die raffinierte Art eines Daredevils zu Kämpfen. Klar, es wird ganz bewusst Cages übernatürliche Kraft in den Vordergrund gestellt, aber trotzdem wirkt er manchmal einfach zu plump.

Vielleicht wird die zweite Hälfte noch besser. Luke Cage ist auf jeden Fall weit davon entfernt eine schlechte Serie zu sein. Aber von den Marvel/Netflix Serien ist sie (bis jetzt) für mich die schwächste.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
bryce : : Moviejones-Fan
02.10.2016 07:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.05.14 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich bin etwas enttäuscht von der Serie, ich habe meine erwartungen zu hoch geschraubt und wurde eines besseren belehrt. Ich finde Mike Colter macht seine arbeit ganz gut, das einzigste was mich stört ist das die story nach der gefühlten 5 episode für mich noch keine fahrt aufnimmt.

Wenn die Serie eine 2 Staffel bekommt hoffe ich das die besser besser werden würd.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
01.10.2016 21:02 Uhr | Editiert am 01.10.2016 - 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Ich bin leider etwas entäuscht von Luke Cage, bin in der letzten Folge und muss sagen das es die bisher schlechteste Netflix-Marvel Serie ist. In der tat sind die Schauspieler wirklich sehr gut, aber der Plot der Serie plätschert so vor sich hin, zehn Folgen hättens auch getan. Nachwievor ist die zweite Staffel von Daredevil die beste Netflix-Marvel Serie. Wie gesagt ist Luke Cage die schlechteste Netflix-Marvel Serie aber beim besten Willen nicht schlecht per se, im Gegenteil, aber die anderen Serien sind einfach besser.

Mit dem Tod von Cottenmouth stirbt auch eigentlich der interessanteste Schurke in dieser Serie, das Kostüm vom Endgegner hätte auch aus Strumpfhosen bestehen können, es hätte keinen Unterschied gemacht, so peinlich schlecht war das Kostüm.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
01.10.2016 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

In der super guten Serie Jessica Jones fand ich Luke Cage leider falsch besetzt. Hab mir nur gedacht "oh Mann, der soll eine eigene Serie bekommen?" Aber in den Trailern - die ich mir erst heute rein gezogen habe - kommt er mir ganz anders vor; viel authentischer. Bin nach Jessica Jones und Daredevil sehr sehr gespannt, was Luke Cage zu bieten hat. Schon allein deswegen, weil der "Endgegner" ein Poster von Notorious B.I.G. im Zimmer hängen hat muhaha

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
01.10.2016 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich hab die ersten 3 folgen gesehen und bin mal wieder sehr beeindruckt was Marvel im Serien Bereich leistet. Die Serie ist wirklich nur empfelenswert. Marvel macht wieder einmal alles richtig besonders die gewählten Schauspieler bringen eine Super Leistung .

Forum Neues Thema
AnzeigeY