Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
"Rogue One - A Star Wars Story" Laufzeit und mehr

"Rogue One - A Star Wars Story"-Länge offenbart? + Infos & IMAX-Rätsel (Update)

"Rogue One - A Star Wars Story"-Länge offenbart? + Infos & IMAX-Rätsel (Update)
12 Kommentare - Fr, 28.10.2016 von Moviejones
Auf welche Filmlänge können wir uns bei "Rogue One - A Star Wars Story" freuen? Glaubt man den Australiern, auf einen Film mit typischer SW-Länge.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update 3: Bei USA Today erzählt Gareth Edwards noch, dass es ihm wichtig war, die gleichen Themen und Emotionen (die die Hauptsaga ausmachen) einzufangen, obwohl Rogue One - A Star Wars Story nicht Luke Skywalkers Geschichte erzählt. Sein Film entfalte sich nicht so, wie wir denken, folge nicht dem gleichen Pfad wie Star Wars (die Hauptsaga).

Während Filmemacher normalerweise mit der Frage zu kämpfen haben, wie es enden soll, kannten sie die Antwort darauf natürlich schon. Hier war das Problem eher, wie es anfangen soll. Man habe eine begrenzte Menge von Optionen, so Edwards, und gehe sie alle wie ein Puzzle durch, um die eine zu finden, die zum stärksten Ergebnis führt. Unten noch ein neues Rogue One-Szenenbild von Entertainment Weekly.

++++

Update 2: Rogue One - A Star Wars Story-IMAX-Aufsteller enthalten geheime Botschaften, die ersten sind bereits entschlüsselt! Das Ganze ist eine reine Selfie-Gewinnspielaktion in den US-IMAX-Kinos, die Botschaften zu enthüllen wird also niemandem den Spaß nehmen. Folgende Aussagen wurden bisher entdeckt und übersetzt:

  • "Join the Empire"
  • "Submit to our will."
  • "All power to the Empire"
  • "Crush the Rebellion in one swift stroke."
  • "This station is the ultimate power in the universe."
  • "There will be no one to stop us this time."

Welche Station hier gemeint ist, dürfte klar sein:.. ;-)

++++

Update: Im Gespräch mit USA Today hat Gareth Edwards seinen Rogue One - A Star Wars Story-Schurken Orson Krennic (Ben Mendelsohn) genauer charakterisiert. Ein zweiter Tarkin ist er nicht, sondern eher jemand, der sich aus der Arbeiterklasse hochgearbeitet hat. Also niemand, der in die imperiale Elite hineingeboren wurde. Krennic hat sich durch die schiere Kraft seiner Persönlichkeit und seiner Ideen dorthin gebracht, wo er jetzt ist. Doch als man ihn in der Hierarchie nicht noch weiter aufsteigen lassen will, kommt es zum Konflikt. Dann heißt es "sie oder wir" - entweder Krennic oder Tarkin und die anderen.

++++

Bevor ein Star Wars-Film in die Kinos kommt, gibt es immer zwei spannende Fragen. Zum einen, wie lautet der offizielle Titel und zum anderen, wie lang wird das Erlebnis im Kino sein? Während wir im Fall von Rogue One - A Star Wars Story sehr früh darüber in Kenntnis gesetzt waren, wie der finale Filmtitel heißen wird, ganz im Gegensatz zu Star Wars - Episode VIII und den anderen Episoden-Teilen im SW-Universum, war bisher nicht klar, was Gareth Edwards zusammengebastelt hat.

Nun gibt es einen Hinweis darauf, wie die Laufzeit von Rogue One - A Star Wars Story aussehen könnte, denn die australische Webseite Event Cinemas hatte diese kurzzeitig online gelistet. So soll der erste alleinstehende Star Wars-Film eine Laufzeit von 133 Minuten haben. Damit läge er genau in der Mitte aller bisherigen Teile. Natürlich könnte es sich auch um einen Fehler gehandelt haben, aber da die Webseite ebenfalls im letzten Jahr mit der Laufzeit von Star Wars - Das Erwachen der Macht richtig gelegen hatte, deutet vieles auf eine korrekte Angabe hin.

