Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Discovery

News Details Reviews Trailer
Review "Star Trek - Discovery" S1 E1 + E2

Review "Star Trek - Discovery"-Premiere - Finstere neue Welt + Trailer

Review "Star Trek - Discovery"-Premiere - Finstere neue Welt + Trailer
57 Kommentare - Mo, 25.09.2017 von S. Spichala
Ab in unerforschte Welten - heute ging "Star Trek - Discovery" mit den ersten beiden Folgen bei Netflix online! Hier unsere Review für euch.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die wohl meist erwartete neue SciFi-Serie Star Trek - Discovery ging nach dem gestrigen US-Start bei CBS und CBS All Access heute mit den ersten beiden Episoden "The Vulcan Hello" und "Battle At The Binary Stars" bei Netflix global online, also auch in Deutschand. Wir haben natürlich für euch reingeschaut, und eines ist sicher: Die Pre-Kirk-Zeit 10 Jahre zuvor ist finster! Das Prequel erzählt die Entstehung des Klingonenkrieges im Jahr 2256, nachdem die Sternenflotte 100 Jahre keinerlei Kontakt zu ihnen hatte.

"Star Trek - Discovery" Season 1 Trailer 3

Der erste Kontakt entsteht in der Star Trek - Discovery-Premiere eher zufällig und tragisch, ein spannend gemachtes Intro in den Hauptplot. Im Gegensatz zur USS Shenzou unter Michelle Yeohs Captain Philippa Georgiou erfährt der Zuschauer, dass die Klingonen sich mit ihren 24 Häusern gegen die Föderation verbünden.

Hauptstar Sonequa Martin-Green als Michael Burnham und Nummer 1 der Shenzou wird als spannender Charakter eingeführt, sie wurde als Mensch von Spocks Vater Sarek (James Frain) auf Vulkan großgezogen. Wie man sich denken kann, hat sie mit dem Gegensatz der emotionslos-logischen Denkweise der Vulkanier und ihren menschlichen Emotionen zu kämpfen. Und das vor allem in Bezug auf die Klingonen, die ihre Eltern auf dem Gewissen haben.

Das führt auch zu Streitigkeiten mit Burnhams Captain, denn als später ein Klingonenschiff auftaucht, sieht Burnham einen kriegerischen Akt voraus und will dem mit einem Erstschlag zuvorkommen, doch als Forscher mit friedlichen Absichten widerspricht Georgiou einem solch kriegerischen Verhalten. Kurzentschlossen nimmt Burnham die Sache in die eigene Hand, mit fatalen Folgen.

Wir verraten nicht, wie es im Genaueren in der Doppelfolgen-Premiere von Star Trek - Discovery ausgeht, doch macht euch auf Schocker und eine sicher erwartbare Wendung in der neuen Folge, Episode 3 "Context Is For Kings" gefasst, die erst die USS Discovery ins Spiel bringen wird. Denn die beiden ersten Folgen drehen sich komplett um das Schicksal der Shenzou und ihrer Besatzung.

Uns hat es gut gefallen, ein Star Trek - Discovery-Start, der gleich in den Bann zieht und visuell überzeugt. Auch wenn mancher Star Trek-Fan über den Look der Klingonen nicht glücklich sein mag, letztlich zählt, ob die Serie mit ihrer Story und den Charakteren fesselt, und das tut sie. Auch der Rest der Crew, vor allem neben Burnham und Georgiou noch Doug Jones als Lt. Saru, nehmen für sich ein, wie auch die enge Verbindung zwischen Burnham und Sarek.

Habt ihr schon reingeschaut? Hier ein neuer Teaser, Trailer und die Opening Credits für euch. Letztere kommen visuell so soft daher wie die Musik, ob das gefällt, ist Geschmacksache. Angesichts des ziemlich kriegerischen Einstiegs in die Serie hätten zumindest im Verlauf sattere epische Klänge etwas besser gepasst.

"Star Trek - Discovery" Season 1 Teaser 3 (dt.)

"Star Trek - Discovery" Season 1 Trailer 4

"Star Trek - Discovery" Season 1 Trailer 4 (dt.)

