Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek Beyond

News Details Kritik Trailer
"Star Trek 3" unter Riker-Regie?

Riker auf die Brücke? Jonathan Frakes hinter "Star Trek 3"-Regie her

Riker auf die Brücke? Jonathan Frakes hinter "Star Trek 3"-Regie her
12 Kommentare - Fr, 12.12.2014 von R. Lukas
"Star Trek 3" braucht dringend einen neuen Regisseur, und Jonathan Frakes bringt sich aggressiv dafür ins Gespräch.

Dass Roberto Orci den Regieposten bei Star Trek 3 räumen musste, ist zwar schade für ihn, könnte sich für den Film aber als Glücksfall erweisen. Zum einen wären es Orcis erste Gehversuche als Regisseur gewesen, zum anderen ist er Star Trek Into Darkness-vorbelastet. Jetzt kann jemand anders neue Impulse setzen, die wohl auch nötig sind.

Als Favorit auf die Nachfolge kristallisierte sich sofort Edgar Wright (The World's End) heraus, noch hat er sie aber nicht sicher. Und solange das der Fall ist, können auch andere ihren Hut in den Ring werfen. Star Trek-Fans diskutieren sich online die Finger wund, und viele haben sich auf Jonathan Frakes eingeschossen, Commander William T. Riker aus Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert und diversen Filmen (Hashtag #BringInRiker).

Fachwissen und Regieerfahrung hat er, zum Beispiel entstanden Star Trek 8 - Der erste Kontakt und Star Trek 9 - Der Aufstand unter seinem Kommando. Besonders aktiv ist und war Riker im TV-Bereich, wo er schon für verschiedenste Serien gedreht hat, unter anderem Episoden von Raumschiff Enterprise - Das nächste JahrhundertStar Trek - Deep Space Nine und Star Trek - Raumschiff Voyager. Und Lust auf Star Trek 3 hat er auch, sogar so sehr, dass er schon Kontakt zu Produzent J.J. Abrams hergestellt und seinen Agenten zu Paramount Pictures geschickt hat, damit er sich dort für ihn stark macht.

Frakes meint es also ernst und steht dazu: Er sage ganz unverfroren, dass er großartig in dem Job wäre und ihn auch liebend gerne übernehmen würde. Nichts würde ihm mehr gefallen. Allerdings weiß Frakes selbst, dass es erst mal nur ein Schuss ins Blaue ist. Könntet ihr ihn euch als Star Trek 3-Regisseur vorstellen? Seht ihr da überhaupt eine echte Chance?

Quelle: Empire
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
14.12.2014 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Das Roberto Orci nun nicht mehr ist, das kann man sehen wie man will, denn wir wissen alle, das Regie nicht immer einen Film zur Kasse und Klasse macht.

ST Erster Kontakt und Der Aufstand, diese haben mir beide gefallen und stehen bei mir im Regal.
Jonathan Frakes hat es damals geschafft den alten Kult in eine neue Kinogeneration zu bringen, wobei sich nun folgende Frage stellt:
Schafft er es, die Eigenschaften der alten Filme durch sein Wissen, mit den beiden Vorgängern von Abrams zu vereinen?
Genau das wäre richtig geil, das alte endlich mit dem neuen zu vermischen.
Wenn Frakes dies schafft, höre ich eine Nachtigall trapsen :-)
Mögliche neue Serie?
Wenn man sich den TV Serien Schrott der letzten Jahre im SiFi Genre betrachtet, wäre es Zeit nach ST 3 sich einer neuen Serie zu widmen.

Meine Augen leuchten.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
12.12.2014 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
@ArneDias
Ich sehe hier aber auch große Vorteile für Paramount. Sie haben bereits gute Erfahrungen mit ihm, man kennt sich.
Das Problem, das ich dabei nur sehe, ist, dass Frakes selbst damals beim "alten" Produzenten der Trek- Filme, Rick Berman, der ihm ja die Regie für Star Trek 8 und 9 gegeben hatte, schon für "Star Trek: Nemesis" nicht mehr angefragt wurde, obwohl er das (zumindest seinen Aussagen auf Conventions nach zu urteilen) gern gemacht hätte.
Warum sollten die aktuellen Produzenten mehr Vertrauen zu ihm aufbauen als der Mann, mit dem er zum damaligen Zeitpunkt schon 16 Jahre zusammengearbeitet hat?