"Rogue One - A Star Wars Story" Trailer 3 (dt.)

Wie zu erwarten war, dominierte der neue finale Rogue One - A Star Wars Story-Trailer in der letzten Woche alle sozialen Kanäle und weckte großes Interesse beim übrigen Publikum. Doch das soll es an neuen Informationen nicht gewesen sein. Denn durch die parallel zum Film erscheinende Romanvorlage Star Wars - Catalyst gibt es ein paar Neuigkeiten, rund um den Film.

Während sich Rogue One - A Star Wars Story um den Diebstahl der Todessternpläne dreht, spielt Star Wars - Catalyst viele Jahre zuvor und beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen der Erso-Familie und Orson Krennic. Beide sind maßgeblich am Bau des Todessterns beteiligt, dabei haben sich die Autoren am Manhattan Projekt orientiert. Einst wurden die Ersos von Krennic aus der Gefangenschaft gerettet, und um sich zu revanchieren, schließt sich Galen Erso (Mads Mikkelsen) Krennics "Energieforschungsprojekt" an.

Durch diese Vorgeschichte wird auch klar, wie sehr sich Jyn Erso (Felicity Jones) von den bisherigen Hauptfiguren in den Star Wars-Filmen unterscheidet. Sie weiß, wer sie ist, kennt ihre Vergangenheit, weiß wer ihre Eltern sind und woher sie kommt. Dadurch kann man mit der Figur von Anfang an ganz andere Dinge anstellen, im Gegensatz zu Luke oder Rey.

Schon gespannt auf Rogue One - A Star Wars Story? Am 15. Dezember ist der deutsche Kinostart.

Quelle: USA Today
Erfahre mehr: #StarWars
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.10.2016 15:57 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Jacksined bzw @10Min

Vielleicht suche ich an der falschen Stelle, aber ich kann beim besten Willen nirgends eine Seite finden, aus der das als echte Info hervorgeht. Ich finde immer nur "Kommentare", die dies behaupten. Gibts da irgendwo ne Quelle?

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
28.10.2016 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.701 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Schade, dass man "noch" 10 Minuten dazwischen lässt. Am geilsten wäre es eigentlich gewesen, die letzten Sekunden des Films werden direkt aus Vaders Perspektive gefilmt, wie die Stormtrooper die Tür des Rebellenschiffs aufschweißen und dann PENG, Ende. Mal sehen ob sich Disney trotz bekannten Ausgang traut, größtenteils auf ein "Happy End" zu verzichten.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
28.10.2016 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

@TheBourne,

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Wie bei "Zurück in die Zukunft" würde ich die Anfangssequenz von Ep4 nochmals (aus anderen Blickwinkeln) drehen. Vielleicht auch noch 2, 3 Szenen, die es nur im Roman gibt, wo man von Tatooine den Kampf am Himmel beobachten kann... nur so `ne Idee wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
28.10.2016 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1

was bedeutet den genau 10min ? :p

Eigentlich müsste der Film so enden das man sieht wie Darth Vader das Raumschiff von Prinzessin Leila gerade angreift. Den Rest kennen wir ja dann aus Episode 4.

Wahrscheinlich wird am Ende des Films einen kleinen Zeitsprung geben der dann das oben besagte Szenario einleitet um somit einer perfekte Überbrückung zu Episode 4 schafft.so würde ich es zumindetns machen. smile

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
26.10.2016 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@Hanjockel79

Ich hab schon auf verschiedenen Seiten gelesen, dass Rogue One 10 Minuten vor ANH endet.

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
25.10.2016 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Schade ich habe auf 180 Min gehofft oder zwei Teile!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
24.10.2016 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Tim

Wie viel Zeit zwischen Rogue One und Episode IV liegt, wissen wir ja auch nicht genau.

Soviel ich noch von vor einer ganzen Weile weiß, wie Rogue One langsam ins Gespräch kam, müsste das unmittelbar vor Episode 4 spielen. Glaube es hieß, es fängt bei ca. einem Monat vorher an und geht über in den Anfang von Episode 4.

