Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" Staffel 5 Ep. 1 Review

Review: So startet "Game of Thrones" Staffel 5 mit "The Wars to Come"

Review: So startet "Game of Thrones" Staffel 5 mit "The Wars to Come"
2 Kommentare - Mo, 13.04.2015 von S. Spichala
Alles, was man tut, hat Konsequenzen - lest, mit welchen Konsequenzen sich unter anderem Cersei, Daenerys und Jon in "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 1 "The Wars to Come" herumzuschlagen haben.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Flashbacks wurden versprochen, und damit ging es dann auch gleich los in der Premiere von Game of Thrones Staffel 5 "The Wars to Come". Die junge Cersei besucht mit einer Freundin Maggy the Frog (Jodhi May) und erfährt einen Ausblick auf ihre Zukunft: Dass sie einen König heiraten, aber von einer jüngeren, hübscheren Dame ausgestochen wird. Kein Wunder also, dass sie Sansa (Sophie Turner) und Margaery (Natalie Dormer) nicht gerade Sympathie entgegen bringt. In der Gegenwart stehen Cersei und Jamie (Nikolaj Coster-Waldau) mehr gegeneinander denn je, denn letzterer hat nichts dagegen, wenn eine andere Familie das Machtvakuum nach dem Tod von Tywin füllt, nachdem Cersei es zuließ, dass Joffrey das Monster wurde, das wir kennenlernen durften.

Der flüchtige Tyrion (Peter Dinklage).erreicht via Kistentransport derweil Pentos, nachdem er die Narrow Sea überquert hat, und erfährt von Varys (Conleth Hill) von dem Plan, der seit Beginn der Serie schon alles durchzog. Denn Varys hat sehr genaue Vorstellungen, wer eigentlich auf dem Eisernen Thron sitzen sollte. Daenerys (Emilia Clarke) sieht sich gleich zwei Gefahren gegenüber, einer direkten, und einer, die später erst eintreten könnte: Die direkte Gefahr sind die Sons of the Harpy, die in Meereen einige ihrer befreiten Sklaven killen, um so deutlich zu machen, dass sie mit den Änderungen von Daenerys nicht einverstanden sind. Die zweite Gefahr betrifft eine Art Brot und Spiele für das Volk, Sklaven, die gegeneinander kämpfen - denn ein Vertreter der zuvor befreiten Stadt Yunkai fragt, ob sie diese Tradition nun verbieten will oder nicht. Egal, wie sie sich entscheidet, es bringt jeweils eine der beiden Parteien gegen sie auf. Eine dritte Gefahr, ihre unkontrollierbaren Drachen, nicht zu vergessen...

Derweil bereitet sich Margaery auf die politischen Schlachten vor und zeigt sich dabei mental stärker als es mancher Ritter physisch sein mag. Dass ihr weder Tywin, Tyrion, Littlefinger noch Varys im Wege stehen, gibt ihr reichlich Freiheit, aggressiver vorzugehen als bisher. An der Mauer versucht Jon (Kit Harington) Stannis (Stephen Dillane) davon abzuhalten, Mance Rayder (Cirán Hinds) zu der Wahl zu nötigen, entweder vor ihm zu knien oder sein Leben zu verlieren, sowie Mance davon abzuhalten, sich für letzteres zu entscheiden. Und bringt gegen Ende der Episode etwas ins Rollen, das die Loyalität der Nachtwache-Mitglieder auf lange Sicht spalten könnte.

Alles, was man tut, hat Konsequenzen - dieses Thema durchzog die Game of Thrones Staffel 5 Premiere. Nächste Woche gibt es dann auch ein Wiedersehen mit Arya (Maisie Williams) und die Fans lernen Dorne kennen. Unten der Promo-Teaser für euch dazu.

Erfahre mehr: #Fantasy, #Action, #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.06.2015 01:18 Uhr | Editiert am 25.06.2015 - 01:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Holy fucking cow, was für eine Einstiegsfolge!
Da fiel mir beim Abspann doch glatt die Kinnlade runter, die Episode ging doch erst 25 Minuten lang! Wo ist der Rest? wink

Ne aber jetzt mal ersthaft: Es tut gut, endlich wieder in Westeros und Essos unterwegs sein und all die großartigen Charaktere wiedersehen zu dürfen. Im Oktober habe ich das bisher letzte Buch durch gehabt, seitdem herrschte Flaute. Und zu Beginn gehört das Intro einfach mit jedem Klang gefeiert!
Besonders gefallen hat mir der Flashback über eine wichtige Prophezeihung als Einstieg in die Staffel. Ohne Witz, in den ersten Sekunden, als die Kamera einfach nur auftretende Füße in schlammiger Erde zeigte, da hatte mich die Folge schon! Was die thematisierte Prophezeihung anbelangt, die wurde sehr eindringlich inszniert.
Ein weiteres Highlight war die Szene mit dem Krieger der Unbefleckten, der auf seine Weise Zerstreuung bei einer Prostituierten sucht. Sehr emotional und am Ende dann knallhart. Schön, wie hier mit den Gefühlen der Zuschauer gespielt wird!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
13.04.2015 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Endlich geht es wieder los! :-)
Forum Neues Thema
AnzeigeY