Mit einem guten Team hinter sich und einem hohen Budget glaube ich kann der Mann was großes auf die Beine stellen..
Leider sind die Abrams- Filme bislang die Trek- Filme mit dem größten Einspielergebnis. Meiner Meinung nach wird zwar ein gewisser Fan- Service darin betrieben, aber den empfinde ich als recht aufgesetzt. Wenn Frakes zur "First Contact"- Form aufliefe, könnte es wirklich was werden.
Aber ich glaube, bei Paramount will niemand einen "alten" Star Trek- Film, sondern ein weiteren in der Art von "Into Darkness" und Co. Denn die bringen die Kohle.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
RonZo : : Last Jedi
12.12.2014 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Ich persönlich war nie ein Riesen Star Trek Fan. Ich kenne zwar alle "alten" Filme konnte aber mit den ganzen Serien nie etwas anfangen. Daher war Star Trek (das gesamt Universum würde ich es jetzt mal nennen) für mich immer nur so Semi interessant. Und die ganzen Hardcore Star Trek Fans waren mir immer etas suspekt (wie in FANBOYS :-)
Das Reboot hat mir dann richtig gut gefallen! Into Darkness fand ich dann schon ein gutes Stück schwächer aber da die Klingonen richtig cool angeteasert wurden bin ich doch sehr Stark an Teil 3 interessiert.

Mir persönlich würde Jonathan Frakes nicht zusagen da er für mich eindeutig für das "alte" Star Trek steht. Ich hätte gerne weiter frisches Blut (vor allem auf dem Regiestuhl) und fände Edgar Wright zb sehr interessant.
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
12.12.2014 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Auch wenn "Der Aufstand" nicht besonders gut ist, hat er mit "Der erste Kontakt" einen der stärksten Filme der Reihe erschaffen.
Deswegen hätte er für mich auf jeden Fall eine Chance verdient. Bin kein großer Fan von den Abrams Teilen, da mir die zu oberflächlich sind. Vielleicht schafft er es, dass wieder dieses "unter der Familie" Gefühl zurückkehrt, wie bei den Classics und TNG.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
12.12.2014 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Denke auch, dass man Frakes nicht unterschätzen sollte. Er wäre eine interessante Option. Wenn er nicht selbst auf sich aufmerksam macht, würde wohl keiner an ihn denken. :-D Vermute mal, dass man schon lieber einen "modernen" Hollywood-Mann (eine Frau auf dem Regiestuhl würde ich bei Star Trek eigentlich auch gern mal erleben) haben will.
Avatar
Tim : : King of Pandora
12.12.2014 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@ArneDias
Drittbesten, nicht 2 und 6 unterschlagen. Meine Meinung. ;)

Frakes wäre sicherlich interessant, da hier neu mit alt verschmolzen wird. Da würde auch endlich jemand sich dranmachen, der etwas Ahnung hat was Star Trek ausmacht. Das ganze kann man ja durchaus modernisieren, aber eben ohne den Geist zu verlieren.
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
12.12.2014 17:06 Uhr | Editiert am 12.12.2014 - 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
es tut mir leid, First Contact mag ich auch gerne aber von hohem Niveau kann man hier echt nicht sprechen, von ST9 ganz zu schweigen, da gab es sogar folgen aus TNG die weitaus mehr Klasse hatten.
ST8 ist eigentlich nur so beliebt wegen der Borg Story.
Auch wenn ich ihn als C. Riker Schätze, als Regisseur wünsche ich ihn mir nicht. Ob er den Job bekommt... NIEMALS.
Avatar
Lehtis : : Bowser
12.12.2014 14:47 Uhr | Editiert am 12.12.2014 - 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Im Prinzip hast du Recht, aber ich fürchte das man eine Mischung macht aus neuen und alten und das finde ich dann nicht gut.