Avatar
Tim : : King of Pandora
24.10.2016 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.028 | Reviews: 192 | Hüte: 83

@Hanjockel79
Lustig das du diesen Denkfehler machst. Ich hab den auch immer wieder und ordne das Zitat Episode IV und nicht VI zu. Aber ich denke, dass es auch auf Rogue One zutrifft, denn leicht ist es nicht die Pläne zu erlangen und wird Opfer bedürfen.

Ich weiß aber nicht warum viele ein negatives Ende bei dem Film erwarteten. Wir wissen doch eigentlich alle, hier kann es nur ein Happy End geben, bei dem vielleicht ein paar Rebellen sterben aber am Ende die Todessternpläne im Besitz der Allianz ist. Mission erfüllt und weiter dann mit Episode IV. Wie viel Zeit zwischen Rogue One und Episode IV liegt, wissen wir ja auch nicht genau. Deine Theorie ist nett, wird aber sicher so nicht kommen, denn ein depremierendes Ende trauen die sich nicht zu. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
24.10.2016 12:52 Uhr | Editiert am 24.10.2016 - 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ TheGreatWhiteHype

stammt das Zitat nicht aus Episode VI und ging um die Rebellen die die Pläne des zweiten Todesstern gestohlen haben?

Stimmt, da war ja was. Ich habe da was von Mon Mothmas Ansprache beim Death Star Briefing aus Episode 6 verwechselt. Da ging es um die Beschaffung der Information, das der Imperator auf seinem neuen Todesstern anwesend sein wird, das dafür sehr viele Leute gestorben sind. Allerdings konnte ich trotzdem noch herausfinden, wie das bei Rogue One am Ende abgehen muss:

Die Pläne werden also per Funk an Prinzessin Leias Schiff direkt übertragen. Dann wird wahrscheinlich das die letzte Handlung vom Rebellenteam in Rogue One sein, das sie es gerade noch zur Funkstation schaffen und das übertragen können. Vielleicht sind das ja dann die Endkampfszenen, wo die auf dem tropischen Planeten zur Funk Station rennen, nachdem ihr Landungsschiff zerstört wurde?

Happy End mäßig könnte vielleicht auch wieder drin sein, das sich wider erwarten überlebende Rebellen mit der Creditsbelohnung für diese Mission für immer zur Ruhe setzen wollen und sich ein Haus am Wasser auf Naboo kaufen gehen, wer weiß? :-D

Avatar
TheGreatWhiteHype : : Moviejones-Fan
24.10.2016 12:02 Uhr
1
Dabei seit: 21.03.14 | Posts: 145 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@Hanjockel

Ich kann mich irren, aber stammt das Zitat nicht aus Episode VI und ging um die Rebellen die die Pläne des zweiten Todesstern gestohlen haben?

Oder gab es auch ein ähnliches Zitat in Episode IV?

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
24.10.2016 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ duke

Also eigentlich^^, kennen wir ja alle das Ende dieses Films, als in Episode 4 gesagt wurde, das viele Rebellen für die Pläne des Todessterns ihr Leben lassen mussten. Kann mir nicht vorstellen, das auch nur einer vom Team überleben wird. Und natürlich kann man genau das sogar unblutig, aber trotzdem sehr düster umsetzen. Die ab12er Freigabe reicht aus dem Grund, das bei Laserbeschuß eben sowieso kein Blut spritzt und trotzdem kann der Film knallhart wirken. Das werden wir sehen, ich freue mich drauf.

Das Ende des Films stelle ich mir so vor, das man noch sieht wie vielleicht Jyn Erso oder jemand anderes, der als letztes noch lebt, es mit letzter Kraft nach Alderaan schafft. Das bekommt das Imperium irgendwie natürlich mit, denn sonst würden sie ja am Anfang Episode 4 nicht Prinzessin Leias Schiff jagen wegen der Pläne.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
24.10.2016 02:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Mit 133 Min Kinolänge kann ich leben. Hoffe das man zu Erso nun keinen Spin Spin plant. Also keine Erso Trilogie, falls sie überlebt, dann ihre Geschichte weitererzählt, und in 10 Jahren dann eine Vorgeschichte zu ihrem Vater verfilmt.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema
AnzeigeY