Anzeige
Anzeige
Anzeige

Twin Peaks

News Details Reviews Trailer
"Twin Peaks" war schräg? Es geht schräger!

Review "Twin Peaks"-Revival: Skurriler als das Original, der neue Fall

Review "Twin Peaks"-Revival: Skurriler als das Original, der neue Fall
0 Kommentare - Mi, 31.05.2017 von S. Spichala
Wer hat Ruth Davenport ermordet? Ein neuer Fall ist die rote Linie im ansonsten sehr verwirrenden "Twin Peaks" Revival. Hier eine Review der ersten vier Folgen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Schaut man nur den Auftakt des Twin Peaks-Revivals mit der Doppelfolge, bleibt man furchtbar verwirrt zurück und muss schon sehr überlegen, ob man wirklich weitergucken will - für die, die das Original nicht kennen, ein schwieriger Start. Die Neugier, ob in die Verwirrung noch etwas Logik hineinkommt, treibt natürlich dazu, am Ball zu bleiben, es ist schließlich ein Twin Peaks-Revival der Originalschöpfer David Lynch und Mark Frost - und eben ein Mysterythriller. Das Original hatte den Vorteil, dass die Serie wie ein zwar düsterer, aber noch recht verständlicher Kleinstadt-Mysterythriller begann und die Black Lodge, in der Tote mit Lebenden sprechen können, erst später eingeführt wurde.

"Twin Peaks" Season 1 Trailer 4

Nun ist es umgekehrt, das Twin Peaks-Revival startet direkt mit FBI Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan), der seit 27 Jahren verschwunden ist und in der Black Lodge festsitzt. Natürlich bekommt er auch einen Besuch von Laura Palmer (Sheryl Lee), doch ebenso von einem seltsamen Einarmigen mit Glasauge und Lauras Vater. Ziemlich schräg ist eine Art toter blattloser Baum mit einem sprechenden Kopf in der Spitze, der wie ein Mix aus Sack und Gehirn aussieht. Und der hat einige kryptische Hinweise für Cooper, die selbst nach vier Folgen noch keinen Sinn ergeben. Dafür muss man wohl alle 18 Episoden gesehen haben. Zudem ist es eine Lynch-Produktion, manches wird sicher sinnfrei bleiben.

Der neue Fall von Twin Peaks dreht sich um Ruth Davenport, deren abgetrennten Kopf man drapiert über einem unbekannten männlichen Körper in ihrem Bett findet. Verdächtigt wird Hochschuldirektor Hastings, da man überall seine Fingerabdrücke findet. Ab Episode 2 wendet sich das Blatt bezüglich der Schuldfrage, wir verraten natürlich nicht, in welcher Form. Sicher ist, er ist nicht ganz unschuldig, aber auch nicht in der Form schuldig wie vermutet.

Es ergeben sich auch Hinweise auf die Verbindung des Falls mit Dale Cooper, allerdings einem bösen Lederjacke tragenden langhaarigen Doppelgänger von ihm - wie sich herausstellt, besessen von Dämon Bob, der auch Laura Palmer auf dem Gewissen hat. Und auch im Revival als Killer aktiv ist, wenn auch nicht zwingend als der Killer von Ruth. Der böse Zwilling hat wiederum eine kriminelle Verbindung zu einem Milliardär und wie sich später herausstellt, auch Ex-FBI-Agent namens Phillip Jeffries, der wiederum einen Studenten beauftragt hat, einen seltsamen Glaskasten mit Kameras im Auge zu behalten, erwartend, das darin etwas auftauchen könnte. Was auch in der ersten Folge bereits passiert und den Studenten wie auch seinem Liebchen äußerst blutig das Leben kostet...

Quelle: The Guardian
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN