Anzeige
Anzeige
Anzeige

Falling Skies

News Details Reviews Trailer
Falling Skies

Review: So startet "Falling Skies" Staffel 4 mit Ep. 1 "Ghost in the Machine"

Review: So startet "Falling Skies" Staffel 4 mit Ep. 1 "Ghost in the Machine"
1 Kommentar - Di, 24.06.2014 von S. Spichala
Ein bisschen "Star Wars", ein bisschen "The Walking Dead" und ein bisschen "Big Brother" - interessante neue Startsituation für "Falling Skies" Staffel 4! Hier eine Review zur ersten Episode "Ghost in the Machine".

Die Falling Skies-Macher sagten selbst in einem Interview, dass sie sich für die neue Lage in Staffel 4 von Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück inspirieren ließen, wo auch die Helden auseinandergerissen und je eigene Abenteuer bestehen müssen, bevor sie später wieder zueinander finden. Uns erinnert dieses Muster auch an die Separierung von Ricks Gruppe in The Walking Dead Staffel 4. Und genau das passiert dann auch gleich in der Premierenfolge "Ghost in the Machine", die am Sonntag bei TNT Falling Skies Staffel 4 einleitete.

Ähnlich wie in Falling Skies Staffel 3 geht es - allerdings nach einer kurzen hoffnungsvollen Sequenz - mit einem kalten Start und gleich Action los, denn die 2nd Mass wird von den Espheni angegriffen und per Obeliske, die Laser-Zäune erzeugen, gefangen genommen und zudem auch noch voneinander getrennt. Das Ergebnis nach einem viermonatigen Zeitsprung: Tom (Noah Wyle), Hal (Drew Roy), Weaver (Will Patton), Pope (Colin Cunningham) und Tector (Ryan Robbins) stecken in eine Art Konzentrationslager fest, Ben (Connor Jessup) wacht in einem Hippie-Paradies auf, das uns ein bisschen an The Walking Deads Terminus erinnert, mit Lexi (Scarlett Byrne), Tom Masons derweil ziemlich erwachsen gewordener und ziemlich blonder Tochter, als Anführerin. Auch Maggie ist da (Sarah Carter).

Anne (Moon Bloodgood), mutiert zur Kriegerin, und Anthony (Mpho Koaho) treffen wir außerhalb der Laser-Zäune im Schutz des Waldes wieder, zusammen mit einer Kämpfer-Gruppe mit roten Shirts. Toms jüngster Sohn Matt (Maxim Knight) wiederum scheint in einer Art Hitlerjugend-Schule festzusitzen, die Kinder gegen ihre Eltern aufbringen will, plant aber schon im Geheimen den Widerstand - ein echter Mason eben. Wir lernen auch neue Viecher kennen, so gibt es wie schwarze Hornissen aussehende Alienbiester, die offenbar Menschen schnappen und zu was auch immer für Zwecken entführen und zu den Espheni bringen.

Während Pope sich wie üblich auf seine Weise im Konzentrationslager durchschlägt und mit quasi Brot und Spielen Umsatz macht, hocken Tom und Weaver in separaten Zellen fest. Doch Tom hat schon in mühsamer Kleinstarbeit einen Plan vom Lager entworfen und einen Ausweg ertüftelt, während Weaver droht, in seiner kleinen Zelle durchzudrehen. Doch der Gedanke, heil herauszukommen, um doch noch Jeane (Laci J Mailey) wieder zu finden, hält ihn aufrecht. Hal ist natürlich auch ein ganzer Mason und plant auf seine Weise den Widerstand.

Tom schafft es gegen Ende zu einem geheimen Gespräch mit Cochise (Doug Jones), muss aber erfahren, dass die Volm ihnen nicht helfen können, da sie genug eigene Sorgen haben. Zudem sieht es wahrlich düster aus, denn die Volm vermuten, dass die Espheni eine neue Energiequelle bauen und der Menschheit die Auslöschung droht. Die letzte Szene offenbart dann zumindest zum Teil, was man irgendwie schon ahnt - alles ein großes Testfeld der Espheni? Falls ja, zu welchem Zweck?

Das erfahren die US-Zuschauer vielleicht in der nächsten Falling Skies-Folge, Episode 2 "The Eye", die nächsten Sonntag bei TNT zu sehen ist. Bei uns startet Falling Skies Staffel 4 am 15. Juli bei TNT Serie.

Quelle: Den of Geek
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
24.06.2014 16:15 Uhr | Editiert am 24.06.2014 - 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Also ich finde, aus dieser Serie ist aber auch schon langsam die "Luft raus".
Ziemlich zäh und unspektakulär inzwischen alles. Die ersten 3 Staffeln, hätte man auch locker in zwei "unterbringen" können...Und selbst dann wäre die Serie nicht unbedingt der „Hammer“, ganz ähnlich sieht es mit The Walking Dead aus. Die einzigen Serien, die mich im Augenblick „befriedigen“ sind Games of Thrones, Boardwalk Empire, Sons of Anarchy und Vikings...

Die erste Folge von FS, war auch nicht gerade berauschend...!
Forum Neues Thema
AnzeigeY