"Star Trek - Discovery" - Klingonen-Look akzeptiert oder mäh?
Gesamt: 360 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
57 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
27.09.2017 11:33 Uhr | Editiert am 27.09.2017 - 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Kayin

Fuller ist nach kurzer Zeit ausgestiegen. Alex Kurtzman und Akiva Goldsman sind die Showrunner, Fullers Name steht da nur noch als "Anerkennung" (es wird auch gemunkelt, um ihm, im falle eines Scheiterns, die Verantwortung zu geben). Kurtzman hingegen hat einen recht kontroversen Ruf, zumindest was seine Fähigkeiten als Autor angeht. Rod Roddenberry hat ausser ein paar Fanproduktionen und einer Doku zuvor nichts großes in dieser Richtung gemacht, und über die eine Folge die Nicholas Meyer geschrieben hat, ist bislang noch nichts bekannt (würde mich ja nicht wundern wenn das lediglich die "Mirror"-Folge mit Jonathan Frakes als Regisseur ist). Ich vermute somit, das Roddenberry und Meyer lediglich Alibi-Funktionen inne haben.

Was "Die ersten Staffeln waren früher auch nicht gut" angeht, sehe ich das wie beim Fussball: nur weil eine Mannschaft 10 Jahre lang kein Auftaktspiel gewonnen hat, heisst das noch lange nicht, das sie es in der 11 Saison nicht doch schaffen. Und bei Discovery heisst das für mich: Nur weil es in der Vergangenheit besser wurde, heisst das noch nicht das dass es jetzt so wird. Abgesehen davon haben sich auch die ersten Staffeln aller Star Trek Serien (mal unabhängig von der Qualität) immer irgendwie "heimisch" angefühlt, das fehlt mir hier bislang völlig (wir haben uns nach den beiden Discovery Folgen noch mal die ersten Minuten vom Enterprise-Piloten angeschaut, und nach dem Intro fühlten wir z.B. sofort, das ist Star Trek, alleine von der Inszenierung her, z.B. ausgedehnte exposition des Schiffs etc.).

Ich würde fast behaupten, es fehlt die "Liebe" zu dem Setting, welches man entworfen hat (wobei fraglich ist, ob in diesem Business überhaupt von "Liebe" gesprochen werden kann), und man versucht das zu kompensieren, in dem man möglichst häufig das Starfleet Symbol zeigt (z.B. gleich drei mal als Schnallen an den Stiefeln). Dennoch will ich zumindest noch ein paar Folgen abwarten, ob sich das noch bessert (zumindest bis zu der ominösen "Mirror"-Folge).

Mir ist inzwischen auch eingefallen, was mich so sehr an dem, allgemeinen, Argument mit den "Sehgewohnheiten" stört. Aber dazu eventuell später, bei Interesse mehr.

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
27.09.2017 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Star Trek kommt mir mittlerweile fast wie das Terminator-Franchise vor. Jeder verändert und wurstelt darin herum und keiner hat einen Plan, wie es nun vernünftig weitergehen soll. Man will möglichst jeden bedienen und produziert dabei immer geschmackloseren Käse, bis das Franchise dann letztlich zuerst ganz an die Wand gefahren und dann zu Grabe getragen wird.

Das hätte sich bei Star Wars Rogue One mal jemand erlauben sollen, die Schiffe zu verändern, den Sturmtrupplern anstatt Plastik eine moderne Uniform zu geben oder Darth Vader vorne die billigen Knöpfe abzunehmen und einen Tablet draufzukleben. Schließlich ist dieser Look auch aus den 70ern! Aber nö, da ging es dann, das Gewohnte in die neue Zeit zu holen. Nur bei Star Trek wird ständig rumgedoktert und die Wünsche der (richtigen) Fans einfach ignoriert.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.09.2017 07:42 Uhr | Editiert am 27.09.2017 - 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

So, hab jetzt die ersten beiden Folgen gesehen. Mir hat es sehr gut gefallen. Aber ich kann die Fans der bisherigen Star Trek-Serien schon verstehen, wenn sie "ihr" Star Trek nicht wiedererkennen. Mir, als Sci-Fi Fan, gefällt die Optik der Serie sehr gut. Aber mal abgesehen von den original Geräuschen, ist von dem eigentlichen Star Trek-Feeling nicht viel zu spüren. Die Serie könnte auch genauso gut etwas Eigenständiges sein.

Im Kinobereich der Abteilung Star Trek sieht es da schon wieder anders aus, denn meiner Meinung nach hat Discovery das Flair einer großen Hollywood-Produktion. Würde ich lediglich Star Trek ab dem J.J.A.-Reboot kennen, dann würde ich sagen: Passt.