Die neuen Star Trek Filme sind einfach anders und haben die Handschrift von JJ Abrams.
Wenn nun ein Frakes hier mit dem weiter arbeitet haben wir einfach nur mehr eine Mischung.

Aber wenn er es macht, bin ich noch viel gespannter auf das Ergebnis.

@GeneralGrievous:
Meiner Top Star Trek Liste zu urteilen hast du Recht laughing
http://www.moviejones.de/toplisten/206/rangliste-der-star-trek-filme-p1.html
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.12.2014 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich hab das auch über Twitter mitbekommen. Und warum sollte das nicht funktionieren? Er hat bei zwei Star Trek Filmen bereits bewiesen das er es kann und mit Der Erste Kontakt sogar einen der Besten der ganzen Reihe gedreht. Wenn Star Trek Fans meistens über den Besten Star Trek Film diskutieren, geht es immer um Der Zorn des Khan oder eben Der Erste Kontakt. Und er ist auch aktuell noch gut im Geschäft, führt bei vielen Serien wie z.B. Castle oder Agents of SHIELD Regie. Anders als Roberto Orci kann man ihn daher sogar als sehr erfahren ansehen.

Ich sehe hier aber auch große Vorteile für Paramount. Sie haben bereits gute Erfahrungen mit ihm, man kennt sich. Und er ist im Kino kein großer Name und daher wohl besser zu händigen als manch anderer. Außerdem weiß Paramount um die Probleme die viele, vor allem ältere Star Trek Fans, mit vor allem dem letzten Teil hatten. Holt man Frakes an Bord wird das bei vielen Star Trek Fans sicherlich gut ankommen.

Also ich bin eindeutig dafür, gibt ihm den Job! Vor allem Der Erste Kontakt zeigte das er mit Effektfilmen umgehen kann. Er zeigte uns die erste wirkliche Weltraumschlacht in einem Star Trek Film, hatte wirklich tolle Action und er hebte die Borg, die bis dahin ohnehin schon größten Bösewichter im Star Trek Universum, auf ein noch höheres Level.
Das Der Aufstand da nicht mehr rankam lag meiner Meinung nach eher an den hohen Erwartungen und einem nicht ganz so guten Drehbuch. Und selbst hier hat Fraks für Star Trek Filme Maßstäbe gesetzt, denn zum ersten mal wurden hier auf CGI Raumschiffe gesetzt statt auf Modele.
Mit einem guten Team hinter sich und einem hohen Budget glaube ich kann der Mann was großes auf die Beine stellen. Nur beim Drehbuch hilft wohl nur noch Beten, aber da hat Frakes ja keinen Einfluss drauf.
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
12.12.2014 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Der erste Kontakt ist immer noch mein absoluter Favorit der gesamtem Reihe. Wenn er das Niveau auf den dritten Star Trek übertragen kann, gibt es kaum einen geeigneteren Mann für diesen Job!
Avatar
Lehtis : : Bowser
12.12.2014 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Hmm schwierige Frage.
Er hat im Star Trek Universum immerhin ganz gut Regie geführt.
Allerdings weiß ich nicht ob er es auch mit dem neuen Universum drauf hat. Das neue Star Trek ist doch ziemlich anders und da muss er sich ordentlich umstellen.
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
12.12.2014 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Ich weiß nicht. Obwohl ich gerade die Next Gen- TV- Serie liebe und Frakes sich definitiv mit Star Trek auskennt, bezweifle ich irgendwie, dass er den Posten bekommt. Und weiß auch nicht, ob er eine so gute Wahl wäre."First Contact" fand ich gut, aber den Nachfolger "Der Auftstand" nicht mehr so sehr. Der wirkte auf mich eher wie eine von den schlechteren TV- Folgen.
Außerdem hat Frakes als Regisseur meines Wissens schon seit Jahren keinen Kinofilm mehr gemacht, schon gar nicht einen mit einem dicken Budget.(Obwohl, wenn Orci ohne Vorerfahrung allen Ernstes in Betracht gezogen wurde, mmh!)
Bin mal gespannt, ob "Riker" eine Chance bekommt.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Forum Neues Thema
AnzeigeY