AnzeigeN
AnzeigeN

Westworld

News Details Reviews Trailer
"Westworld" Review S1 E1 "The Original"

Review "Westworld": Intelligenter Grusel, der "Lost" vergessen machen kann

Review "Westworld": Intelligenter Grusel, der "Lost" vergessen machen kann
3 Kommentare - Mo, 03.10.2016 von S. Spichala
Eines ist sicher, "Westworld" wird keine leichte Unterhaltung. Es ist eine finstere Dystopie, die das Menschsein vielleicht noch mehr unter die Lupe nimmt als Huxleys "Schöne neue Welt".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Sich Westernabenteuer erkaufen, mit Androiden, deren Programmierung ihnen auferlegt, wie sie den Traum des Gastes zu erfüllen haben, das soll der titelgebende Themenpark von Westworld erfüllen. Recht simpel bedeutet es im Grunde, dass die Androiden-Cowboys Pistolenfutter sind und die Frauen für Sex da sind. Ein bisschen Und täglich grüßt das Murmeltier-like erleben die Androiden immer wieder ihren vorgegebenen Programmpfad, ohne sich dessen bewusst zu sein. Bis - ja bis eines Tages ein Fehler auftritt. Der alles verändert, kleine Ursache, große Wirkung. Nichts läuft mehr wie geplant und das Programm gerät völlig aus den Fugen. Ein Update ist schuld, das gleich 200 Hosts betrifft, wie die Androiden genannt werden.

"Westworld" Season 1 Trailer 3

Da die Gäste reichlich Schotter für ihr Abenteuer hinlegen, sind natürlich schnell alle Verantwortlichen in der Qualitätssicherung und Programmierung in heller Aufruhr, wie das passieren konnte und wie man es rückgängig machen kann. Der Zuschauer erlebt Westworld vor allem aus der Sicht von Host Dolores (Evan Rachel Wood), deren Grundprogrammierung ist, dass sie im Gegensatz zu anderen sich den Blick für das Schöne in der Welt bewahrt. Entsprechend idyllisch wird sie eingeführt und bekommt den schmucken Revolverhelden Teddy (James Marsden) an die Seite. Das Western-Romantikabenteuer scheint perfekt - wenn denn da nicht dieser fiese Mann in Schwarz (Ed Harris) wäre, der die Romantikstory abrupt beendet. Und Teddy klarmacht, er zähle zur Loser-Seite, wofür es einen Grund gibt, den wir hier nicht spoilern.

Man wird schnell beruhigt, denn ein neuer Tag bringt die beiden wieder zusammen, sollte man meinen. Natürlich wird diese Erwartungshaltung wie erwartet gebrochen und das Ganze entwickelt sich zu einer rasanten Abwärtsspirale, die die Story dieses Tages mit reichlich Toten enden lässt. Nicht wirklich Tote, es ist ein inszeniertes Massaker, um die 200 Hosts zurückrufen zu können, ohne dass die Gäste es als negativ empfinden, sondern als weiteres Abenteuer schlucken. Entsprechend steht am Ende jemand auch als Held da und ist happy mit seiner Story.

Der Loser ist am Ende der Westworld-Premiere jedoch der irritierte Themenpark-Schöpfer Dr. Robert Ford (Anthony Hopkins) ...

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
04.10.2016 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@sublim77 bis jetzt nur gutes gehört, aber verlgeiche mit "GOT" zu ziehenn we es manche zeitungen machen finde ich dann doch etwas weit hergeholt nach einer Episode. Am besten man setzt seine eigenen erwartungen ganz weit in den Keller dann wird man nicht enttäuscht, denn so schnell wird es kein Format geben wie "GOT" oder "TWD" egal ob im SCI-Fi, Fantasy oder einem anderen Genre.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
04.10.2016 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Das hört sich mal gut an!

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.10.2016 16:04 Uhr | Editiert am 04.10.2016 - 07:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Na da bin ich mal gespannt, ob nach Sichtung der ersten Folge meine Erwartungen diesmal erfüllt werden konnten. In letzter Zeit war das ja eher selten der Fall. Ich werd jetzt mal versuchen nicht allzu viel zu erwarten, vielleicht werde ich dann mal zur Abwechslung positiv überraschtwink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Forum Neues Thema
AnzeigeN