Allerdings weiss ich ja, wie hoch dieser Reboot bei den Fans im Kurs steht^^

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
27.09.2017 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Habs jetzt erst mal nachgelesen. Bryan Fuller ,der Drehbücher für DS9 und VOY geschrieben hat(!), ist der Showrunner. Nicholas Meyer, der Regisseur von Zorn des Kahn und Das unentdeckte Land (!) ist ebenfalls Drehbuchautor und Produzent, sowie auch der Sohn von Roddenberry. Also soviel zu der Frage, ob die sich überhaupt mit Star trek auskennen! Ich bin auch nicht ganz überzeugt von den beiden ersten Folgen aber ich sehe es nicht so krass wie ihr. Ja, es fühlt sich noch nicht ganz nach Star trek an, aber das kann ja noch werden. Die ersten Folgen der früheren Serien gehörten auch nicht den Top Episoden Listen an. Also mal eher abwarten und die Staffel zu Ende schauen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Burt : : Moviejones-Fan
26.09.2017 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 25.06.14 | Posts: 132 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Einige haben es ja schon erwähnt, Klingonische Sprache ist Klasse!

Aber diese kahlköpfigen Weltraum-Orks können wegen dieser entfremdenden Masken nur nuscheln, was wirklich ein GRAUS beim ansehen und hören war.

Klingonen sprechen laut und deutlich, sie sprechen voller Stolz, damit jeder weiß was gemeint ist !

Sämtliche designs verändert, aber hauptsache man behält die Soundeffekte der Türen und des roten Alarms bei. Dann ertönen Alarmsounds die in DS9 und Voyager zu hören waren und klingonischer Alarm-Sound auf Föderations und Klingonenschiffen.

Die Schlacht, ok eher das kleine Geplänkel erinnert an einen Star Wars-Film. Zwei Flotten gegenüber und Feuern anschließend ihre Laser ab.

Sarek setzt sich über den Holokommunikator auf Burnhams Tisch O_O

Also hat er an derselben Stelle auch einen Tisch stehen ?

Mehr kann und will ich zu Discovery nicht mehr sagen, ausser die Staffel endet mit einer vernünftigen Erklärung.

Diese Woche kommt die vierte Folge von The Orville ! Suuuuper Serie, ebenso wie The Expanse, Folgenreviews gibt es hier leider nicht, obwohl diese beiden Serien aktuell im SciFi Genre das Beste sind.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
26.09.2017 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@MD02GEIST

Ich bin sehr aktiv auf Twitter und habe in der Tat schon darüber nachgedacht meine Enttäuschung über die neue Serie kund zu tun. Hier bin ich bisher jedoch auf zwei Probleme gestoßen. Punkt 1: Ich kann meinen Unmut und meine Kritik unmöglich in 140 Zeichen wiedergeben, dafür ist einfach bei weitem viel zu viel falsch gelaufen bei Discovery. Punkt 2: Die Macher würden es wohl ohnehin nicht mitbekommen, selbst wenn ettliche ihren Unmut kund tun würden. Denn sie haben bereits zuvor gesagt, das sie sich soetwas nicht durchlesen. Offiziell wohl um sich durch die Kommentare nicht beeinflussen lassen zu wollen. Aber Kritik gab es ja schon seit Monaten und dennoch gab es immer weitere noch dümmere Aussagen der Macher die deutlich zeigen das sie keine Ahnung weder von Star Trek noch von der Kritik der Fans haben. Ihr kennt sicher diese Affen-Smilys Auge zu, Mund zu, Ohren zu. Diese würden wohl perfekt die Einstellung der Macher wiedergeben.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
26.09.2017 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ all
Ich habe ein paar Fragen. Nein, ich werde nicht zu STAR TREK zurückkehren. Es ist reine Neugierde und ich habe nichts böses im Hinterkopf.

Welche Position ihr auch immer inne habt, stellt sich für euch überhaupt die Möglichkeit da, Lob wie Kritik an die Produzenten via Facebook zu senden, bzw. sich klarzumachen: Wir sind die Konsumenten ja, aber wir sind keine unwissentlichen Allesfresser?

Dank sozialer Medien kann schon einiges bewirkt werden. Sicher die meisten Initiativen sind - aus meiner Sicht total fehlgeleitet - aber hier? Für etwas wie STAR TREK?

Je größer und umfangreicher ihr euch sammelt, umso weniger könnt ihr ignoriert werden. Seit ihr überhaupt willens euch für eure Position einzusetzen?

