Anzeige
Anzeige
Anzeige

Planet der Affen - Revolution

News Details Kritik Trailer
Planet der Affen - Revolution

Revolutionär: 20th Century Fox pusht Andy Serkis zum Oscar

Revolutionär: 20th Century Fox pusht Andy Serkis zum Oscar
5 Kommentare - Fr, 07.11.2014 von R. Lukas
Nach der Affen- die Oscar-Revolution? Für "Planet der Affen - Revolution" soll Andy Serkis seine überfällige erste Oscar-Nominierung einheimsen - als Nebendarsteller.

Seit Jahren hoffen viele Filmfans, dass die Academy endlich über ihren Schatten springt und Andy Serkis verdientermaßen für den Oscar nominiert. Die brillanten Performance-Capture-Darbietungen, die er am laufenden Band abliefert, sind schließlich nicht weniger schauspielerisch als andere auch und haben ganz neue Möglichkeiten aufgezeigt. Mit Gollum in den Der Herr der Ringe-Filmen fing es an, mit Caesar in Planet der Affen - Revolution wurde der vorläufige Höhepunkt erreicht.

Höchste Zeit, in die Offensive zu gehen, sagt man sich bei 20th Century Fox. The Hollywood Reporter meldet, dass sich das Studio aktiv für Serkis und Planet der Affen - Revolution stark macht und ihm zu seiner ersten Oscar-Nominierung verhelfen will. Wie schon bei Planet der Affen - Prevolution allerdings nicht als bester Hauptdarsteller, sondern nur als bester Nebendarsteller, weil man ihm in dieser Kategorie vermutlich bessere Chancen einräumt, auch wirklich nominiert zu werden. Bei den Hauptdarstellern herrscht dieses Jahr wohl zu großes Gedränge, um ernsthaft darauf hoffen zu können, dass Serkis Beachtung findet.

Und er steht nicht alleine da: Der komplette Cast von Planet der Affen - Revolution - darunter Jason Clarke, Gary Oldman, Keri Russell und auch sein MoCap-Kollege Toby Kebbell (Koba) - wurde für die Nebendarsteller-Kategorie angemeldet. Damit folgt 20th Century Fox dem Beispiel von Ensemble-Filmen wie L.A. CrashSyriana und Babel, bei denen sich diese Vorgehensweise bereits bewährt hat. Und irgendwann muss man ja mal damit anfangen, digitale Schauspielleistungen genauso zu würdigen wie traditionelle. Warum also nicht jetzt?

Hat Andy Serkis für "Planet der Affen - Revolution" eine Oscar-Nominierung verdient?
Gesamt: 141 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.11.2014 15:38 Uhr | Editiert am 07.11.2014 - 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Eine Nominierung für Andy Serkis zwölf Jahre nach "Herr der Ringe - Die Zwei Türme" ist mehr als nur angebracht. Er hat das Performance Capture als Schauspielkunst revolutioniert, geprägt und perfektioniert und es gibt wohl kaum jemanden außer der Oscar-Jury, die das anders sehen. Für mich ist Performance Capture eine neuartige Variante der Kostüm- und Maskenbildnerei - nur halt nicht plastisch sondern digital. Um die Figuren zum Leben zu erwecken, braucht es dennoch einen fähigen Schauspieler.
Eine Nominierung als bester Nebendarsteller wird wahrscheinlich erfolgsversprechender sein als die als bester Hauptdarsteller. Dennoch finde ich das etwas schade, weil Caesar in "Planet der Affen - Revolution" mehr war als nur ein Nebendarsteller.

@RedBull
Bei den Oscars hat Andy Serkis noch nichts bekommen, Nominierungen und Auszeichnungen gingen bisher immer nur an die Special Effects. Seine größten Erfolge waren bisher die Auszeichnungen bei den Empire- und den MTV Movie Awards für "Die Rückkehr des Königs" bzw. "Die Zwei Türme".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
07.11.2014 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Auch meiner Meinung nach wäre eine Oscar- Nominierung für Andy Serkis sehr verdient.
Auch wenn man ihn nicht eins zu eins auf der Leinwand sieht, sondern eine Computeranimation, war es neben der Leistung der Special Effects- Leute seine Schauspielkunst, die Ceasar erst zum Leben erweckt hat.
Und da Performance Capture in immer mehr (Hollywood-)Filmen genutzt wird, sollte die Academy auch die Leistung der Akteure dahinter honorieren.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
RedBull : : Lazarus
07.11.2014 00:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
In Age of Ultron sehen wir ihn mal in Real.
Yes.
Bin total gespannt darauf.

Hat er nicht schon einen Oscar für Gollum bekommen, oder gab´s den für die special effects?

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
07.11.2014 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Ich sage da nur:Es wird aber auch mal Zeit!

i’ll be back
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
07.11.2014 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
In meinen Augen ein längst überfälliger Schritt. Allerdings ist dieser Prozess erst erfolgreich, wenn er in naher Zukunft auch eine Nominierung als bester Hauptdarsteller einheimst. Vielleicht ja dann im dritten Teil von Planet der Affen? wink
Forum Neues Thema
AnzeigeY