Anzeige
Anzeige
Anzeige

Westworld

News Details Reviews Trailer
"Westworld"-Finale - Wer stirbt, wer überlebt?

Review "Westworld" Staffel 1-Finale - Mann in Schwarz offenbart!

Review "Westworld" Staffel 1-Finale - Mann in Schwarz offenbart!
2 Kommentare - Fr, 09.12.2016 von S. Spichala
Wer dachte, was soll nach dem letzten Offenbarungen noch kommen, dem können wir sagen, noch viel! Natürlich wurden die Fans mit einigen Krachern aus "Westworld" entlassen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Staffel 2 für HBOs neuen SciFi-Westernabenteuer-Hit Westworld ist bereits genehmigt worden, für 2018. Doch selbst wenn dem nicht so gewesen wäre, es wurde ein Finale mit Episode 10 "The Bicameral Mind" entfacht, mit dem man die Zuschauer durchaus aus der Serie hätte entlassen können. Nachdem schon die letzte Folge einige Offenbarungen ans Licht brachte, fragten wir uns, was da noch kommen kann. Doch es gab tatsächlich noch eine weitere große Wendung und kleinere Überraschungen. Und natürlich floss auch noch einmal reichlich Blut.

Wer nicht wissen will, wer im Westworld Staffel 1-Finale starb, sollte jetzt nicht weiterlesen. Eine der spannendsten Fragen, die noch offen war: Wer ist der Mann in Schwarz (Ed Harris)? Dr. Ford (Anthony Hopkins) kennt ihn, so viel war sicher. Im Finale wurde es dann klar: Der Mann in Schwarz ist William (Jimmi Simpson)! Oder das, was er wurde. Wer sich nun fragt, wie das mit der jungen und alten Version zusammenpasst - Dolores imaginierte die junge Version aus ihren Erinnerungen. Genau das trifft auch auf einige Szenen mit Arnold zu. Das Labyrinth bedeutete im Grunde Erkenntnis für Dolores (Evan Rachel Wood), ihre Identität wie auch die anderer, mit der sie enger zu tun hat, vollständig zu begreifen. Und damit sich selbst. So sitzt ihr denn am Ende auch nicht Bernard aka Ex-Arnold (Jeffrey Wright) gegenüber, sondern sie sich selbst.

William wiederum fand auch sich selbst bereits in früheren Jahren im Park, der introvertierte junge Mann wurde vom Helden zum Schurken, bis hin zum Oberschurken, der er in der Gegenwart ist. Maeve (Thandie Newton) wiederum leitet die Rebellion zwar mit etwas Hilfe ein und strebt danach, die Außenwelt kennenzulernen, doch letztlich muss sie erkennen, dass auch das nur eine Story war. Und kehrt im letzten Moment wieder um. Fords letzte Geschichte, bevor er in Rente gehen soll, hat wiederum noch einige Überraschungen mehr parat - inklusive des selbst geschriebenen eigenen Todes!

Mehr spoilern wir nicht, doch klar ist am Ende, dass der Park jetzt den Hosts gehört und die Menschen unter ihnen zu leiden haben werden - die Zeit der Rache ist gekommen. Alle Freuden enden letztlich in Gewalt. Eine runde Geschichte, die sich in Staffel 2 weiter um diese Machtübernahme der Hosts drehen kann. Wir freuen und über die Verlängerung von Westworld jedenfalls und sind gespannt auf die neue Runde!

Quelle: TV Line, The Wrap
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
11.01.2017 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Absolut geniales Finale! Vor allem in der zweiten Staffelhälfte hat Westworld ordentlich an Fahrt aufgenommen und überraschte mit einer schockierenden Wendung nach der anderen, wow! Insgesamt hat mich die erste Staffel voll und ganz in ihren Bann gezogen. Es dauerte zwei bis drei Episoden, aber ab dann entwickelte sich schnell Suchtpotenzial. Hut ab, HBO, ganz großes Kino, dem man sein hohes Budget jederzeit ansieht!

Die Geschichte um den "Man in Black" (Ed Harris) empfand ich von Anfang an als die spannendste, dementsprechend knackig war natürlich die Auflösung seiner Identität. Westworld ist letztendlich eine Serie, die man mit voller Aufmerksamkeit gucken muss, damit man auch alles versteht. Wenn man dies tut, wird man jedoch wahrlich belohnt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Westworld dementsprechend Preise einheimsen wird, alles andere wäre ja fast ein Skandal.

Und nun heißt es HBO-typisch: Wieder ein Jahr warten, juhuuuu.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
09.12.2016 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Hab gestern die letzten zwei Folgen abgehakt!

WoW! Bin mächtig beeindruckt von dem gigantischen Finale, auch wenn ich einiges der Handlung eher in der zweiten Staffel vermutet hätte was da zum SchlusS kommt.

Jetzt gehts von Westworld zu Futureworld, weshalb die Handlung dann abgeschlossen sein wird mit der zweiten Staffel, worauf man ja jetzt ne Weile warten muss ...

All Hail To Skynet!

Forum Neues Thema
AnzeigeY