Das interessiert mich mal. Ihr habt eure Eindrücke ja hier hinterlassen, daher interessiert mich mal wie ihr damit umgehen wollt. Sicher müssen müsst ihr nichts, nur ist es mal ein Thema - so empfinde ich - das euch zum Nachdenken anregen könnte.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
26.09.2017 14:54 Uhr | Editiert am 27.09.2017 - 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Tja, gestern gesehen. Soooo lange auf eine neue Serie gewartet und nun das! Ok, es ist, wenn man über die gewaltigen Logik-Löcher hinwegschaut, eine spannende SciFi Serie, die aber NICHTS mit Star Trek zu tun hat. Das sieht eher wie ein misslungenes Reboot aus. Das Design alt und neu passt hinten und vorne nicht zusammen. Die Handlung, naja, krach bumm bäng Krieg. Die Klingonen nuscheln schon fast fremdpeinlich. Positiv zu erwähnen sind die Effekte, die haben Kino-Qualität. Fürs Drehbuch war dann offenbar kein Geld mehr übrig. Die Schlachten, die Sounds der Phaser usw...da stimmt leider nichts. Hier hat man wohl, wie bei den neueren Filmen auch, eher auf das junge Publikum geschielt und nicht auf die Fans. Nochmal: mit Star Trek hat das nichts zu tun.

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
26.09.2017 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ja wie gesagt ich will mich hier nicht äußern was wie wo gut war oder auch nicht. Das mache ich dann ausführlich. Was ich aber grade durch Zufall gesehen habe, war eine Sendung namens "after trek". die kann man sich in etwa so vorstellen wie "The Talking Dead" zu TWD. Also eine Sendung in der über die vorangegangene Folge der Serie geredet wird. Meist auch mit Producern und Schauschpielern der Serie etc.

Und in dieser wurde gesagt, das die ersten beiden Folgen die wir seit gestern schauen können, definitiv als Prolog zu verstehen sind. Um eben diese Geschehnisse nicht in Flashbacks verwursteln zu müssen und damit wir besser verstehen später wer Michael Burnham ist und wieso sie so handelt etc etc etc. Also kann es durchaus sein, das der Ton der Serie hiernach auch nochmal ganz anders wird.

Gott bin ich nen nerd laughing laughing laughing

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
26.09.2017 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

@8balls

Naja, TOS miterlebt habe ich auch nicht. Bin ebenfalls Jahrgang 85 und TOS liegt ebenfalls 20 Jahre vor meiner Zeit wink
Aber ich habe mich vor allem früher sehr stark mit Star Trek beschäftigt, auch mit der Timeline. Daher hatte ich das mit der Tarnvorrichtung noch im Kopf.

Und daher stößt mir diese neue Serie, die sich Star Trek schimpft, auch mehr und mehr sauer auf je länger ich darüber nachdenke. Da wurde so viel falsch gemacht, so viele fragwürdige und vor allem auch selten dumme Entscheidungen getroffen, dass es einfach NICHTS von der Star Trek Seele enthält für mich. Ich war vom ersten Trailer an skeptisch, aber noch offen und voller Hoffnung. Mittlerweile müssten die kommenden Folgen schon einiges wieder zurecht biegen um mich noch umzustimmen.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
26.09.2017 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@8balls - danke für den Hinweis, ist jetzt mit angehängt

Avatar
Burt : : Moviejones-Fan
26.09.2017 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 25.06.14 | Posts: 132 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@ Kayin

2245-2250: Erste Mission der Original Enterprise unter dem Kommando von Captain Robert April.

2251-2256: Zweite Mission der Original Enterprise unter dem Kommando von Captain Christopher Pike.

2257-2261: Dritte Mission der Original Enterprise unter dem Kommando von Captain Christopher Pike.

Avatar
Poncho : : Moviejones-Fan
26.09.2017 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.17 | Posts: 163 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ist eigentlich irgendjemandem aufgefallen, dass gerade zu Beginn auf dem Wüstenplaneten und eine der ersten Szenen auf der Shenzhou, die Farbfilter nicht passend sind?
Zum Beispiel ist die Wüste bei der Kamerafahrt die ersten 2 Sekunden "warmweiß", dann für kurze Zeit "kaltweiß" und im Anschluss wieder warmweiß. Als sei die Folge erst kurz vor Ultimo (fast) fertig geworden.

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
26.09.2017 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@Moviejones

Die Seite Serienjunkies.de (Ja ich weiß Konkurrenz und so. Bitte verzeiht mir), hat zum beispiel unter Ihrer Review der ersten Folge einen Trailer der einen Ausblick auf die restliche erste Staffel gibt. und da sind dann auch die Flure vernünftig erleuchtet etc. Nur mal so. vielleicht wird der hier ja auch noch irgendwo eingebunden.

Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
26.09.2017 09:04 Uhr
1
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@ArneDias

Da könntest du durchaus recht haben. Aber wie ich weiter unbten schonmal schrieb, ist TOS bei mir einfach zu lange her. Dazu kommt das mich TOS nie sooo gefesselt hat wie TNG, DS9 oder VOY. Auch ENT war nicht sooo verkehrt wie viele immer meinen (wobei mir da einfällt, dass die Sendung auch immer recht düster war, was die Beleuchtung des Schiffes anging, was ja weiter unten auch bemängelt wurde). Das liegt aber vielleicht auch daran, dass TOS einfach zwanzig Jahre vor meiner Zeit war und ich als Jahrgang 85 mit TNG einfach aufgewachsen bin.

@Rubbeldinger

Das von dir ne schlechte Review kommt habe ich erwartet. Du hast der Sendung ja schon im vornherein kaum ne chance gegeben. Und dann bemängelst du Sachen die eindeutig erklärt wurden. Beispiel Shuttle. Sie sagen eindeutig das sie keines haben das sich dem Objekt gefahrlos nähern könnte, weil unter anderem nich wendig genug. Und auch das mit der obersten Direktive. Wann hat den Kirk die jemals ernst genommen in TOS? Für ihn war das doch auch nur ne Empfehlung.

Oder die Schnelligkeit in der die Schiffe da waren. Punkt 1 sagt der Admiral, das er alles schickt was binnen zwei Stunden da sein kann und Punkt 2 sagt auch Captain Giorgou das sich in 3 und in 6 Lichtjahren Aussenposten der Tellariten und Andorianer befinden, die ja Förderationsmitglieder sind. Also werden sicherlich auch andere Schiffe da in der Nähe sein.

Oder das hier: Mmh! Muss ja eine enorm große Anziehungskraft sein, oder die haben sich einfach nicht aufgehört zu bewegen? Wessen Anziehungskraft denn? Ich tippe da mal auf die beiden Sterne, aber warum haben die Sonnen dann nicht auch die umherfliegenden Gesteinsbrocken längst geschluckt?

Schlucken wir denn unsere Sateliten die so in unserer Umlaufbahn sind? Oder schluckt unsere Sonne unsere Planeten? Nachdem die Schiffsysteme ausgefallen sind gibt es halt nunmal keinen schutz mehr gegen die Anziehungskraft. also treiben sie da rein. Was daran jetzt so komplett unplausibel ist, erschliesst sich mir nicht ganz.

Und zu guter Letzt: Dass das ein Reboot ist, ist deine ganz eigene persönliche Meinung. Wenn du Luhp schon Tipps geben magst in bezug auf Star Trek und womit er Anfangen sollte und was er auslassen kann, dann Stelle diese Meinung bitte nicht als Fix dar. Es kann durchaus sein das du Recht hast, aber das wird die Zeit zeigen. Denn bisher und daran halte ich mich erstmal fest, ist die offizielle Aussage, das Discovery in der Prime-Zeitlinie spielt. Und diese ist nun mal die durch die bisherigen Serien etablierte. Keine Reboot und auch keine Kelvin-Zeitlinie

Der Rest auf den ich hier jetzt nicht eingegangen bin, ist sehr subjektiv und daher auch nicht zu beurteilen. Dem einen gefällt das was du bemängelt hast (wie zum Beispiel das Starfleetsymbol im Sand) und der nächste bemängelt genau das gleiche. Ich stimme dir zum beispiel zu was den Tod des Antagonisten angeht. Allerdings aus anderen Gründen. Ich hätte mir auch gewünscht das wir einen greifbaren Antagonisten haben, der Quasi der Kriegstreiber auf Seiten der Klingonen ist. Da ist es tatsächlich etwas schade den ersten dann quasi gleich schon von der Klippe springen zu lassen. Schön wäre hier evt gewesen den dann durch eins der klingonischen Häuser sterben zu lassen, weil sie merken was wie wo seine Intention ist. Auf der anderen Seite ist die Idee mit dem Märtyrertod ansich am Beginn der Staffel nicht verkehrt. So haben die restlichen Klingonen zumindest einen halbwegs plausiblen Grund in den Krieg gegen die Förderation zu ziehen (So nach dem Motto: Hey schaut, die Förderation tötet genau den einen Klingonen der uns zusammenführen wollte. Die wollen das wir zerstritten bleiben, damit wir schwach sind und sie uns überrennen können). Und um den soll es ja schliesslich gehen in der Staffel und nicht nur um einen einzelnen Klingonen.

Meine Review kommt heute abend. ich möchte mir die beiden Folgen noch ein zweites Mal anschauen bevor ich endgültig was dazu schreibe. Aber das packe ich dann ins Freestyle Forum und nicht hier rein.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY