Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek - Discovery

News Details Reviews Trailer
Review "Star Trek - Discovery" S1 E1 + E2

Review "Star Trek - Discovery"-Premiere - Finstere neue Welt + Trailer

Review "Star Trek - Discovery"-Premiere - Finstere neue Welt + Trailer
57 Kommentare - Mo, 25.09.2017 von S. Spichala
Ab in unerforschte Welten - heute ging "Star Trek - Discovery" mit den ersten beiden Folgen bei Netflix online! Hier unsere Review für euch.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die wohl meist erwartete neue SciFi-Serie Star Trek - Discovery ging nach dem gestrigen US-Start bei CBS und CBS All Access heute mit den ersten beiden Episoden "The Vulcan Hello" und "Battle At The Binary Stars" bei Netflix global online, also auch in Deutschand. Wir haben natürlich für euch reingeschaut, und eines ist sicher: Die Pre-Kirk-Zeit 10 Jahre zuvor ist finster! Das Prequel erzählt die Entstehung des Klingonenkrieges im Jahr 2256, nachdem die Sternenflotte 100 Jahre keinerlei Kontakt zu ihnen hatte.

"Star Trek - Discovery" Season 1 Trailer 3

Der erste Kontakt entsteht in der Star Trek - Discovery-Premiere eher zufällig und tragisch, ein spannend gemachtes Intro in den Hauptplot. Im Gegensatz zur USS Shenzou unter Michelle Yeohs Captain Philippa Georgiou erfährt der Zuschauer, dass die Klingonen sich mit ihren 24 Häusern gegen die Föderation verbünden.

Hauptstar Sonequa Martin-Green als Michael Burnham und Nummer 1 der Shenzou wird als spannender Charakter eingeführt, sie wurde als Mensch von Spocks Vater Sarek (James Frain) auf Vulkan großgezogen. Wie man sich denken kann, hat sie mit dem Gegensatz der emotionslos-logischen Denkweise der Vulkanier und ihren menschlichen Emotionen zu kämpfen. Und das vor allem in Bezug auf die Klingonen, die ihre Eltern auf dem Gewissen haben.

Das führt auch zu Streitigkeiten mit Burnhams Captain, denn als später ein Klingonenschiff auftaucht, sieht Burnham einen kriegerischen Akt voraus und will dem mit einem Erstschlag zuvorkommen, doch als Forscher mit friedlichen Absichten widerspricht Georgiou einem solch kriegerischen Verhalten. Kurzentschlossen nimmt Burnham die Sache in die eigene Hand, mit fatalen Folgen.

Wir verraten nicht, wie es im Genaueren in der Doppelfolgen-Premiere von Star Trek - Discovery ausgeht, doch macht euch auf Schocker und eine sicher erwartbare Wendung in der neuen Folge, Episode 3 "Context Is For Kings" gefasst, die erst die USS Discovery ins Spiel bringen wird. Denn die beiden ersten Folgen drehen sich komplett um das Schicksal der Shenzou und ihrer Besatzung.

Uns hat es gut gefallen, ein Star Trek - Discovery-Start, der gleich in den Bann zieht und visuell überzeugt. Auch wenn mancher Star Trek-Fan über den Look der Klingonen nicht glücklich sein mag, letztlich zählt, ob die Serie mit ihrer Story und den Charakteren fesselt, und das tut sie. Auch der Rest der Crew, vor allem neben Burnham und Georgiou noch Doug Jones als Lt. Saru, nehmen für sich ein, wie auch die enge Verbindung zwischen Burnham und Sarek.

Habt ihr schon reingeschaut? Hier ein neuer Teaser, Trailer und die Opening Credits für euch. Letztere kommen visuell so soft daher wie die Musik, ob das gefällt, ist Geschmacksache. Angesichts des ziemlich kriegerischen Einstiegs in die Serie hätten zumindest im Verlauf sattere epische Klänge etwas besser gepasst.

"Star Trek - Discovery" Season 1 Teaser 3 (dt.)

"Star Trek - Discovery" Season 1 Trailer 4

"Star Trek - Discovery" Season 1 Trailer 4 (dt.)

"Star Trek - Discovery" - Klingonen-Look akzeptiert oder mäh?
Gesamt: 360 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
57 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
25.09.2017 16:15 Uhr | Editiert am 26.09.2017 - 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@luhp - habs auch so verstanden, dass man 100 Jahre quasi nicht kommuniziert hat, sich in Ruhe gelassen hat. Passt für mich auch nicht ganz in Burnhams Hintergrund, aber vielleicht klärt sich das noch, nach dem Motto Sarek weiß was, was die Föderation nicht weiß... hoffe auch, das wird noch geklärt. Zur Zeit - Ich meine, der Logbucheintrag verzeichnete das Jahr - Korrektur - 2256.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.09.2017 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Also ich habe die Folgen nun auch gesehen und naja, so wirklich begeistert bin ich nicht. Ich sollte dazu sagen, ich bin großer Fan und habe bisher alle Serien und Filme gesehen, daher sicher auch eine etwas andere Sichtweise darauf.

Ich möchte die ganze Serie noch nicht anhand ihrer Pilotfolge beurteilen, selten waren dies die besten Folgen der Serien. Aber ich bin zumindest nicht optimistischer geworden. Mit den Klingonen werde ich nicht warm, ich kann dieses neue Design weder gut finden noch als Fan gut heißen, da es de facto einfach geschichtlich falsch ist. Das sie zu dieser Zeit bereits über eine Tarnvorrichtung verfügen ist meines Wissens nach ebenfalls falsch. So wirklich an die Star Trek Geschichte wird sich hier nicht gehalten. Und auf Logik haben die Autoren auch nicht geachtet. Also sry, aber wie dumm war das alles bitte? Man zeichnet durchs gehen ein Sternenflottenzeichen in den Sand? Und was war das am Ende bitte für ein selten dämlicher Plan? Man beamt sich zu zweit auf ein voll besetztes Klingonenschiff um den Anführer gefangen zu nehmen um zu verhinden das er durch seinen Tod zum Märtyrer wird und totet ihn dann doch völlig bewusst? Also die Folge kommt auf keine Liste der besten Star Trek Folgen, aber mit Sicherheit auf die Liste der dümmsten.

Leider hat die Folge alle meine Befürchtungen bestätigt das die Autoren entweder keine Ahnung von Star Trek haben oder es ihnen vollkommen egal ist. Ich kann nur hoffen das dieser Beginn ein missverständnis war und es ab jetzt besser wird.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.09.2017 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

@luhp:

Ich hab das eher so verstanden, dass der letzte "richtige" Krieg 100 Jahre her ist. Wird nicht auch gesagt, dass man sich die letzten 100 Jahre in einem Zustand des Kalten Krieges befand?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
25.09.2017 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@luhp, puh da haste aber was vor. Da empfehle ich dir the next Generation oder vllt sogar Star trek ENTERPRISE (abgekürzt als TNG und ENT). ENT spielt vor Discovery, wäre vllt der bessere Anfang. Gibts beides auf Netflix. Viel Spaß

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.09.2017 15:44 Uhr | Editiert am 25.09.2017 - 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Freunde, das war die erste "Star Trek"-Episode meines Lebens!^^
Etwas, das ich schon immer vorhatte, bisher wurde ich allerdings stets von der immensen Episodenanzahl erschlagen. "Discovery" mit dem wöchentlichen Episodenrelease kommt mir daher gerade recht.

"The Vulcan Hello" fand ich ganz gut, insbesondere hat mir der Konflikt zwischen Captain Philippa Georgiou (Michelle Yeoh) und der ersten Offizierin Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) vor dem Hintergrund des unerwarteten Klingonenauftritts gefallen. Was es mit den Klingonen auf sich hat, wird sich in den kommenden Episoden noch zeigen.

Amüsant: Doug Jones als außerirdischer Sheldon Cooper^^

Visuell und inhaltich bewegt sich diese erste Episode allerdings mehr auf dem Niveau der Filme von J.J. Abrams und Justin Lin als auf dem Niveau, welches ich von "Star Trek"-Serien erwartet hatte. Es wird verstärkt auf Lichteffekte und Lens Flares gesetzt, die Masken der Außerirdischen (Klingonen, etc) sehen etwas künstlich aus. Generell merkt man der Episode an, dass es sich hier um eine Serienproduktion und keinen Kinofilm handelt. Mit der Logik scheinen es die Drehbuchautoren nicht ganz so ernst zu nehmen. Eigentlich tödliche Strahlungsverletzungen können innerhalb von ein paar Stunden geheilt werden, sodass Sonequa Martin-Green analog zu Noomi Rapace in "Prometheus" nach kurzer Zeit wieder putzmunter durch das Raumschiff hüpft. Darüberhinaus kann sie mal eben so die Kontrolle über das Raumschiff und die Schiffscrew übernehmen, obwohl sie eigentlich klar gegen den Befehl des Captains handelt.

Obwohl es sich bei "Discovery" um ein Prequel handelt, bin ich als "Star Trek"-Laie relativ aufgeschmissen. Es wird weder genau erklärt, wann und wo man sich hier befindet, noch wie die Welt von "Star Trek" funktioniert. Ich denke, ich werde mir da noch das Wissen aus den vorherigen Serien anlesen müssen. Anscheinend befinden wir uns hier in einer Zeit 100 Jahre nach dem letzten "Klingonen"-Krieg, die seitdem nie mehr gesichtet worden sind. Dem widerspricht allerdings die Tatsache, dass Michael Burnhams Eltern von Klingonen ermordet wurden und das kann unmöglich 100 Jahre her sein... Wie gesagt, ich bin da sehr überfordert und verstehe diese Welt noch nicht so recht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jokinlightus : : Moviejones-Fan
25.09.2017 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 28.01.15 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hab gerade die ersten zwei Folgen geschaut. Wer ist denn auf die Idee gekommen die Klingonen erneut zu verändern.hab zwischendurch mal nachschauen müssen ob Peter Jackson seine Finger im Spiel hat. Die sehen jetzt alle aus wie Azog der Schänder...nur in hässlich. Star Trek war ja schon immer etwas offener für Stilbrüche, aber dass find ich selbst als Nicht-Fan ärgerlich. Sahen die Schiffe nicht auch komplett anders aus?

"Man, gegen diesen Film sieht Battlefield Earth aus wie Metropolis!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
25.09.2017 13:33 Uhr | Editiert am 25.09.2017 - 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@luhp92 :

Okay, da hab ich wohl wieder mit gefährlichem Halbwissen geglänzttongue-out

@MrBond:

Nimm das was luhp sagtewink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.09.2017 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MrBond

Da wirst du leider noch ein bisschen warten müssen, weil die Staffel zweigeteilt wird.
Teil 1: Die ersten acht Episoden jeweils Montags bis zum 6. November.
Teil 2: Die restlichen sieben Episoden ab Januar 2018, wahrscheinlich ebenfalls wöchentlich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
25.09.2017 13:26 Uhr | Editiert am 25.09.2017 - 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Soweit ich weiss, soll die erste Staffel 15 Folgen haben. Da ja heute die ersten beiden Folgen erschienen sind und jede Woche eine weitere Folge erscheinen soll, sollte in dreizehn Wochen alles online sein.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
25.09.2017 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.599 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Wow... das hört sich sehr gut an... bin echt gespannt - jetzt noch mehr, als zuvor.

Gibt`s eigentlich einen Plan, bis wann sämtliche Folgen bei Netflix zu sehen sind? Ich würde gerne den Netflix-Probemonat nutzen, um die gesamte Serie zu schauen (und dann entscheiden, ob ich bei Netflix bleibe ^^)

@Thema Klingonen (wurde ja schon viel dazu geschrieben)

Habe erst kürzlich (mal wieder) einen meiner Lieblings Star Treks geschaut: Das Unentdeckte Land... ganz nebenbei ist mir plötzlich das "Klingonen-Design" aufgefallen - mehr, als je zuvor - da es ja momentan Kontroversen gibt. Für mich sehen insbesondere Kanzlern Gorkon und General Chang so überhaupt nicht richtig klingonisch aus - eher ein bißchen menschlich. Ihre Stirnwülste sind sehr dezent gehalten, im Gegensatz zu so manchen anderen Klingonen im selben Film. Auch Changs mehr, oder weniger, kahler Kopf entspricht nicht den "typischen Frisuren" der Klingonen.

Mit anderen Worten: Klingonen waren in ihrem Aussehen schon jeher ständigen Veränderungen ausgesetzt. Mag sein, dass das mit verschiedenen phänotypischen oder gar planetarisch bzw. regional unterschiedlichen, subspezifischen Gruppen erklärt werden kann, oder ganz anders. Mich persönlich stört es zumindest kaum bis gar nicht, bzw. es gefällt mir als Erklärung sehr gut (auf der Erde gibt es das bekanntlich auch).

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
25.09.2017 11:26 Uhr | Editiert am 25.09.2017 - 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich war ja vorher schon sehr gespannt auf Star Trek Discovery, aber nach eurer sehr positiv klingenden Review ist die Vorfreude extrem hoch. Sobald ich kann, werd ich mir die neue Star Trek Serie reinziehen. Allerdings muss ich heute Abend erst nochmal ein paar Gäste bewirten wink

...nach dem Essen schmeiß ich alle raustongue-outtongue-out

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Jarun : : Moviejones-Fan
25.09.2017 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.16 | Posts: 90 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. :-)

Das sagt aber jemand, der auch bei Star Trek: Enterprise nie die Hoffnung aufgegeben hatte und am Ende zufrieden war und es Schade fand, dass die Serie zu Ende war.

Nun ja, werde es mir heute Abend mal anschauen. Werde mich mit dem Aussehen der neuen Klingonen auch irgendwie arrangieren können.

Freue mich auf jedenfall, endlich wieder Star Trek im TV (Netflix) zu sehen.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY